Austausch Bohnenbehälter Bezerra bb005

Diskutiere Austausch Bohnenbehälter Bezerra bb005 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo. Irgendwie ist der Bohnenbehälter meiner Mühle beim Mahlen kaputt gegangen. Die Abdeckung über den Mahlscheiben ist abgebrochen. Ich vermute...

  1. #1 elchbulle, 23.04.2016
    elchbulle

    elchbulle Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Irgendwie ist der Bohnenbehälter meiner Mühle beim Mahlen kaputt gegangen. Die Abdeckung über den Mahlscheiben ist abgebrochen. Ich vermute mal, in den Bohnen war irgendetwas drin, was hochgeschleudert worden ist und das Ding abgebrochen hat.
    Ich habe jetzt schon einen neuen Bohnenbehälter samt der Abdeckung, bekomme aber den Metallring außen, in den der Behälter steckt, nicht ab.
    Hat von euch jemand einen Tipp/Trick??

    Vielen Dank schonmal.
     
  2. #2 Carboni, 23.04.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Besitze die Mühle nicht selbst. ...deshalb habe ich mir mal ein Bild besorgt. ...
    Wenn du vorne die Schraube löst kann man dann den Bohnenbehälter abnehmen?
     
  3. #3 espressionistin, 23.04.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    8.890
    Meinst du mit Abdeckung den kleinen hütchenförmigen Schutz im Behälter? Wenn ja, kannst du nicht einfach nur den austauschen? Wenn ich mich recht erinnere, ist der doch nur gesteckt, beim Bohnenbehälter selber hätte ich aus der Erinnerung raus gesagt, dass der mit dem Metallring verklebt ist. Aber dann wundert mich, dass man den Behälter ohne Ring kaufen kann..
     
  4. #4 elchbulle, 24.04.2016
    elchbulle

    elchbulle Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Danke schonmal für eure Antworten.
    Ich meine den silbernen metallenen Ring, in dem der blaue Bohnenbehälter steckt. Das hängt irgendwie, ohne Schrauben oder so, sehr fest zusammen. Der neue Bohnenbehälter hat diesen Metallring nicht.
     
  5. #5 espressionistin, 24.04.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    8.890
    Und was ist bei deinem alten Behälter gebrochen?
    Wie gesagt, ich glaube, dass der Ring geklebt ist und daher nicht so einfach umzustecken.
    Dein erster Post liest sich so, als wenn aber eh nur die Abdeckung, also das kleine Hütchen im Behälter gebrochen ist. Das Teil mit der Nunmer LF1252379 meine ich:
    http://www.rimprezza.de/epages/6324...tion=View&ObjectID=28898807&PageSize=5&Page=2
    Deswegen mein Vorschlag, nimm die Abdeckung aus dem neuen Behälter und stecke es in den alten.
    Dann brauchst du den Behälter gar nicht aus dem Ring zu ziehen.
     
  6. #6 Aeropress, 24.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nee da ist nichts geklebt einfach nur drauf gesteckt, der Behälter liegt eben press am Ring an und schon allein der Unterdruck sorgt da wohl dafür, daß das sehr schwer raus geht.Aber es geht ;). (Ring festhalten und das Teil korkenziehermäßig rausdrehen) Man könnte ihn bei der Gelegenheit auch gut gegen einen Tagestrichter austauschen, einfaches Rohr mit passendem Durchmesser genügt.
     
    espressionistin gefällt das.
  7. #7 Carboni, 24.04.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Der sogenannte Ring (Aufnahme ) sollte auch nicht abgenommen werden, nur der Bohnenbehälter selbst. Ich könnte mir vorstellen wenn man die Schraube löst kann man den abnehmen. Man muss den zum Reinigen doch entfernen können.
    Wie @espressionistin schon schreibt sollte es nur der Fingerschutz (Pilz) sein, der lässt sich bequem entfernen.

    Vielleicht könntest du mal ein Foto machen damit man sehen kann was denn nun zerbrochen ist.
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Wenn ich mich an meine BB 005 richtig erinner, sind da zwei Schrauben, die den Pott an Ort und Stelle halten.
    Wenn ich die rausgedreht hatte, konnte man den Bohnenpott ganz leicht abnehmen.
     
  9. #9 espressionistin, 24.04.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    8.890
    Wenn man bei der Bezzera die Schrauben löst, zieht man den Metallring samt Plastikbehälter von der Mühle ab.
    Der Metallring steckt immer noch fest auf dem Bohnenbehälter.
    Finde ich auch sehr ungewöhnlich, ist bei den meisten Mühlen ja anders gelöst.
     
    Carboni gefällt das.
  10. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Den Bohnenbehälter gibt es als Ersatzteil einzeln, ohne den Metallring, sowie komplett mit Metallring zu kaufen. Ich vermute, dass es da mit der Zeit einfach Änderungen gab und es also zwei Mühlenversionen gibt. Bei meiner ist der Metallring auch offensichtlich fest mit dem Behälter verklebt.
     
    Carboni und espressionistin gefällt das.
  11. #11 espressionistin, 24.04.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    8.890
    Sehr gut, das klingt nach einer schlüssigen Erklärung für die Widersprüche. :)
     
  12. #12 Highfly, 24.04.2016
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Auch bei meiner BB005 ist der Ring fest mit dem Bohnenbehälter verklebt.
    Beim genauen betrachten sieht man sogar den Kleber.
    Meine ist aus 2014 mit den Punkten (1-3) auf dem Timer-Drehrad.
    Die "Zapfen" des Fingerschutz/Magnethalter brechen gerne ab und bleiben im Behälter stecken.
    Geht ganz schnell, wenn man beim Abziehen des Schutzes etwas verkanntet.
    Das Problem kenne ich nicht nur vom Hörensagen.:rolleyes:
    I
    Gruß Tom
     
  13. #13 elchbulle, 24.04.2016
    elchbulle

    elchbulle Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Also: es geht genau um den vermutlich verklebten Ring. Den bekomme ich nicht ab.

    Am Bohnenbehälter ist die Abdeckung der Mahlscheiben, also der Kegel mit dem Magneten, derart abgebrochen, dass Rest noch in zwei Einführungen stecken. Den neuen so einsetzen, geht also nicht. Ich versuche mal, das zu kleben.
    Die Mühle lässt sich ja auch ohne die Abdeckung betreiben. Mann müsste wohl etwas besser aufpasen, dass nichts mit hineingelangt oder bei den Bohnen ist. Wobei mir immer noch unerklärlich ist, wie das ganze passiert ist.....

    Vielen Dank ans Forum für die Hinweise!!
     
  14. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    War/ ist bei meinem Bohnenbehälter der gleiche Fall, abgebrochen, da ziemlich sprödes Material. Den Fingerschutz mit Magnet habe ich entsprechend nicht mehr in Benutzung. Sehe aber auch keinen Nachteil. "Fingerschutz" ist eh Unsinn, da das Mahlwerk ja wirklich tief steckt. Wer versucht schon derart tief da reinzulangen. Und was in den Bohnen stecken solll, dass der Magnet Sinn macht, weiß ich auch nicht.
    Da ich weiterhin einen kleinen Riss im Bohnenbehälter habe, den man aber kaum sieht, hatte ich auch schon mal nachErsatz geschaut. Aber über 40€ für einen neuen Behälter mit Metallring war mir dann doch zuviel.
    Wobei ich meine BB005 sowie kaum noch nutze und seit einem halben Jahr nur noch mit Feldgrind und Lido mahle. Mach das Bohnenwechseln und dosieren einfacher...
     
  15. #15 S.Bresseau, 24.04.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Hast du schon versucht, die Reste vorsichtig mit einem Akkuschrauber und dünnen Bohrern (aufsteigend von 1mm) auszubohren?
    Wenn der alte Hopper auch sonst defekt ist, kannst Du ihn ja zerstören. Von innen in das Plastik Schlitze bis kurz vor den Ring sägen, dann das Plastik mit Schraubenzieher etc. weghebeln.

    So heißen die nun mal. Bei anderen Mühlen ist das durchaus deren Daseinsberechtigung. Sie dienen auch dazu, dass die bohnen gleichmäßig nachgeführt werden und dass die Bohnen nicht rausspringen, wenn der Deckel nicht drauf ist.
    Ein Magnet fischt .... (Tusch!!) ... Metallteile raus, beispielsweise kleine Drahtreste.
     
    Carboni gefällt das.
Thema:

Austausch Bohnenbehälter Bezerra bb005

Die Seite wird geladen...

Austausch Bohnenbehälter Bezerra bb005 - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Druckanzeige austauschen

    Rocket Cellini Druckanzeige austauschen: [ATTACH] Hallo, bei meiner inzwischen ueber zehn Jahre alten, aber tadellos funktionierenden Rocket Cellini (s.o.) spinnt seit einiger Zeit die...
  2. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  3. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  4. [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers

    [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers: Liebe Community, um es kurz zu machen, mein Manometer ist undicht und aufgrund von Antworten in einem anderen Post von mir hierzu scheint es mir...
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...