Aus welchem Material besteht die Innenseite des Siebträgers normalerweise?

Diskutiere Aus welchem Material besteht die Innenseite des Siebträgers normalerweise? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aus welchem Material besteht die Innenseite des Siebträgers normalerweise? Hallo, ich habe eine relativ günstige Siebträgermaschine, also unter...

  1. #1 pete2010, 21.09.2013
    pete2010

    pete2010 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Aus welchem Material besteht die Innenseite des Siebträgers normalerweise?
    Hallo, ich habe eine relativ günstige Siebträgermaschine, also unter 200€.
    An der Innenseite des Siebträgers setzt sich irgendein Dreck ab, dachte erst es wäre Rost, aber der Siebträger ist nicht magnetisch und daher nicht aus Eisen/Stahl, es kann also kein Rost sein

    Aus welchem Material besteht jetzt so ein günstiger Siebträger und aus welchem ein teurer?
    Kann man das Pauschal sagen?
    Gruß, pete
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Aus welchem Material besteht die Innenseite des Siebträgers normalerweise?

    hast du ein bild?
    siebträger sind aus messing verchromt, jedenfalls die. die ich kenne.
     
  3. #3 pete2010, 21.09.2013
    pete2010

    pete2010 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aus welchem Material besteht die Innenseite des Siebträgers normalerweise?

    hey rolf, das ging ja schnell
    Ich wollte eigentlich den Namen der Maschine nicht sagen, aber ok, es ist diese hier
    Kaffeemaschinen, Wasserkocher, Toaster & Speisenzubereitung Deutschland - Russell Hobbs

    Ich weiß, die kann man nicht mit einer für 1000€ vergleichen.

    Der Siebträger ist leider sehr schlecht zu sehen, ich werde noch ein Bild machen und hier posten. Also Edelstahl siebträger gibt es nicht? Wäre ja hygenisch besser.
     
  4. #4 W1cht3lm@nn, 21.09.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Aus welchem Material besteht die Innenseite des Siebträgers normalerweise?

    Die Kombination "nichtmagnetisch, günstig und anfällig für Anhaftungen/Ablagerungen" deutet stark auf Aluminium.
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  6. #6 pete2010, 21.09.2013
    pete2010

    pete2010 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aus welchem Material besteht die Innenseite des Siebträgers normalerweise?

    Ok, dann lassen wir es jetzt mal dabei, ich mache ein Bild wenn es wieder ordentlich hell ist und dann würde ich mich über Kommentare freuen. Aluminium würde mir nicht gefallen :(
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Aus welchem Material besteht die Innenseite des Siebträgers normalerweise?

    wie oft hast den schon gereinigt? nach einer gewissen zeit iwäre er auch bei mir schwarz, wenn ich ihn nicht wöchentlich säubern würde.
     
  8. #8 pete2010, 22.09.2013
    pete2010

    pete2010 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aus welchem Material besteht die Innenseite des Siebträgers normalerweise?

    hier mal die bilder
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Pete
     
  9. #9 pete2010, 22.09.2013
    pete2010

    pete2010 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aus welchem Material besteht die Innenseite des Siebträgers normalerweise?

    Leider sieht man den Dreck nicht so gut, vielleicht am besten im unteren Bild auf der linken Seite.
    Ist das Innenleben von so einem Siebträger immer aus (schwarzen) Plastik?

    gruß, Pete
     
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    AW: Aus welchem Material besteht die Innenseite des Siebträgers normalerweise?

    Ich hatte auch mal so'n Teil an einer AEG. Das ist wohl so ein Crema-Einsatz.
    Bei meinem war es so, daß sich vom Siebträgermaterial (Alu- oder Grauguß?) die Chromschicht löste (unter diesem Kunststoffeinsatz), das waren dann so kleine Teilchen im Espresso. Hast du mal die Schraube gelöst, den Einsatz rausgenommen und daruntergeguckt?
    Peter
     
  11. #11 Markus M, 22.09.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Aus welchem Material besteht die Innenseite des Siebträgers normalerweise?

    Das ist ziemlich sicher Aluminium, allein von der Gussstruktur her zu urteilen.
    Solltest Du dann auch einfach am Gewicht feststellen können.

    Das schwarze Anlaufen ist wie schon von einem Nutzer erwähnt wurde auch typisch für Alu.
     
  12. #12 pete2010, 22.09.2013
    pete2010

    pete2010 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aus welchem Material besteht die Innenseite des Siebträgers normalerweise?

    Das mit der Schraube ist ne gute Idee, die werde ich mal Lösen. Also im Espresso ist mir bislang nichts aufgefallen. Der Hersteller der Maschine wird sicher sagen, dass ist normaler Verschleiß. Die Maschine hat bei Amazon top Bewertungen von Leuten, die nicht nur eine Bewertung abgeben.
    Mich hats gewundert. Naja, da sieht man wieder, wer billig kauft, kauft zwei Mal.


    Shit, weil auf der Beschreibung von der Maschine stand immer Edelstahl, dabei handelt es sich wohl nur um das Gehäuse aus Edelstahl.

     
  13. #13 Markus M, 22.09.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Aus welchem Material besteht die Innenseite des Siebträgers normalerweise?

    Edelstahl kann es nicht sein, der wird nicht gegossen.
    Ich nehme an, Du hattest noch keinen massiven Messing/Edelstahl Siebträger in der Hand?

    Der Gewichtsunterschied sollte sofort auffallen.
     
  14. #14 pete2010, 22.09.2013
    pete2010

    pete2010 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aus welchem Material besteht die Innenseite des Siebträgers normalerweise?

    Nein, hatte ich nicht. Die meisten Leute die ich kenne haben entweder einen Vollautomat, eine Senseo, eine Filter-Maschine, aber niemand in meinem Bekanntenkreis hat eine richtige Siebträger Maschine.
    Ich mache allerdings Bergsport und kenne daher den Gewichtsunterschied zwischen ALU und Edelstahl.

    Ich ärgere mich nur gerade, dass ich scheiße gekauft habe und mich hier nicht vorher informiert/eingelesen habe.
     
  15. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Aus welchem Material besteht die Innenseite des Siebträgers normalerweise?

    ärger dich nicht, sondern kauf dir einen anständigen siebträger.
    übrings der eine oder andere hat sich sicher auch schon mal verkauft, aber das passiert in den besten familien.
     
  16. #16 pete2010, 24.09.2013
    pete2010

    pete2010 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aus welchem Material besteht die Innenseite des Siebträgers normalerweise?

    Ja, habe ich gestern und das sieht nicht lecker aus!! Noch viel Schlimmer als der Siebträger
     
Thema:

Aus welchem Material besteht die Innenseite des Siebträgers normalerweise?

Die Seite wird geladen...

Aus welchem Material besteht die Innenseite des Siebträgers normalerweise? - Ähnliche Themen

  1. Brewtus IV versus QM67 Rahmen - Aus welchem Material?

    Brewtus IV versus QM67 Rahmen - Aus welchem Material?: Hallo liebe Foren-Teilnehmer, ich interessiere mich aktuell für einen Upgrade von meiner (gePIDeten, isolierten und sonst verbesserten, fast...
  2. Aus welchem Material sind unsere Siebe ?

    Aus welchem Material sind unsere Siebe ?: Hi , weiß jemand aus welchem Material die ganze 1er und 2 er Siebe gemacht sind ? Aluminium ? gruß Marcel
  3. Von welchem Hersteller ist die?

    Von welchem Hersteller ist die?: Hallo, ich bin neu hier und möchte eigentlich nur von den Experten wissen, um welche Siebträgermaschine es sich handelt. evtl Ideen? Vielen...
  4. Von der Diva zu welchem DB/ZK?

    Von der Diva zu welchem DB/ZK?: Hi zusammen, meine La Pavoni Europiccola PreMill soll abgelöst werden, da sie mir für die Menge an Espressi und Cappuccinos die ich oft...
  5. Von der Nespresso zum Vollautomaten. Aber welchem?

    Von der Nespresso zum Vollautomaten. Aber welchem?: Hallo zusammen, vor rund sechs Jahren habe ich mir eine Delonghi Nespresso Maschine gekauft. Hintergrund war damals, dass ich selbst kaum Kaffee...