Ausführliche Kaufberatung Espressomühle

Diskutiere Ausführliche Kaufberatung Espressomühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; da muss ich dir allerdings deutlich widersprechen, habe meine Mazzer Mini A nämlich vor kurzem verkauft und sie wurde mir förmlich aus der Hand...

  1. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Du darfst mir auch widersprechen, jedem seine Ansicht. Aber zum einen hast Du diese "perfekte" Mühle ja auch wieder verkauft und Dank des Hypes auch Käufer gefunden, die genug gezahlt haben. Zum anderen ist die Mahldauer auch bei der Geräuschbelastung ein grosses Argument. Ich bin mir recht sicher, dass Kenner diese Mühle eher nicht kaufen. Die Zeit ist vorbei.
     
    Schopenhauer gefällt das.
  2. #42 Schopenhauer, 11.08.2015
    Schopenhauer

    Schopenhauer Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4

    Das hatte ich schon mal dazu geschrieben und dass ich maximal 10 Bezüge am Tag haben werde.

    Naja und ansonsten ist es für mich so: desto flexibler, desto besser :) Diese "nice to have" Sachen sind für mich vom Pries abhängig aber wenn ich mir vorstelle, dass ich mir guten Kaffee kaufe und jeden Tag einmal ein paar Gramm vom Vortag durch mahlen muss (ich rechne mit 3,5 bis 7 Gramm), dann komm ich bestimmt auf 1-2 Kg pro Jahr und das wären immerhin um die 60-70€ je nach Sorte sogar mehr.. Insofern würde sich ein kleinerer Totraum schon rechnen.

    Gruß

    Schopenhauer
     
  3. #43 domimü, 11.08.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Ja, das hatte ich auch gelesen. :) Und in das Schema passt irgendwie alles rein, weil keine harten Kriterien oder Prioritäten dabei sind. :(
    Außer vielleicht das Mahlgut, aber genau da gibt es auch verschiedene Ansichten, welches Mahlgut nun besser sei.
    Was die Mühle ausmacht...Kony E & Oscar = Wow!
    Und zu diesem Klassiker als Ergänzung: Matt Perger hat zuletzt die EK43 in den Fokus gerückt auf der Suche nach dem "most uniform particle size"
     
    Schopenhauer gefällt das.
  4. #44 plempel, 11.08.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Das kann man machen, muss man aber nicht. (Konsequenterweise müsstest Du das tagsüber nach einer längeren Pause ja auch machen.)
    Wenn Dein erstes morgendliches Getränk ein Cappuccino ist, ist das "alte" Pulver eh kein Problem, dann schmeckt der erste Cappu eben nur gut und nicht "extra gut". :)
    Ich finde es Verschwendung, ist aber nur meine Meinung. Dieses "Wegmahlen" zieht sich wie so ein ekliger roter Faden durchs Kaffee-Netz.
     
    christianausberlin, Schopenhauer, HansWurst und 5 anderen gefällt das.
  5. #45 nnamretsuM, 11.08.2015
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Wahre Worte!
     
  6. #46 skarboy, 12.08.2015
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    und nochmal unterschreib!
     
  7. #47 Dale B. Cooper, 12.08.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ah - Schwaben aus dem Kaffeenetz vereinigt Euch.. :D :D

    Ich mahl das etwas ältliche Mehl manchmal weg, manchmal nicht, sehe darin aber keine Religion. Hingegeben empfinde ich es als recht putzig, wenn sich Leute wie lange auch immer über die geschmacklichen Unterschiede zwischen den Mühlen auseinandersetzen und dann allenernstes 50% eines Singleshot Espressos aus Kaffeemehl besteht, das schon seit vielleicht einem halben Tag an der Luft vor sich hinoxidiert.
     
  8. #48 nnamretsuM, 12.08.2015
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Meiner Ansicht nach haben beide Diskussionsthemen für sich Ihre Daseinsberechtigung. Warum auch nicht?

    Ich merke bspw. einen großen Unterschied zwischen dem "Vortagesmehl" aus der M4D & der M7D - deutlich zugunsten der letztgenannten Mühle. Im Verdacht habe ich die stärkere Erwärmung beim Mahlvorgang.

    Sorry für ein wenig off topic...
     
  9. #49 Schopenhauer, 12.08.2015
    Schopenhauer

    Schopenhauer Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Viel Information :D Gelesen hatte ich den Thread schon mal aber so wirklich geholfen hat mir das nicht. Mir fehlt der Überblick aber durchaus schlüssig, dass Verarbeitung der Mühle sich positiv auf das Mahlwerk auswirkt. Ich konnte aber eigentlich nur mit der Information bezüglich der Scheiben etwas anfangen -> ich kann die kleinen und großen nutzen!

    Und die EK43 kann ich mir nicht leisten :rolleyes:

    So zu meinem Schema:
    viele Wege führen nach Rom und ich wollte mir nicht anmaßen alles zu wissen ;) Daher die allgemeine Formulierung.. Mein Ziel ist eben richtig guter Espresso! Wie ich da hinkomme, ist erstmal sekundär :cool: Die Diskussionen haben für mich aber schon mal ergeben, dass die Mazzer raus ist.
    Was sich jetzt geändert hat ist, dass ich das alte Mehl nur ab und zu herausmahlen werde und dass der Siebträger befüllt wird.. Ich bin einfach kein Freund von Verschwendung! Das ist auch übers Jahr gerechnet locker um die 100€, wenn man das so handhaben würde, also schon 1/6 des Kaufpreises meines jetzigen Favoriten (M80E).

    Ich kann aber mal Kriterien der Handhabung formulieren, wenn das helfen sollte..
    Z.B. leise, schnell, einfach Einstellung des Mahlgrades, leicht zu reinigen, Reproduzierbarkeit, wertige Haptik..


    Gruß

    Schopenhauer
     
  10. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    HG One.

    Sonst... auspinseln. Dafür passt am besten eine umgebaute Mühle wie SJ oder Major, da den Auswurfkanal offen und leicht zugänglich ist. Ich habe keinerlei Probleme mit meinem Major oder meiner MC99: mahlen nach Gewicht und danach auspinseln macht Wunder :)

    P.S. Kleines Hint: M80E kann man ganz leicht schütteln...
     
    radiodays und Schopenhauer gefällt das.
  11. #51 skarboy, 12.08.2015
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    1. vermischt du jetzt die "Leute"
    2. hat zumindest mein Gedanke dazu weniger mit Geiz zu tun als mit sehr bewussten Umgang mit einem Gut das weit transportiert werden muss und viele Menschen dafür hart arbeiten (und schlecht bezahlt werden, aber das ist mEn ein anderes Thema)
     
  12. #52 nnamretsuM, 12.08.2015
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Eine löbliche Einstellung! So sollten mehr Leute denken!
     
  13. #53 Alexsey, 12.08.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wenn man immer mindestens sein 250g Päckchen verbraucht, bevor man den Kaffee wechselt, ist eine normale E-Mühle durchaus eine Option. Ob man das alte Kaffeemehl nun wegschmeißt oder benutzt, muss denke ich jeder selbst entscheiden.

    Wenn man jedoch spontan mal kurz den Kaffee wechseln will, benötigt man in meinen Augen ganz klar entweder ne Zweitmühle oder einen echten Singledoser. In Letzteres schmeißt man eben bekanntermaßen rein (nach Menge oder Gewicht), was man unten raushaben will. Für mich persönlich gibts Zuhause nix anderes (da ich gerne kurzfristig den Kaffee wechsle, kein altes Kaffeemehl benutzen will und nix wegschmeiße). Singledoser rules! Das Problem dabei ist einfach, dass es davon leider sehr wenige gibt. Die üblichsten Vertreter sind eben die Handmühlen. Das Flaggschiff HG-One wurde ja schon genannt. Gibt viele, die sie sich sogar motorisiert haben. Darunter gibt es dann die Mahlgut. Auch hier ist sogar vom Hersteller eine Motorisierung geplant. Ich denke das kann aber noch dauern. Günstigere und/oder kleinere Alternativen sind die Rosco, Pharos, Lido oder Feldgrind. Motorisiert ist für Ende des Jahres eine Neuauflage der CB1 von Tidika geplant. Mit Mahlgut oder CB1 hast Du ein passendes Forumpendant zu Deiner Xenia.

    Was es nun noch dabei zu bedenken gibt: Alle diese erwähnten Singledoser haben ein konisches Mahlwerk. Ich will nicht darauf eingehen was besser ist, denn darauf gibt es wahrscheinlich keine endgültige Antwort. Aber für mich ist es mittlerweile so was von eindeutig: Ein Konisches schmeckt einfach anders als Scheibe. Mein nächster Singledoser hat aber daher auf jeden Fall eine Scheibe. Die wenigen Verfügbaren sind jedoch leider wahrlich ein Kostenfaktor (und außerhalb Deines Budgets).
     
    Dale B. Cooper und Schopenhauer gefällt das.
  14. #54 Schopenhauer, 12.08.2015
    Schopenhauer

    Schopenhauer Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Danke für deine sehr gute und ausführliche Antwort!

    Handmühlen finde ich zwar gut aber auf Dauer belastend. Als Zweitmühle scheint mir das aber durchaus sinnvoll. So kann ich hier und da neue Bohnen probieren, ohne viel Aufwand. :)

    Zu welcher Handmühle würdest du mir raten, wenn ich neue Sorten "grob" erschmecken wollte?
    Den Rest sollte die E-Mühe erledigen, falls die Sorte gefällt..

    Kann hier jemand unter den genannten Gesichtspunkten, davon abraten die M80E zu kaufen?!
    Mir wurde außerdem die K3 empfohlen, lässt die sich mit der M80E vergleichen?

    Gruß

    Schopenhauer
     
  15. #55 Dale B. Cooper, 12.08.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    K3 ist etwas günstiger und meiner Meinung nach einiges schlechter. Kann man auch machen. Guck dir die Mühlen mal live an, das hilft.
     
    Schopenhauer gefällt das.
  16. #56 Alexsey, 12.08.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Eine Handmühle als Zweitmühle ist eine gute Idee. Wieviel bist Du bereit auszugeben?

    Feldgrind (um 150€?) ist denke ich das Minimum. Ist aber wohl etwas komisch zu bekommen (schlechte Verfügbarkeit und lange Lieferzeit ohne das es kommuniziert wird/ siehe passenden Thread). Rosco (bis sie hier ist ca. 400€) finde ich die Beste mit kleinem Mahlwerk und wäre in der Liga meine Empfehlung. Kommt aber aus Australien und hat gerade wohl auch eine längere Lieferzeit. Die Mahlgut (knapp unter 800€) hat hier im Forum einen sehr guten Ruf. Mit dem großen Mahlwerk ist sie sehr schnell und ist aus deutscher Fertigung mit dementsprechender Qualität. Am komfortabelsten und schickesten ist ganz klar die HG-one. Kommt aber von überm großen Teich und beim aktuellen Dollarkurs liegt sie glaube ich so um 1,3k€.
     
    mick_we und Schopenhauer gefällt das.
  17. #57 Schopenhauer, 13.08.2015
    Schopenhauer

    Schopenhauer Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Insgesamt wurde die M80E auch schon für das gute Preis-Leistungs-Verhältnis gelobt. Insofern relativiert sich die K3 wohl nicht.

    Die Mühle wird dann heute bis 16:00 Uhr bestellt, falls hier keiner Einwände hat und falls doch, möge er jetzt sprechen :rolleyes:
     
  18. #58 Schopenhauer, 13.08.2015
    Schopenhauer

    Schopenhauer Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Ich würde sagen die Feldgrind müsste reichen :) noch mal 400€ für eine Mühle habe ich leider nicht so ohne weiteres zur Hand.

    Wo wir schon beim Thema Kaffe und Mühlenkompatibilität waren. Welchen Bohnen passen denn zur M80E oder fällt das auch unter die Rubrik "Kaffee-Relegion"?

    Gruß

    Schopenhauer

    PS vielen Dank an alle, für die Hilfe!
     
  19. #59 XeniaEspresso, 13.08.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Mir hat mal ein Händler erzählt, dass die Folientatsturen nicht das Gelbe vom Ei sind. Ich kann aber schwer abschätzen, was dran ist und ob wir über ein flächendeckendes Problem sprechen.
     
    Schopenhauer gefällt das.
  20. #60 Schopenhauer, 13.08.2015
    Schopenhauer

    Schopenhauer Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Wurde hier auch schon erwähnt und außerdem sollen die Tasten leicht verzögernd reagieren.
    Welchen Stellenwert würdest du dem beimessen?

    Gruß

    Schopenhauer
     
Thema:

Ausführliche Kaufberatung Espressomühle

Die Seite wird geladen...

Ausführliche Kaufberatung Espressomühle - Ähnliche Themen

  1. CEADO E37S, ein ausführlicher Erfahrungsbericht.

    CEADO E37S, ein ausführlicher Erfahrungsbericht.: Hallo liebe Kaffee-Verrückten, nach langer Testphase möchte ich Euch hier an meinen Eindrücken zur Kaffee-Mühle CEADO E37S teilhaben lassen....
  2. Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

    Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.: Hallo Kaffee-Junkies, seit ca. 1 Jahr lese und informiere ich mich hier bei EUCH, absolut TOP, was hier an Info geboten wird :) [IMG] erst mal...
  3. Projekt "Quijote lernt Rösten" / ausführliche öffentliche Röstprofilanalyse

    Projekt "Quijote lernt Rösten" / ausführliche öffentliche Röstprofilanalyse: Das Quijote Kaffee Kollektiv und die Kaffeeschule Hamburg haben mit einer Analyse der sensorischen Auswirkungen der Veränderungen einzelner...
  4. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  5. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...