ausgebauten Kessel entkalken (BFC Perfetta)

Diskutiere ausgebauten Kessel entkalken (BFC Perfetta) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage zum Entkalken: Kann ich den ausgebauten Kessel meiner BFC Perfetta (laut Datenblatt Kupfer, hat...

  1. baron

    baron Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine grundsätzliche Frage zum Entkalken: Kann ich den ausgebauten Kessel meiner BFC Perfetta (laut Datenblatt Kupfer, hat äußerlich einen grauen Überzug) inklusive Heizung in einen Topf mit Entkalkungslösung stellen? Oder vertragen sich hier gegebenfalls irgendwelche Materialen nicht miteinander?

    Danke :)
     
  2. #2 ergojuer, 14.02.2017
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Kannst du machen. Allerdings sollten die Elektroanschlüsse der Heizung nicht in der Suppe stehen. Da läuft schnell Wasser in die Heizwendel.
    Ergebnis: Beim späteren Einschalten gibt es einen Fehlerstrom und der FI fliegt raus. Oder das Wasser kocht in der Heizwendel auf und sprengt diesen wohlmöglich.
    Besser: Heizung vor dem Entkalken ausschrauben und separat entkalken. Dann kannst du den Kessel auch hemmungslos in die Entkalkersuppe eintauchen, spülen, wenden etc.
     
  3. #3 Fraenky, 14.02.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Üblicherweise ist der Kessel vernickelt. Warme Zitronensäure verträgt sich damit nicht gut .

    Siehe

     
  4. #4 ergojuer, 14.02.2017
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    OK, das mit dem grauen Überzug, der wohl Nickel ist, hatte ich übersehen. Ich frage mich allerdings wozu der aussen am Kessel gut sein soll. Ist der Kesssel aus Kupfer, benötigt er außen eigentlich keinen separaten Korrosionsschutz. Oder ist da irgendeine besondere Kupferlegierung gewählt?
    Selbst wenn greift die Säure den Kessel ja innen minimal an. Oder würde das Nickel bei einem Ganzbad evtl. an die Innenseite hinüber galvanisieren...?
     
  5. baron

    baron Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den Elektroanschlüssen hätte ich glaub ich vorsichtshalber auch so gemacht, danke für die Klarstellung :)

    Ist es üblich, Kupfer zu vernickeln? Und müsste das Ergebnis nicht einen chromähnlichen Glanz haben? Der Boiler sicht eher matt aus
     
  6. #6 baron, 14.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2017
    baron

    baron Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wobei Nickel ganz praktisch zu sein scheint, laut Wikipedia "Aufgrund seiner besonderen Eigenschaften ist Nickel für viele Anwendungen als Überzugsmetall besonders gut geeignet. Nickel ist gegen Luft, Wasser, verdünnte Säuren und die meisten Laugen, aber nicht gegen Salpetersäure, konzentrierte Salzsäure und Ammoniak beständig."

    Edit: Mir war nicht ganz klar dass man in das Zitatfenster klicken muss um die volle Antwort zu erhalten ~.~ Hm, wenn sich die Schicht ablöst wäre es natürlich äußerst ungünstig. Mal schauen, ob mir etwas zum Stopfen einfällt
     
  7. #7 Fraenky, 14.02.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Stopfen gibt es im Baumarkt. Heizungszubehör
    Wenn du Zeit ihast, kann ich dir leihweise meinen Satz schicken.
    Ich habe 1/2 Zoll und 3/8 Zoll
    Die werden mit teflonband umwickelt und eingedreht. Da kein Druck drauf ist eine einfache Übung.
     
    baron gefällt das.
  8. baron

    baron Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Oh, an so etwas vorkonfektioniertes habe ich gar nicht gedacht, tolle Idee, danke!
    Und danke auch für das nette Angebot, ich frage aber zunächst mal einen befreundeten Heizungsinstallateur nach passendem Material. So viel Entgegenkommen habe ich bei meinen ersten Postings in diesem Forum gar nicht erwartet.. :)
     
Thema:

ausgebauten Kessel entkalken (BFC Perfetta)

Die Seite wird geladen...

ausgebauten Kessel entkalken (BFC Perfetta) - Ähnliche Themen

  1. Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck

    Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe mir eine Quick Mill Rubino Naz 0981EP zugelegt. Die Erstinbetriebnahme habe ich...
  2. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  3. Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel

    Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Rocket Appartamento den Kessel entkalkt, indem ich über das Antivakuum Ventil entkalker eingeführt und...
  4. Revision Silvia V3 - Kessel undicht

    Revision Silvia V3 - Kessel undicht: Hi, da mach ich doch mal einen Beitrag auf über die anstehende Revision meiner treuen Rancilio Silvia V3 von 2009. Mir ist aufgefallen, das in...
  5. Quickmill QM67 - Komplette Revision ... Brühkessel heizt nicht.

    Quickmill QM67 - Komplette Revision ... Brühkessel heizt nicht.: Ich konnte den Anblick des Innenlebens meiner zwar funktionierenden, aber augenscheinlich kaum bis nie gewarteten Quickmill QM67 nicht mehr...