Ausrüstung für einen ambitionierten Anfänger?

Diskutiere Ausrüstung für einen ambitionierten Anfänger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Ausrüstung für einen ambitionierten Anfänger? Habe zwar keine persönliche Erfahrung mit dieser Mühle, sie scheint aber nach allem, was ich...

  1. #21 espresso-addict, 03.05.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Ausrüstung für einen ambitionierten Anfänger?

    Habe zwar keine persönliche Erfahrung mit dieser Mühle, sie scheint aber nach allem, was ich gelesen habe, solide zu sein und ein gutes, weitgehend klümpchenfreies Mahlergebnis zu liefern. Ein weiterer Vorteil ist die stufenlose Einstellbarkeit. Das Preis/Leistungsberhältnis scheint zu stimmen.

    Zwei Manometer: eins für den Kesseldruck, eins für den Brühdruck.

    Wenn Du es dir leisten kannst, würde ich die BZ10 vorziehen.
     
  2. #22 wolfgang-u, 03.05.2012
    wolfgang-u

    wolfgang-u Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ausrüstung für einen ambitionierten Anfänger?

    Hi,
    ich würde mich gerade als Neuling auch an die "üblichen Verdächtigen" halten. Damit habe ich selbst beste Erfahrungen gemacht.
    BZ07, BZ10, Giulia je nach Anspruch auf Optik und Perfektion wäre meiner Meinung nach die Wahl.
    Da besteht einfach kein Supportproblem, weil allein hier im Forum massenhaft zu vorhanden und später einmal Teile an jeder
    Straßenecke.
     
  3. #23 ElPresso, 03.05.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Ausrüstung für einen ambitionierten Anfänger?

    Das Doppelmanometer zeigt Dir den Kesseldruck und den Brühdruck an. Beides dient Dir zunächst einmal dazu, zu sehen, ob alles OK ist. D.h., wenn z.B. die Pumpe oder Heizung mal den Geist aufgibt, siehst Du es sofort. Oder wenn Du meinst, am Brühdruck etwas verändern zu müssen, ersparst Du Dir, ein Manometer an einen Blindsiebträger anzupfriemeln. Wenn mal etwas nicht funktioniert, geben sie hilfreiche Hinweise darauf, was das Problem sein könnte.
     
  4. #24 thorsten p, 05.05.2012
    thorsten p

    thorsten p Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ausrüstung für einen ambitionierten Anfänger?

    Moin,

    Tja, da liegt so ein bisschen die Krux.
    Ein professioneller Barista kann sich nach kurzer Zeit auf die Unarten (Temperaturschwankungen während des Bezugs...) kleinerer Maschinen einstellen und Top Espresso zubereiten.

    Eine Maschine mit fetter Brühgruppe E61 oder Elektra (Bezerra BZ10) produziert konstantere nachvollziehbarere Ergebnisse und macht es Anfängern leichter von Anfang an gute Kaffees zuzubereiten.

    Ich möchte den oft zitierten Tipp mit der guten Mühle auch noch mal wiederholen, weil es wirklich wichtig ist!

    A pros pros Kosten. Guter Kaffee kostet 20 EUR und mehr je Kilo und relativiert recht schnell den Anschaffungspreis einer ST Maschine und ist zu teuer um schlecht zubereitet zu sein.

    Ich bin auch gleich dick mit E61 eingestiegen und mache mittlerweile besseren Cappuccino als mein damaliges Lieblings Café , das mich erst auf den Trip gebracht hat. Coffee to go auch aus guten Bäckereien Kriege ich kaum noch durch den Hals!

    Gruß
     
  5. #25 wolfgang-u, 05.05.2012
    wolfgang-u

    wolfgang-u Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ausrüstung für einen ambitionierten Anfänger?

    Hallo,
    volle Zustimmung :-D


    Gruß
    Wolfgang
     
  6. #26 kugelmoped, 05.05.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    Das sehe ich auch so. Angefangen mit silvia und cm80. Jetzt quamar und magica. Kein vergleich.
     
  7. #27 espresso-addict, 05.05.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Ausrüstung für einen ambitionierten Anfänger?

    Die Mühle ist für die Espressoqualität im Endeffekt wichtiger als die Maschine.
     
  8. #28 plempel, 05.05.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    AW: Ausrüstung für einen ambitionierten Anfänger?

    Was heisst kein Vergleich?

    Gruß
    Plempel
     
  9. #29 Scheusal, 05.05.2012
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Ausrüstung für einen ambitionierten Anfänger?

    Ich nehme an ... Komfort und Fehlertoleranz durch den Benutzer.
     
  10. #30 kugelmoped, 05.05.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    Die Muehle saut weniger rum, bei der cm80 hatte ich manchmal stress mit dem mahlgrad. Bei der magica habe ich konstantere ergebnisse, vom handling ganz zu schweigen. Haette ich gleich einen zweikreiser und eine bessere muehle gekauft, haette ich jetzt nicht ne silvia rumstehen. Aber ich gebe zu, dass der espresso mit dem alten equipment auch fast immer gleich gut war. Ist ja auch jammern auf hohem niveau. Erzaehl mal einem aussenstehenden, das die billige cm80 auch ueber 120 euro kostet....
     
  11. #31 espresso-addict, 05.05.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Ausrüstung für einen ambitionierten Anfänger?

    Ich denke, konstant reproduzierbare gute Espressoqualität ist eines der Ziele, die viele Hobby-Baristas verfolgen. Das geht halt mit höherwertigem Equipment etwas leichter. Aber auch die besten Profigeräte nützen nichts, wenn der Benutzer sein Handwerk nicht versteht.
     
  12. #32 Scheusal, 05.05.2012
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Ausrüstung für einen ambitionierten Anfänger?

    Was man leidvoll in der Gastronomie bei "Profis" beobachten kann, trotz Dalla Corte und Mahlkönig Equipment. :evil:

    :cry:
     
  13. #33 espresso-addict, 05.05.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Ausrüstung für einen ambitionierten Anfänger?

    Ein weit verbreitetes Problem in der Gastronomie ist, dass eben keine Profis die Espressomaschine bedienen. Die Gourmetqualitäten von Espresso werden viel zu wenig geschätzt, so dass sich kaum ein Restaurant einen ausgebildeten Barista leistet. Entsprechend ist auch die Plörre die einem vielerorts als Espresso serviert wird.

    Der Grund, weshalb viele angeben, sie mögen keinen Espresso, ist IMHO, dass sie noch nie einen wirklich guten getrunken haben.

    Da ist es auch wenig hilfreich, dass die Werbung uns Vollautomaten, Senseo-Espresso oder Nespresso als Maßstab suggerieren.
     
  14. lukbuk

    lukbuk Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausrüstung für einen ambitionierten Anfänger?

    Also ich hab mir jetzt die BZ10 und die K3 bestellt. Vielen Dank für alle Eure Anregungen!
     
  15. #35 espresso-addict, 05.05.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Ausrüstung für einen ambitionierten Anfänger?

    Gute Wahl, viel Spaß damit!

    Jetzt heiß es üben, üben, üben: Der richtige Mahlgrad muss ermittelt werden, die passende Dosis, Tamperdruck etc. Für den Anfang würde ich empfehlen mit dem 2er Sieb zu arbeiten, das ist einfacher. Wichtig ist vor allem konstantes Arbeiten, das heißt z.B. für die Ermittlung des Mahlgrades immer dieselbe Dosis und den selben Tamp. Eine Feinwaage kann dabei sehr hilfreich sein. Lass dich von anfänglichen Problemen nicht entmutigen. Da kann schon einmal das eine oder andere Pfund Kaffeebohnen aufgebraucht werden, bis alles stimmt.

    Vielleicht kannst Du ja von deinen ersten Erfahrungen berichten.
     
  16. #36 thorsten p, 05.05.2012
    thorsten p

    thorsten p Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ausrüstung für einen ambitionierten Anfänger?

    Moin,

    Wobei hier auch der Kaffee eine Rolle spielt.
    Dieser Parrot Grand Crema ( bekommt man glaube ich bei imprezza) ist sehr schön fehlertolerant, der ist mit 14 EUR auch noch preiswert.
    Würde ich meine Anfangsunsicherheiten mit meinem aktuellen Kaffee machen, müsste ich wohl die Hälfte wegschütten.

    Und natürlich Glückwunsch zu deiner Entscheidung, du hast damit die materielle Vorausetzung für Top Espresso, viel besser wird es nicht gehen und du wirst sehrscnell Freude an deinen eigenen Kaffees haben und dein bisheriger Barista das Nachsehen - so macht das Hobby Spaß!

    Gruß
     
  17. #37 wolfgang-u, 05.05.2012
    wolfgang-u

    wolfgang-u Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ausrüstung für einen ambitionierten Anfänger?

    Sehr gut, wirst zufrieden sein.
     
  18. lukbuk

    lukbuk Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausrüstung für einen ambitionierten Anfänger?

    Ich hab da noch ne Frage, auch wenns zum Thema nicht mehr wirklich passt: In Bamberg ist das wasser mit etwa 22 dH sehr hart. Ich nehme an, ihr ratet mir zu nem Wasserfilter? Einfach Britta und einmal durchfiltern?
     
  19. #39 thorsten p, 07.05.2012
    thorsten p

    thorsten p Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ausrüstung für einen ambitionierten Anfänger?

    Moin,

    Yepp, ich denke sogar unabhängig von der Wasserhärte hat es Vorteile das Wasser zu filtern.
    Ich mache es auch einfach mit Brita, aber es gibt sicherlich bessere Systeme und auch elegante im Tank eingebaut.

    gruß
     
  20. #40 espresso-addict, 07.05.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Ausrüstung für einen ambitionierten Anfänger?

    Zum Enthärten kann man gut einen Ionenaustauschfilter verwenden, der im Tank an den Schlauch angeschlossen wird. Bei regelmäßigem Wechsel (1mal pro Monat) besteht auch kleine Gefahr der Verkeimung. Alternativ kann man auch passendes Wasser aus der Flasche nehmen. Persönlich habe ich da gute Erfarung mit Volvic gemacht, ist aber Geschmackssache, mag nicht jeder hier.
     
Thema:

Ausrüstung für einen ambitionierten Anfänger?

Die Seite wird geladen...

Ausrüstung für einen ambitionierten Anfänger? - Ähnliche Themen

  1. Einstiegs - Ausrüstung für einen Anfänger

    Einstiegs - Ausrüstung für einen Anfänger: Guten Abend liebe Kaffee-Netzler, ein weiterer Noob schickt sich an, seine ersten Schritte in die geheimnisvollen Welt der Espressozubereitung...
  2. Ausrüstung für FeWo in Portugal gesucht

    Ausrüstung für FeWo in Portugal gesucht: Hallo in die Runde, mein Mann und ich werden in Kürze eine Ferienwohnung an der Algarve kaufen und beabsichtigen als Neu-Rentner dann ab dem...
  3. Kaffee für überforderte Ausrüstung

    Kaffee für überforderte Ausrüstung: Hallo liebe Kaffee-Netzler, ich bin an Weihnachten mal wieder bei meinen Eltern zu Besuch, und wollte für brauchbaren Kaffee sorgen. In deren...
  4. Ausrüstung für ambitionierten Anfänger

    Ausrüstung für ambitionierten Anfänger: Moin, tolles Forum! Ich habe mir überlegt, mir über kurz oder lang mal 'ne richtig schnieke Ausrüstung zuzlegen. Jetzt bin ich aber von...
  5. [Erledigt] Suche Einsteiger-Kaffeeausrüstung (Maschine, Mühle...)

    Suche Einsteiger-Kaffeeausrüstung (Maschine, Mühle...): Suche für meine Freundin eine preiswerte Einsteiger-Kaffeeausrüstung, sie möchte ebenfalls mit dem Thema anfangen :) Gesucht wird aktuell: -...