Ausleihe ST-Manometer für Oscar

Diskutiere Ausleihe ST-Manometer für Oscar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, da ich vor kurzem meine Oscar mit einem Expansionsventil ausgerüstet habe, wollte ich auf diesem Wege mal fragen ob mir jemand von euch...

  1. #1 Ichbinich, 05.02.2012
    Ichbinich

    Ichbinich Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    da ich vor kurzem meine Oscar mit einem Expansionsventil ausgerüstet habe, wollte ich auf diesem Wege mal fragen ob mir jemand von euch mir netterweise mal ein ST-Manometer leihen kann um den Brühdruck korrekt einzustellen. :)

    Porto und natürlich auch eine Ausleihgebühr würde ich natürlich bezahlen!

    Wär nett wenn sich jemand bei mir melden könnte.

    Wohnort: Greifswald

    Danke!

    Viele Grüße
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Ausleihe ST-Manometer für Oscar

    Für das Porto hin und zurück plus einer Ausleihgebühr kannst du dir auch schon ein eigenes besorgen. Z.B. bei espressoxxl.de:

    1 Stk Manometer, 0 - 15bar für Druckminderer 520265 geeigenet (520270) 10,00 EUR
    1 Stk Reduzierung - Messing - 3/8 x 1/4" (520694) 2,00 EUR
    (evtl noch ein Winkelstück)
    plus ca. EUR 4,00 Versand.

    Das Ganze wird dann auf einen Vorhandenen Siebträger anstelle des einer oder zweier Auslaufes geschraubt.
    Wichtig: nicht mit heißem Wasser betreiben, das Manometer ist dafür nicht spezifiziert bzw. hätte zu große Abweichungen.
     
  3. #3 Ichbinich, 06.02.2012
    Ichbinich

    Ichbinich Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ausleihe ST-Manometer für Oscar

    Hmm, stimmt. An die Tatsache dass ich das Manometer einfach an den Siebträger anstelle eines Auslaufs schrauben kann hab ich noch garnicht gedacht :roll:

    Danke für den Tipp!

    Ich hatte immer das ST-Manometer, was man für 70€ bei espressoxxl kaufen kann, im Blick. Da würde ich mit ausleihen schon günstiger kommen...
     
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
  5. #5 Ichbinich, 06.02.2012
    Ichbinich

    Ichbinich Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ausleihe ST-Manometer für Oscar

    Bei mir stehen da 19,90€ + Versand :-o

    Aber danke trotzdem nochmals, ich werde mir wohl bei Espressoxxl die Teile bestellen und selber basteln.

    Grüße!
     
  6. #6 Ranger Kevin, 06.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Ausleihe ST-Manometer für Oscar

    Wo wohnst du denn? Vielleicht gibt es ja einen Boardie mit Manometer in der Nähe, mit dem man sich mal auf einen Kaffee treffen könnte.

    Ich kann dir eins für 5€ plus Porto anbieten, seit ich ein Einbau-Manometer habe benutze ich es eigentlich nicht mehr. Habs damals auch bei Espresso XXL gekauft, müsste ein standard 3/8" Siebträgeranschluss sein...

    [​IMG]

    Bei Interesse PN

    EDIT: Manometer ist vergeben!
     
  7. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Ausleihe ST-Manometer für Oscar

    Vorsicht: Diese Reduzierung hat ein 3/8-Außengewinde, kann also nicht direkt an den Siebträger geschraubt werden.

    Ich habe das auch mal "selber gebaut" und kann noch beitragen, dass das Gewindedichten eine anspruchsvolle Aufgabe ist.
     
  8. #8 Ichbinich, 06.02.2012
    Ichbinich

    Ichbinich Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ausleihe ST-Manometer für Oscar


    Hatte ich im ersten Post schon geschrieben: Greifswald

    PN ist raus!

    Grüße
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Ausleihe ST-Manometer für Oscar

    ups, sorry, müsste dann 520693 sein.

    Und das Dichten mit Teflonband ist nicht so schwierig. Oder man lässt es mit Absicht etwas undicht und simuliert so das Nadelventil und macht somit eine Messungen nicht wie gegen ein Blindsieb, sondern wie gegen einen Puck.
     
  10. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Ausleihe ST-Manometer für Oscar

    Auch nicht: Dann hast du 2-mal 1/4-Außengewinde. :)
    Ich habe beim Überfliegen der Liste kein passendes Teil gefunden: 3/8-innen auf 1/4-innen dürfte auch seltsam aussehen. Man braucht also mindestens zwei Teile.
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Ausleihe ST-Manometer für Oscar

    Stimmt! Ich gebe auf :-?
    Einfach mal bei espressoxxl anfragen, ich habe mich auch beraten lassen, da ich das passende so nicht gefunden habe (wie man merkt ;-) ).
    Es geht von 3/8 innen auf 1/4 außen und dann noch eine Verbindung von 1/4 innen auf 1/4 innen. So sollte es doch gehen bzw. liegt es ja vor mir.
     
Thema:

Ausleihe ST-Manometer für Oscar

Die Seite wird geladen...

Ausleihe ST-Manometer für Oscar - Ähnliche Themen

  1. Timemore Sculptor 78s ausleihen (PLZ 69469)

    Timemore Sculptor 78s ausleihen (PLZ 69469): Hallo zusammen, würde mir jemand in der Nähe der PLZ 69469 gegen eine angemessene Gebühr seine Timemore Sculptor 78s für ein paar Tage ausleihen?...
  2. Pietro Handmühle in Hamburg ausleihen

    Pietro Handmühle in Hamburg ausleihen: Moin liebe Community, gibt es hier jemanden, beim dem/der ich mir mal ein Pietro Handmühle für ein paar Tage ausleihen könnte? Ich muss zugeben,...
  3. Siebträger-Manometer in München ausleihen

    Siebträger-Manometer in München ausleihen: Hallo zusammen, ich kämpfe immernoch etwas mit einer Gaggia Baby 06 (eigentlich genau das gleiche wie ne Gaggia Classic, aber im Plaste-Gehäuse)....
  4. [Erledigt] C40 ausleihen / Vergleichstausch JX Pro

    C40 ausleihen / Vergleichstausch JX Pro: Moin! :) In den letzten beiden Oktoberwochen werde ich wahrscheinlich ausreichend viel Zeit haben, um mal wieder Kaffeeequipment intensiv zu...
  5. EK43s Zentrierwerkzeug Ausleihen

    EK43s Zentrierwerkzeug Ausleihen: Hallo, Hat jemand hier in Berlin eine EK43s Zentrierwerkzeug, die er mir gerne leihen würde? Ich brauche sie nur für einen Tag. oder wenn...