Aus einem Umbau wird ein Eigenbau

Diskutiere Aus einem Umbau wird ein Eigenbau im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bis zur Rente haste es geschafft :)

  1. #101 Ansonamun, 18.07.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Bis zur Rente haste es geschafft :)
     
  2. #102 Grafikus, 24.07.2018
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Die produzierten Teile werden immer kleiner und kleiner...
    Diesmal sind es "nur" Halterungen für die Verkleidungsteile. Aber zum Glück können diese Teile jetzt auf der kleinen Maschine gemacht werden, sodass ja vielleicht Ende der Woche das Gerüst der Dampfunit vollständig ist.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    rebecmeer, 00nix, Bob de Cafea und 6 anderen gefällt das.
  3. #103 Dale B. Cooper, 25.07.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Typische Drehteile.. :D ;) Man darf gespannt sein!
     
  4. #104 Grafikus, 25.07.2018
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Du wirst lachen, aber das war für diese Bauteil so einfacher als es herkömlich aus nem Blech zu fräsen.
    Für solche Teile wäre natürlich lasern toll, aber die Möglichkeit haben wir nicht.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  5. #105 Dale B. Cooper, 25.07.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    glaube ich sofort, passt mit dem Rohmaterial ja auch ganz gut, fands nur lustig.. :)
     
  6. #106 Grafikus, 17.10.2018
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Hier nun mal wieder ein kleiner Zwischenstand:

    Für die Dampfunit sind alle Teile für das Grundgerüst produziert. Bevor diese verklebt werden folgte eine kurze Stellprobe.

    Nachfolgend ein paar Bilder wie das ganze zur Zeit aussieht. Die Heißwasserlanze ist zwar falsch eingebaut und es fehlt noch der zweite Griff inkl. Dampflanze. Aber nun sieht man mal in welche Richtung das ganze geht.

    In den Fuß der Dampfunit werden 2 Ventile eingeschraubt und die Griffe erhalten noch Magnete und eine Übersetzung.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    rebecmeer, paradeiser, onluxtex und 17 anderen gefällt das.
  7. #107 st. k.aus, 17.10.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    mich interessiert viel mehr die brüheinheit
    auch wenn die dampeinheit mächtig genial aussieht !!

    du hast ja ganz am anfang geschrieben, dass du LM boiler (welche?)
    verwendest.
    gehen sich die in deiner konstruktion aus, von der breite her?
     
  8. #108 Grafikus, 17.10.2018
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Ich habe mir bei den ganzen Basteleien, die ich ja so nebenbei mache, eines auf die Fahne geschrieben.
    Form follows Function. Manche finden das ja eher weniger gut ;-)

    Die Breite und am Ende auch die Form der Brüheinheit (Stichwort Schwerpunkt) ist so gewählt dass ein modifizierter Linea Mini Brühboiler Platz findet. Mit dem Innenleben der Linea Mini habe ich ja etwas Erfahrung.
    Ich wollte möglichst schmal bleiben sodass die Proportionen zwischen Brüh- und Dampfunit stimmen.
    Und zudem sollten auch der Brühboiler direkt bei der Brühgruppe sein, um nicht das Wasser auf dem Weg nach oben auf Temperatur halten zu müssen bzw. mit riesiegen Offsets zu arbeiten.
     
    onluxtex, 00nix, Bob de Cafea und 2 anderen gefällt das.
  9. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Das Ding sieht live noch mal um einiges beeindruckender aus und ist unfassbar wertig konstruiert.

    Völligst verrückt.
     
  10. Uwe22

    Uwe22 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    18
    Ich sag mal Hut ab, und viel Erfolg.
     
  11. #111 Grafikus, 21.10.2018
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Die beiden Ventile fügen sich wunderbar in den Fuß ein und die Übersetzung bei den Griffen funktioniert auch. Besonders gut gefällt mir das Geräusch, sobald der Griff den Anschlagspunkt erreicht.



    Nun müssen nur noch ein paar Kleinigkeiten angepasst werden und dann kann die Dampfunit verklebt werden.
     
    onluxtex, rebecmeer, 00nix und 4 anderen gefällt das.
  12. Thor_7

    Thor_7 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    35
    Hi Grafikus,
    gibt es schon einen neuen Stand in deinem Eigenbau-Projekt?

    VG
     
  13. #113 Grafikus, 24.01.2019
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Es ging eingies weiter. Aber alles Dinge, die man nicht sieht.
    Wie zum Beispiel die Planung für die Platzierung der einzelnen Bauteile, CAD Zeichnungen für das Dampf- und Elektromodul, Einstellungen für die PID, Spielereien mit diversen Kleinteilen etc.

    Ich habe den 4. Boiler rausgeschmissen, da ich keine Lust auf zwei getrennte Stromkreisläufe bzw eine Regelung beim Kaltstart hatte.

    Zudem haben mich auch ganz klar die anderen Projekte, wie die Modifikationen an der EK43 abgelenkt.
     
    00nix, rebecmeer, teivos und 2 anderen gefällt das.
  14. 00nix

    00nix Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    29
    Hallo Grafikus! Ein wahnsinns Projekt hast du da!
    Was für Boiler hast du denn raus geschmissen? Kann man die bei dir erwerben?
    MfG
    Daniel @Grafikus
     
  15. #115 Grafikus, 18.07.2019
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Nach nun einiger Zeit habe ich mal wieder etwas zum herzeigen. Viele Dinge, wie den Bau der Mainunit, die erste Phase der Verkabelung und die Planung / Umsetzung der Kaffeebar habe ich nicht detailiert dokumentiert, da es im letzten halben Jahr bei mir privat und beruflich drunter und drüber ging.

    Umso mehr freue ich mich nun, dass ein Etappenziel erreicht ist.

     
    00nix, rebecmeer, Toppo78 und 30 anderen gefällt das.
  16. #116 Grafikus, 30.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2019
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Nach viel Planung und diversen Stunden am Lötkolben gibt es mal wieder einen Zwischenstand.
    Wenn man es eilig hätte, wäre die Maschine nun fähig alle Funktionen auf der Espresso Seite auszuführen. Es hängt aber leider noch immer an den Verkleidungsblechen der Dampfunit...

    Hier ein Bild der in der Zwischenzeit entstanden Frontplatte, die niemals jemand sehen wir, da versteckt unter der Maschine.


     
    onluxtex, 00nix, st. k.aus und 3 anderen gefällt das.
  17. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Ist es nur bei mir so, dass ich das Bild nicht sehe?
     
  18. #118 Grafikus, 30.11.2019
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    menschliches Versagen, beim Einfügen des Links.... sollte jetzt passen
     
  19. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Ah super danke. Hatte schon befürchtet, dass es an irgendeiner Browsereinstellung/-erweiterung liegt.
     
  20. #120 Grafikus, 01.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2020
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Auch wenn ich in den letzten Monaten sehr wenig Zeit für meine eigenen Projekte hatte, ging es doch ein wenig weiter.

    • Brühunit ist voll funktionsfähig. Pressure- und Flow-Profling laufen simultan ab. Der alte PID-Regler ist rausgeflogen und einem selbst programmierten gewichen. Die Kappe für vorne und das Paddle warten noch auf Umsetzung....
    • Dampfunit/Heißwasser: Das Gehäuse ist nun fertig, der Mechanismus für die Hebel funktioniert. Der Dampfboiler ist auch aktiv. Heißwasser könnte auch funktionieren. Hier muss ich nur noch den Thermoblock aktivieren und die entsprechende Regel Logic anpassen.
    Und hier mal ein Bild, wie es aktuell aussieht. (Ich hoffe es wird dargestellt -> Instagram Link)
     
    Tobi84, 00nix, Sonic-Master und 8 anderen gefällt das.
Thema:

Aus einem Umbau wird ein Eigenbau

Die Seite wird geladen...

Aus einem Umbau wird ein Eigenbau - Ähnliche Themen

  1. Wie warten bei einem Festwasseranschluss?

    Wie warten bei einem Festwasseranschluss?: Hallo, da ich in dem Bereich echt nicht viel kann, würde ich gerne wissen, wie ich die Maschine warte mit einem Festwasseranschluss? Nehme ich sie...
  2. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...
  3. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  4. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  5. Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser

    Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser: Hallo, wird bei einem Zweikreiser die Temperatur für den Espresso Bezug von der Temperatur des Frischwassers Tank/Anschluss beeinflusst? Warum...