Ausfluß vom Siebträger abschrauben?

Diskutiere Ausfluß vom Siebträger abschrauben? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich sehe hier auf manchen Bildern und auch bei Espressohändlern immer wieder Siebträger, bei denen der Ausfluß abgeschraubt...

  1. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich sehe hier auf manchen Bildern und auch bei Espressohändlern immer wieder Siebträger, bei denen der Ausfluß abgeschraubt wurde.

    Da ich hier einen 1er übrig habe, dachte ich mir: kann man ja mal versuchen!
    Mit dem Ergebniss, das nun am Ausfluß an 3 Stellen trotz Schutz der Chrome abgeplatzt ist und das darunterliegende Messing sichtbar ist. :cry:
    Dumm gelaufen – ist aber nur ein optisches Problem.

    Nur: wie bekomt man die Tülle ohne Schaden ab??

    Grüße J
     
  2. #2 Raffizack, 05.10.2008
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ausfluß vom Siebträger abschrauben?

    Meinst Du nicht bodenlose Siebträger?
     
  3. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Ausfluß vom Siebträger abschrauben?

    Echt? Aber warum denn nur? Oder meinst Du diese, auf die RaffiZack hinweist:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]




    Wenn Du wirklich den Auslauf ohne Schaden abschrauben möchtest, dann ist meine Erfahrung die, daß es am Besten im Schraubstock (mit Holzzwischenlagen) und dosierter "Gewalt" gehen wird. Denn die Dinger sind weißderhenkerwarum recht oft ganz wirksam eingeklebt ...

    LG, femto!
     
  4. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ausfluß vom Siebträger abschrauben?

    Nein, ich meinte keinen bodenlosen ST sondern einen normalen, modifizierten:
    gut zu sehen auf dem Foto des Mitglieds traxwave (alter Raver, was?;-))

    [​IMG]

    Grüße J
     
  5. #5 plempel, 05.10.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Ausfluß vom Siebträger abschrauben?

    Langsam! Du willst einen 1er Siebträger (Siebträger mit 1er Auslauf) so "modifizieren" wie auf dem Bild? Quasi aus einer werksmässigen Lösung eine provisorische machen? Verstehe ich das richtig?

    Gruss
    Plempel
     
  6. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ausfluß vom Siebträger abschrauben?

    Ja, wollte ich probieren, wenn es reversibel ist!
    Habs letztens auch so beim Händler gesehen und fands
    probierenswert…
    Die "Tülle" sitzt ja auf einem Schraubgewinde. Wenn es nur aufgeschraubt und nicht noch anderweitig verbunden ist, müßte es doch abzuschruaben sein??
     
  7. #7 mr.smith, 05.10.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Ausfluß vom Siebträger abschrauben?

    Ich benutze den einer auch ohne den Rüssel !
    Der ist nur im Weg - u. ich glaube das das Ergebnis nicht besser wird wenn es über Metall geleitet wird.
    So ist fast wie bei bodenlosen - ohne Kontakt zu Metall (meist)

    Jürgen
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Ausfluß vom Siebträger abschrauben?

    welche maschine hast du denn ?

    bei meinem ST ging der 2er auslauf leicht runter....

    bei der silvia soll das anders ausschauen.

    @ plempel - solange er keinen platzboiler modifizieren will :roll:

    gruß, galgo
     
  9. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Ausfluß vom Siebträger abschrauben?

    Einige Ausläufe sind tatsächlich so fest (gekllebt?), dass sie nicht ohne größeren Schaden abgehen. So bei meiner Pavoni, der Cuadra und der Gaggia Classic. Bei der Mia gabs keine Probleme...
     
  10. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ausfluß vom Siebträger abschrauben?


    B.F.C. Perfetta.

    Bin halt vorsichtig und will den Auslauf nicht noch mehr beschädigen.
    (Weiß gar nicht – Messing rostet nicht, läuft aber an, oder? Und paltzt dann der Chrom an den beschädigten Rändern mit der Zeit ab??)
     
  11. #11 Bernd Barista, 05.10.2008
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ausfluß vom Siebträger abschrauben?

    Hallo,

    ein neuer Auslauf kostet aber auch nicht die Welt. Bei meiner Maschine war der Auslauf auch zusätzlich zum Schraubgewinde noch verklebt, dabei hat er leichten (optischen) Schaden bei der Demontage genommen genommen. Hab mir einfach einen neuen bestellt, ist nochmal deutlich schöner als der alte. Und wenn der Kleber sich einmal gelöst hat kann mann den Auslauf wirklich super leicht wechseln.
    Wie kann man eigentlich auf die Idee kommen, den eingeschraubten Auslauf auch noch einzukleben???? Ist mir unerklärlich....


    Gruß,

    Thorsten
     
  12. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Ausfluß vom Siebträger abschrauben?

    @fpark: Durch unglückliches Runterfallen ist bei einem meiner ST auch einiges an Chrombeschichtung abgeplatzt (direkt am Auslauf). Der Zustand ist allerdings jetzt über lange Zeit gleichmäßig stabil - es löst sich, auch an den Rändern, nichts weiter ab.

    @Bernd Barista: Aufgrund der thermischen Belastungen könnte sich so eine Verschraubung lösen - so denken manche Hersteller, glaube ich - und kleben dann satt ein. Eine blöde Idee. Auch, wenn man ans Reinigen denkt. Sieht (im Fall eines meiner ST) auch nicht besonders aus. :-(

    LG, femto!
     
  13. strobo

    strobo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausfluß vom Siebträger abschrauben?

    Hallo fpark,

    Hast du das "Ding / Rutsche" nun abgeschraubt?
    Was ist dabei rausgekommen?
    Werde wohl die "Modifikation" auch durchführen, da sie wie du beschreibst reversibel ist.

    Gruss Ralph
     
  14. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Ausfluß vom Siebträger abschrauben?

    Von meinen vier Siebträgern waren zwei Ausläufe nicht festgeklebt, einen habe ich dauerhaft abgeschraubt und den anderen hat mein Händler mal bei einer Wartungsaktion fixiert, weil er, wenn er dies nicht ist, nach einiger Zeit unweigerlich in der Gegend rumeiert. Allerdings ist er fixiert nicht mehr so leicht zu reinigen, ich nehme dazu immer einen Pfeifenreiniger zuhilfe.
     
  15. #15 Kaffeesack, 11.11.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Ausfluß vom Siebträger abschrauben?

    Geklebt werden die Ausläufe, um die Endposition unabhängig von der Gewindelänge zu gewährleisten..

    Kann man mit etwas Teflonband aber ebenso oder gleich weglassen oder bottomless..:cool:

    ralph
     
  16. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Ausfluß vom Siebträger abschrauben?

    also der 2er auslauf an meinem gaggia ST liess sich unspektakular mit nen schraubendreher als hebel abschrauben, da schien nichts geklebt zu sein...

    selbst wegen endposition kapier ich das ned ganz, da ist doch kein wirklicher druck mehr drauf ?

    gruß, galgo
     
  17. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Ausfluß vom Siebträger abschrauben?

    da ist natürlich kein Druck mehr drauf.
    Aber wenn Du den Auslauf draufschraubst und festziehst, steht er nicht immer so wie gewünscht (z.B. beim 2er die Ausläufe vorne und hinten: ein wenig "gewöhnungsbedürftig"): also gibt man etwas Kleber hinzu, schraubt so weit wie gewünscht und läßt das ganze hart werden: nun stehen die beiden Ausläufe schön nach links und rechts raus.

    "Fritzz"
     
  18. #18 Inalina, 11.11.2008
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    AW: Ausfluß vom Siebträger abschrauben?

    Den Auslauf bekommt man relativ schadenfrei ab, wenn man die verleimte Stelle vorher richtig gut mit einem Bunsenbrenner erwärmt um den Leim weich zu machen. Hat damals bei unserem BFC-Ela Siebträger gut funktioniert. Wir haben den Auslauf mit einer tuchumwickelten Rohrzange schadenfrei ab bekommen.

    LG,
    Inalina.
     
    jack08, isomac-dada und TimoECM gefällt das.
Thema:

Ausfluß vom Siebträger abschrauben?

Die Seite wird geladen...

Ausfluß vom Siebträger abschrauben? - Ähnliche Themen

  1. La Piccola Sara - Wasserausfluss nach Espressobezug normal?

    La Piccola Sara - Wasserausfluss nach Espressobezug normal?: Mir ist aufgefallen das nachdem ich einen Espresso gemacht habe es links hinter der vorderen Edelstahlabdeckung zu einem Wasserabgang kommt der...
  2. Gaggia Classic: Ungleichmäßiger Wasserausfluss normal?

    Gaggia Classic: Ungleichmäßiger Wasserausfluss normal?: Hallo Leute, ich hatte festgestellt, dass ab einem "bestimmten" feinen Mahlgrad der zwei Tassenauslauf auf einer Seite viel später startet und...
  3. Ausfluss Siebtäger

    Ausfluss Siebtäger: Hallo Leute, ich habe seit einiger Zeit eine Siebträgermaschine von Kenwood und bin eigentlich sehr zufrieden. Aber es gibt ein Problem: Wenn...
  4. Wasserausfluss bei der ECM

    Wasserausfluss bei der ECM: Guten Morgen Ich habe Sorgen mit meiner ECM Technika: Wenn ich mir einen Espresso rauslassen will, fliesst nur wenig Wasser durch den...
  5. Nochmal ungleiche ausflussmenge

    Nochmal ungleiche ausflussmenge: Hallo, es wurde ja schon sehr viel zu einem gleichmäßigen Auslauf geschrieben...aber vielleicht kann mir jemand einen Denkanstoß geben. Ich...