Ausschliesslich Espresso - welches Set

Diskutiere Ausschliesslich Espresso - welches Set im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, nachdem ich hier nun viele Stunden mit lesen verbracht habe sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr Über eure...

  1. #1 Espressonly, 01.07.2021
    Espressonly

    Espressonly Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen, nachdem ich hier nun viele Stunden mit lesen verbracht habe sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr

    Über eure Tipps/Ratschläge wäre ich dankbar.

    Ich möchte mir eine neue Espresso Maschine und Mühle kaufen. Bis jetzt hatte ich eine Delonghi EC680 (seit kurzem defekt) mit welcher ich nie wirklich zufrieden war, da keine konstante Ergebnisse. Mühle ist eine Graef CM800 (auch nicht das gelbe vom Ei).

    Ich trinke nur Espresso (2-3 pro Tag), weswegen mir eine Einkreiser Maschine reichen sollte. D.h die Maschine soll einfach konstant guten Espresso machen, ein Milchschäumer brauche ich nicht wirklich, aber P.I.D wäre toll. Mit dem restlichen Geld möchte ich die best mögliche Mühle kaufen. Mein Budget für das Set liegt bei +/- 1000€.

    Was würdet ihr unter diesen Voraussetzungen in Betracht ziehen?
     
  2. #2 Wrestler, 02.07.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    schon mal die Suche bemüht ?
    Upgraderitis: Ersatz für Delonghi Dedica e685
    Erster Siebträger und Mühle für Bialetti-Umsteiger
    [Kaufempfehlung] ~1000€ ST + Mühle 100% Espressi
    Und die Millionste Kaufberatung... bis ~1000,-
    Kaufberatung (Lelit vs Rancilio)
    letztlich kannst Du die Threads exemplarisch ansehen.
    es wird sich nichts grundlegendes geändert haben, die Empfehlungen werden gleich sein.
    lelit mit PID, thermoblock entweder quickmill oder ascaso, kauf Dir ne andere Mühle usw.

    Du kannst natürlich noch mehr Kaufberatungen suchen.
     
    cbr-ps und benötigt gefällt das.
  3. #3 benötigt, 02.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Es muss aber mindestens eine erneute Empfehlung für die Flair kommen und einmal sollte ein Dualboiler als einzig sinnvolle Option in den Raum gestellt werden, sonst ist das irgendwie kein vollständiger Thread.
    Würze in die Diskussion könnte durch Verweise auf bestimmte Videomacher und einen speziellen Hersteller kommen.
    Nur so als Vorschlag.
    ;)
     
    Kaffee_Eumel, Gerwolf, cbr-ps und 5 anderen gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Eine gebrauchte, ggf etwas aufgerüstete Pavoni EP ab BJ1994 (plus Manometer, Überhitzungsmod, bodenloser Siebträger). Und eine Handmühle (z.B comandante / redclix-mod) fertig. Budget insgesamt: ca. 500€*. Kaffee wie mit den ganz großen Boliden, nur viel flinker. Wertstabil und ein Stück weit unkaputtbar.

    _______________________________________________
    * da würde dann auch noch eine Eureka spec reinpassen, aber bei dem so-gut-wie-nicht-Bedarf hat eine Motormühle mehr Nach- als Vorteile. Vllt noch eine Sette 270.. die geht zwar schnell kaputt, aber hält bei dem wenigen Bedarf auch ne Weile.

    was eher ewig hält:

     
    LukA1337 gefällt das.
  5. #5 S.Bresseau, 02.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Perfekt für die Anforderungen und das Budget sind imho Lelit pl41 plus T & Eureka Specialita.
    Im Bundle hier sehr günstig, seriöser Händler in DE:
    Lelit Glenda PID + Eureka Mignon Specialita Chrom 16CR - Rimprezza.de
    Dazu Feinwaage (GG 2000) und ein LM1er + passenden Trichter von Tidaka, als Tamper kann ich den CA Technic mit hoher 41er base empfehlen.
     
    FRAC42, NoroChips, Flob- und 2 anderen gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Das wäre auch meine Empfehlung.
    Im Budget, hat alles, kann alles, fehlt nur noch das handwerkliche Erlernen.


    Oder, wenns manueller sein soll: die o.a. Mühle + Cafelat Robot und für 50€ einen gradgenauen Wasserkocher.
    Weit unter Budget, dafür kannst du dir dann lange Zeit frische Bohnen kaufen.
     
    joost und basstian gefällt das.
  7. #7 basstian, 02.07.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Finde ich entsprechend meiner Erfahrung natürlich auch nen super Tip, allerdings sollte man beim Robot bedenken, dass der erst mit so 17 gr. wirklich komfortabel Ergebnisse gibt. Es geht zwar auch mit weniger, aber dann ist es relativ zickig und man muss extrem genau arbeiten bei der Vorbereitung usw.

    Wenn man mit so "großen" Bezügen nicht so super befreundet ist, dann ist der Robot nicht die erste Wahl.

    Wenn aber 30-35 gr. Espresso kein Problem oder gar gewollt sind, dann ist der bei so wenigen Bezügen schwer zu schlagen vor allem bei Aufwand und Pflege.
    Wenn man den mit ner 1Zpresso Handmühle kombiniert ist man mit weniger als 600 € Neupreis dabei. Da kann man einiges an Bohnen kaufen.
     
    LukA1337 gefällt das.
  8. #8 Wrestler, 02.07.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    der TE möchte einen PID und sollte jetzt alles manuell erledigen?
    hach, wie gut doch immer wieder auf die Bedürfnisse der Fragesteller eingegangen wird. ;)
     
    vfranky und CT2003 gefällt das.
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Die Glenda hat das alles. ;)

    Weiß nicht, was du hast? :D
    Offset muss dann halt im Kopf berechnet werden, das geht schon :D
     
  10. #10 basstian, 02.07.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Das ist vor allem beim nicht vorgewärmten Sieb sehr einfach. 5 Grad von der Wassertemperatur abziehen und Du hast die Brühtemperatur im Robot.
     
    Lancer gefällt das.
  11. #11 Wrestler, 02.07.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ganz ehrlich , er hatte eine dedica und möchte einen Einkreiser, am liebsten mit PID.

    ihm/ihr jetzt den/die robot/flair anzubieten ist ja wirklich sehr honorig @basstian .
    aber irgendwie auch doch ein bisschen am Thema vorbei, oder?
    auf die fummelei muss man auch Bock haben.

    ich würde es mal mit der Frage nach einem Holzspalter vergleichen .
    ich möchte gerne einen elektrischen Spalter kaufen und du empfiehlst mir eine Axt und Spaltkeile.
    manuell sei ja viel geiler, man wäre näher dran am Holz und würde erheblich Geld sparen. ;)
     
    Dale B. Cooper, Achim_Anders, vfranky und 4 anderen gefällt das.
  12. #12 espressomo, 02.07.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Bei so einem geringen Bedarf wäre was manuelles eine Option, am ehesten die Flair 58, kaum „Gefummel“ und auch 1er Shots möglich. Aber ich sehe es auch so, passt eigentlich nicht so zu Anforderung.

    Die Quickmill Carola scheidet bezüglich Preis aus, ggf. wäre die Quickmill Evolution 3130 noch eine Option? Thermoblock mit PID, schnell einsatzbereit etc.
     
  13. #13 basstian, 02.07.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Der Vergleich hinkt allerdings gewaltig. Hast Du mit dem Robot mal gearbeitet? Außer dem runterdrücken der Arme ist der Workflow ja nicht wirklich anders als bei ner Maschine mit Pumpe. Kaffee rein, Tampen, Sieb drauf (LSS sind ja eh hoch im Kurs gerade) ok dann muss noch das Wasser drauf (der Schritt ist natürlich extra aber Fummelei ist jetzt wirklich was anderes als aus dem Wasserkocher Wasser in einen "Becher" zu gießen, einspannen, beiziehen (ja hier muss gedrückt werden), ausspannen, ausklopfen.

    Und im Unterschied zur Pupenmaschine ist nach auswischen vom Sieb jetzt alles sauber und fertig. Kein Rückspülen, kein Entkalken, kein Tank sauber machen etc.

    Das ist mit dem Rumgehühner vom Flair mit gefühlt tausend Teilen und vorwärmen und allem nicht zu vergleichen.

    Und der Unterschied von ner Axt zu nem Holzspalter ist dann doch schon was ganz anderes.

    Wobei ich für 3 Stücke Holz am Tag sogar hier die Frage nach dem Nutzen stellen würde.

    Davon ab passt wie ganz oben geschrieben und mehrfach schon unterstützt eine kleine Einkreis oder Einthermoblockmaschine mit PID ja optimal.

    Also Lelit Glenda, Quickmill 3130, Ascaso Dream PID (wobei zu teuer)
    zusammen mit der Specialita, eine super Kombi.

    Aber der Tip hätte sich ja auch schon hundertfach lesen lassen. Wenn man noch mal nen neuen Faden aufmacht, geht es ja vielleicht eher darum auch noch mal Anregungen für Alternativen zu bekommen.

    Und am Schluss sollte vielleicht noch mal die Frage gestellt werden, warum der Wunsch nach einem PID besteht.
    Eventuell ja nur, weil man irgendwo gelesen hat, dass das gut sei und nicht, weil man wirklich helle Röstungen trinken möchte.
     
    macmanred und joost gefällt das.
  14. #14 macmanred, 05.07.2021
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Sehe ich auch so.
    "Gefummel" ist der Workflow mit dem Robot auf keinen Fall.
    Er ähnelt ziemlich genau dem Workflow beim Siebträger, nur dass man eben das Wasser aus dem Wasserkocher oben drauf schüttet.
    Und wenn man Entkalken, Reinigen etc. pp. mit einbezieht, dann könnte man die Arbeit mit klassischen Siebträgern genau so als Gefummel bezeichnen.

    Bei der Flair 58 entfällt dann sogar das Gefummel (bei den anderen Flairs ist es wirklich Gefummel) mit den ganzen Einzelteilen die zusammengebaut werden müssen, UND man hat eine elektrische Heizung um den ST vorzuheizen.

    Wobei ich zumindest beim Robot keine Heizung vermisse. Der ist so unkompliziert was das angeht.
     
Thema:

Ausschliesslich Espresso - welches Set

Die Seite wird geladen...

Ausschliesslich Espresso - welches Set - Ähnliche Themen

  1. Eureka Manual vs Specialita 50 zu 55mm / ausschliesslich SD Bezug

    Eureka Manual vs Specialita 50 zu 55mm / ausschliesslich SD Bezug: Moin liebe Gemeinde, ich denke über obige Mühlen nach. Preis/Leistung sagt mir da bei beiden im Moment am meisten zu. Ich werde die Mühle...
  2. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  3. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...
  4. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  5. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...