Ausgasen mit Stickstoff

Diskutiere Ausgasen mit Stickstoff im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Also. Wir haben es gestern mit einem natural Guji probiert. Auf City geröstet und Shots mit einer GS3 gezogen. Die Extraktionszeit des Kaffees,...

  1. #21 Ingo - The Roast Rebels, 26.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2017
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    262
    Also. Wir haben es gestern mit einem natural Guji probiert. Auf City geröstet und Shots mit einer GS3 gezogen.

    Die Extraktionszeit des Kaffees, welchen wir geflushed haben war 2 Sekunden länger, als beim anderen. Spektakulärster Unterschied war ein rundes und volleres Mundgefühl bei einer melasseartigen Süsse.

    Haben einen handelsüblichen Rahmbläser verwendet und den gemahlenen Kaffee rein getan.

    Wir werden es sicher nochmals testen in einem ruhigeren Setting und dann auch TDS messen.

    LG Ingo
     
    Meistersuppe gefällt das.
  2. #22 Tokajilover, 27.11.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    also doch schnelloxidation durch Lachgas ( Distickstoffoxid E942)
    Melasse ist Braun wegen enzymatischer Bräunung als Oxidation :)

    Zutat oder Zusatzstoff? Auskunftspflicht etc. E942 in Espresso :)
     
    Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
  3. #23 Ingo - The Roast Rebels, 27.11.2017
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    262
    Aha, spannend. Das heisst, es geht darum, die Oxidation zu beschleunigen.

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
  4. #24 Tokajilover, 27.11.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Ja, interessant, oder? Da wir ja sonst alles denkbare und undenkbare tun um den "Bösewicht" oxidation zu verhindern ;)
     
Thema:

Ausgasen mit Stickstoff

Die Seite wird geladen...

Ausgasen mit Stickstoff - Ähnliche Themen

  1. Ausgasen im Vacuum beschleunigen?

    Ausgasen im Vacuum beschleunigen?: Hallo zusammen, falls das Thema schon mal diskutiert wurde, habe ich es nicht gefunden, sorry. Hat schon mal jemand Kaffeemehl einem Vacuum...
  2. richtiges Ausgasen

    richtiges Ausgasen: Hallo Kaffee-Genießer, ich bin mir ehrlich gesagt etwas unsicher, wie sich das "Ausgasen" in der Praxis zu handhaben ist. Lasst ihr die frischen...
  3. Ausgasen und lagern bis zum ersten Shot

    Ausgasen und lagern bis zum ersten Shot: Hallo, Ich lasse meinen Röstungen meist mehrere Tage (4-7) offen in Kaffeedosen ausgasen bevor sie für 0.5 bis 2 wochen in verschlossenen Dosen...
  4. Ausgasen - wissenschaftliche Studie

    Ausgasen - wissenschaftliche Studie: Wie lange muss man den Kaffee nach dem Rösten eigentlich ausgasen lassen? Endlich wurde die Frage wissenschaftlich aufgearbeitet und an diesem...
  5. Wo bewahrt man größere Mengen gerösteten Kaffee zum ausgasen auf?

    Wo bewahrt man größere Mengen gerösteten Kaffee zum ausgasen auf?: Hallo zusammen, bald will ich mit meinem 4Kg Röster loslegen, aber mir ist noch nicht klar wo ich größere Mengen gerösteten Kaffee anschließend...