Austausch flexiblen Schlauch (Vivaldi)

Diskutiere Austausch flexiblen Schlauch (Vivaldi) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich will den Schlauch, s. Foto austauschen. Ich dachte, er wäre mit einer Überwurfmutter gesichert. Dem scheint nicht so. Es sieht aus,...

  1. #1 Claro007, 01.10.2016
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    Hallo,

    ich will den Schlauch, s. Foto austauschen. Ich dachte, er wäre mit einer Überwurfmutter gesichert.
    Dem scheint nicht so. Es sieht aus, als wäre der Schlauch fest mit dem Anschluss verbunden?!?
    Bevor ich was kaputt mache, deshalb die Frage an die Experten. Wie bekomme ich den Schlauch heil entfernt u. vor allem einen neuen wieder rauf/rein???
    Maschine: LS Vivaldi S1, aber eigentlich egal, da andere Hersteller sicher denselben Weg gehen.
    Außendurchmesser beträgt 8mm.

    [​IMG]
    Vielen Dank für Eure Unterstützung!
    Claro
     
  2. #2 Claro007, 03.10.2016
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    Moin,
    bei der Vivaldi ist ein Schlauch geknickt. Den will ich nun tauschen. Mit Kupfer hatte ich mich ja schon angefreundet, aber mit Kunstoffschläuchen bitte ich um Eure Unterstützung.
    Wie bekommt man die Verbindung wieder gelöst?? - Schlauch u. -verbinder??
    Nur mit Totalverlust??
    Wo bekomme ich solche Verbinder her??
    Schlauch dürfte 8/6 sein. Ist das ein "normale" Druckluftverbindung??
    Ich stehe auf dem Schlauch.
    [​IMG]

    Vielen Dank!
     
  3. #3 'Ingo, 03.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2016
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Mutter schiebt den Klemmring auf die Stelle wo das Rohr endet und der Klemmring sich in der Verschraubung abstützt, dadurch wird Druck ausgeübt und sorgt für die dichtenden Funktion.
    Die eingeführte Stützhülse stabilisiert das Rohr und hilft beim dichten.

    Klemmring nach oben schieben, so dass du die Stützhülse aus dem Rohr drücken kannst.
    Umgekehrt wird montiert, Mutter und Klemmring auf das Rohr schieben, Stützhülse in das Rohr drücken, dann in die Verschraubung ansetzen und gut handfest anziehen.

    Hier kann man vereinfacht die Arbeitsweise sehen
    http://help.tradingdepot.co.uk/wp-content/uploads/2013/04/compression-nut-olive.gif
    oder
    http://www.horrorseek.com/home/halloween/wolfstone/Plumbing/concom_CompressionFittings.html
     
    Gandalph gefällt das.
  4. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
  5. #5 Claro007, 03.10.2016
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    Super,
    vielen Dank Euch Beiden!
    Auseinander bekommt man die Verbindung nicht.
    Aber nun habe ich ja die Fachbegriffe u. sogar eine Bezugsquelle.
    Dann werde ich mal bestellen.
    :):):)
     
Thema:

Austausch flexiblen Schlauch (Vivaldi)

Die Seite wird geladen...

Austausch flexiblen Schlauch (Vivaldi) - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  3. [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers

    [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers: Liebe Community, um es kurz zu machen, mein Manometer ist undicht und aufgrund von Antworten in einem anderen Post von mir hierzu scheint es mir...
  4. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  5. Profitec Pro M54 (oder ECM C54) Mahlscheiben austauschen

    Profitec Pro M54 (oder ECM C54) Mahlscheiben austauschen: Hallo Leute, versuche gerade in meine Mühle neue Mahlscheiben einzusetzen. Die obere, alte Mahlscheibe konnte ich lösen, bei der unteren habe ich...