Ausbau des duschsiebes  e61 - Endlich einen trick herausgefunden

Diskutiere Ausbau des duschsiebes  e61 - Endlich einen trick herausgefunden im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nachdem ich mir schon ein Duschsieb total zerstört habe beim Raushebeln an meineem E61 Kopf habe ich jetzt den einfachen Trick...

  1. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    7
    Hallo, nachdem ich mir schon ein Duschsieb total zerstört habe beim Raushebeln an meineem E61 Kopf habe ich jetzt den einfachen Trick
    herausgefunden ohne einen Kratzer das Ding rauszubekommen.

    Blindsieb in den Siebhalter,
    Rückspülen soweit bis gerade Druck aufbaut und
    dabei jedesmal den Bügel des Siebhalters nach links drehen,
    sodass gerade Wasser herausspritzt.
    (Nicht zuviel Druck aufbauen lassen),
    jedesmal etwas weiter links orientieren, man merkt, das die Dichtung samt Sieb herausrutscht durch den Druck.
    Solange weiter machen, bis der Siebhalter nicht mehr ins Bajonett passt, da die
    Dichtung schon zu weit herausstülpt.
    Jetzt kann ich mit zwei Fingern und einem Tuch, um mich nicht zu verbrennen, die Dichtung samt Sieb herausnehmen.
    Ein wenig hin und her bewegen ist noch notwendig.

    Wichtig ist, das der Druck jedesmal plötzlich entweicht.
    Dann rutscht das Sieb jedesmal ein Stück weiter nach unten.

    Ich habe die Methode jetzt öfters probiert und es klappt immer tadellos.

    Es ist solange keine Gefahr sich zu verbrühen, wenn man
    mit wenig Druck öfters Wasser rausspritzen lässt (Durch Linksdrehen des Bügels).
    Man sollte sich hüten, den Bügel nach links zu drehen, um Druck entweichen zu lassen, wenn voller Druck anliegt.
    Da fliegt das Sieb ebenfalls raus, aber ....
    Also Vorsicht.

    Gruß Dirk
     
    MartiMcFlight, Kamala und PeterGriffin gefällt das.
  2. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Wie, man kann dort allein das Sieb nicht einfach abnehmen (abschrauben), ohne große Fummelei?

    ??? :O

    Gruß,
    Herbert
     
  3. elmart

    elmart Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    ist mit der Siebträgerdichtung nach unten (eigentlich oben) geklemmt. Wenn die ne Weile drin war, kriegt man sie eigentlich nur mit spitzen Gegenstand raus. Und damit auch kaputt. Werde Dirks Idee bei Gelegenheit probieren.

    /Elmar
     
  4. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    0
    Coole Idee - muss ich beim nächsten Reinigen ausprobieren.
    Wobei das Sieb bei mir mit einem breiten Schraubenzieher recht leicht rausgeht. Also keine Gefahr der Zerstörung.
    Aber ich probiers mal aus - ist ja mal was neues.

    lg Michael
     
  5. #5 meepmeep, 04.02.2006
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    92
    So, jetzt hole ich den Thread nochmal nach oben.

    Habe die Methode heute ausprobiert. Klappt einwandfrei. Vielen Dank, Dirk!

    Habe die Maschine (Domobar) vor 2 Monaten neu gekauft und hatte jetzt das Duschsieb samt Dichtung das erste Mal draußen. Nachdem, was ich dort erblickt habe, werde ich den 2-Monats-Turnus für die Reinigung des Duschsiebes auf jeden Fall beibehalten. War schon eine schmierige Angelegenheit unter dem Duschsieb. Liegt aber sicher auch daran, dass ich das Sieb immer sehr voll mahlen muß, damit das Kaffee-Ergebnis stimmt - mit entsprechendem Duschsiebabdruck auf dem Trester. Dadurch drückt sich wahrscheinlich immer etwas Kaffee nach oben in das Sieb. Wöchentliches Rückspülen mit Fettlöser reicht bei mir offenbar nicht aus.
     
  6. #6 koffeinschock, 04.02.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    9
    also mit der domobar und den passenden sieben hab ich recht wenig probleme gehabt. vor allem das zweier geht mit 14g super zu bearbeiten
     
  7. #7 funkahdafi, 05.02.2006
    funkahdafi

    funkahdafi Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    11
    Hi,

    könnt Ihr mir das mal etwas genauer erklären? ICh habe meine E61 Maschine (Quickmill Andreja) erst seit 2-3 Wochen. Wenn ich Euch richtig verstehe, dann kann man den Brühkopf und die Dusche nicht ohne weiteres entfernen, um sie zu reinigen? Ist das etwa gar nicht dafür vorgesehen?

    Und wenn, dann nur mit zerstörerischem Aufwand?

    Das kann doch nicht wirklich wahr sein, oder?
     
  8. #8 meepmeep, 05.02.2006
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    92
    Wie es "zerstörungsfrei" geht, hat Dirk ja oben beschrieben..
     
  9. #9 funkahdafi, 05.02.2006
    funkahdafi

    funkahdafi Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    11
    Ja, wie es zerstörungsfrei geht, hat er beschrieben, das hört sich aber nicht unbedingt so an, als wäre das so vom Hersteller vorgesehen. Wie sehen denn die Hersteller von E61 Maschinen die Reinigung vor? Das muss doch einfacher zu lösen sein?

    Meine Anleitung schweigt sich zum Thema Reinigung und Pflege leider komplett aus...
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    712
    AW: Ausbau des duschsiebes  e61 - Endlich einen trick herausgefunden

    Großartige Idee, klappte vorzüglich:-D

    Mein Siebträger stand bereits bei 16:00Uhr, so war das lösen der Dichtung schon wirklich Pflicht. Druck auf 8-9bar aufgebaut und nach links gedreht bis Wasser kommt, dann leicht fest wieder angesetzt und das ganze dann 4-5x wiederholt.
    Nachdem der Siebträger ungefähr auf 7-6Uhr bereits klemmte, habe ich anstatt Schraubendreher, 2 chinesische Essstäbchen aus Holz genommen, um das Duschsieb samt Dichtung auf den darunter liegenden Lappen fallen zu lassen.

    Danke!!
     
  11. zwafel

    zwafel Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ausbau des duschsiebes  e61 - Endlich einen trick herausgefunden

    ...habs heut ebenfalls nach der Methode gemacht. Klappte (wenn auch etwas schwungvoll ;-) hervorragend. Danke für den Tipp

    Gruss Hannes
     
  12. #12 Roger / KAFISCHMITTE, 28.02.2010
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    12
    AW: Ausbau des duschsiebes  e61 - Endlich einen trick herausgefunden

    Heute ausprobiert: Einwandfrei! :-D

    Gruss aus der Schweiz

    Roger
     
  13. #13 Baristozopp, 28.02.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.756
    Zustimmungen:
    2.256
    AW: Ausbau des duschsiebes  e61 - Endlich einen trick herausgefunden

    Dirk2, auch von mir: Herzlichen Dank für diesen Tipp!
    Mit Angstschweiß auf der Stirn habe ich es heute, nachdem ich hier gelesen hatte, ausprobiert. Für einen kurzen Augenblick hatte ich auch das Gefühl, meine Isomac würde jeden Moment abheben. Aber es hat doch tatsächlich geklappt!
    Ob ich das allerdings wiederholen werde, weiß ich noch nicht. Unter dem Duschsieb sah es sehr sauber aus, ich hätte mir diese nervenaufreibende Aktion also ersparen können.
    Trotzdem noch einmal: Vielen, vielen Dank!
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    521
    AW: Ausbau des duschsiebes  e61 - Endlich einen trick herausgefunden

    Wenn man Angst vorm heißen Wasser hat, kann man das ganze bei kaltem Kessel machen. Also die Maschine einschalten und gleich den Bezug einschalten.
     
  15. #15 Marc L., 13.09.2011
    Marc L.

    Marc L. Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    13
    AW: Ausbau des duschsiebes  e61 - Endlich einen trick herausgefunden

    Das geht ja unglaublich gut!!!:-D
     
  16. #16 Espressoaddict, 13.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    8
    AW: Ausbau des duschsiebes  e61 - Endlich einen trick herausgefunden

    Es funktioniert tatsächlich sehr gut.

    Man sollte imho aber aufpassen, dass das "Vakuum" nicht zu groß ist und beim Lösen des ST zu viel Kraft auf die BG einwirkt.


    Edit:" "
     
  17. #17 naKruul, 13.09.2011
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    30
    AW: Ausbau des duschsiebes  e61 - Endlich einen trick herausgefunden

    also mich würde ja schon interessieren, wie man da ein vakuum erzeugen will...
     
  18. Vito

    Vito Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausbau des duschsiebes  e61 - Endlich einen trick herausgefunden

    Gar nicht, physikalisch vollkommen unmöglich.
    Ich glaube Espressoaddict hat sich falsch ausgedrückt.
     
  19. #19 Espressoaddict, 13.09.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    8
    AW: Ausbau des duschsiebes  e61 - Endlich einen trick herausgefunden

    Ob Vakuum oder nicht. Der Siebträger saugt sich jedenfalls richtig fest.
     
  20. Vito

    Vito Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausbau des duschsiebes  e61 - Endlich einen trick herausgefunden

    Der Siebträger wird in den Verschluss gedrückt. Der saugt sich nicht fest. Das ist die Reibungskraft weswegen er sich nicht mehr so gut drehen lässt wenn der Druck sich aufbaut.
     
Thema:

Ausbau des duschsiebes  e61 - Endlich einen trick herausgefunden

Die Seite wird geladen...

Ausbau des duschsiebes  e61 - Endlich einen trick herausgefunden - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Temperaturstabilität Ponte Vechio Lusso vs. E61-PID und ähnl.

    Kaufberatung: Temperaturstabilität Ponte Vechio Lusso vs. E61-PID und ähnl.: Hallo! Ich lese und lese und muss jetzt doch posten. Ich habe etwas Erfahrung mit Siebträgern (kleine 500€ Quickmill mit Thermoblock bei der...
  2. [Maschinen] Suche E61-Maschine

    Suche E61-Maschine: Ich suche eine Maschine, die sich primär dazu eignen soll, mit dem Flow Control Kit nachgerüstet zu werden. (Also: E61-Brühgruppe, von oben...
  3. [Zubehör] E61 Brühgruppen-Korpus

    E61 Brühgruppen-Korpus: Hallo, Hat jemand zufällig noch einen e61 Brühgruppenkorpus rumliegen? Muss nicht neu sein, aber er sollte keine größeren Kratzer im Chrom haben....
  4. Endlich – Espressomaschi(e)ne einsatzbereit in unter 1 Minute!

    Endlich – Espressomaschi(e)ne einsatzbereit in unter 1 Minute!: Endlich hat ein sympathischer Hersteller mit Sitz in Deutschland die Bedürfnisse der Nutzer erkannt. Zitat: "In noch nicht einmal einer Minute...
  5. [Erledigt] Konvolut Siebträger, Siebe, Tamper, Tassen, Dampfdüse, Duschsiebe

    Konvolut Siebträger, Siebe, Tamper, Tassen, Dampfdüse, Duschsiebe: Ich habe hier noch aus meiner aktiven Espressomaschinen-Bastlerzeit verschiedene Teile, die ich gerne verkaufen möchte. Am liebsten alles...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden