Aus welchem Material sind unsere Siebe ?

Diskutiere Aus welchem Material sind unsere Siebe ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi , weiß jemand aus welchem Material die ganze 1er und 2 er Siebe gemacht sind ? Aluminium ? gruß Marcel

  1. #1 Marcelleswallace, 20.06.2010
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    Hi ,

    weiß jemand aus welchem Material die ganze 1er und 2 er Siebe gemacht sind ? Aluminium ?

    gruß Marcel
     
  2. #2 asphalt, 20.06.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Aus welchem Material sind unsere Siebe ?

    Edelstahl.

    Gruß Jens
     
  3. #3 gunnar0815, 20.06.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Aus welchem Material sind unsere Siebe ?

    Denke auch Edelstahl wohl 1.4301 da bin ich mir aber nicht so sicher.
    Gunnar
     
  4. #4 mcblubb, 20.06.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Aus welchem Material sind unsere Siebe ?

    Ich glaube nicht an herkömmliche Edelstähle. Die wird man kaum so extrem tiefziehen können. Ich tippe eher auf Aluminium.

    Gruß
    Gerd
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Aus welchem Material sind unsere Siebe ?

    reines aluminium kann es nicht sein,
    meine siebe werden allle mehr oder weniger stark vom magneten angezogen

    gruß galgo
     
  6. Ubunux

    Ubunux Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aus welchem Material sind unsere Siebe ?

    habe eben mal einen Magnet an meine GAGGIA-Siebe gehalten: die Dinger sind sicher nicht aus reinem Aluminium
     
  7. #7 carkoch, 20.06.2010
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Aus welchem Material sind unsere Siebe ?

    Ich würde auch mal sagen wollen das die aus Edelstahl, V2A, CNS sind.

    Zugegebener weise allerdings ohne es wirklich zu wissen, allerdings aus Alu sind die wohl definitiv nicht.

    Carsten
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Aus welchem Material sind unsere Siebe ?


    Man kann - Stichwort Schüsseln, Spülbecken, Tanks/Kanister. ;-)
     
  9. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Aus welchem Material sind unsere Siebe ?

    Ich würde darauf schwören das die Siebe nicht aus Aluminium sind.
    Das ist bestimmt eine kalt umformbare Legierung ähnlich 1.4301 V2A
    Nur auf die Umformbarkeit hin modifiziert.
    Möchte aber die Frage noch erweitern.
    Wer weiß mit welchen Arbeitsgängen genau die Sieblöcher eingebracht werden.
    Ich weiß es leider nicht.
    Und bin zumindest so halbwegs vom Fach:shock:
    Gruß
    Rolf (EleMac)
     
  10. #10 Espresso-Tom, 21.06.2010
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Aus welchem Material sind unsere Siebe ?

    wären die Siebe aus Aluminium, wären sie das Hauptverschleißteil an der Maschine, die Löcher werden vermutlich gestanzt
     
  11. #11 StefanW, 21.06.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Aus welchem Material sind unsere Siebe ?

    Ich bin auch nicht vom Fach. Das ist aber meiner Meinung nach gut zu sehen. Die Löcher entstehen (vermutlich) gleich beim Tiefziehen und werden dann von innen her geschliffen bis die gewünschte Größe haben bzw. die aufgebördelten Ränder von der Stanzform weg sind.

    Ich bin übrigens auch für VA, welche Legieung auch immer.

    Grüße
    Stefan
     
  12. #12 gunnar0815, 21.06.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Aus welchem Material sind unsere Siebe ?

    @EleMac für mich sehen die Löcher von außen gestanzt aus und von innen abgeschliffen.
    Bin aber noch weniger vom Fach.
    Gunnar
     
  13. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Aus welchem Material sind unsere Siebe ?

    Das ist es ja. Vermutungen gibt es genug. Deshalb ja meine Frage wer nicht vermutet sondern weiß. AM besten genau.
    Ich bin auch nicht deiner Meinung, das das Stanzen der Blech und das Einbringen der Löcher ein Arbeitsgang ist.
    Dagegen spricht die ungleiche Verteilung des gesamten Lochbildes wenn man mehrere (eigentlich gleiche) Siebe miteinander vergleicht.
    Imho sind das getrennte Arbeistgänge. Stanzen, lochen und dann nacharbeiten.
    Gruß
    Rolf
     
  14. #14 asphalt, 21.06.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Aus welchem Material sind unsere Siebe ?

    Hab gestern mal nach einer Patentschrift gesucht. Filterbasket Espresso.
    Da war von gezogenem Edelstahl die Rede. Allerdings nichts über die Löcher. Allerdings schleifen von innen seht fest. Habe ein Sieb, wo man von innen Schleifspuren erkennt, von aussen nicht.
     
  15. #15 Marcelleswallace, 16.07.2010
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Aus welchem Material sind unsere Siebe ?

    Danke für die Antworten.

    Ich hab noch ein kleine Verständnisfrage. In den meisten Fällen gibt es doch einen matschigen Puck mit dem LM 1er... Woran liegt das ?
    Kann das sein , das der Kaffe nicht an dem Duschsieb anliegt ?
    Zumindest ist es doch bei den anderen Sieben so das der Kaffee am Duschsieb anliegt .....

    Hab ich da einen denk/anfänger-fehler ?!?
     
  16. #16 EleMac, 16.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2010
    EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Aus welchem Material sind unsere Siebe ?

    Jep

    Genau das ist es. Der Kaffee hat beim LM1 genug Platz zum quellen.
    Und genau das macht er dann auch;-)
    Gruß
    Rolf (EleMac)
     
  17. #17 Marcelleswallace, 16.07.2010
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Aus welchem Material sind unsere Siebe ?

    Fehlkonstruktion ?
     
  18. #18 Espresso-Tom, 16.07.2010
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Aus welchem Material sind unsere Siebe ?

    Nein, die verwendete Siebgröße pastt nicht zur Einwaage.
    nim entweder eine kleineres Sieb oder mehr Kaffeemehl.
     
  19. #19 Marcelleswallace, 16.07.2010
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Aus welchem Material sind unsere Siebe ?

    hmm, mehr kaffeepulver wäre ja zu einfach. Da kann ich ja gleich bei originalen Sieb bleiben.
    Das LM ist generell nicht schlecht mit den 7-8 gramm , nur stöhrt mich die Pfütze immer da drauf. Und das es so ungenau gemacht ist .
     
  20. #20 Largomops, 16.07.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Aus welchem Material sind unsere Siebe ?

    Ich kann mich nur wiederholen. Ich habe weder bei der BZ99 noch bei der Gaggia CC Mit dem LM-Einer eine Pfütze auf dem Puck. Für die Lira nehme ich das originale Einer, das funktioniert einwandfrei.
     
Thema:

Aus welchem Material sind unsere Siebe ?

Die Seite wird geladen...

Aus welchem Material sind unsere Siebe ? - Ähnliche Themen

  1. Brewtus IV versus QM67 Rahmen - Aus welchem Material?

    Brewtus IV versus QM67 Rahmen - Aus welchem Material?: Hallo liebe Foren-Teilnehmer, ich interessiere mich aktuell für einen Upgrade von meiner (gePIDeten, isolierten und sonst verbesserten, fast...
  2. Aus welchem Material besteht die Innenseite des Siebträgers normalerweise?

    Aus welchem Material besteht die Innenseite des Siebträgers normalerweise?: Aus welchem Material besteht die Innenseite des Siebträgers normalerweise? Hallo, ich habe eine relativ günstige Siebträgermaschine, also unter...
  3. Von welchem Hersteller ist die?

    Von welchem Hersteller ist die?: Hallo, ich bin neu hier und möchte eigentlich nur von den Experten wissen, um welche Siebträgermaschine es sich handelt. evtl Ideen? Vielen...
  4. Von der Diva zu welchem DB/ZK?

    Von der Diva zu welchem DB/ZK?: Hi zusammen, meine La Pavoni Europiccola PreMill soll abgelöst werden, da sie mir für die Menge an Espressi und Cappuccinos die ich oft...
  5. Von der Nespresso zum Vollautomaten. Aber welchem?

    Von der Nespresso zum Vollautomaten. Aber welchem?: Hallo zusammen, vor rund sechs Jahren habe ich mir eine Delonghi Nespresso Maschine gekauft. Hintergrund war damals, dass ich selbst kaum Kaffee...