Auslauf in Ordnung ?

Diskutiere Auslauf in Ordnung ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Espressotrinker, ich beäuge meinen Espressoauslauf aus dem Siebträger meiner Rocket "Cellini EVO V2" immer etwas kritisch. Schaue ich...

  1. #1 Wiesenzappler, 13.03.2016
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Hallo liebe Espressotrinker,
    ich beäuge meinen Espressoauslauf aus dem Siebträger meiner Rocket "Cellini EVO V2" immer etwas kritisch.
    Schaue ich Videos an, schaut es da immer etwas anders aus.
    Mir kommt es irgendwie so vor, daß mein Auslauf irgendwie einen relativ "dünnen" Rattenschwanz hat. Im Vergleich zu den Videos schaut der Rattenschwanz dort immer etwas dicker aus und läuft aber genau so langsam in die Tasse wie bei mir.
    Schaut mal bitte die Bilder an, ich hoffe, daß die was geworden sind...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    ... Was sagt Ihr dazu ?

    Vielen Dank
     
  2. #2 Scubafat, 13.03.2016
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Schmeckt er dir denn?
     
    Aeropress gefällt das.
  3. #3 Aeropress, 13.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Was soll man da sehen? Wirkt alles ganz normal, wie der Strahl aussieht hängt nunmal auch vom Kaffee und dessen Dosis ab. Du mußt halt so mahlen und dosieren bis es DIR am besten schmeckt und nicht irgendwelche Vorbilder nachahmen und dann ständig nach Fehlern zu suchen wo nichts ist. Einfach etwas varieren bis es schmeckt und wenn nicht, Bohne wechseln. Und etwas positiver an die Sache rangehen statt ständig alles in Frage zu stellen. ;)
     
    Stritty gefällt das.
  4. #4 cappuzumstaatsgetränk, 13.03.2016
    cappuzumstaatsgetränk

    cappuzumstaatsgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    60
    Vl könnte er aber auch durch leichte Modifikationen im Ablauf ein noch besseres Ergebnis erzielen als das was er jetzt in der Tasse hat...
    Die Frage ist also doch berechtigt...zurück zum Ursprung kann er immer noch

    MfG
     
  5. #5 Highfly, 13.03.2016
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Ich finde, es schaut gut aus. Mir ist z.B. mein Auslauf etwas zu dick.
    Meiner Meinung nach hat das auch viel mit der Form und dem Ende des Schnabels zu tun.
     
  6. #6 Aeropress, 13.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wen interessiert schon wie das optisch aussieht, die Auslaufform ändert rein gar nichts am Geschmack und nur das zählt doch oder gibts neuerdings Kaffeelaufmeisterschaften mit A und B Note die es zu gewinnen gilt. :)
     
    Burny gefällt das.
  7. #7 Scubafat, 13.03.2016
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Deswegen habe ich auch gefragt ob er denn schmeckt!
    Bei mir könnte er dunkelbunt da rauslaufen, wenn er mir schmeckt :rolleyes:
     
  8. #8 quick-lu, 13.03.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Wenn so ein Schwänzchen zu dünn ist:oops: deutet das auf ältere Röstungen hin oder aber auf eine eher süditalienische. Wenn er schwallt:oops: und zu dick wird kann es sein, das er noch zu frisch ist.
    Es gab mal eine Bemerkung das der italienische Barista anhand der Krümmung des Mäuseschwänzchens nach innen weiß, ob sein Espresso gelungen ist oder nicht:). Ob da was dran ist, keine Ahnung.
    Nach einem Puck-Analyse-Thread haben wir nun auch einen Schwänzchen-Analyse-Thread, ich glaube wir brauchen da eher einen psychologischen Analyse-Thread:D.

    Als Fazit gilt wie immer:

    (ich liebe diesen Sketch;))
     
    opbass und Burny gefällt das.
  9. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ich hab mal gelesen, dass die Krümmung des Mäuseschwänzchens mit der Viskosität und damit mit dem Körper des Espressos zusammenhängt. Und damit wären wir dann wieder bei @Aeropress : Schmeckts oder nicht? Will man einen massiven Körper oder nicht?
     
  10. #10 kabu, 13.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2016
    kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    410
    @Wiesenzappler hat doch nur freundlich und höflich gefragt und die Aussage ist so natürlich auch nicht richtig. Je dicker, desto mehr läuft heraus. Und das dürfte unmittelbar Einfluss auf das Ergebnis haben. Insofern ist das nicht ganz unentscheidend.

    Ich habe auch schon mehrmals die Aussage gehört, dass der Auslauf in Form eines anständigen Mäuseschwänzchens als Maßstab genutzt wird. Probiert wird dann erst, wenn das optisch passt. Vor dem Aspekt, sollte der Espreso schmecken. :)
     
  11. #11 The Rolling Stone, 13.03.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Sobald Feinwaage, Bezugsmanometer, Shotglasmessskala und Stoppuhr die richtigen Werte zeigen muss also noch die Schwänzchenkrümmung der Normkurve angeglichen werden - dann wird getrunken. Natürlich schmeckt das dann - muss ja - bei dem Preis^^

    @Wiesenzappler : Sieht gut aus finde ich. Auf dem letzten Bild scheint es etwas blass, das Schwänzchen - oder ist das die Crema die es so erscheinen lässt? Ist auf Photos kaum zu beurteilen.
     
  12. #12 Aeropress, 13.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ihm gings aber weniger um die Menge als um die Optik des Mäuseschwanzes (er meint wohl cremiger dicker und das hängt auch sehr vom Kaffee ab) und wenn Du mal einige Posts von ihm recherchierst, er hat ständig irgendwo einen Fehler an der Maschine in Verdacht. ;) Und ich meins ja auch nicht böse aber er sucht einfach an den falschen Baustellen und darin will ich ihn eben nicht bestärken sondern mal langsam davon abbringen.
     
  13. #13 quick-lu, 13.03.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    So wie die Bilder aussehen, sehen sie gut aus, da gibt es nichts auszusetzen. Man kann sich "Probleme" auch herbei reden. Was hilft die graue Theorie wenn der Espresso schmeckt;).
    Jede Röstung macht ein anders Schwänzchen:).
     
    Scubafat gefällt das.
  14. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    410
    Genau das nicht. Mäusschwänzchen da, Espresso wird gut, war eher meine Aussage.
     
  15. #15 plempel, 13.03.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Wenn's das Mäuseschwänzchen zu sehr nach innen zieht, läuft er nicht richtig, der Kaffee. Kann man ja Mahlgrad und Menge nochmal überdenken. :)
     
  16. #16 quick-lu, 13.03.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Und ich dachte wenn sich das Mäuseschwänzchen auch noch zwirbelt stimmt etwas nicht:).
     
  17. #17 plempel, 13.03.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Quasi schlimmer geht's nimmer. :)
     
  18. #18 citroen, 13.03.2016
    citroen

    citroen Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    29
    .....ich meine,immer wenn sich das Mäuseschwänzchen nach innen zieht
    liegt es an der Kälte.
    Gruß
    Peter
     
  19. #19 Scubafat, 13.03.2016
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Sooooo gesehen :D
     
  20. #20 Wiesenzappler, 13.03.2016
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Vielen Dank an Diejenigen, die hier sinnvolles zum Thema beigetragen haben.
    @Aeropress
    Es tut mir Leid, wenn ich dich evtl. mit meiner Anwesenheit oder gar Fragen, bzw. Sorgen belästige ?!
    Du musst aber nichts dazu beitragen.
     
Thema:

Auslauf in Ordnung ?

Die Seite wird geladen...

Auslauf in Ordnung ? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  2. [Zubehör] Siebträger Doppelauslauf für Lelit PL62 - Erledigt

    Siebträger Doppelauslauf für Lelit PL62 - Erledigt: Hallo, ich suche einen Siebträger mit Doppelauslauf für die Lelit PL62. Am besten mit Doppelsieb und Blindsieb. vG
  3. Nivona CafeRomatica NICR 830 691 Reedsensor im Auslaufgehäuse einsetzen

    Nivona CafeRomatica NICR 830 691 Reedsensor im Auslaufgehäuse einsetzen: Hallo, nach dem Tausch des Auslaufs, weiß ich nicht, wo der Reedsensor im schwarzen Auslaufschieber eingebaut werden muss. Im anderen Forum habe...
  4. Menge Espresso unterschiedlich 1er Auslauf / 2er Auslauf

    Menge Espresso unterschiedlich 1er Auslauf / 2er Auslauf: Hallo, ich habe vor kurzem eine alte ECM restauriert und habe folgendes Problem. In der Regel trinken meine Partnerin und ich gemeinsam einen...
  5. Siebträgerauslauf justierbar?

    Siebträgerauslauf justierbar?: Hallo zusammen, gibt es Siebträger deren Doppelauslauf man nach links/rechts kippen kann? Hintergrund der Frage ist ein immer wieder mal...