Ausführliche Kaufberatung Espressomühle

Diskutiere Ausführliche Kaufberatung Espressomühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo @Schopenhauer! Bin auch sein einigen Wochen am suchen;). Was willst du ausgeben? Mühlen gibt es in den verschiedensten Preisklassen, von...

  1. #21 Schopenhauer, 11.08.2015
    Schopenhauer

    Schopenhauer Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4


    Ich werde ausgeben was nötig ist, um meinen Ansprüchen gerecht zu werden. 1900€ scheint mir aber bis jetzt unnötig teuer..
    Momentan liege ich bei einer neuen Mühle bei ca. 600€. Die M80 ist sogar noch darunter. Anbei weiß jemand den Unterschied zur M80 E, ist ja schon ein deutlicher Aufpreis..
     
  2. #22 Schopenhauer, 11.08.2015
    Schopenhauer

    Schopenhauer Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Die Mahlgeschwindigkeit finde ich auch beindruckend. Die Mazzer stinkt ganz schön ab, obwohl sie deutlich teurer ist.. Bis jetzt ist das auch definitiv mein Favorit!
     
  3. #23 higgs_muc, 11.08.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Verstehe ich nicht - ich kenne nur die M80E und die kostet deutlich unter 600€, teilweise unter 500€.
     
  4. #24 Schopenhauer, 11.08.2015
    Schopenhauer

    Schopenhauer Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
  5. #25 higgs_muc, 11.08.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Sind die gleichen - durch freie Marktwirtschaft aber unterschiedlicher Preis ;)
     
    Schopenhauer gefällt das.
  6. #26 HansWurst, 11.08.2015
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    ist ein Angebot, siehe hier
     
  7. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Schopenhauer gefällt das.
  8. #28 Schopenhauer, 11.08.2015
    Schopenhauer

    Schopenhauer Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Ok, deckt sich mit dem was im KaffeeWiki steht: "Modellvarianten: zeitgesteuerte Direktmahlung (M80E), Dosierbehälter (M80), manuelle Direktmahlung".

    Wo das geklärt wäre, lohnt sich die neuere Version?
    Wer hat Erfahrungen mit der Mühle und kommt die für meinen beschrieben Gebrauch in Frage?

    Ich tendiere schon stark zu der M80 und M80E :)

    Gruß

    Schopenhauer
     
  9. #29 higgs_muc, 11.08.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Bist du dem Link von HansWurst gefolgt?

    Bei genauem Lesen wirst Du sehen, dass Angelo gerade eine Charge von 15Stk. (nagelneu) für einen sehr guten Preis anbietet. Ich behaupte - ohne Beweis - dass du keine bessere Mühle für den Preis bekommst...

    Ich persönlich bin sehr zufrieden mit der Mühle, weil:
    • 3 Timer, sehr präsize einstellbar
    • relativ leise
    • ziemlich schnell
    • streut nicht (zumindest nicht bei den von mir verwendeten Bohnen
    Einziger 'Nachteil' ist, dass manuelles Mahlen (also ohne Timer) eine gewisse Übung braucht. Die Sensortasten reagieren mit etwas Verzögerung.
     
    Schopenhauer und radiodays gefällt das.
  10. #30 Rantanplan, 11.08.2015
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1.332
    Edit: Higgs war schneller aber ich lasse es mal so stehen...

    Also ich habe die M80E jetzt seit nem guten Jahr und kann folgendes dazu sagen:

    Pro: Super Mühle, mahlt zügig, klingt angenehm, der Mahlgrad ist leicht einzustellen und Zeitverstellungen des Timers sind auch einfach durchzuführen.

    Contra: Sie hat doch einen beachtlichen Totraum, was für mich der Grund ist warum ich sie momentan kaum noch nutze und alles mit meiner Feldgrind mahle. Diese Problematik fällt aber nur auf wenn man gerne sehr häufig (mehrmals täglich) die Kaffeesorte wechselt.
    Wenn man immer 250g oder mehr von einer Sorte trinkt würde ich die M80E absolut empfehlen und immer wieder kaufen! Im direkten Vergleich mit der Mazzer Mini gefällt mir die Quamar deutlich besser... (Viel schneller, einfacher zu handhaben, sauberer)
     
    Schopenhauer und Dale B. Cooper gefällt das.
  11. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Ich vermute stark, dass die Zunge in dem Trichter bei Dir ganz dicht anliegt. Klumpft die Mühle auch? In einem direkten Vergleich mit SJ habe ich selbst überraschenderweise entdeckt, dass den Totraum bei M80E weniger als bei SJ ist. Der Auswurfkanal ist kleiner.

    momentan habe ich drei Mühlen im Gebrauch und mag M80E sehr. Benutze alle meine Mühlen ohne Hopper und bei M80E es ist besonderes angenehm. Meistens nutze ich diese Mühle für Chemex, in diesem Fall soll ich etwas grober mahlen und das passiert sehr schnell.
     
    Schopenhauer gefällt das.
  12. #32 radiodays, 11.08.2015
    radiodays

    radiodays Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    49
    Ich kann mich Higgs Beschreibung vollumfänglich anschliessen. Die Mühle mahlt qualitativ hervorragend, ist - bis auf die gewöhnungsbedürftigen Taster - gut zu bedienen und schnell. Aus meiner (natürlich) subjektiven Warte sehr zu empfehlen!
     
    Schopenhauer gefällt das.
  13. #33 Dale B. Cooper, 11.08.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    solange der TE hier nicht reinschreibt, was er will, empfehlen, wie in allen anderen dieser Threads, die Leute ihr Equipment. @Rantanplan stimme ich absolu zu, der Totraum ist ein Ärgernis.
     
  14. #34 Ofenrohr, 11.08.2015
    Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    Ich hab mir die Quamar dort jedenfalls letzte Woche bestellt, als Upgrade meiner Quickmill Apollo. Das Duell wird sie ja hoffentlich für sich entscheiden können. :)

    Grüße
    Oliver
     
  15. #35 Schopenhauer, 11.08.2015
    Schopenhauer

    Schopenhauer Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Klar bin ich dem gefolgt :D Ist sie schon da?
     
  16. #36 Schopenhauer, 11.08.2015
    Schopenhauer

    Schopenhauer Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Gut, Bohnenwechseln würde ich auch gerne ab und zu.. Aber ich glaube mit 250 Gramm ca. 35 Espresso ist bei mir schon ne Menge :/ Wie schaut´s aus, wenn ich direkt abwiege?

    Gruß

    Schopenhauer
     
  17. #37 wilder_wein, 11.08.2015
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    390
    da muss ich dir allerdings deutlich widersprechen, habe meine Mazzer Mini A nämlich vor kurzem verkauft und sie wurde mir förmlich aus der Hand gerissen - der Verkaufspreis konnte sich ebenfalls sehen lassen.

    Die Mazzer wird nur hier im Forum regelmäßig zerrissen, draussen erfreut sie sich weiterhin großer Beliebtheit. Mir ist zudem aufgefallen, dass man sie im Bilderthread, obwohl hier immer stark kritisiert, übermäßig oft sieht.

    Was die Geschwindigkeit anbelangt - ich besitze jetzt die Ceado E37S, diese ist natürlich deutlich schneller und leiser. Aber ganz ehrlich, ich musste feststellen, dass es für den Hausgebrauch völlig egal ist - mir zumindest. Siebträger in die Halterung und während das Mahlgut rauskommt kann ich bereits andere Dinge Erledigen. Das Dingen saut nicht, ist deutlich wertiger als die Quamar und auch einfacher zu bedienen.

    Ja sie ist teuer und vielleicht zahlt man auch ein bisschen was für den Namen, aber es ist eine sehr wertige und gute Mühle - wenn auch etwas langsam. Ich jedenfalls würde sie jederzeit wieder kaufen und alleine wegen der Druckknöpfe der Quamar vorziehen.
     
    dharbott gefällt das.
  18. #38 Schopenhauer, 11.08.2015
    Schopenhauer

    Schopenhauer Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4

    Hast du die Quamar denn mal besessen?

    Gruß

    Schopenhauer
     
  19. #39 Ofenrohr, 11.08.2015
    Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    Ne ist noch nicht da, sollte aber heute in die Post gehen, wurde mir gesagt.

    Totraum interessiert mich persönlich eher weniger. Ich bin eher der Typ, der 500gr. bis 1000gr. am Stück von einer Sorte verwendet bevor er wechselt.
     
  20. #40 domimü, 11.08.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Ich schließe mich @Dale B. Cooper an. Du musst langsam rausrücken, welche Kriterien dir wichtig sind.
    Wenn du oft Bohnen wechseln willst oder diese zuvor abwiegen willst und dann jeweils die Mühle leermahlen willst, sollte der Totraum möglichst klein sein, das ist bei der M80E nicht der Fall. Hier kommt es sehr darauf an, wie wenig altes Kaffeemehl du zu akzeptieren bereit bist, ein paar Werte findest du ja in dem von NiTo verlinkten Thread. Im Preissegment unter 600€ wäre die Mahlkönig Vario aus meiner Sicht sehr empfehlenswert, soweit die Optik nicht zum KO-Kriterium wird.
    Wenn du den Timer nutzen willst, also im Hopper immer genug Bohnen hast, und vor dem eigentlichen Mahlvorgang ein paar Gramm wegmahlst (manuell oder mit der Timer-Funktion), sollten die Reste vom vorherigen Mahlvorgang auch kein Problem sein. Ob du sowas wie Timer, Siebträgerauflage, ... willst, musst du schon selber entscheiden, das hat erst mal nichts mit der Mahlgutqualität zu tun, wäre aber ein Kriterium, das die zunächst sehr große Auswahl schnell verkleinern könnte.
     
Thema:

Ausführliche Kaufberatung Espressomühle

Die Seite wird geladen...

Ausführliche Kaufberatung Espressomühle - Ähnliche Themen

  1. CEADO E37S, ein ausführlicher Erfahrungsbericht.

    CEADO E37S, ein ausführlicher Erfahrungsbericht.: Hallo liebe Kaffee-Verrückten, nach langer Testphase möchte ich Euch hier an meinen Eindrücken zur Kaffee-Mühle CEADO E37S teilhaben lassen....
  2. Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

    Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.: Hallo Kaffee-Junkies, seit ca. 1 Jahr lese und informiere ich mich hier bei EUCH, absolut TOP, was hier an Info geboten wird :) [IMG] erst mal...
  3. Projekt "Quijote lernt Rösten" / ausführliche öffentliche Röstprofilanalyse

    Projekt "Quijote lernt Rösten" / ausführliche öffentliche Röstprofilanalyse: Das Quijote Kaffee Kollektiv und die Kaffeeschule Hamburg haben mit einer Analyse der sensorischen Auswirkungen der Veränderungen einzelner...
  4. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  5. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...