Aussagen im Baristatraining

Diskutiere Aussagen im Baristatraining im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich hatte vor Kurzem ein Baristaseminar bei einer SCA-zertifizierten Kaffeeschule, die an eine auch recht bekannte Rösterei...

  1. #1 chrisrean, 17.07.2020
    chrisrean

    chrisrean Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    20
    Hallo zusammen,

    ich hatte vor Kurzem ein Baristaseminar bei einer SCA-zertifizierten Kaffeeschule, die an eine auch recht bekannte Rösterei angeschlossen ist. Dabei wurde mir vom Baristatrainer gesagt, dass ich den Kaffee IMMER in 25 Sekunden auf 45g oder 60ml beziehen soll (und zwar unabhängig vom Input). Wir haben zwar an dem Tag alle mit 17g Sieben Und Input gearbeitet, aber das würde ja auf jeden Fall einer Brührate von > 2.5 entsprechen. Auf die Frage, ob das nicht von Bohne zu Bohne variiert, wurde mir gesagt, dass ich mit den obigen Parameter IMMER einen guten Espresso hinbekommen würde.

    Mir sind die Diskussionen hier zum Thema BR natürlich bekannt, daher würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören, was ihr von der obigen Aussage haltet. Ist das wirklich eine Faustformel für Anfänger, frei nach dem Motto: „da ist soviel Wasser drin, dass alle sauren und bitteren Stoffe verwässert werden“ oder orientiert sich das an irgendeinem „Standard“, den ich hier im Forum noch nicht entdeckt habe?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Chris
     
  2. #2 quick-lu, 17.07.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Wie hat dir denn der Kaffee, den ihr im Seminar zubereitet habt, geschmeckt?
    Und willst du uns verraten, um welchen Kaffee es sich dort gehandelt hat?
     
  3. #3 Tokajilover, 17.07.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    SCA standards - lernen, prüfung absolvieren - vergessen
     
    BohnenBruder, NiTo, gogega und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 chrisrean, 17.07.2020
    chrisrean

    chrisrean Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    20
    Es war eine sehr helle Röstung, 100% Arabica, genaue Zusammensetzung weiß ich leider nicht mehr. Insgesamt war der Kaffee sehr „fruchtig“ (halt helle Röstung), aber die Aussage hat mich - insbesondere vor dem Hintergrund anderer Bohnen - schon sehr stutzig gemacht.
     
  5. #5 quick-lu, 17.07.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Also zumindest bei mir stimmt das "immer" sicher nicht. Eigentlich stimmt es nie, ich hätte ein Problem mit den 25 sec., da wäre das Ergebnis mit "sehr fruchtig" noch sehr beschönigend umschrieben:)
    Aber vermutlich würde dem Seminarleiter mein Kaffee auch nicht munden.:D
     
    onflair gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    @Tokajilover hat es erklärt, für Zertifikate ist Zertifikatsstandard heilig, da lässt man keine abweichende Meinung gelten. Ist in vielen Bereichen so, nicht nur bei Kaffee.
     
    NiTo gefällt das.
  7. #7 benötigt, 17.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich stoppe nicht mal die Zeit. Habe aber auch keine Prüfungen abgelegt. Lob ernten reicht mir. Und solange es mir schmeckt, wäre selbst das egal.

    Grundsätzlich würde aber bei sklavischer Anwendung der Definition schon die Festlegung weiterer Parameter hilfreich sein, denn irgendwie werden erzwungener Output von 45 Gramm aus einem 7 Gramm Sieb und einem 24 Gramm Sieb wahrscheinlich etwas anders munden.

    Im Endeffekt ist es mir wichtiger, Geschmack zu bekommen, als lediglich exakte 45 Gramm in einer definierten Zeit. Werde dem Standard wohl nicht mal probeweise folgen und mich statt dessen meiner rebellischen Verweigerungshaltung erfreuen. Und des Ergebnisses in der Tasse.

    Was eben auch bedeutet, dass jeder beim Espresso machen darf, was er will. Wenn es mir nicht schmeckt, werde ich das trotzdem sagen, auch wenn es der voll standardisierte Espresso eines zertifizierten Grossmeisters wäre.
     
    Sekem und gogega gefällt das.
  8. #8 Gandalph, 17.07.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    ich sag mal, nein - es kommen noch andere Parameter und die Kaffeesorte hinzu, und die Brührate ist nicht festgenagelt, und speziell auch sortenabhängig - gerade bei helleren Sorten geht man hier gerne etwas zurück.
    Eine mittlere Angabe kann man aber ganz getrost einem Anfänger empfehlen, und eine Brührate zwischen 2 und 3 wird hier im forum auch meist geraten. Ist es dir zu kräftig, nimm eine höhere Brührate, oder umgekehrt, hört man dann. Was sollte man denn empfehlen, wenn jedermanns Geschmack individuell ist? - Ausprobieren, und zu Beginn an Standards halten, mit Standard-Kaffee - italienische Barsorten mit 20-40% Robustaanteil, und im Temperaturbereich von 92°C +/-, bei 9 Bar Druck, 25-30Sek. in variablen Brühraten.
    Dann brauchst du dir auch nichts erzählen lassen, sondern weißt selbst, was dir schmeckt.

    Weiteres Experimentieren kommt dann erst danach - dann weißt du bereits, was du tust.

    lg ...
     
    onflair gefällt das.
  9. #9 DaBougi, 17.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Also wenn es richtig wäre, helle nordic Roasts wie Süditalienische fast-Kohle zu behandeln, wären fast 100% aller Äußerungen hier in Forum falsch.
    (Darüber hinaus ist es auch extrem unlogisch...egal wie dick das Steak ist und welches Fleisch, immer 3 min. von jeder Seite quasi)

    Gibts Geld zurück Garantie? ;-)
     
    Borboni, Sylvan, Technokrat und 2 anderen gefällt das.
  10. #10 silverhour, 17.07.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Das ist GANZ GENAU SO natürlich Unsinn, denn es bezieht sich NUR auf einen Doppio bzw. zwei Espressi. Beim Bezug eines einzelnen Espresso muß der Output natürlich halbiert werden, bei einem Triple-Bezug entsprechend hoch gesetzt.
    GRUNDSÄTZLICH ist es aber richtig (auch wenn es eigentlich +/- 50ml sein sollten) für einen Doppio.

    Weil....

    Espresso ist nicht einfach nur das, was der Mensch hinter der Maschine so nennt. Das Instituto Espresso Nationale hat eine "amtliche" Definition verfasst, auch wenn mittlerweile viele Barista diese in Frage stellen: 7gr 25Sek 25ml bzw. 14g 25Sek 25ml für zwei Espressi.

    Wie jede Handwerkskunst gibt es beim Espressozapfen ein "kleines 1x" und ein "großes 1x1". Das "kleine 1x1" erhebt eigentlich immer den Anspruch, immer und uneingeschränkt allgemeingültig zu sein. Und im "großen 1x1" wird dann gelehrt, wie die Regeln des "kleinen 1x1" ignoriert oder sogar bewußt mißachtet werden, weil sie eben nicht uneingeschränkt allgemeingültig sind. Nichtsdestotrotz muß das "kleine 1x1" sitzen, bevor das "große 1x1" angegangen wird.
    Bei den "Basics" wird natürlich das "kleine 1x1" gelehrt.
     
    Technokrat und infusione gefällt das.
  11. #11 domimü, 17.07.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Das finde ich urkomisch.
    Warum sollten sich jetzt andere an der Diskussion beteiligen oder sie andere Standpunkte haben?
    Und hattest du bisher den Eindruck, dass da Konsens besteht?
    Es hat doch jeder einen anderen Geschmack. Ich halte es für sinnvoll, jede Bohne zunächst mit einer bestimmten Mehlmenge, Temperatur, Bezugszeit und - Menge zu beziehen, gerade um die Unterschiede zwischen den Bohnen kennen zu lernen.
     
  12. #12 chrisrean, 18.07.2020
    chrisrean

    chrisrean Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    20
    Da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Mir ging es nicht darum, eine Diskussion über Brühraten zu führen. Vielmehr war ich als Anfänger verunsichert über die Aussage und konnte nicht einschätzen, wie ich sie einordnen sollte: ob es eben eine „Standardformel“ ist, die der Trainer einem beibringt, damit jeder hinterher sagt, „ist irgendwie trinkbar“ oder ob es mehr oder weniger Unsinn ist. Die Bewertung eines Trainings ist ja für einen Laien nicht unbedingt einfach.
    Vor diesem Hintergrund finde ich die Erklärung von @silverhour sehr treffend.

    Vielen Dank jedenfalls an alle für die Statements, das war zumindest für mich sehr einsichtsreich und hat der Verunsicherung entgegengewirkt :)
     
  13. #13 Tokajilover, 18.07.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    das "kleine 1x1" gilt dann aber bis zu den Barista-WM o_O
     
    Gandalph gefällt das.
  14. #14 DaBougi, 18.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Ja, das ist die Herangehensweise in sehr sehr vielen Bereichen der Bildung. Die muss man aber nicht unbedingt gut finden.
    Am Anfang vereinfachen an der Grenze zu "falsch" bzw unsinnig... und bei denen, die nie das "große 1x1 lernen" bleibt das dann.
    Aber das führt hier natürlich zu gar nichts, aber nur mal als Anmerkung, dass das Problem ein generelles ist, und kein Baristaspezifisches
     
    CasuaL, Sebastiano, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.037
    Sehe ich auch so, und handhabe es bei Themen, die ich so gut beherrsche, dass ich anderen da etwas beibringen kann, auch anders. Es bricht doch niemandem ein Zacken aus der Krone, wenn er/sie sagt “für den Anfang betrachten wir das als verbindlichen Standard und später mit mehr Erfahrung reden wir darüber, warum man in welchen Situationen davon abweichen kann”. Ich finde, so geht man wertschätzend und auf Augenhöhe miteinander um und erzeugt nicht ein “für Dich ist das Gesetz, ICH muss mich aber nicht daran halten”-Missverhältnis.
     
    DaBougi gefällt das.
  16. #16 DaBougi, 18.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    @Silas schön gesagt.
    Aber in der "kapitalistischen Ecke des Bildungsangebots" wird eben gern mit einfachen Schritten mit Erfolgsgarantie, 3 Regeln und sie erreichen ihr Ziel, wenn sie dies beherzigen kann nichts schiefgehen, xy leicht gemacht, wollten sie nicht auch schon immer Fähigkeit yz haben ohne jahrelange Erfahrung etc geworben.
    Zuviel relativieren wirkt scheinbar nicht vertrauenserweckend, überzeugt vorgetragene Halbwahrheiten kommen eben besser an als ein wesentlich wahreres "stimmt nicht immer so"
     
    Sebastiano und Silas gefällt das.
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.037
    Ja guter Punkt. Ich war jetzt (naiver weise) davon ausgegangen, dass möglichst viel Wissen weitergegeben werden soll und vielleicht noch eine gute Beziehung zwischen Trainer und Trainee geschaffen und weniger irgend ein Verkauf angekurbelt oder Angebot angepriesen ;)
     
  18. #18 DaBougi, 18.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Im besten Falle ist das schon so, aber angebotene Kurse sollen auch viele ansprechen...beworben mit "versuchen sie die komplexen Zusammenhänge mit vielfältigen Fehlermöglichkeiten zu meistern, aner erwarten sie nicht zuviel" wird die Teilnehmerzahl nicht grade steigen :D
     
    benötigt gefällt das.
  19. #19 benötigt, 18.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Der vom TE angesprochene Kurs wurde dann sicher mit dem Werbeversprechen: "Zum immer perfekten Espresso in nur 45 Sekunden " angepriesen.
     
    Silas gefällt das.
  20. #20 DaBougi, 18.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    :cool: aber...Ist natürlich nicht so schwarz-weiss...genauso wie hier mancher Neuling komplett überfordert wird durch die Threads der "Cracks", ist es auch dort eine Gratwanderung. Man will ja im besten Fall alle irgendwie "abholen", und da sind Grundsätze ja durchaus ein gangbarer Weg...ich will hier nicht den Kurs an sich bashen, aber silas hat da schon einen schönen Mittelweg beschrieben.
     
Thema:

Aussagen im Baristatraining

Die Seite wird geladen...

Aussagen im Baristatraining - Ähnliche Themen

  1. Aussagen zur BZ07 so korrekt?

    Aussagen zur BZ07 so korrekt?: Hallo zusammen, auf kleinischer.de finden sich diverse Aussagen zur BZ07. Die Seite scheint aktuell zu sein (ist das jemand von Euch..?). Es...
  2. Was sagt Ihr zu folgenden Aussagen?

    Was sagt Ihr zu folgenden Aussagen?: Moin, im Rahmen einer kleinen Stadt-Radtour habe ich mir mal ein Geschäft angeschaut was ich noch nicht kannte. Was würdet Ihr zu folgenden...