Ausflug: 1 Jahr Siebträger

Diskutiere Ausflug: 1 Jahr Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Ausflug: 1 Jahr Siebträger Solange die Maschine schön das tut was sie soll, eine bestimmte Temperatur konstant zu halten können die Marketing...

  1. #21 garamiel, 14.05.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Ausflug: 1 Jahr Siebträger

    Solange die Maschine schön das tut was sie soll, eine bestimmte Temperatur konstant zu halten können die Marketing Gag
    Besitzer sich nur wundern warum man mit einem derart desaströsen Regelverhalten zufrieden ist.
     
  2. #22 domimü, 14.05.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    AW: Ausflug: 1 Jahr Siebträger

    Ist das Regelverhalten wirklich so desaströs? Aus dem anderen Thread habe ich eher geschlossen, dass man noch auf der Suche nach der optimalen Einstellung ist.
    Das Problem bei kleinen Boilern dürfte eher sein, dass die optimalen PID-Parameter sehr stark von der Bezugsmenge abhängen, insbesondere, wenn man gegen Bezugsende einen definierten Temperaturabfall erzeugen möchte. Single und Doppio mit gleichem Temperaturverlauf geht da nicht.
    Ich habe "meine" Silvia auf Temperaturkonstanz für 30g Bezugsmenge getrimmt, das scheint aber ja gerade nicht mehr "state of the art" zu sein.
     
  3. #23 garamiel, 14.05.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Ausflug: 1 Jahr Siebträger

    Wenn ich den anderen Fred richtig deute, dann geht es noch garnicht um den realen Temperaturverlauf. Den hat ja noch niemand gemessen.
    Aber die PID Anzeige scheint ja in keiner nachvollziehbaren Korrelation zur Ist Temperatur zu stehen.
    Feinheiten wie Temperaturabfall zum Ende des Bezuges sind da doch erstmal aussen vor.
     
  4. #24 domimü, 14.05.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    AW: Ausflug: 1 Jahr Siebträger

    Ich sehe keinen Zweifel, dass die PID Anzeige die Ist -Temperatur am Messort anzeigt - diese ist natürlich nicht die Puck-Temperatur oder die Temperatur an der Dusche so wie hier http://www.kaffee-netz.de/espresso-...-bericht-lelit-pl60-plus-t-14.html#post854464.
     
  5. #25 phischmi, 14.05.2013
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Ausflug: 1 Jahr Siebträger

    Sehr interessante Geschichte! :)
    Mich würde aber mal interessieren, warum speziell der Threadersteller nicht ach mal Richtung Bezzera geschielt hat?
    Grundsätzlich entsprachen BZ09 bzw. BZ10 ja ziemlich genau deinen Anforderungen.
    Ich z.B. bin nun sei etwas über einem Jahr EUR zufrieden mit meiner BZ10 und vermisse eigentlich nichts. Evtl. eine Pre-Infusion, aber selbst da bin ich mir nicht sicher ;)
    Ein Upgrade käme vermutlich nur auf eine Maschine der Klasse Mini Vivaldi oder SAB Viennette in Frage - und das hat noch Zeit... ;)
     
  6. #26 breilecker, 15.05.2013
    breilecker

    breilecker Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    11
    AW: Ausflug: 1 Jahr Siebträger

    Weil: Zweikreiser is nich. Will ich nicht.
    Mir rattert die BZ10 auch zu sehr...
    Aber: Fast hätte ich mir diese Maschine anstatt der Rocket als erste zugelegt...:)
     
  7. #27 phischmi, 15.05.2013
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Ausflug: 1 Jahr Siebträger

    Wie sehr die BZ10 im Vergleich zu anderen Maschinen rattert kann ich leider nicht beurteilen - hatte bisher ja nur die Bezzi ;)

    Im Vergleich zur Elektra eines Freundes ist Sie aber sicher recht laut ;)

    Und naja, wenn Zweikreiser nicht gewünscht ist, gibts ja noch die BZ09 :p

    Hat mich aber lediglich mal interessiert :)
     
  8. #28 Dale B. Cooper, 15.05.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Ausflug: 1 Jahr Siebträger

    Irgendwie ein komischer Thread - innerhalb eines Jahres alle möglichen bekanntermaßen guten Maschinen getestet und dann bei DER Maschine hängengeblieben? Und natürlich noch parallel 4 Mühlen durch..

    Entweder ist es vor allem eine persönliche Lernkurve oder wirklich sehr spezielle Prioritäten..

    Sachen gibts..
    Dale.
     
  9. #29 NurMalReinKucken, 15.05.2013
    NurMalReinKucken

    NurMalReinKucken Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ausflug: 1 Jahr Siebträger

    Danke an den Threadersteller für den persönlichen Erfahrungsbericht.
    Es ist doch immer wieder spannend welche Kriterien zu einer Kaufabsicht, bzw. zum Verkauf der Maschine führen. Da sind anscheinend Fingerabdrücke auf der Oberfläche oder ein umständlich zu befüllender Tank KO-Kriterien, ein unzuverlässiges PID dagegen nicht.
     
  10. #30 espressionistin, 15.05.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Ausflug: 1 Jahr Siebträger

    Beim Lesen der Überschrift dachte ich das erste Mal, dass ein Ausflug eine Heimkehr beinhaltet, in diesem Fall zurück zum Vollautomaten. Das ist ja zumindest nicht der Fall.

    Zum Thema der aktuellen Maschine frage ich mich die ganze Zeit, ob auf der einen Seite Probleme herdiskutiert werden, die in der Tasse gar nicht vorhanden sind oder ob auf der anderen Seite Probleme wegdiskutiert werden, weil die aktuelle Maschine immer die beste ist. Wer weiß...
     
  11. #31 Dale B. Cooper, 15.05.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Ausflug: 1 Jahr Siebträger

    :D :D :D Ein Schelm... ;)
     
  12. #32 breilecker, 20.05.2013
    breilecker

    breilecker Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    11
    AW: Ausflug: 1 Jahr Siebträger

    Wegen der Wechselhäufigkeit der Maschinen - hmm. Einerseits wird mir manchmal schnell langweilig (ich war die letzten Wochen auch 2x bei Tee Gschwendner^^), andererseits haben sich meine Anforderungen sicher mehrfach geändert.
    Ich gehöre eben nicht so zu der Gattung, die 18 Monate pro und contra abwiegt, dann auf den Nachfolger einer Maschine wartet, dann wartet, bis Kinderkrankheiten beseitigt sind und schließlich feststellt, dass das alles zu teuer ist und man beim guten alten Filterkaffee bleibt ;-)
    Jetzt bin ich aber "angekommen" - zumindest bin ich "immer noch" zufrieden.

    Würde ich irgendwie feststellen, dass die Maschine nach dem Tassen vorwärmen 5 Minuten unbrauchbar ist, wär ich sicher der erste, der sie retourniert. Aber ich freue mich lieber daran, dass sie einfach tut, was sie soll. Das sehe ich etwas so wie espressonistin mit ihrer DC.
    Habe ja auch so meine Kritikpunkte - aber die sind für mich okay (möchte sie also weder hochloben noch schlechtreden - hätte ja von beidem nix).
    Hatte meinem Händler nach Erhalt gesagt "X, Y, Z stört mich, bin mir nicht so sicher..." - er hat geantwortet "Beobachten Sies mal" und ich hab dann nach 5 Wochen geschrieben "Ich behalte die Maschine".
    Bestellt hatte ich sie aufgrund der verlockenden zusammentreffenden positiven Eigenschaften, wozu übrigens auch der Preis zählt. So wirklich Erfahrungen gabs hier dazu ja nicht, nur ne Menge Skepsis, auch aufgrund des Gewichts.

    Einen schönen Abend noch, viele Grüße
    Hendrik
     
Thema:

Ausflug: 1 Jahr Siebträger

Die Seite wird geladen...

Ausflug: 1 Jahr Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?)

    Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?): Servus Leute! Meine 20 Jahre alte La Scala Butterfly (2-Kreiser) ist defekt und fordert €400 Reparaturkosten. Ich trage mich mit dem Gedanken,...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. 1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...

    1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...: Hallo zusammen, ich hoffe das Forum ist hier das richtige - zu meinem Fragen, nachdem wir vor etwas über einem Jahr als komplette Beginner mit...
  5. PROBLEM MIT EURER HILFE BEHOBEN #Dampflanze : Schlauch 2,2 cm raus /Quickmill Pippa Jahrgang 2021

    PROBLEM MIT EURER HILFE BEHOBEN #Dampflanze : Schlauch 2,2 cm raus /Quickmill Pippa Jahrgang 2021: Danke im Vorab , falls mir jemand bei folgendem Problem helfen kann : Nach der Reinigung des Plastikschlauches , der sich innerhalb der...