Ausgespülter Puck normal?

Diskutiere Ausgespülter Puck normal? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Ausgespülter Puck normal? @Joqui: Vermutlich nimmst du zuwenig Pulver. In die Lelit-Siebe geht schon einiges rein... Vollmahlen, gerade...

  1. #21 wizard1980, 19.10.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    @Joqui:
    Vermutlich nimmst du zuwenig Pulver. In die Lelit-Siebe geht schon einiges rein...

    Vollmahlen, gerade streichen, so dass das ungetampte Kaffeemehl den ST gerade füllt, dann Tampen und einspannen. Wenn dann der Espresso in ca. 25 Sek. duchläuft, sollte der Puck nicht matschig sein.
     
  2. o_ton

    o_ton Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    Hallo,

    ich würde den Thread gerne nochmal Aufwärmen. Ich habe nämlich auch so ein Puck im LM-Einer, aber auch bei mir ist nicht trocken, sondern ziemlich flüssig.

    Was ich nicht ganz verstehe: wenn ich Wasser auf dem Puck habe, dann habe ich doch zu fest getampert oder zu fein gemahlen, oder? Aber ich habe, um Fehler auszuschließen sogar eine Personenwaage genommen und geschaut, wieviel Muskelkraft bei mir 15kg sind und mit einer Feinwaage abgewogen. Wenn es dann doch zu fein gemahlen ist, dann muss ich wiederum soviel Mehl nehmen, das ich locker auf 11g komme .... Das kann doch auch nicht richtig sein.

    Ich habe eine BFC Ela mit Magnetventil. Eine Demoka 207.


    Lg o_ton
     
  3. #23 S.Bresseau, 08.05.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    Ich würde die Menge und den Mahlgrad ausschließlich nach der Durchlaufzeit und dem Wasservolumen ausrichten. Wenn der Geschmack stimmt, wäre das bisschen Wasser auf dem Puck das Letzte, worum ich mir Sorgen machen würde :)
     
  4. java42

    java42 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    Hallo zusammen,
    wenn ich 7-10 gr in das Einersieb reinmache, dann quillt der Kaffee doch gar so auf dass er den Raum bis zum Duschsieb füllen kann. Wenn nun ein Zwischenraum bleibt, dann bleibt da auch Wasser drauf stehen wenn der Druck weg ist, da Wasser ja nur mit einem Druck von ca. 10 bar dazu zu bewegen ist durch den Kaffee zu gehen. Ergo kann es nur einen trockenen Puck geben wenn genügend Kaffee im Sieb ist -- und das ist bei den Sieben die ich kenne deutlich mehr als die empfohlenen Mengen von ca. 7 oder 14 gr.
    Oder sehe ich das falsch?
     
  5. #25 Ranger Kevin, 08.05.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    Etwas Wasser auf dem Puck lässt sich beim Lm-1er nicht vermeiden, da die "Stufe" ja nicht bis zum Duschsieb reicht.
    Ist bei mir auch so, der Qualität des Espressos tut das aber keinen Abbruch.
    Da würde ich mir keine Gedanken drüber machen, so lange die anderen Parameter (vor allem der Geschmack) stimmen.
     
  6. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    Die oft zu findende Angabe von 15kg bezieht sich aber auf die "normalen" Siebe und damit auf eine Kreisfläche mit 58mm Durchmesser. Die Oberfläche des Pucks im LM1er ist nur halb so groß, also dürfte man nach dieser Faustregel auch nur die Hälfte des Drucks darauf ausüben. Aber selbst 7-8kg sind dann nur ein Richtwert. Entscheidend ist, wie schon so oft geschrieben, das Ergebnis in der Tasse. :)
     
  7. #27 Lecker-Käffchen, 11.05.2012
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    wieviel Mehl ist denn in etwa im Sieb bei solch einem Puk?
    Ich verwende im LM1 8-8,5g, experimentiere jedoch noch, da mir die Crema nicht so gelungen ist. Einen Schraubenabdruck und einen solch trockenen Puk habe ich jedoch nicht.

    Interessant auch mit dem Tamperdruck. Habe ioch noch gar nicht drüber nachgedacht. Hatte damals was von ca. 17kg gelesen und mich auch so in dieser Region bewegt. Sollte hier tatsächlich nur der halbe Druck verwendet werden?
     
  8. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    8g sind doch völlig OK. Geht vielleicht auch noch etwas weniger, je nach Kaffeesorte.

    Probier es doch einfach mal mit wenig Druck aus.
    Ich lege den Tamper immer nur auf, taste mich mit dem Mahlgrad soweit heran, dass der Espresso einen Tick zu schnell läuft und gleiche den Rest dann mit etwas mehr Tamperdruck aus. Funktioniert eigentlich immer prima.
     
  9. #29 Lecker-Käffchen, 12.05.2012
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    ich werde es mal testen, Maschine heizt gerade auf:)
    Der Mahlgrad kann direkt feiner eingestellt werden nehme ich an?
    Quillt dadurch der Puk dann mehr da er nich so fest komprimiert wurde? Und entsteht so mehr Crema?
    Bei den 8,5g habe ich in etwa noch einen kleinen Versatz zur Mulde, bei 9g oder mehr müsste die Mulde komplett gefüllt sein.
     
  10. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    9g sind schon recht viel für das LM 1er, was für ein Kaffee ist das denn?
     
  11. #31 gunnar0815, 12.05.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    Liegt am Unterdruck der durch das Dreiwegemagnetventil beim Abschalten des Bezuges entsteht.
    Hast du beim Rückspülen doch auch.
    Also vollkommen normal

    Gunnar
     
  12. #32 Lecker-Käffchen, 12.05.2012
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    9g nutze ich ja nicht, sonder 8-8,5g
    aktuell habe ich den Fausto Monaco in der Mühle bzw. Tüte.

    @gunnar
    worauf bezieht sich dein Post?

    ich habe mich bei den Bildern eben nur gewundert, wesshalb die Schraube erkennbar und der Puk so trocken ist.
     
  13. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Und wie waren die ersten Ergebnisse?
    Die Maschine müsste ja jetzt warm sein. :)
     
  14. #34 Lecker-Käffchen, 12.05.2012
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    nun schon wider kalt;-)

    ich müsste nochmal einen Gegenvergleich machen da ich zuvor erst 2-3 mal ein Espresso mit dieser Bohne bezogen hatte.
    Hab nun 8g genommen und mit ca. 7-9kg Druck getampert. Crema ist gut vorhanden. Geschmacklich spüre ich Säure. Passt dies zum Monaco?
    Ich meine aber dass jetzt im Bezug länger braune Crema kommt. Vorher wurde es schnell hell weißlich, jedoch nicht so wässerig, dass man an Blondphase denken würde. Oder kann die auch so aussehen?

    Aber kein Vergleich zu den Bohnen die ich in letzter Zeit bezogen hatte, mit denen lief es nicht gut.

    Werde mir auch nochmal ein anderes Manometer besorgen und den Drück am Sieb kontrollieren, hatte ich damals zwar getan, aber habe heute gemerkt dass das Manometer leicht zu haken scheint. So weiß ich nicht ob ich die 9bar habe.
     
  15. #35 plempel, 12.05.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    Durchaus. :)

    Gruß
    Plempel
     
  16. #36 gunnar0815, 14.05.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    @Lecker-Käffchen auf Marco80 gesellet Frage. :lol: War so im überfliegen noch nicht erklärt worden.


    Gunnar
     
Thema:

Ausgespülter Puck normal?

Die Seite wird geladen...

Ausgespülter Puck normal? - Ähnliche Themen

  1. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  2. [Verkaufe] Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges

    Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges: Hallo zusammen, wir haben die Kaffeeschublade aufgeräumt und das ein oder andere gefunden, das gerne gehen darf. Die Preise sind alle VB und...
  3. [Verkauft] 1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s

    1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s: Hallo, im Angebot sind folgende Sachen: 1zpresso K-Ultra, gekauft im März 2023, Preis: 200 € [ATTACH] IMS Competition SIngle SIeb 6-8 gr., IMS...
  4. [Erledigt] Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm)

    Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm): Hallo allerseits, Ich bin auf der Suche nach 1-2 günstigen dünnen Puck Screens (0.2 mm dick) wie z.B. denen von Coffee Sensor. Ich habe gesehen,...
  5. "Loch" im Puck

    "Loch" im Puck: Hallo, seit einiger Zeit ich immer an der gleichen Stelle eine Art "Loch" im Puck (Letztes Bild auf etwas 10:00 Uhr). Was kann das sein? Habe...