Ausgasen und lagern bis zum ersten Shot

Diskutiere Ausgasen und lagern bis zum ersten Shot im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; auch wenn ich der einzige hier diese meinung vertritt, teile ich sie trotzdem (auch damit für nurleser, nicht der eindruck von consensiss...

Schlagworte:
  1. #61 Tokajilover, 23.06.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    auch wenn ich der einzige hier diese meinung vertritt, teile ich sie trotzdem (auch damit für nurleser, nicht der eindruck von consensiss entsteht)

    Venitlbeutel sind useless (gemäss zahw präsentation C.Y.) da sogleich der inndendruck steigt, sauerstoff eindringt.
    zudem sind die ventile nur aus kunstoff (ohne alu) und dieser lässt immer sauerstoff durch.
    wo co2 raus kann - kann o2 rein!
    also imho: immer beutel ohne ventil kaufen.

    oxidation allgemein:
    es hat wenig damit zu tun ob die öle aussen sichtbar ölig aussehen oder nicht, auch nicht ob der beutel zu ist (ohne vakuum) oder offen.
    die hydralisierung der lipde findet trotzdem, in selbiger geschwindikeit statt.

    also muss alles imho: ab in einem vakuumbeutel mit alufolie (mind. alubedampft) und möglichst gut vakumiert werden. - immer egal ob hell oder dunkel
    gekaufte altbohnen aus den supermärkten ausgeschlossen - die sind schon oxidiert.
    (da geht es nur noch um schadensminimierung durch "aroma-verluste") - doch da das topic "ausgasen" ist, kommen fast alle normal gekauften, gerösteten kaffeebohnen hier nicht zum zug. (die 12-14 tage sind lange vorbei und die röster lassen rumliegen damit die beutel nicht zu stark aufblasen)

    grünbeutel hab ich nur einmal wiederverwendet - imo: newer ever again (das konnten alle drei die hier waren schmecken).

    also, happy roasting und jedem so viel oxidation wie re/sie mag.
    gruss
     
  2. #62 Zufallszahl, 23.06.2019
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich finde deine Meinung - jetzt unabhängig davon ob man sie teilt oder nicht - wichtig und gut dass du sie hier niedergeschrieben hast ;)
    Da ich das Heimrösten sogut wie aufgegeben habe kann ich ansonsten leider wenig beitragen.... :oops:
     
  3. miram

    miram Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Es geht nicht um den Preis eines Beutel.
    Wieso soll ich einen quasi neuen Beutel In dem 1kg Rohkaffee war wegschmeißen und einen neuen nehmen? Auch der neue Beutel ist nicht geruchsneutral. Es geht in dem Fall um Nachhaltigkeit, also unnötigen Problemmüll. Basteln tu ich da schon gar nicht. Wobei mir nicht ganz klar ist, was du mit basteln meinst.
    Gruß Michael
     
    onflair, brrrt und cbr-ps gefällt das.
  4. #64 nacktKULTUR, 23.06.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nein. Und es ist sehr stark abhängig von der Bohne.
    Das wirst Du nicht schaffen. Meine Faustregel: Ab 2 Wochen gibt's (für meine selbstgerösteten Sorten) stabile Ergebnisse. Da die Aufbewahrung angesprochen worden ist: Ich lagere meine Röstungen stets in ZipLoc-Beuteln:

    [​IMG]
    In diesem Thread habe ich Näheres zu den Beuteln geschrieben.

    nK
     
    Ländlesachse, Zufallszahl und brrrt gefällt das.
  5. #65 Loewuppel, 23.06.2019
    Loewuppel

    Loewuppel Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    33
    @Zufallszahl Mit einer ausreichend feinen Waage lassen sich meines Erachtens „Messreihen“ im gewünschten Umfang erstellen; der Löwenanteil des Gewichtsverlusts ab Röstung entfällt dann auf die CO2-Abgabe.
     
  6. #66 Tokajilover, 23.06.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    "Ist es irgendwie mit einfachen Mitteln messbar?"

    ja, mit feuer

    1. ist co2 (1,98 kg/m3) schwerer als luft (ca. 1,2041 kg/m3) - also immer unten im behälter
    2. geht jede flamme aus

    ich habe das schon versucht (mit auffangbehälter und ohne, etc. - selbst nach 3 tagen frisch geröstet brennt die flamme bis zum boden (oder zumindest geht diese nicht aus)
    also kann das ausgasen, alleine keine bohne vor oxidation beschüzen - dazu müsste man diese beim vakuumieren mit schutzgas begasen (wie pommeschips)
     
  7. _demo_

    _demo_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Ich mache auch gerade meine ersten Gehversuche im selbst rösten.
    Das Topic hier tendiert zwar etwas in eine andere Richtung, aber ich glaube meine Frage passt trotzdem ...

    Ich habe im Gene Cafe 101 eine recht dunkle Bohne geröstet (recht groß, ordentlich ölig und homogen glänzend schwarz aber keine Kohle :).
    Dann habe ich diese nun 1 Woche alte Röstung täglich verkostet indem ich diese gemahlen und in meinen Siebträger portioniert habe.


    Problem: Die Bohnen lassen sich nicht fein genug mahlen. Es kommt immer viel zu viel Flüssigkeit aus dem Siebträger. Die Mühle habe ich dabei natürlich schon wesentlich feiner als bei div. gekauften Espressobohnen eingestellt.

    Frage: Muss ich noch länger lagern, habe ich beim Rösten etwas falsch gemacht, oder ist die Bohne nix?


    Zum Thema Lagerung und Ausgasen: Ich habe die Röstung erst ein paar Stunden offen auf dem Backblech liegen lassen und dann in einer Ventildose die CO2 freisetzen, aber Sauerstoff aussperren alla "Movaty Kaffeedose" gelagert.
     
  8. #68 Ingo - The Roast Rebels, 04.07.2019
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    261
    Aus der Ferne würde ich annehmen, dass sie im Vergleich zu den Bohnen, die Du sonst verwendest deutlich dunkler geröstet sind.
     
  9. #69 Zufallszahl, 04.07.2019
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Länger lagern. Bei dunklen Röstungen braucht es 2-4 Wochen mEn.
     
  10. _demo_

    _demo_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Ok, danke. Sowas wollte ich hören ;-)

    Ja, es sind dunklere Bohnen, ich habe aber auch eine Charge hellere geröstet, welche zunächst nicht funktionierten.
    Und Ja, ich glaube ich muss tatsächlich noch länger warten bzw. lagern (was mir ja auch schon der Verkäufter gesagt hat :rolleyes: ).

    Gestern (8 Tage nach Röstung) gelang mir der Bezug, wobei ich die Mühle (M7D) auf 3 (fein) stellen musste. Normalerweise bewege ich mich zwischen 4 (Kaffee alt) und 5 (Kaffee frisch).

    Diese Information - also dass der Espresso Bezug technisch "nicht" funktioniert - habe ich bei meiner Suche nicht gefunden. Es ist immer nur die Rede von geschmacklichen Veränderungen über die Zeit. Ich erkläre mir das jetzt so, dass das CO2 den Kaffee im Siebträger so aufwühlt, dass es zu Channeling kommt.
     
  11. #71 dani87zh, 07.09.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.320
    Zustimmungen:
    574
    Hab letztens bei einem lokalen Röster vor Ort Kaffeebohnen gekauft. Die dortige Dame reagierte erstaunt als ich gesagt habe na dann muss ich jetzt warten da röstfrisch. Ihr kaffee sei so gemacht, dass man ihn gleich trinken könne. Gibts tatsächlich Röster die den Ausgasungsprozess irgendwie beschleunigen?
     
  12. #72 Ni3mand, 07.09.2023
    Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Meine Erfahrung war, dass leider die Mitarbeiter bei Kaffeeröstereien, selbst oft keine Ahnung haben :(
    Daher entweder den Röster selbst fragen, oder das schauen was im Internet steht.
    Es ist auch etwas eine Geschmacksfrage, wenn du auf das Saure stehst musst du nicht erst warten bis die Bohnen ihr Aroma entfalten,
    daher finde ich es auch gut, wenn man mal die Packung aufmacht wenn erst 7 Tage oder so, nach Rösten vergangen sind.
    Hab hier nen Santos dunkel geröstet, und nach 14 Tagen hat der noch immer seine Säure
     
    dani87zh gefällt das.
  13. #73 gunnar0815, 07.09.2023
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Sehe das genauso. Trinke meinen frisch gerösteten auch mal direkt. Aber meistens weil ich auch keinen mehr da habe. Schmeckt dann eben anders eben zu frisch. Macht aber auch Spaß ihn dann über die Tage mit zu verfolgen wie sich der Geschmack verändert und wann er dann seine Höhepunkt hat.
     
    Ni3mand gefällt das.
  14. #74 gunnar0815, 07.09.2023
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Den meisten Arabica kann man sehr gut sehr frisch trinken. Bei mir ist es der Robuster der mindestens 14 Tage stehen sollte besser 21 Tage. Der Haut immer extrem sonst rein.
     
  15. #75 Cappu_Tom, 07.09.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    Ich erlebe das auch als interessante Erfahrung, die man dann auch in die weitere Röstplanung einbeziehen kann
     
    Ni3mand und gunnar0815 gefällt das.
  16. #76 Ni3mand, 07.09.2023
    Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Wie schmeckt ein arabica direkt nach dem rösten bzw wenige Tage dannach?
    Habe ich noch nie probiert
     
  17. bonsai

    bonsai Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2023
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    142
    säurig frisch
     
  18. #78 gunnar0815, 07.09.2023
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Schwer zu beschreiben. Eben noch zu viele Röstaromen und zu wenig Kaffeeeigenaromen. Einfach noch unrund eckig kantik. Es fehlt einfach noch ganz viele dafür gibt es viele zu viele Röstaromen.
    Aber man kann schon absehen in was für eine Richtung das gehen wird. Interessant ist es auf jeden Fall
     
  19. #79 Cappu_Tom, 07.09.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    Dann tu es, Bohnen beißen nicht :)
     
    gunnar0815 gefällt das.
  20. #80 Ni3mand, 07.09.2023
    Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Werde ich testen danke :)
    Das frischeste was ich hab ist ein Honduras vom 1.09 als Filter,
    Interessant find ich aber, den dunklen Santos den ich sonst mit 25-26s als Espresso beziehe,
    Kann ich solang der noch "ausgast" locker mit 30s beziehen ohne dass der bitter wird
     
Thema:

Ausgasen und lagern bis zum ersten Shot

Die Seite wird geladen...

Ausgasen und lagern bis zum ersten Shot - Ähnliche Themen

  1. Ausgasen im Vacuum beschleunigen?

    Ausgasen im Vacuum beschleunigen?: Hallo zusammen, falls das Thema schon mal diskutiert wurde, habe ich es nicht gefunden, sorry. Hat schon mal jemand Kaffeemehl einem Vacuum...
  2. richtiges Ausgasen

    richtiges Ausgasen: Hallo Kaffee-Genießer, ich bin mir ehrlich gesagt etwas unsicher, wie sich das "Ausgasen" in der Praxis zu handhaben ist. Lasst ihr die frischen...
  3. Ausgasen - wissenschaftliche Studie

    Ausgasen - wissenschaftliche Studie: Wie lange muss man den Kaffee nach dem Rösten eigentlich ausgasen lassen? Endlich wurde die Frage wissenschaftlich aufgearbeitet und an diesem...
  4. Ausgasen mit Stickstoff

    Ausgasen mit Stickstoff: Hat jemand von Euch die World Barista Championships in Seoul verfolgt? André Eiermann hat zum ersten Mal überhaupt direkt an der Meisterschaft...
  5. Wo bewahrt man größere Mengen gerösteten Kaffee zum ausgasen auf?

    Wo bewahrt man größere Mengen gerösteten Kaffee zum ausgasen auf?: Hallo zusammen, bald will ich mit meinem 4Kg Röster loslegen, aber mir ist noch nicht klar wo ich größere Mengen gerösteten Kaffee anschließend...