Ausrüstung für einen ambitionierten Anfänger?

Diskutiere Ausrüstung für einen ambitionierten Anfänger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Ausrüstung für einen ambitionierten Anfänger? Oder den Ionenaustauschfilter in eine große Glaskaraffe, die im Kühlschrank steht. Kann dann...

  1. #41 ElPresso, 07.05.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Ausrüstung für einen ambitionierten Anfänger?

    Oder den Ionenaustauschfilter in eine große Glaskaraffe, die im Kühlschrank steht. Kann dann prinzipbedingt wesentlich mehr bewirken (gerade bei Härte 22), und dann ist Verkeimung auch nicht mehr das große Problem.
     
  2. lukbuk

    lukbuk Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausrüstung für einen ambitionierten Anfänger?

    Die Ware ist da! Die ersten Ergebnisse: beeindruckend ;)
    Klar ist noch massiv Potential nach oben da, ich bin auf dem Weg...
    Eine Frage: Wenn ich sagen wir mal nen Espresso getrunken hab und will den nächsten ins 2 oder 3 Stunden trinken, soll ich die Maschine dann ausmachen oder besser einfach eingeschalten lassen?
     
  3. #43 espresso-addict, 09.05.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Ausrüstung für einen ambitionierten Anfänger?

    Da die Maschine 30-45 Minuten zum aufheizen braucht und in dieser Zeit den höchsten Stromverbrauch hat, ist wahrscheinlich effektiver und sogar energiesparender sie laufen zu lassen.
     
  4. Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ausrüstung für einen ambitionierten Anfänger?

    Ich würde es einfach nachmessen, Messgeräte dazu kann man sich bei seinem örtlichen Stromversorger kostenlos leihen oder man kauft eines. Ich denke der Stromverbrauch ist geringer wenn man sie ausschaltet.
     
  5. #45 XeniaEspresso, 09.05.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    AW: Ausrüstung für einen ambitionierten Anfänger?

    Also bei einer BZ 10, die ja eben keine E61- BG hat, lohnt es sich bestimmt. Wir machen unsere jedenfalls immer aus.
    Wir heizen aber auch keine 30-45 min vor.....:oops:
    Bei ner E61- Maschine würde ich schon wieder nachdenken....
    Aber spannend wäre die Messung schon, hatten wir das hier nicht schon mal? blätterblätterblätter
     
  6. lukbuk

    lukbuk Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausrüstung für einen ambitionierten Anfänger?

    Ich dachte 10 Minuten zum aufheizen...
     
  7. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Ausrüstung für einen ambitionierten Anfänger?

    Ich habe an meiner BZ10 mal mitgelogged. Während der Heizphase verbraucht sie etwa 1,11 KW/h. nach ca. 13 Minuten ist das aktive Heizen erledigt und für das durchheizen der Maschine werden noch ca 0,16KW verbraucht.

    Also ich gönne ihr immer gute 30 Minuten und mache die Maschine für 2 Stunden nicht wieder aus. Wer weiß, vielleicht kommt ja auch Besuch und der will dann einen Espresso/Cappuccino.... :lol:

    gruß,
    datec
     
  8. lukbuk

    lukbuk Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausrüstung für einen ambitionierten Anfänger?

    So, der erste Tag mit der BZ10 geht dem Ende entgegen. Ich habe ziemlich viel Espresso getrunken ;)

    Allerdings habe ich schon noch viele, auch größere, Probleme:
    1. Bei der Mühle (K3) habe ich den Eindruck, es würde nicht konstant viel gemahlen (trotz Verwendung der Timerfunktion). Manchmal kann ich nach dem Tampern den Rand des 1er Siebes durchschimmern sehen, dann wieder nicht.
    2. Sobald nur etwas zu viel Mehl im Siebträger ist, kann ich ihn nicht mehr richtig einspannen - sonst ist er sofort undicht und die Brühe läuft an der Seite vorbei...
    3. Wenn dann nur etwas zu wenig Mehr drin ist, bleibt eine ziemlich matschige Pampe zurück und kein schön trockener Puck wie gewünscht.
    4. Das Milchaufschäumen ... naja. Ich bekomm aktuell keinen richtig guten Milchschaum hin, sondern die obere Phase ist zu fest und die untere zu flüssig.

    Vermutlich hilft nur üben, üben, üben... aber vielleicht hat ja jemand den ein oder anderen Tip.
     
  9. lukbuk

    lukbuk Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausrüstung für einen ambitionierten Anfänger?

    Ah und noch was interessiert mich brennend: Hier ist sehr oft die Rede davon, dass viele Leute nur den 2er Siebträger benutzen, weil sie damit besser zurecht kommen. Da muss aber auch die doppelte Menge rein oder? Ich hab das mal mit der gleichen Menge versucht, das ist gründlich in die Hose gegangen. Trinken die 2er-Benutzer dann immer einen doppio?
     
  10. #50 thorsten p, 09.05.2012
    thorsten p

    thorsten p Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ausrüstung für einen ambitionierten Anfänger?

    Moin,

    Zu 1: Die Mühle ist neu oder? Das sollte sich geben wenn die Mühle eingelaufen ist.
    Zu 4: Jou, üben. Das Kännchen halb mit kalter Milch füllen. zuerst die Lanze tiefer in die Milch eintauchen, dann Richtung Oberfläche ziehen bis etwas schmatzt und ein schöner Strudel entsteht. Schmatzt es laut bist du zu weit an der Oberfläche und es entsteht Bauschaum.
    Die Milchkanne in der Handhalten und aufhören zu schäumen wenn du es gerade noch in der Hand halten kannst. Kurz vorher die Lanze wieder etwas tiefer eintauchen und ein bisschen schwenken und rühren.

    So entsteht Milchschaum mit durchgängiger Konsistenz wie zu warme geschlagene Sahne...

    Viel Erfolg & Gruß
     
  11. #51 ElPresso, 09.05.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Ausrüstung für einen ambitionierten Anfänger?

    Ich habe es bei mir nachgemessen: ab 30 Minuten "aus" lohnt es sich.
     
  12. #52 espresso-addict, 10.05.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Ausrüstung für einen ambitionierten Anfänger?

    Ja, die meisten brühen überwiegend Doppios.
     
  13. lukbuk

    lukbuk Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausrüstung für einen ambitionierten Anfänger?

    Und wird die Maschine durch ständiges aufheizen und abkühlen außerordentlich belastet? Vermutlich ne Philosophiefrage, wie beim Auto (Motort aus bei kurzem Halt vs laufen lassen).
     
  14. #54 ElPresso, 10.05.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Ausrüstung für einen ambitionierten Anfänger?

    Um Monty Python zu zitieren, "*ich* nicht". ;) Früher schon, als ich noch das schrottige BZ-1er hatte, aber seit LM+Boardtamper ist das Geschichte.

    Ja, Philosophie. Man sieht die Frage gelegentlich hier aufblitzen und ohne nähere Antwort wieder verschwinden. ;)

    Ich sehe das Argument für mich umgekehrt: nicht "ich muss sie immer ausschalten, um Strom zu sparen" sondern "ich kann sie problemlos ausschalten (z.B. wenn ich mal das Haus verlasse), ohne nachher beim Wiederanschalten einen Riesenverbrauch für's Neuheizen zu haben". Es hätte ja bei der Messung auch herauskommen können, dass es im Extremfall billiger wäre, sie z.B. über Nacht durchlaufen zu lassen.

    Die Kosten sind in jedem Fall weit unterhalb denen für die Bohnen.
     
  15. #55 kugelmoped, 10.05.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    Naja was ist mit der Brandgefahr?
     
  16. #56 ElPresso, 10.05.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Ausrüstung für einen ambitionierten Anfänger?

    Ja, eben.
     
Thema:

Ausrüstung für einen ambitionierten Anfänger?

Die Seite wird geladen...

Ausrüstung für einen ambitionierten Anfänger? - Ähnliche Themen

  1. Einstiegs - Ausrüstung für einen Anfänger

    Einstiegs - Ausrüstung für einen Anfänger: Guten Abend liebe Kaffee-Netzler, ein weiterer Noob schickt sich an, seine ersten Schritte in die geheimnisvollen Welt der Espressozubereitung...
  2. Ausrüstung für FeWo in Portugal gesucht

    Ausrüstung für FeWo in Portugal gesucht: Hallo in die Runde, mein Mann und ich werden in Kürze eine Ferienwohnung an der Algarve kaufen und beabsichtigen als Neu-Rentner dann ab dem...
  3. Kaffee für überforderte Ausrüstung

    Kaffee für überforderte Ausrüstung: Hallo liebe Kaffee-Netzler, ich bin an Weihnachten mal wieder bei meinen Eltern zu Besuch, und wollte für brauchbaren Kaffee sorgen. In deren...
  4. Ausrüstung für ambitionierten Anfänger

    Ausrüstung für ambitionierten Anfänger: Moin, tolles Forum! Ich habe mir überlegt, mir über kurz oder lang mal 'ne richtig schnieke Ausrüstung zuzlegen. Jetzt bin ich aber von...
  5. [Erledigt] Suche Einsteiger-Kaffeeausrüstung (Maschine, Mühle...)

    Suche Einsteiger-Kaffeeausrüstung (Maschine, Mühle...): Suche für meine Freundin eine preiswerte Einsteiger-Kaffeeausrüstung, sie möchte ebenfalls mit dem Thema anfangen :) Gesucht wird aktuell: -...