Ausbildungsprojekt Handmühle, mal sehen, wohin die Reise geht

Diskutiere Ausbildungsprojekt Handmühle, mal sehen, wohin die Reise geht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Komplett kann nicht sein, da sonst ja nichts mehr ginge. Müsste man aber mal ohne Federn testen. Versalab, wie auch die ursprüngliche HGone ohne...

  1. #21 Alexsey, 18.10.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Komplett kann nicht sein, da sonst ja nichts mehr ginge. Müsste man aber mal ohne Federn testen. Versalab, wie auch die ursprüngliche HGone ohne Rasterung haben wohl das Problem, dass sich der Mahlkranz bei Fixierung verzieht. Und das finde ich deutlich problematischer. Da nützt dann alle Präzision an anderer Stelle garnichts.
     
  2. #22 quick-lu, 18.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Wobei interessant wäre, wie weit sich da wirklich etwas verschiebt.
    Sei's drum, jetzt werde ich mal bis zum November in mich gehen, vermehrt recherchieren, Skizzen anfertigen, mich mit meinen Kollegen besprechen, evtl. den Startschuss in Form einer kleinen Info-Veranstaltung mit den Azubis abhalten. Dann bin ich erst mal anderweitig abgelenkt, dann kommt die Achille und sie wird meine volle Aufmerksamkeit verlangen (die ich ihr gerne schenken werde:)). Nicht, dass das alles noch stressig wird:D.
    Auf alle Fälle hast du mir schon mal einige Anregungen geliefert, danke dafür. Ich habe mir auch schon einen Slogan ausgedacht : Präzision hat Priorität :)!
     
  3. #23 Alexsey, 18.10.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Solltest Du eine Klemmung zustande bringen, welche keinen Verzug zur Folge hat, wäre dies natürlich sehr gut.
     
  4. #24 madman69, 19.10.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Da steige ich auch mal kurz dazu, um die Verwirrung und Entscheidungswege noch etwas zu steigern:confused:

    Zum Thema Klemmeinrichtung: eine Idee zum anregen > Spannzangenfutter dieses nur als mittlaufendes Element auf der Welle.
    Höhenverstellung über Feingewinde. Sicher technisch sehr gewagt, aber von Spannzangen weis ich, das diese die eingestellte
    Position der Welle ohne Verzug spannen.

    erstmal ein Gedanke.....
     
  5. #25 quick-lu, 19.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Guten Morgen @madman69,
    Spannzange wäre zur Fixierung ausreichend, aber ich fürchte, man braucht zwei Hände zum spannen.
    Der Königsweg wäre ja gerade eine Verstellung ohne klemmen bei gleichzeitiger spielfreiheit (da das unrealistisch ist, sage ich lieber nahezu spielfreiheit). Selbsthemmend sollte es auf alle Fälle sein.
    Mir ist ein Gedanke gekommen, als ich die Skizze von @Alexsey, wie es zumindest verzugsfrei leicht zu spannen sein könnte.
    Ich habe ja eine Manschette vorgeschlagen, die das radiale Spiel verringern soll, evtl. wäre es möglich, über diese Manschette zusätzlich durch einen Flansch in vertikaler Richtung Druck auszuüben, um den Mahlkegelträger zu fixieren. Evtl. sogar über einen Spanner und nicht über eine Schraube so einen Spanner, wie er z.B. auch an Skischuhe verwendet wird, ein Schnellspanner). War aber gestern vorm einschlafen, deswegen erst mal aufzeichnen.

    Gruß
    Ludwig
     
  6. #26 madman69, 19.10.2015
    madman69

    madman69 Gast

    ich kenne das anders. Schau doch mal im Zubehör für Drehmaschinen.
     
  7. #27 quick-lu, 19.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    @madman69
    jetzt weiß ich was du meinst ich war bei einem Schnellspannfuttero_O, keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin:).
    Aber generell hätte ich da Bedenken was das sauberhalten betrifft, da wären recht viele Schlitze. Und ich muß ein bisschen Rücksicht auf unsere Azubis nehmen, das würde dann schon aufwändig.
     
  8. #28 madman69, 19.10.2015
    madman69

    madman69 Gast

    gerade für Azombies (Azubis) eine lehrreiche Entwicklungsarbeit, finde ich.
    kommt auf die Position an, oberhalb des Mahlwerks dürfte es keine große Rolle spielen.
     
  9. #29 quick-lu, 19.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    kannst du uns eine kleine Handskizze einscannen, wo man erkennt welche Position du meinst, ich stelle es mir so vor, dass die Überwurfmutter das kompl. obere Mahlwerk umstülpt, da wäre es zwar nicht im direkten Mahlbereich, aber mit der Zeit würde auch hier nach und nach Kaffeemehl hingelangen.
     
  10. #30 madman69, 19.10.2015
    madman69

    madman69 Gast

    da wird Alexey wohl einspringen müssen. Sicher bekommt man das mit einer U- Scheibe oder ähnliches Element im Zaum.
     
  11. #31 Alexsey, 19.10.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wie genau Du das mit der Spannzange/Spannfutter meinst ist mir auch nicht ganz klar. Müsste mich dazu aber auch mal intensiv mit der Funktion eines Spannfutters aus Drehmaschinen auseinander setzen und wie man das in einfacher Version hier einsetzen könnte. Hab noch ein Altes in entsprechenden Dimensionen hier rumfahren. Das ist aber ein ganz schöner Klotz.

    Ich finde jedoch die Idee mit dem Schnellspanner alla Skischuh nicht schlecht. Trägerplatte mit Feingewinde versehen, einen Schlitz einschneiden und dann diesen Schlitz per Schnellspanner zuziehen und damit das Mahlwerk klemmen.

    P.S.: Martin, ich bin mir sicher, dass Du eine Skizze hinbekommst :).
     
  12. #32 madman69, 20.10.2015
    madman69

    madman69 Gast

    machst mir Mut, Alex,
    Ich würde die Mahlgradverstellung immer auf die Welle mit Kegel den Vorzug geben. Dies weicht aber von der HG-One ab.
    Messbar ist immer ein geringer Verzug im Gewinde, auch sei es ein Feingewinde, in welcher Art auch immer. Um hier eine
    geringe Kippstellung ( Verzug ) zu minimieren, teile ich die Ansicht mit dir Alex- Druckverlauf sollte möglichst auf vielen Punkten
    gleichmäßig auf das Gewinde ausgeübt werden. ein Klemmring als Konter wäre machbar. Dazu selbsthemmend, wiederum eine
    Herausforderung.
    Meine Variante würde bezogen folgend sein: Kegelwelle länger, so das das Wellenende aus dem Getriebekasten steht.
    Auf diesen Abschnitt in gewünschten Bereich ein Feingewinde schneiden.Eine Spannzange mit entsprechenden Innengewinde
    auf die Welle. Das Gewicht der Zange dürfte genügen um Federn zu ersparen. Es gibt Spannzangen, die mit Präzisionsüberwurf-
    muttern geklemmt werden. Diese werden mit Hilfe eines Konus sicher und gleichmäßig gespannt.
    Als Wälzlager würde ich Sinterbronzebuchsen mit Selbstschmierung bevorzugen.
    Dazu eine Variante: http://www.bornebusch.de/produkte/wartungsfreie-gleitelemente/
    Presspassung genau wie Wälzlager ,lange Standzeit, aber teuer als Wälzlager.
    Ich habe 4 Stk. erworben für 10er Welle mit Bund für runde EUR 75.

    Versuche demnächst mal eine Skizze:confused:
     
  13. #33 quick-lu, 20.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Zum Thema Gewindespiel habe ich mit meinem Kollegen aus der Fertigung gesprochen, er und ich sind der Meinung, es würde bei normaler Fertigung etwa 0,1mm im Gewinde zusammenkommen, er meinte allerdings, dieses Spiel könne man gegen Null reduzieren (wohlgemerkt Einzelfertigung), wie sich das dann allerdings bei eloxiertem Alu verhält, weiß ich nicht, geschmiert müsste es definitiv werden.
    Das Problem, das ich bei einer Verstellung der Kegelwelle sehe, es summiert sich durch den rel. langen Hebel das Spiel das man durch die Beweglichkeit in den Lagern braucht beim Mahlwerkskegel, soll heißen, wenn man in den Lagern 0,01mm Spiel hat, kommt man beim Kegel wahrscheinlich auf 0,05mm (oder mehr).
    Ob die Klemmung durch die Spannzange dem ausreichend entgegenwirkt, kann ich nicht beurteilen, schon gar nicht, wenn die Belastung beim mahlen dazukommt.
     
  14. #34 quick-lu, 21.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Ich habe mich vorerst dazu durchgerungen, den rel. einfachen Weg zu gehen und die Mahlgradverstellung prinzipiell wie die der HG one zu gestalten.
    Ich werde den Mahlkonushalter allerdings aus Messing fertigen lassen und versuchen, hier das Spiel so gering wie möglich zu halten (also 0,01mm) und die Führungfläche zu vergrößern. Wie das mit der Beweglichkeit vereinbar ist, wird sich zeigen, glaube aber, dass keine großen Schwierigkeiten auftreten.
    Auf eine Klemmung mit einer Rändelschraube verzichte ich vorerst, dies kann nachträglich immer noch angebracht werden. Mir geistert allerdings eine Alternativklemmung im Kopf umher die über Reibung funktionieren könnte, was allerdings zu beweisen wäre. Die Skibindung lasse ich auch vorerst sein, dafür bräuchte es einen geschlitzten Mantel und ich werden den Verdacht nicht los, dass sich dadurch die Positionierung der beiden Mahlkegelteile zueinander schwierig gestaltet (zumindest in der gewünschten Präzision).
    Ich habe mir auch Gedanken zur Getriebebox gemacht, diese ist geschraubt und verstiftet was mir grundsätzlich nicht gefällt. Zum einen, je mehr verschraubte Teile desto mehr Fertigungstoleranzen. Deshalb mein Gedanke, diese Box in den stehenden Träger zu integrieren (man könnte den Gedanken weiterverfolgen und das Mahlwerksgehäuse ebenfalls herausarbeiten, quasi in einem Guss). Zum anderen neigen Stiftlöcher bei öfterer Demontage dazu, größer zu werden, wodurch wiederum die Genauigkeit leidet (deshalb auch meine Idee sowohl die Box als auch den Mahlwerksträger in Taschen zu zentrieren).
    Wenn man bedenkt, dass aus 0,01mm Spiel in der Box schnell zu 0,05mm oder mehr Versatz im Mahlwerk führt, kann es gar nicht genau genug gehen.
    Es wird denoch Toleranzen geben, die Mahlwelle sollte von Hand ohne komplizierte Hilfsmittel demontierbar sein, daher ist der Ansatz mit der Spannzange sehr gut, mir allerdings vorerst zu aufwändig.

    Ich will vorerst einmal Lehrgeld bezahlen und damit das nicht zu teuer wird den Kompromiss eingehen, die Konstruktion so einfach wie möglich zu halten. Wer weiß, wenn alles gut läuft, gibt es vielleicht ein weiteres Projekt bei dem dann weitere Verbesserungen/Inovationen eingebracht werden können:).

    Gruß
    Ludwig
     
  15. #35 madman69, 21.10.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Hallo Ludwig,
    ich lese nun eine Menge "Verzicht,lasse ich sein, Nachbau Mahlgradverstellung HG-One...
    So wie man deinen Fred verfolgt, würde ich das als Entwicklungsarbeit einordnen. Dazu gehört aber auch ein
    Ausschussvolumen, praktische Tests über Baugruppen, um nur einige Punkte zu nennen. Ich habe schon einige Entwicklungen
    gemacht ( aber andere Branche), immerhin sind Azubis aus dem 3.Lehrjahr dabei, die werden sicher nicht mehr am Schraubstock
    stehen und Würfel feilen.
    Ich habe selbst in meiner damaligen KFZ- Lehre bei einer Entwicklungsarbeit mitgewirkt. was ich dort gelernt habe, bleibt fürs Leben.

    Also, mal schaun wo eure Reise hingeht.

    Viel Erfolg;)
     
  16. #36 quick-lu, 21.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Es ist ja nicht so, dass, weil ich zuerst den vermeindlich leichteren Weg gehe, später nicht doch einige Ideen verwirklicht werden, ich denke schon, dass weitere Projekte folgen.
    Ich will aber auch nicht zu viel auf einmal, man verliert zu leicht den Blick fürs Wesentliche, für mich ist bereits diese Mühle eine Entwicklungsarbeit, bei dieser wird sicher das eine oder andere Fehlteil anfallen und alles wird von den Azubis praktisch getestet werden (incl. einiger Espressi, wenn sie den einen trinken wollen:)).
    Die erste Intention war tatsächlich rel. günstig an eine gute Handmühle zu kommen, mit der Zeit sind dann ein paar Ideen dazugestoßen und einige werden auch realisiert. Ich bin ja Espressohandmühlenbauernovize, genau wie dieses Projekt, dass wie gesagt so noch nicht bei uns im Betrieb durchgeführt wurde.
    Ich muß auch ein bisschen Rücksicht auf meine Kollegen nehmen, die mit dem Thema nicht so viel anfangen können, ich will das auch wachsen lassen und wenn man zu viel auf einmal will, geht das schnell in die Hose. Ich will ihren guten Willen und ihre Hilfsbereitschaft nicht überstrapazieren.
    Schritt für Schritt, weil ein Ergebnis, mit dem man arbeiten kann, will ich auf alle Fälle.

    Auf alle Fälle schon mal vielen Dank für die Anregungen und Ideen! Manches ist mir erst durch diese aufgefallen.

    Grß
    Ludwig
     
  17. #37 quick-lu, 26.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Ich wollte mal ein kleines Update geben.
    So wie es aussieht wird die Mühle von einem Auszubildenden Fachrichtung techn. Produktdesigner (früher techn. Zeichner) konstruiert und detailliert (in Absprache mit mir und seines Ausbilders).
    Die anderen Azubis Fachrichtung Feinwerkmechanik übernehmen dann die Fertigung zu gegebener Zeit.
    Das Ganze wird sich über mehrere Monate ziehen also vor dem Frühjahr ist erst mal nicht mit Ergebnissen zu rechnen. Dafür habe ich schon mal die Schrägkugellager für die Mahlkegelwelle und die RiKuLa für das Handrad organisiert.
    Die Kunststoffkegelräder werden so nicht funktionieren (haben eine eingegossene Form und können nicht derart umgearbeitet werden, dass sie vernünftig einsetzbar sind), hier suche ich nach Alternativen.

    Gruß
    Ludwig
     
  18. #38 Alexsey, 26.10.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
  19. #39 quick-lu, 26.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
  20. #40 quick-lu, 19.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Hallo,
    nach langer Pause geht es hier mal wieder etwas vorwärts, wenn auch mit kleinen Schritten:)

    So sieht der Stand bis heute aus.
    [​IMG]

    Die äußere Form ist nicht die finale Version, wir werden hier noch einiges verfeinern, es fehlen auch noch einige Teile, die nach und nach ergänzt werden.
    Vor allem die Fixierung der Mahlgradverstellung macht mir noch Kopfzerbrechen, hier schwebt mir eine Hebellösung vor, wie ich sie vor Kurzem bei der "Konkurrenz";) gesehen habe.
    Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden.
    Falls sich jemand wundert, weshalb die Mühle so farbig ist, das hat nur mit der Konstruktion zu tun (verschiedene Layer), der Grundkörper wird aus einem Stück gearbeitet, in einer Aufspannung, um die Toleranzen so gering als möglich zu halten.
    Die grüne Grundplatte ist natürlich ein separates Bauteil, die Welle, die beiden Trichter und die Aufnahme des Mahlkegels ebenfalls. Der Rest ist aus einem Teil.
     
Thema:

Ausbildungsprojekt Handmühle, mal sehen, wohin die Reise geht

Die Seite wird geladen...

Ausbildungsprojekt Handmühle, mal sehen, wohin die Reise geht - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2

    Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2: Ich verkaufe eine Lido2. Incl. einem Edelstahlbehählter und einem Glasbehälter sowie die original Verpackung . DHL Versand oder Abholung....
  2. Handmühle, Handfilter, Waage wie lagert ihr? Workflow?

    Handmühle, Handfilter, Waage wie lagert ihr? Workflow?: Hallo Gemeinde, ich bin mit meinem Set-Up, bestehend aus Hario V60 02, Comandante und Waage sehr zufrieden. Alles steht auf einem...
  3. Suche gute Handmühle, Comandante

    Suche gute Handmühle, Comandante: Ich suche eine gute Handmühle wie Kinu, Comandante, Knock.. Einfach alles anbieten, würde mich sehr freuen.
  4. [Verkauft] LIDO2 Handmühle, ungenutzt ohne OVP 150€

    LIDO2 Handmühle, ungenutzt ohne OVP 150€: Verkaufe meine OE Lido2. Die Mühle hat keinen Kaffee gemahlen und ist dementsprechend neuwertig. Die OVP ist leider nicht mehr vorhanden, außer...
  5. [Zubehör] Kinu, Handmühle, M47

    Kinu, Handmühle, M47: Bin die Diskussion mit meiner Frau über helle Röstungen leid. Sie bevorzugt eher "klassisch" in der Mühle. Ich will aber auch ab und an was...