Austausch des Kesselwassers beim Zweikreiser

Diskutiere Austausch des Kesselwassers beim Zweikreiser im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die großen Hersteller gehen ja auch davon aus, dass solche Maschinen in Cafes, Büros, Kiosken etc genutzt werden. Wenn da das Wasser bis zu 10mal...

  1. #21 nobbi-4711, 26.02.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die großen Hersteller gehen ja auch davon aus, dass solche Maschinen in Cafes, Büros, Kiosken etc genutzt werden. Wenn da das Wasser bis zu 10mal am Tag komplett umgeschlagen wird, dürfte es wohl kaum stärker nach "Maschine" schmecken als aus nem Wasserkocher.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  2. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Warum sollte das Wasser dort umgeschlagen werden, beim Heimgebrauch aber nicht?
     
  3. #23 koffeinschock, 26.02.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    vielleicht, weil die dann eher für heißes wasser oder tee oder was auch immer das heiße wasser aus der espressomaschine nehmen

    c.m.a./astoria hat ja sogar ne 'boost-funktion' in ihre großen maschinen verbaut, damit die kesseltemperatur net so stark absinkt, wenn große mengen kesselwasser abgezapft werden (ich glaube mich zu erinnern, daß das sogar ursprünglich von briten in auftrag gegeben worden ist)
     
  4. cpr

    cpr Gast

    Weil die Benutzer daraus das Wasser fuer den Instantkaffee beziehen.
    Z.B. im Alten Simpel
     
  5. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Bingo! Die Antwort überzeugt mich. Daß ich da nicht selber drauf gekommen bin!

    Martin
     
  6. #26 nobbi-4711, 26.02.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich kann ja mal mitzählen, wie viele Teepötte a 0,3l oder Kannen a 0,6l am Tag bei uns aus der zweigruppigen Cimbali abgelassen werden; ich denke so irgendwo zwischen 50 und 100....

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. cpr

    cpr Gast

    Ich (mit Blick auf die Siebtraegermaschine) "Oh, das sieht ja gut aus! Einen Caffe Latte, bitte."
    Sie: "Ich habe leider nur Cappucino"
    [cpr fuegt sich in sein Schicksal und ruehrt in der naechsten Szene gedankenverloren Dosensahnecreme in einer Tasse unter...]
     
  8. #28 Röstaroma, 26.02.2006
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    So nach einen halben Jahr bin ich erstmals auf die Idee gekommen Kesselwasser zu beziehen. Das war eine zwar sterile (der Mikrobiologe spricht bei 121 °C und 1 bar Überdruck von Autoklavieren), aber sowohl geruchlich als auch geschmacklich eine völlig ungenießbare Brühe. Metallischer Geschmack und irgendwie leicht gammeliger Geruch obwohl das ja eigentlich nicht sein kann. Vielleicht schmeckt Instantkaffee deshalb so grausam :lol: . Ich bin mittlerweile aus psychologischen Gründen dazu übergegangen das Wasser alle paar Wochen auszutauschen. Gerade bei den Heimmaschinen, die über einen Tank befüllt werden, kann durchaus auch anderes als Wasser und Mineralien in den Kessel kommen wenn man mal zu faul war und das Tankwasser vergessen hat zu wechseln. Aber das kommt bestimmt nur bei mir vor. :shock:

    Grüße

    Röstaroma
     
  9. #29 koffeinschock, 26.02.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    das furiose finale:
    sie: "hats geschmeckt?"
    cpr mit gequältem lächeln:"ich könnts nicht besser...."
     
  10. cpr

    cpr Gast

    @Roestaroma:
    Kennst Du meine Bilder von der Silvia-Wartung?

    @koffeinschock:
    Ist das eine Anspielung auf meine Signatur?!? ;)
     
  11. #31 koffeinschock, 26.02.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    eigentlich eher auf den zuvor angesprochenen instant-kaffee :D
     
  12. #32 Walter_, 27.02.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Ein's hab ich noch nicht ganz verstanden: Wieso der Austausch des Kesselwassers die Verkalkung erhöht?

    Ich hätte gedacht es ist eher umgekehrt, durch die reine Dampfentnahme (ohne Umschlag des Kesselwassers) erhöht sich die Konzentration an Kalk bzw. anderen Mineralien standig...
     
  13. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Weil mehr Wassereinbringung auch bedeutet, daß mehr Kalk eingebracht wird, der beim Erhitzen zu Kesselstein wird. Kaum Wassereinbringung führt zwar zu Wasser das "bah!" schmeckt, aber alles was an Kalk ausfallen kann ist ausgefallen, mehr geht nicht.

    Bei einem Industriedampfkessel (5, 10 oder 20 Tonnen Dampf/Stunde) hat das Kesselwasser übrigens auch eine leichte Härte, obwohl das Kesselspeisewasser vollentsalzt wird. Etwas Eintrag gibt es halt doch, und über die Zeit führt das dazu, daß eine leichte Härte nachweisbar ist.
     
  14. #34 Barista, 27.02.2006
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Die Heißwasserentnahme aus dem Kessel an Profimaschinen kann ich ja noch nachvollziehen. Durch den Umschlag funktioniert das sicher ganz gut.
    An der Maschine zuhause sehe ich da aber immer Probleme, da kein Mensch soviel Tee trinkt.
    Bei mir bliebt daher als Fazit, dass die Heißwasserentnahme allenfalls für die Tassenvorwärmung Sinn machen kann (wobei das mit der Dampffunktion auch geht). Das Wasser aus der Heißwasserentnahme kann man eigentlich zu nichts nutzen und zum Entkalken des Kessels taugt diese bekanntermaßen auch nicht. Letztlich ein Feature, über das wohl kein Hersteller mehr nachdenkt. Man baut das aus Gewohnheit dran, weil es die anderen auch haben.
     
  15. cpr

    cpr Gast

    Nun, /den/ Produktmanager will ich auch sehen, der vorschlaegt "Entfernen wir doch die von 33% der Kunden genutzte Heisswasserentnahme, wir koennten damit einen Branchentrend initiieren!"...
    (Prozentwert von mir nach Gusto eingesetzt)
    "Wir muessten dann diesen 33% zwar Wassserkocher schenken, die diese eigentlich nicht wollen, aber der Aussendienst wird die schon beruhigen!"
     
  16. #36 old harry, 27.02.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    aus reiner neugier hab ich gestern mal einen runden liter wasser aus dem boiler gezapft - was bin ich froh, dass mir für den regelmässigen teegenuss ein wasserkocher zur verfügung steht...

    in der gastronomie hingegen dürfte kaum einer auf die möglichkeit des heisswasserbezugs verzichten wollen. jeder pfefferminz-, kamillen- oder schwarztee wird mit boilerwasser serviert. und so schlimm ist das im profibereich nicht: wenn ein einigermassen gut gehendes café vorsichtig geschätzte zwanzig tassen tee à 2.5 dl täglich serviert, dann sind dadurch schon mal fünf liter durch den boiler gerauscht.
     
  17. #37 Walter_, 27.02.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Das ist zwar richtig, aber wenn Du die Maschine nur zum Dampfen benutzt, hast Du auch Wassereinbringung und die Konzentration an kalkbildenden Molekülen erhöht sich ständig, es fällt also ständig neuer Kalk aus. Wird das Wasser jedoch regelmäßig umgewälzt, sollte die Konzentration an Ca/Mg Ionen in etwa gleichbleiben...

    Meiner Meinung nach stimmt Deine Argumentation nur dann, wenn auch kein Wasserdampf entnommen wird...
     
  18. #38 Nightstalker, 27.02.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Also ich lass in regelmäßigen Abständen Wasser ab. Ich wart dazu einfach bis der Druck voll augebaut ist und lass denn soviel ab wie eben durch den Druck im Kessel rausgedrückt wird. Ich schätz mal so 500 ml sind das jedes mal. Das ganze so 1 - 2 mal im Monat sollte also zusammen mit Siebträgerspülen und was ich sonst noch so mit dem Kesselwasser mache einmal im Monat das gesamte Wasser erneuern.

    Kalk lagert sich ja eher ab wenn das Wasser steht, dort wo es in Bewegung ist hat der Kalk ja kaum die Möglichkeit sich abzusetzen. Natürlich nach und nach wird er es schaffen aber wenn das Wasser still steht wird der Kalk sich eher ablagern glaub ich.
     
  19. #39 old harry, 27.02.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    wäre deine theorie zutreffend, dann müsste ich mich fragen, weshalb der wasserkocher immer wieder nach entkalkung schreit. denn im wasserkocher "steht" das wasser nicht. oder zumindest deutlich weniger lang, als das boilerwasser in unseren maschinen.
     
  20. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Der Kalk ist im Wasser gelöst, da setzt sich nichts ab. Das Verkalken beruht darauf, daß bei Hitze sich der Kalk an den hitzeführenden Teilen in Form von Kesselstein anlagert. Sieh Dir einen Wasserkocher an, der mit hartem Wasser betrieben wird: Der Kesselstein sitzt an der Heizspirale, nicht an den Wandungen des Kochers.
     
Thema:

Austausch des Kesselwassers beim Zweikreiser

Die Seite wird geladen...

Austausch des Kesselwassers beim Zweikreiser - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  3. [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers

    [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers: Liebe Community, um es kurz zu machen, mein Manometer ist undicht und aufgrund von Antworten in einem anderen Post von mir hierzu scheint es mir...
  4. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  5. Profitec Pro M54 (oder ECM C54) Mahlscheiben austauschen

    Profitec Pro M54 (oder ECM C54) Mahlscheiben austauschen: Hallo Leute, versuche gerade in meine Mühle neue Mahlscheiben einzusetzen. Die obere, alte Mahlscheibe konnte ich lösen, bei der unteren habe ich...