Austausch der Dampfdüse an Lelit 41EM

Diskutiere Austausch der Dampfdüse an Lelit 41EM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, hat schon jemand die Dampfdüse der 41EM gegen die Düse der TEM ausgetauscht? Meine Fragen wären, ob der Austausch kompliziert...

  1. #1 shearer, 20.03.2015
    shearer

    shearer Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Hallo liebes Forum,

    hat schon jemand die Dampfdüse der 41EM gegen die Düse der TEM ausgetauscht?
    Meine Fragen wären, ob der Austausch kompliziert ist oder nicht, und was als neues Dichtungsmittel verwendet werden sollte. Ich habe das 2015er Modell der EM.

    Liebe Grüße
    shearer
     
  2. #2 camerlengo, 21.03.2015
    camerlengo

    camerlengo Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Letztes Jahr habe ich das an einer Acopino Milano (baugleich PL42, die mit der Mühle) gemacht. Mit einigermaßen gelenkigen Fingern und kurzen Werkzeugen war es ohne größere Demontagearbeiten in der Maschine nicht all zu kompliziert. Das Gewinde habe ich mit Gewindedichtschnur von Loctite abgedichtet. Vor kurzem habe ich die Maschine nochmals aus einem anderen Grund geöffnet. Alles ist dicht, es sind bislang keine Probleme aufgetreten. Aufschäumen von Milch funktioniert mit der Lanze besser und auch kofkomfortabler.

    Grüße, Holger
     
  3. #3 wizard1980, 21.03.2015
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Hat das aktuelle Modell noch die vorgestanzte, größere Öffnung unten im Gehäuse? Meine 41EM hatte das noch nicht, d.h. ich musste die Öffnung größer dremeln, aber auch das war in ca. 30 min komplett erledigt. Ich meine mich zu erinnern, dass ich die ganze Kesseleinheit etwas angehoben habe, um besser schrauben zu können. Zusätzliche Dichtung war bei mir nicht nötig, war gleich alles dicht.
    Also: Mach es, es lohnt sich!
     
  4. #4 shearer, 22.03.2015
    shearer

    shearer Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    @cameriengo: Vielen Dank für die Antwort. Nach Gewindedichtschnur schaue ich dann. Hatte bisher nur sauteures Dichtmittel gesehen.

    @wizard1980: Ja, die Öffnung ist noch vorgestanzt. Bekomme ich die einfach rausgeschlagen? Welche Schrauben muss ich denn öffnen und welche Gehäuseteile abbauen? Kennst du eine Anleitung?

    LG
     
Thema:

Austausch der Dampfdüse an Lelit 41EM

Die Seite wird geladen...

Austausch der Dampfdüse an Lelit 41EM - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL42 - Dampfdüse austauschen?

    Lelit PL42 - Dampfdüse austauschen?: Hallo zusammen, ich habe einen Lelit PL42 Siebträger und bin damit eigentlich sehr zufrieden was den Espressobezug angeht. Nur mit der Dampflanze...
  2. Austausch der Dampfdüse der Lelit PL41TEM

    Austausch der Dampfdüse der Lelit PL41TEM: Hallo allerseits, ich überlege seit ein paar Wochen, die Dampfdüse meiner Lelit PL41TEM (1-LOCH) gegen eine mit 2 oder 3 Löchern auszutauschen....
  3. GRAEF ES 91 Dampfdüse Aufsatz austauschen

    GRAEF ES 91 Dampfdüse Aufsatz austauschen: Hi, gibt es irgendeinen Dampfdüsenaufsatz, idealerweise mit mehr als einem Loch, der auf die Dampfdüse der ES 91 passt? Habe eine gute alte mit 4...
  4. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  5. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...