Austausch Immersion Dripper

Diskutiere Austausch Immersion Dripper im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; floppeh, machst Du einen Bloom? Oder warum das Birds Nest? Bei FI kann ich mir sonst nicht vorstellen, dass ein Kaffeekrümel trocken bleibt. 1 -...

  1. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    1 - 2 Mal ist es vorgekommen, dass sich augenscheinlich noch sehr spät (bei voller Befüllung) trockene Betten gelöst haben und nach oben gestiegen sind. Dem versuche ich vorzubeugen, indem ich ein Birds Nest mache. Hoffmann bspw swirlt recht aggressiv mit einem Bloom, um dem vorzubeugen.
     
    Trypeak und Oldenborough gefällt das.
  2. wagner

    wagner Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    1.348
    Ich würde mir gerne den Clever Dripper zum Testen kaufen, finde aber keine ordentliche Bezugsquelle. Hat wer einen Tipp?
     
  3. #283 MartinAusW, 12.12.2020
    MartinAusW

    MartinAusW Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    249
    wagner und clickclack gefällt das.
  4. #284 cosmosoda, 12.12.2020
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    618
    Kennt jemand noch eine Bezugsquelle für eine Hario Switch? Ich habe bis jetzt nur das Set mit der Servierkanne gefunden, ich möchte aber gerne nur die Switch einzeln.
     
  5. Santos

    Santos Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    18
    Hier gibts nur den Clever Dripper- Maskal
     
    wagner gefällt das.
  6. #286 Mr. Toast, 14.12.2020
    Mr. Toast

    Mr. Toast Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    So, nicht mehr lang dann ist die switch auch als Weihnachtsgeschenk bei mir:)
    Bei Hario Europe direkt ist sie noch für 43 zu haben. (Beachte Mindestbestellwert für freien Versand)

    Deswegen meine Frage:
    Da ich leider einen Commandante habe, könntet ihr einmal ein Foto mit normalem Raffinerie Zucker oder Salz als Referenz der 21 clicks hochladen?:)
    Dann kann ich schauen, welche von meinen sechs stufen meiner Mühle dem am nächsten kommt :D
    Danke!:)

    @cosmosoda Hario Europe direkt ist auch der einzige anbieter den ich gefunden habe der noch kurze lieferzeiten 3Tage) zu dem "günstigeren" preis hat. bei Ebay waren nur welche die dann im Januar est kommen. Also einfach mal bei hario gucken:)
     
    cosmosoda und Oldenborough gefällt das.
  7. #287 Oldenborough, 14.12.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    7.320
    @Mr. Toast : Glückwunsch zur Fundstelle! ;-)

    Mahlgrad: Das dürfte auf Bildern nur schwer zu erkennen sein. Nimm einfach eine mittlere Deiner sechs Stufen und dann dementsprechend eine Stufe feiner oder gröber. Die Anzahl der Fehlversuche ist bei sechs Stufen ja durchaus stark begrenzt.
    Viel Spaß mit dem Switch!
     
    Brühdiger, Mr. Toast und whereiscrumble gefällt das.
  8. Hedonii

    Hedonii Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2020
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    102
    Der Clever Dripper ist aktuell auch wieder bei Amazon.de verfügbar - für rund 20 Euro und Lieferung vor Weihnachten.
     
    wagner, flopehh, clickclack und einer weiteren Person gefällt das.
  9. wagner

    wagner Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    1.348
    Jetzt hab ich schon bei filterfreunde bestellt, einen Tag zu früh.
     
  10. #290 braindumped, 14.12.2020
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.375
    wagner und Oldenborough gefällt das.
  11. #291 MartinAusW, 15.12.2020
    MartinAusW

    MartinAusW Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    249
    So hast du Paul und Simon unterstützt, anstatt ein Schnäppchen auf Amazon zu machen. :)
     
    Brühdiger gefällt das.
  12. #292 bobedikt, 20.12.2020
    bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Habe jetzt einen guten Teil des Threads gelesen und nichts gefunden.
    Wie sind denn die Unterschiede in der Tasse im Vergleich zur V60? Und die Reproduzierbarkeit?
     
    celan gefällt das.
  13. #293 cosmosoda, 20.12.2020
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    618
    Ich kann dazu noch nichts aus erster Hand sagen, da ich meine Switch noch nicht habe. Aber dieses Video fand ich ganz informativ:

    Ich denke, dass die Reproduzierbarkeit besser sein sollte als bei der V60, weil das Aufgießen nicht so ein großes Gewicht haben sollte. Geschmacklich stelle ich mir den Unterschied ungefähr so vor wie zwischen der Aeropress und der V60, aber vielleicht mit etwas weniger Textur als bei einer Aeropress. Alles nur theoretische Vermutungen meinerseits ;)
     
  14. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Ich finde, dass du den Kaffees durchaus ein wenig Spritzigkeit nimmst. Du bekommst einen säurebetonten Kaffee vermutlich besser als Pourover hin, wenn du es gewohnt bist. Zumindest empfinde ich das so. Dafür hast du eine gute Reproduzierbarkeit und mehr "roundness".
     
    bobedikt, Oldenborough, MartinAusW und 3 anderen gefällt das.
  15. #295 celan, 21.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2020
    celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    Mir kommt es so vor, dass der Kaffee bei der V60 rundum stärker, intensiver schmeckt. Fruchtige Nuancen kommen gut raus, allerdings wird der normale Kaffeegeschmack auch stärker abgegeben. Es scheint mir so zu sein, dass der Kaffee aus der V60 sehr stark extrahiert schmeckt. Bei der Hario Switch kommen die Nuancen auch sehr gut zur Geltung, der leicht bittere Kaffeegeschmack ist ałlerdings nicht so stark ausgeprägt.
     
    bobedikt gefällt das.
  16. #296 MartinAusW, 21.12.2020
    MartinAusW

    MartinAusW Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    249
    Die Reproduzierbarkeit von der Switch (oder anderen Immersion Drippern) ist im Vergleich zur V60 mega konstant, da es weniger Variabeln gibt.
    Geschmacklich hängt es vom Kaffee ab. Manche Kafees schmecken mir besser aus der Switch, andere aus der V60, manche aus der Aeropress und manche aus allen Varianten. :D
     
    bobedikt, cosmosoda, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #297 st. k.aus, 28.12.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    weiß wer wos den hario switch gibt?
    ist nirgends lieferbar ...
     
  18. #298 christianhamburg, 28.12.2020
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Bei roastmarket gibt es das Set wohl noch. Habe eben meine Freundin gefragt, sie hat mir den Switch zu Weihnachten geschenkt, ich wollte jetzt nicht direkt nachschauen. :)
     
  19. Santos

    Santos Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    18
    Vielen Dank für die Tipps im Thread, hiermit konnte ich schon einige Tassen guten Kaffee brühen.

    Einzig die Durchlaufzeit hat mir Schwierigkeiten bereitet, sprich 1 bis 2 Minuten bis alles durch war.
    Seitdem ich jedoch das Wasser zuerst einfülle und dann das Kaffeemehl einrühre, ist die Durchlaufzeit bei knapp 30 Sekunden. (240ml /16g / 22Clicks Comandante).

    Ich bin noch am überlegen mir den 01 Dripper für kleinere Mengen Kaffe zuzulegen, wie ist eure Meinung dazu unnötig oder bietet er Vorteile?
     
  20. #300 Oldenborough, 05.01.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    7.320
    Meine Meinung: unnötig für Full Immersion. Würde für Einzeltassen einfach den 02 verwenden.
     
    MickyMcMiller gefällt das.
Thema:

Austausch Immersion Dripper

Die Seite wird geladen...

Austausch Immersion Dripper - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  3. [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers

    [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers: Liebe Community, um es kurz zu machen, mein Manometer ist undicht und aufgrund von Antworten in einem anderen Post von mir hierzu scheint es mir...
  4. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  5. Profitec Pro M54 (oder ECM C54) Mahlscheiben austauschen

    Profitec Pro M54 (oder ECM C54) Mahlscheiben austauschen: Hallo Leute, versuche gerade in meine Mühle neue Mahlscheiben einzusetzen. Die obere, alte Mahlscheibe konnte ich lösen, bei der unteren habe ich...