Ausgasen im Vacuum beschleunigen?

Diskutiere Ausgasen im Vacuum beschleunigen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, falls das Thema schon mal diskutiert wurde, habe ich es nicht gefunden, sorry. Hat schon mal jemand Kaffeemehl einem Vacuum...

  1. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Hallo zusammen,

    falls das Thema schon mal diskutiert wurde, habe ich es nicht gefunden, sorry.

    Hat schon mal jemand Kaffeemehl einem Vacuum ausgesetzt, um das Ausgasen zu beschleunigen und so frischeren Kaffee vearbeiten zu können?

    Backyard legt das zumindest nahe, soll auch zu höherer Extraktion führen:

    Ich habe weder ein Vacuumiergerät noch ein Refraktometer aber wo, wenn nicht hier, tummelt sich die Zielgruppe? @Denis vielleicht? (Sorry the video is in German but basically they suggest that you can improve taste and EY by outgasing CO2 from ground coffee using a vacuum.)

    Wäre gespannt, von Erfahrungen zu lesen!
     
  2. #2 mr.smith, 13.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2020
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    lass ihn 2 statt einem Tag im Gitter ausgasen und du hast vermutlich den gleichen Effekt.

    Hab ich probiert - aber für mich altert der Kaffee dann zu schnell.
    (Mag ich nicht so sehr)
    Ich schmeck gerne die Entwicklungen eines Espressos,
    und freu mich wenn er am Höhepunkt ist.
    Dazu hab ich 2-4 Bohnensorten - die ich jeden Tag (oder alle 2Tage) wechsle.
    so 10 bis 20 Tage nach der Röstung erreichen Sie das optimale Trinkalter (manche sogar später)
    Aber dazu röste ich auch 900g pro Sorte.
    (mit weniger - wär es ein Problem das zu erreichen)

    Man liest hier oft das manche ihre kleinen Chargen in der ersten Woche verbrauchen.
    Das kann ich mir gar nicht vorstellen, da der Kaffee da noch viel zu flach ist.
    Also lass ihm ein wenig Zeit.

    Ob das Vacuum den Geschmack verändert kann ich nicht sagen.
    Ich habs mal versucht - hat mir nix gebracht - also back to the ...
    .
     
    Sebastiano gefällt das.
Thema:

Ausgasen im Vacuum beschleunigen?

Die Seite wird geladen...

Ausgasen im Vacuum beschleunigen? - Ähnliche Themen

  1. richtiges Ausgasen

    richtiges Ausgasen: Hallo Kaffee-Genießer, ich bin mir ehrlich gesagt etwas unsicher, wie sich das "Ausgasen" in der Praxis zu handhaben ist. Lasst ihr die frischen...
  2. Ausgasen und lagern bis zum ersten Shot

    Ausgasen und lagern bis zum ersten Shot: Hallo, Ich lasse meinen Röstungen meist mehrere Tage (4-7) offen in Kaffeedosen ausgasen bevor sie für 0.5 bis 2 wochen in verschlossenen Dosen...
  3. Ausgasen - wissenschaftliche Studie

    Ausgasen - wissenschaftliche Studie: Wie lange muss man den Kaffee nach dem Rösten eigentlich ausgasen lassen? Endlich wurde die Frage wissenschaftlich aufgearbeitet und an diesem...
  4. Ausgasen mit Stickstoff

    Ausgasen mit Stickstoff: Hat jemand von Euch die World Barista Championships in Seoul verfolgt? André Eiermann hat zum ersten Mal überhaupt direkt an der Meisterschaft...
  5. Wo bewahrt man größere Mengen gerösteten Kaffee zum ausgasen auf?

    Wo bewahrt man größere Mengen gerösteten Kaffee zum ausgasen auf?: Hallo zusammen, bald will ich mit meinem 4Kg Röster loslegen, aber mir ist noch nicht klar wo ich größere Mengen gerösteten Kaffee anschließend...