Ausrüstung für ambitionierten Anfänger

Diskutiere Ausrüstung für ambitionierten Anfänger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mühle Ich habe eine Demoka M203 modifiziert mit internem Pulstimer + lärmgedämmt und auch eine Eureka MCI im Einsatz. Vom Streuen ist die Eureka...

  1. #41 rafiffi, 04.04.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    Mühle

    Ich habe eine Demoka M203 modifiziert mit internem Pulstimer + lärmgedämmt und auch eine Eureka MCI im Einsatz. Vom Streuen ist die Eureka unwesentlich besser , hängt mehr von den Bohnen ab. Vom Geräusch ist die Eureka deutlich leiser, auch als die hochgepriesene Mazzer Mini, die auch ganz schön vor sich hinbrummt. An dieser Stelle sein wieder einmal auf den MAhlkönig K30 Thread verwiesen, wo in einem Messprotokoll die K30 und eine Demoka M203 dargestellt sind. Da ist die Verteilung der Korngrößen wirklich sehr ähnlich. Der Preisfaktor zwischen Demoka über Eureka hin zur Mazzer ist x4. Die Eureka liegt unter x2 bezogen auf die Demoka . Die Demoka wird gelegentlich vom Fachhandel gemobbt, da in der Bucht der Versandhandel sehr preisagressiv zum Vorteil des Kunden ist.

    Reinhold :roll:
     
  2. #42 Niccoccino, 05.04.2007
    Niccoccino

    Niccoccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    OK Jungs, vielen Dank. Die Mühle wird also erstmal preiswert. Wegen Danebenkleckereien überleg ich mir noch was, aber ich werde zu einer Demoka m203 greifen, nachdem ich mit meiner alten Mühle schon ganz gute Crema hingekriegt hatte, die teilweise schön nussig braun aussah.

    Also: Vielen Dank erstmal, liebe Forumgemeinde, ihr habt mir bei wichtigen Entscheidungen geholfen. Vielleicht melde ich mich dann nochmal bei jenen, die ihre Demoka modifiziert haben :)

    LG

    Nico
     
  3. #43 Niccoccino, 05.04.2007
    Niccoccino

    Niccoccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Oh, eine Frage habe ich noch: Der Kesseldruck liegt bei 1,2 bar. Sollte ich daran was verändern?

    Wenn ich ihn runterregelte, dann wäre das Ergebnis doch eine längere Durchlaufzeit bei gleichem Mahlgrad oder?
     
  4. #44 danielp, 05.04.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    der Kesseldruck ist "nur" für die Temperatur verantwortlich. Mehr Druck = heißeres Wasser im Kessel = heißeres Brühwasser durch den Wärmetauscher ("Rohr durch den Kessel durch zum Brühkopf"). Soviel zum Thema "Zweikreiser in 1 Satz erklärt" ;-) :). Die Durchlaufzeit kannst Du nur durch Mahlgrad, Pulvermenge und Stopfen/Tampen verändern. Und - im gewissen Rahmen und als letztes Mittel der Wahl - durch die Veränderung des Brühdrucks. Wichtig sind aber vor allem Mahlgrad und Pulvermenge.

    Ich hoffe Du bereust die Demoka-Entscheidung nicht schon bald. Ich halte bei so teuren Maschinen die "billigste Mühle wo gibt" für nicht unbedingt die beste Entscheidung.

    Gutes Experimentieren wünscht
    Danielp
     
  5. #45 Niccoccino, 05.04.2007
    Niccoccino

    Niccoccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    OK, da habe ich mich irgendwo falschbelehrenlassen. Naja, gut dass ich das jetzt weiß.

    Also liegt mein Problem wirklich in erster Linie bei der Mühle..

    Zu der Demoka: Warum denn nicht mit einer preiswerten Mühle einsteigen? Das Ding ist, dass ich, gebe ich weniger Geld für die Mühle aus, mehr für den Urlaub übrig habe. Nach dem Urlaub, kann ich mir noch 'ne andere besorgen, dann hab ich gegebenenfalls zwei und kann verschiedene Bohnen oder Mischungen verarbeiten :)

    Bis jetzt habe ich hier noch niemanden getroffen der die Demoka aus preislicher Sicht bereut hat und darauf kommt es mir in Hinsicht auf den Sommerurlaub erstmal an. Ich sehe zu, dass ich sie irgendwo aus zweiter Hand kriege, dann verliert sie bei einem Weiterverkauf und meiner Behandlung auch kaum Wert.

    Auf jeden Fall aber ernstgemeinter Weise vielen Dank für deine Warnung.
     
  6. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Re: Mühle

    Die Demoka wird höchstens von ihren Käufern gemobbt, da sie schlampig verarbeitet ist (im Einzelfall sehr schlampig) und teilweise modifiziert werden muss. Die ebay-Preise geben keinen Anlass zur Aufregung.

    Für mich als Laie sieht in dem Mahlgrad-Protokoll die blaue Kurve der Demoka so aus, wie die dunkelrote Verteilung der kaputten Mahlkönig-Mühle, die besprochen wird. Ein Mahlkönig-Mitarbeiter sagt zum erwähnten Protokoll: "Schön auch zu sehen, dass Ihr Demoka eine absolut andere Größenverteilung aufweist als die K30" (hellrot).

    Ich würde Einsteigern statt der Demoka eher eine Innova I2 empfehlen: gleicher Preis aber statt einem dünnen Blechgehäuse ein stabiles und schweres Aludruckgussgehäuse, bessere Einstellbarkeit und ein besseres Mahlergebnis. Leider ersteckt sich die Qualität nicht auf alle Details der Verarbeitung (speziell der innerer Aufbau ist fragwürdig, ebenso das Bohnenbehälter-Plastik).
     
Thema:

Ausrüstung für ambitionierten Anfänger

Die Seite wird geladen...

Ausrüstung für ambitionierten Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Ausrüstung für einen ambitionierten Anfänger?

    Ausrüstung für einen ambitionierten Anfänger?: Hallo zusammen, ich lese seit einiger Zeit in diesem Forum und auch in der reichhaltigen Wissensdatenbank rum. Schon lange trinke ich gerne Kaffee...
  2. Ausrüstung für FeWo in Portugal gesucht

    Ausrüstung für FeWo in Portugal gesucht: Hallo in die Runde, mein Mann und ich werden in Kürze eine Ferienwohnung an der Algarve kaufen und beabsichtigen als Neu-Rentner dann ab dem...
  3. Einstiegs - Ausrüstung für einen Anfänger

    Einstiegs - Ausrüstung für einen Anfänger: Guten Abend liebe Kaffee-Netzler, ein weiterer Noob schickt sich an, seine ersten Schritte in die geheimnisvollen Welt der Espressozubereitung...
  4. Kaffee für überforderte Ausrüstung

    Kaffee für überforderte Ausrüstung: Hallo liebe Kaffee-Netzler, ich bin an Weihnachten mal wieder bei meinen Eltern zu Besuch, und wollte für brauchbaren Kaffee sorgen. In deren...
  5. [Erledigt] Suche Einsteiger-Kaffeeausrüstung (Maschine, Mühle...)

    Suche Einsteiger-Kaffeeausrüstung (Maschine, Mühle...): Suche für meine Freundin eine preiswerte Einsteiger-Kaffeeausrüstung, sie möchte ebenfalls mit dem Thema anfangen :) Gesucht wird aktuell: -...