Ausführliche Kaufberatung Espressomühle

Diskutiere Ausführliche Kaufberatung Espressomühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welchen Stellenwert würdest du dem beimessen? Keinen so großen. Die Verzögerung wäre mir völlig egal. Der meinte dass sie kaputt gehen. Aber mein...

  1. #61 XeniaEspresso, 13.08.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Keinen so großen. Die Verzögerung wäre mir völlig egal. Der meinte dass sie kaputt gehen. Aber mein Eindruck war: wir sprechen nicht über viele Mühlen.

    Ich war aber am überlegen eine Quamar neben der Xenia anzubieten und in der Summe war das dann doch nicht 'meine' Mühle. Zu groß und für meinen Geschmack zu teuer. Dazu muss man aber sagen: Ich habe da ein ziemlich distanziert-nüchternes Verhältnis. Wäre das meine Ein-und-Alles-Mühle würde ich vll. auch anders denken. Ich hab aber 3 Mühlen (ohne konkreten Grund), eigentlich 4, die 4. ist aber im Eimer.

    Hack(e) das Thema ab und bestelle einfach jetzt :)
     
    Schopenhauer gefällt das.
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Du triffst die richtige Wahl.
     
    Schopenhauer gefällt das.
  3. #63 Schopenhauer, 13.08.2015
    Schopenhauer

    Schopenhauer Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Ich muss nur noch überweisen aber das würde eh erst ab 16 Uhr abgehen, von daher ist noch Zeit :)
     
  4. #64 Schopenhauer, 13.08.2015
    Schopenhauer

    Schopenhauer Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    So wie angesagt habe ich jetzt bestellt und freue mich schon riesig. Es ist natürlich die M80E über rimprezza.de geworden! :cool:
    An alle die hier so fleißig geholfen haben ein großes Dankeschön :) und wer mal in Hamburg Lust auf einen Espresso verspürt, der ist eingeladen ;)
    Falls ihr dann später Fragen zu der Mühle haben solltet, werde ich das natürlich beantworten!

    Gruß

    Schopenhauer
     
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Du darfst Dich frei fühlen nach ein paar Tagen warm werden mit der Quamar Deine Eindrücke hier kund zu tun, wir würden uns freuen.
     
  6. #66 radiodays, 13.08.2015
    radiodays

    radiodays Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    49
    Gratuliere zu Deiner Entscheidung - ich benütze die m80 seit rund zwei Wochen (auch von Imprezza) und bin sehr zufrieden.
     
    Schopenhauer gefällt das.
  7. Djm193

    Djm193 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    20
    @Schopenhauer wie ist deine Erfahrung bis jetzt mit der Mühle? Will diese nämlich auch bald holen.
     
  8. #68 Schopenhauer, 17.09.2015
    Schopenhauer

    Schopenhauer Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Moin,
    die Mühle ist wie man so hört. Mahlt sehr schnell, lässt sich sehr gut einstellen. Sie ist aber nicht stufenlos einstellbar, sondern hat ein Raster. Für mich macht das erstmal nichts. Wenn man dann will, könnte man da ein bisschen schrauben und dann auch stufenlos einstellen. Die tasten für die Bezüge reagieren zwar direkt, lassen sich aber nicht immer sofort wieder ausstellen. Ich benutze die manuellen Bezüge aber sowieso nicht. Die Verarbeitung ist ansonsten sehr gut und die Mühle ist unglaublich schwer.. Totraum hat die Mühle zwar aber das macht dem Geschmack nichts. Ich hab das Gefühl, dass das alte Mehl nur minimal oder fast gar nicht durchkommt, wenn man Single-Dosing betreibt.

    Von meiner Seite spricht nichts gegen den Kauf :)

    Gruß

    Schopenhauer
     
    Djm193 gefällt das.
  9. #69 higgs_muc, 17.09.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Single-Dosing - im Sinne von Bohnen abwiegen und reinwerfen - hat keinerlei Einfluss auf den Totraum einer Mühle. Auch bei dieser Vorgehensweise wird immer erst das alte Mehl vom vorherigen Mahlvorgang rausgedrückt.

    Ich habe bei meiner Quamar zwar noch nicht den Totraum gemessen, kann aber sagen, dass morgens der erste Shot nicht so der Brüller ist, was ich mal auf altes Mehl zurückführen würde.
     
    quick-lu und S.Bresseau gefällt das.
  10. #70 Schopenhauer, 17.09.2015
    Schopenhauer

    Schopenhauer Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Naja, klar ändert sich der physikalische Totraum nicht. Wenn die Mühle eingemahlen ist, sind die Toträume aber gefüllt. Nichtsdestotrotz kannst du die Mühle dann anmachen bis kein Mehl mehr rauskommt. Das Mehl in den Toträumen bleibt aber weiter in der Mühle und vermischt sich nicht mit dem frischem. Jedenfalls nicht merklich. Vielleicht hat wer im Forum mal einen Test gemacht: Z.B. zwei verschiedene Farben durchgemahlen.. Links wären willkommen!

    Gruß
     
  11. 6.638

    6.638 Gast

    Schön dass du in einer angefragten Kaufberatung bereits den Durchblick hast ohne wohl jemals eine Mühle offen gesehen zu haben .
    Man spricht eigentlich vom Totraum einer Mühle und damit meint man nicht das 1g welches sich irgendwo hin verkrümmelt, welches dann auf eine monatliche Reinigung wartet , sondern es geht um den Abbruch der Mahlung und dem Effekt dass dann nicht alles ausgeworfen wird und in der Mahlkammer bzw Auswurfschacht Kaffeemehl liegen bleibt bis zur nächsten Mahlung. Kaffeemehl wird also nachgeschoben! Und von daher hat @higgs_muc sehr wohl recht wenn er schreibt dass der erste Shot am Morgen nicht so der Brüller ist.
     
    S.Bresseau und quick-lu gefällt das.
  12. #72 domimü, 17.09.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Dale B. Cooper und Schopenhauer gefällt das.
  13. #73 Schopenhauer, 18.09.2015
    Schopenhauer

    Schopenhauer Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
Thema:

Ausführliche Kaufberatung Espressomühle

Die Seite wird geladen...

Ausführliche Kaufberatung Espressomühle - Ähnliche Themen

  1. CEADO E37S, ein ausführlicher Erfahrungsbericht.

    CEADO E37S, ein ausführlicher Erfahrungsbericht.: Hallo liebe Kaffee-Verrückten, nach langer Testphase möchte ich Euch hier an meinen Eindrücken zur Kaffee-Mühle CEADO E37S teilhaben lassen....
  2. Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

    Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.: Hallo Kaffee-Junkies, seit ca. 1 Jahr lese und informiere ich mich hier bei EUCH, absolut TOP, was hier an Info geboten wird :) [IMG] erst mal...
  3. Projekt "Quijote lernt Rösten" / ausführliche öffentliche Röstprofilanalyse

    Projekt "Quijote lernt Rösten" / ausführliche öffentliche Röstprofilanalyse: Das Quijote Kaffee Kollektiv und die Kaffeeschule Hamburg haben mit einer Analyse der sensorischen Auswirkungen der Veränderungen einzelner...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  5. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...