Ausbildungsprojekt Handmühle, mal sehen, wohin die Reise geht

Diskutiere Ausbildungsprojekt Handmühle, mal sehen, wohin die Reise geht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; OMG! Das ist ne klassische "Uni-Absolventen Konstruktion". Klar wenn es Abfall ist ist das ok. Aber eine Schweißkonstruktion ist genau so steif...

  1. #61 quick-lu, 22.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.017
    Da hast du völlig recht, ist wirtschaftlicher Unsinn.
    Darum geht es mir aber nicht in erster Linie. Ich werde die Mühle ja nicht in Serie produzieren.
    Die Konstruktion ist auch sehr einfach zu teilen, Getriebekasten und Aufnahme für das Mahlwerk lassen sich konstruktiv sehr einfach trennen.
     
  2. _YGYG_

    _YGYG_ Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    12
    Ich stelle Euch Werkzeuge und bekomme dafür eine Mühle :D
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  3. #63 quick-lu, 22.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.017
    Ganz so schlimm wird es nicht, es sind ca. 150,-€ Materialkosten für den Grundkörper, immer noch zu teuer wenn man wirtschaftlich rechnen muss, aber für mich akzeptabel.
     
  4. #64 elcappi, 23.12.2016
    elcappi

    elcappi Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    25
    Sehr spannend was ihr da konstruiert! Sind eigentlich verschiedene Ausdehnungskoeffizienten der Materialien problematisch? Wenn ich mir so vorstelle, dass die Mühle neben meiner Maschine steht und langsam wärmer wird würde mich das ziemlich irritieren, wenn es nach und nach Geräusche macht, weil sich irgendwo was stärker ausdehnt oder zusammenzieht...
     
  5. #65 quick-lu, 23.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.017
    So nahe steht sie nicht neben der Maschine, spielt (wahrscheinlich) keine Rolle, selbst bei sehr engen Toleranzen.
    Und wenn, lässt sich das beheben.
     
Thema:

Ausbildungsprojekt Handmühle, mal sehen, wohin die Reise geht

Die Seite wird geladen...

Ausbildungsprojekt Handmühle, mal sehen, wohin die Reise geht - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2

    Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2: Ich verkaufe eine Lido2. Incl. einem Edelstahlbehählter und einem Glasbehälter sowie die original Verpackung . DHL Versand oder Abholung....
  2. Handmühle, Handfilter, Waage wie lagert ihr? Workflow?

    Handmühle, Handfilter, Waage wie lagert ihr? Workflow?: Hallo Gemeinde, ich bin mit meinem Set-Up, bestehend aus Hario V60 02, Comandante und Waage sehr zufrieden. Alles steht auf einem...
  3. Suche gute Handmühle, Comandante

    Suche gute Handmühle, Comandante: Ich suche eine gute Handmühle wie Kinu, Comandante, Knock.. Einfach alles anbieten, würde mich sehr freuen.
  4. [Verkauft] LIDO2 Handmühle, ungenutzt ohne OVP 150€

    LIDO2 Handmühle, ungenutzt ohne OVP 150€: Verkaufe meine OE Lido2. Die Mühle hat keinen Kaffee gemahlen und ist dementsprechend neuwertig. Die OVP ist leider nicht mehr vorhanden, außer...
  5. [Zubehör] Kinu, Handmühle, M47

    Kinu, Handmühle, M47: Bin die Diskussion mit meiner Frau über helle Röstungen leid. Sie bevorzugt eher "klassisch" in der Mühle. Ich will aber auch ab und an was...