Auslese vor dem roesten?

Diskutiere Auslese vor dem roesten? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; hallo zusammen, ich lese immer wieder, dass die bohnen nach dem roesten verlesen werden (gras-, stinker-, frost-, schwarze und beschaedigte...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hallo zusammen,

    ich lese immer wieder, dass die bohnen nach dem roesten verlesen werden (gras-, stinker-, frost-, schwarze und beschaedigte bohnen).

    ich verlese aber zusaetzlich vor dem roesten (z.b. kann man doch dann von insekten beschaedigte einfacher erkennen) - macht ihr das auch so oder haltet ihr das fuer ueberfluessig?

    danke + lg, blu
     
  2. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Sowohl vor als auch nach dem Roesten sind immer mal welche dabei die nicht ins Bild passen, spitzer Finger und weg damit, bevor man sich einmal den Geschmack versaut. Gezielt absuchen muss man aber nicht, die fallen beim mehrmaligen Handling schon von alleine auf, muss man halt nur ein bischen aufmerksam sein.
     
  3. #3 Walter_, 27.02.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Ich verlese auch vorher und nachher...

    Ich war vor zwei Wochen ein paar Stunden bei einem lokalen Röster, dort haben wir - zum Spaß - aus den Ausschußbohnen einen Espresso gebraut, der war widerlich...

    Die Bohnen vor dem Rösten auszusortieren wäre produktionstechnisch wesentlich schwieriger aber nach dem Rösten während der Kühlung liegen sie praktisch auf dem Präsentierteller...
     
Thema:

Auslese vor dem roesten?

Die Seite wird geladen...

Auslese vor dem roesten? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi Magnifica EVO Milk Bezüge auslesen

    DeLonghi Magnifica EVO Milk Bezüge auslesen: Hallo Kaffeefreunde, wir haben seid 1 1/2 Jahren ein DeLonghi Magnifica EVO Milk. Nun würde ich gerne wissen wie viel Bezüge wir schon hatten,...
  2. Franke Bremer Viva Gesamtbezüge auslesen

    Franke Bremer Viva Gesamtbezüge auslesen: Hallo ,wie kann ich bei einer Bremer Viva Kaffeemaschine die Gesamtbezüge auslesen?Danke schon mal im Voraus
  3. Füllstandssensor einer Rocket Mozzafiato auslesen

    Füllstandssensor einer Rocket Mozzafiato auslesen: Hallo zusammen, ich bin jetzt seit einem Jahr stolzer und eig. zufriedener Besitzer einer Rocket Mozzafiato Type V mit Shot Timer und einer PID...
  4. Auslesen der Bezüge

    Auslesen der Bezüge: Liebes Forum, bisher habe ich nichts gefunden, was nir weiterhilft: wie lese ich die Bezüge an eine DeLongi Esam5400.S aus? Könnte mir jemand...
  5. LaSpaziale Dream Profile auslesen

    LaSpaziale Dream Profile auslesen: Wer von den Dream Besitzern nutzt eigentlich den SD Reader häufiger um die Profile der Maschine auszulesen und wieder einzulesen? Ich...