Ausbau des duschsiebes  e61 - Endlich einen trick herausgefunden

Diskutiere Ausbau des duschsiebes  e61 - Endlich einen trick herausgefunden im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Ausbau des duschsiebes  e61 - Endlich einen trick herausgefunden Okay, supi, klingt gut, danke! Und wie oft sollte man diese...

  1. whity

    whity Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausbau des duschsiebes  e61 - Endlich einen trick herausgefunden

    Okay, supi, klingt gut, danke!

    Und wie oft sollte man diese Reinigungsprozedur machen bzw. wie oft macht ihr das?
    Ist natürlich vom Gebrauch der Maschine abhängig, schon klar. Ich mach so 4-6 Bezüge/Tag. Gibt's ne Faustregel hierfür, wie oft man dies dann durchführen sollte?
     
  2. #42 sokrates618, 29.01.2013
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    AW: Ausbau des duschsiebes  e61 - Endlich einen trick herausgefunden

    Hallo whity,
    da dürften die Meinungen, vor allem bei so relativ geringem Durchsatz, stark auseinandergehen. Ich spüle die Gruppe mit Wasser und Blindsieb ein bis zweimal in der Woche und mit Kaffeefettlöser (Pully Caff) so aller ca. sechs Wochen. Hierbei wird auch das Duschsieb gründlich gereinigt. Ein regelmäßiger Ausbau ist eigentlich nicht notwendig. Wichtiger ist, dass Sieb regelmäßig abzuwischen und die Dichtung mit einer kleinen Bürste zu reinigen.
    Gruß, Götz
     
  3. #43 Pietpresso, 29.01.2013
    Pietpresso

    Pietpresso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ausbau des duschsiebes  e61 - Endlich einen trick herausgefunden

    Hi whity,

    wie schon sokrates618 berichtet: Hier gehen die Meinungen stark auseinander. So zum Beispiel meine. Ich spüle jeden Abend mit Wasser zurück, bevor ich die Maschine ausstelle. Es wurde mir so von meinem "Espressohändler des Vertrauens" empfohlen, und für mich macht es auch mittlerweile Sinn.

    Meines Erachtens ist die Meinung, dass, je geringer die Nutzung der Maschine ist, desto weniger müsse man rückspülen, nicht richtig. Eine Gastromaschine, die den ganzen Tag läuft, wird mit Sicherheit nicht nach jedem 12. oder 20. Shot rückgespült, sondern höchst wahrscheinlich nach Dienstschluss.

    Beim privaten Gebrauch sehe ich (aber auch andere) die Gefahr, dass der Schmodder sich nach 2 Shots am Morgen und 2 Shots am Abend mehr festsetzt, als bei einem permanenten Durchlauf.

    Im Übrigen halte ich es beim Kaffeefettlöser ähnlich wie mein Vorredner: alle 4-6 Wochen müsste reichen.

    Wie auch immer Du es machst: Viel Freude mit Deiner Maschine wünsche ich Dir ;-) !

    Viele Grüße,
    Peter
     
  4. whity

    whity Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausbau des duschsiebes  e61 - Endlich einen trick herausgefunden

    @ sokrates618
    @ Pietpresso

    danke für Eure Antworten!
    Werde dann einen Ausbau des Duschsiebs nur "alle paar Jahre" vornehmen, so wie ich's ursprünglich für mich schon geplant hatte.
    Ich persönlich halte es momentan so: Sieb mit Leerbezug u. Bürste kurz reinigen nach jedem Bezug, 1x Rückspülen mit Wasser u. Reinigung der Dichtung mit Bürste am Ende eines Tages vorm Ausschalten, Rückspülen mit Kaffeefettlöser dann so alle 4-6 Wochen.
    ...was heisst hier: "bei so relativ geringem Durchsatz" ... ich will auch irgendwann mal schlafen, kann doch nicht noch mehr trinken ;-)
    Habe vor kurzem nach 3 1/2 Wochen das erste mal Rückgespült mit Kaffeefettlöser. Das war vielleicht ein Schock als der Bezugshebel das Knarzen u. Quietschen anfing gepaart mit Schwergängigkeit... aber hat sich mit dem abschließendem Bezug mit Caffe zur Schmierung vollständig behoben, jetzt flutscht's besser als vorher, puuh, bin ich froh.
    Gruß,
    Jan
     
  5. #45 PeterGriffin, 21.02.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    @Dirk2 Super Tipp, vielen Dank!
     
  6. #46 Martin22, 24.04.2016
    Martin22

    Martin22 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    32
    Gerade auch bei der Mitica ausprobiert: klappt super! Sehr guter Tipp :)
     
  7. bwing

    bwing Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    6
    Hab's gerade ausprobiert und das Sieb bei meiner Profitek rausbekommen ohne die Dichtung kaputt zu machen. Danke für den Tip. Man muß aber schon aufpassen, daß man den Siebträger nicht ganz aus den Backen dreht.
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Deshalb bei den ersten Versuchen mit kaltem oder lauwarmem Kesselwasser üben. Dann wird zwar die Umgebung etwas nass, aber es verletzt sich keiner.
     
  9. #49 The Dude, 17.06.2017
    The Dude

    The Dude Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    73
    Genial. Super Tipp!
    Hat bei einer Isomac Rituale unter einer Minute funktioniert. Danke!
     
  10. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hallo zusammen,

    ich grabe diesen alten Thread mal aus, weil ich die Methode bislang nicht kannte (hatte ja bis vor wenigen Monaten eine Maschine mit Schraub-Duschsieb) und gerne mal das Duschsieb der Lelit Bianca abmontieren würde. Weiß jemand, ob ich das bedenkenlos wie hier geschildert probieren kann oder gibt es noch bessere oder Bianca-spezielle Tipps dazu?

    Danke :)
     
  11. #51 Kaspar Hauser, 23.06.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Da die Lelit Bianca nur ein x-beliebiger 08/15-E-61-Klon ist, wird es bei ihr funktionieren.
    Genau wie bei jedem andern x-beliebigen 08/15-E-61-Klon.
    Also so ziemlich jeder Espresso-Maschine auf der Welt, die das Pech hat von einem einfallslosen (zu dumm, zu faul oder zu desinteressiert) Hersteller auf den Markt geworfen worden zu sein.

    Also bitte nicht für jede verdammte Maschine diesen Thread verunstalten.

    Ich wollte eigentlich einige aufzählen, aber übersichtlicher ist es, aufzuzählen, was sehr wahrscheinlich KEINE E-61-Gruppe hat:

    -Maschinen von La Marzocco, La Spaziale, Dalla Corte, La San Marco
    -Echte Handhebelmaschinen (auch wenn einige Verkäufer das so nennen: NEIN die E-61 ist KEINE Hebelgruppe)
    -Einkreiser mit an den Boiler angeflanschter Brühgruppe
    -Bezzera BZs, bis auf die Neuen, die es teilweise auch mit E-61 gibt
     
  12. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Verunstalten? Lelit = einfallslos? Du bist aber schlecht gelaunt :p

    In deiner Liste fehlen noch "kleine Dualoiler mit angeflanschter Brühgruppe", nur der Vollständigkeit halber.
     
  13. #53 yoshi005, 23.06.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Die Liste hat für den Thread ohnehin keine Relevanz, da der „Trick“ mit nahezu allen Brühgruppen funktioniert, die kein angeschraubtes Duschsieb haben.
     
  14. #54 Kaspar Hauser, 23.06.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Dann zähl' mal nicht-E-61-Gruppen auf, für die das gilt.
     
  15. #55 yoshi005, 23.06.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Nur eine: Faema Zodiaco Handhebel-BG
     
    MacUdo gefällt das.
  16. #56 Harkonnen, 28.01.2021
    Harkonnen

    Harkonnen Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, hat gut funktioniert (Magica) :)
     
  17. #57 Espressojung, 28.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Das Duschsieb und die Brühgruppendichtung mit Hilfe des Brühdrucks heraus zu drücken finde ich im Prinzip sehr gut.
    Ich kann mein Duschsieb inkl. Brühgruppendichtung allerdings mit einem einfachen Teelöffel heraushebeln.
    Das mache ich übrigens immer nachdem ich die Brühgruppe vorher mit Puly Caff gründlich gereinigt habe.
    Bei der Gelegenheit prüfe ich auch gleich die Elastizität der Brühgruppendichtung indem ich die Dichtung
    mit der Hand zusammendrücke - bricht die Dichtung auseinander oder sind Risse zu sehen, dann tausche ich die Dichtung aus.
    Die Prozedur mache ich so ca. alle 4 Wochen.
    Die Brühgruppe rückspülen bis nur noch klares Wasser aus dem BG-Auslass austritt,
    mache ich jeden Tag bevor ich die Maschine ausschalte.
    Das gehört für mich untrennbar zum Kaffeegenuss und zur Hygiene dazu.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  18. #58 Karl Raab, 29.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    +1 für die Methode mit dem Teelöffel (Vorderseite!). Funktioniert super easy....
     
    Whecker gefällt das.
  19. #59 Whecker, 29.01.2021
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Lese erstmals diesen Thread,
    bin aber wahrscheinlich nicht der Einzige der diese Methode unfreiwillig entdeckt hat.
    Ich kenne das seit sich mal ein Siebträger rausgedreht hat und mit einem Knall Dusche nebst Dichtung da lag ;-)

    ich nehme 2 Reifenheber (Kunststoff) vom Fahrradwerkzeug.

    Bei gepfegten Maschinen geht es e leicht und bei den ungepflegten mit überalter Siebträgerdichtung kommt dann die Spaxschraube zum Einsatz.
     
    Espressojung gefällt das.
  20. #60 Südschwabe, 29.01.2021
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Ich bin immer noch der Meinung, dass das artgerecht ausschließlich mit einem Kaffeelöffel geht. ;)
     
    Whecker, Espressojung, Karl Raab und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Ausbau des duschsiebes  e61 - Endlich einen trick herausgefunden

Die Seite wird geladen...

Ausbau des duschsiebes  e61 - Endlich einen trick herausgefunden - Ähnliche Themen

  1. Delonghi Magnifica s Teile nach Brühkolben Ausbau übrig

    Delonghi Magnifica s Teile nach Brühkolben Ausbau übrig: Hey ihr Lieben, leider habe ich irgendwie Teile nach dem Ausbau des Brühkolbens in der Hand, die ich noch nie gesehen habe. 1. Ein Gummiteil 2....
  2. Teile nach Ausbau Brühkolben gefunden - Magnifica s

    Teile nach Ausbau Brühkolben gefunden - Magnifica s: Hey ihr Lieben, leider habe ich irgendwie Teile nach dem Ausbau des Brühkolbens in der Hand, die ich noch nie gesehen habe. 1. Ein Gummiteil 2....
  3. Gaggia Handhebel model LL / Gruppe Ausbauen?

    Gaggia Handhebel model LL / Gruppe Ausbauen?: Hallo Zusammen Mein Name ist Antonino, ich bin Neue hier,;):) ich bräuchte eure Unterstützung, Wie kriege ich die Feder Raus damit ich alles...
  4. Isomac Tea (Bazar) Problem Kesselausbau

    Isomac Tea (Bazar) Problem Kesselausbau: Hallo Zusammen, nachdem mein letztes Problem, dass die Heizung nur durch den freundlichen Verkäufer meiner neuen neuen Rocket gelöst werden...
  5. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...