Austausch Immersion Dripper

Diskutiere Austausch Immersion Dripper im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke das du das machst. Neben den Durchlaufzeiten sind auch die geschmacklichen Unterschiede bestimmt noch interessant. Mach ich, wenn ich das...

  1. #441 Oldenborough, 03.06.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Mach ich, wenn ich das zeitlich hinbekomme, sehr gerne.
    Durch die Zubereitung hintereinander ist der geschmackliche Vergleich natürlich nicht wirklich objektiv.
    Dazu kommen meine eingeschränkten sensorischen Fähigkeiten. ;-) Werde natürlich berichten!
     
    Desad und Zersch gefällt das.
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Ich würde ja annehmen, dass sich unterschiedliche Filter beim normalen Pour Over stärker als bei Steep & Release auswirken.

    Hatten nicht @orangette und @quick-lu auch schon mal irgendwo bisschen ausführlicher über ihre Erfahrungen mit den Filtern berichtet?
     
    orangette, Oldenborough und Senftl gefällt das.
  3. #443 quick-lu, 04.06.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Mit den Cafec light roast habe ich so meine Schwierigkeiten. Mir passt der flow nicht, ist mir zu langsam.
    Ich muss da aber noch mehr vergleichen, bisher habe ich noch nicht sehr viele Kaffee mit diesem Filter gemacht.
     
    Oldenborough, Senftl und Silas gefällt das.
  4. #444 Oldenborough, 04.06.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Glaube ich auch. Aber dann spielt die Gießtechnik wieder eine große Rolle und drei identische PO-Dripper (Material, Größe)habe ich auch nicht. Aber sollten sich stark unterschiedliche Durchlaufzeiten bei FI ergeben, dann kann man das zumindest auch für PO annehmen.
    Wie @quick-lu oben schreibt sind wahrscheinlich die light sehr langsam, die medium-dark eher schnell. Bin gespannt, wo sich da die Hario Fabrik 1 einordnen.

    Was schon mit Verpackung auffällt. 100 Tüten light sind sehr dünn, die medium-dark viel dicker. Und überraschenderweise die Hario (auf dem Foto eine 03-Packung) noch dicker:

    20210603_211135.jpg
     
    Chefkoch874, Joooo, Silas und 3 anderen gefällt das.
  5. #445 bobedikt, 05.06.2021
    bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
     
  6. #446 Oldenborough, 05.06.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    @bobedikt : Nein, normalerweise immer mit Spin und Tap, manchmal Bloom.
    Aufguss mit Schwanenhalskocher mit langsamen Flow clockwise, aber das spielt mMn bei Full Immersion die geringste Rolle.
     
  7. #447 Oldenborough, 05.06.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Los geht's:

    Der Wingman:
    20210605_160934.jpg 20210605_160945.jpg

    Schön Simbi, Röstdatum 28.05.2021, trinkreif 8 Tage nach Röstdatum, also heute! Perfektes Timing. ;-)
    Da ich diese Bohne schon vorher genießen durfte weiß ich schon mal, dass er uns sehr gut schmeckt.

    Die Kandidaten:

    20210605_161116.jpg 20210605_161105.jpg 20210605_161140.jpg

    Im folgende immer die gleiche Reihenfolge: Light -> medium dark -> Hario Fabrik Japan 01
    Habe versucht, die Tüten einzeln zu wiegen, aber meine Waage ist im Bereich 1 bis 2 Gramm offensichtlich nicht zuverlässig.
    Die light sind von der Struktur spürbar feiner als die beiden anderen.

    Und immer das gleiche Procedere: 15 Gramm Schön Simbi, 22 Clicks Comandante,
    Hario-02-Glas vorgewärmt, 200 ml brittageflitert mit 93 Grad und zwei Minuten Brühzeit.
    Unter dem Switch jeweils ein doppelwandiges Bodum-Glas, Kaffeepulver eben gelevelt.
    Für diesen Test kein Spin, kein Tap, kein nix.

    20210605_161743.jpg 20210605_162519.jpg 20210605_162608.jpg 20210605_164325.jpg Zehn Bilder voll. Gleich geht es im nächsten Post weiter.
     
    vv542, bobedikt, Desad und 6 anderen gefällt das.
  8. #448 Oldenborough, 05.06.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Hier nun die Filterbetten. Ich persönlich kann da jetzt keine wahnsinnig großen Unterschiede feststellen oder Schlüsse draus ziehen.
    Filterbettenfotos werden ohnehin überbewertet, oder? :D:D:D

    20210605_164455.jpg 20210605_163943.jpg 20210605_163410.jpg

    Gibt es Unterschiede? Ja! Die Durchlaufzeiten! Habe die Zeit genommen, als kein Wasser mehr auf dem Kaffee stand, die Oberfläche der Kaffeebetten also "trocken" war.

    Light ---------------> Durchlaufzeit 1 Minute 20 Sekunden
    medium dark ------> Durchlaufzeit 50 Sekunden
    Hario ---------------> Durchlaufzeit 40 Sekunden

    Der Unterschied in der Durchlaufzeit bei den Cafec light zu medium dark überrascht nun wirklich nicht.
    Wie vom Hersteller beschrieben. Der Hario ist noch schneller als der dark medium bzw. ähnlich schnell.
    Auch die Struktur der beiden "schnellen" fühlt sich ähnlich an, deutlich anders als der feinere Light.

    @quick-lu hatte ja oben schon den langsameren Flow der light genannt. Für Pour Over ist das in dem ein oder anderen Fall ja auch gewünscht und hat, wie @Silas schon schrieb, dort sicherlich auch größere Auswirkungen.
    Für Full Immersion würde ich die Light eher nicht verwenden.
    Auch der Röster des Simbi, Daniel Schön, gibt ja bei den Brew-Rezepten für den Switch an, eine Durchlaufzeit von max. einer Minute anzustreben.
    Klar, ich hätte gröber mahlen können. Aber wie schnell wären die anderen beiden dann durchgerauscht? :-o

    Zum Geschmack:
    Tja, was soll ich sagen? Dadurch, dass ich die Brews nacheinander gemacht habe, konnte man nicht eins zu eins vergleichen. Der erste kühlte schon ab als der letzte noch zu heiß zum Trinken war. Wir (zu zweit) haben dann versucht, zumindest 1 und 2, dann 2 und 3 zu vergleichen. Am Anfang hatten wir den Eindruck, dass Nr.2 fruchtiger war als Nr.1, mussten das aber wieder verwerfen nach Abkühlen der Nr.2. Wir konnten keine großartigen Geschmacksunterschiede feststellen. Das liegt zum einen an unserer mangelhaften Sensorik zum anderen daran, dass hintereinander gebrüht wurde und kein Direktvergleich stattfinden konnte.
    Aber es zeigt mMn auch, dass Full Immersion viel verzeiht. Man kitzelt vielleicht nicht den letzten Rest aus jeder Bohne heraus, hat aber bei gutem Kaffee auch immer gute bis sehr gute und vor allem konstante Ergebnisse.

    Vielen Dank fürs Lesen, die Hinweise und Anregungen und besonderer Dank an Daniel für das Angebot, mir für den Versuch seinen letzten (eigenen) Switch zur Verfügung zu stellen. Das habe ich nicht wahrgenommen, das machen wir dann hoffentlich bald mal in Burgebrach!
    Der kleine Test hat mir Spaß gemacht und zumindest die Laune wegen des regnerischen Wetters in Oldenburg etwas kompensiert! ;-)

    Allen ein hoffentlich trockeneres Wochenende!
     
    Falcone, vv542, Silas und 12 anderen gefällt das.
  9. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    Ich sag Mal vielen lieben Dank das du dir die Zeit genommen hast. Du bist eine echte Bereicherung für das Forum.

    In dem Fall macht es wohl keinen Sinn von Hario auf die ähnlich schnellen Cafec zu wechseln bei V60. Weder preislich als auch im Resultat in der Tasse.
     
    Oldenborough gefällt das.
  10. #450 Oldenborough, 05.06.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Sehr gerne, macht ja einfach Spaß.

    Hario <->Cafec: Würde ich gar nicht sagen. Die Cafec light sind ja schon anders und wenn man ein bestimmtes Ergebnis erzielen möchte auch sicherlich sinnvoll. Vor allem wahrscheinlich bei Pour Over.
    Preislich gibt es da eh kaum Unterschiede, im Schnitt kosten die drei o.g. knapp zehn Cent.
    Außerdem belebt Konkurrenz das Geschäft und der Kunde hat eine größere Auswahl. Finde ich prinzipiell gut.
     
  11. #451 Oldenborough, 07.06.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Leicht OT, aber aufgrund der langen Brühzeit schon fast Full Immersion! :cool:

    20210605_160934.jpg 20210605_161116.jpg 20210607_191046.jpg

    Schön Simbi, 25 g, 25 clicks, 400 ml (70, 3 x 110) brittagefiltert 93 Grad, Hario 02 Glas mit Cafec Light Roast als Pour Over.
    Der Simbi ist ja auch im Switch ohnehin kein superschneller, aber als Pour Over mit den Light Roast hat das ganze dann 3:30 Minuten gedauert.
    Mit den Hario-Filtertüten bin ich sonst bei gleichen Voraussetzungen (auch beim Simbi) immer unter drei Minuten.
    Geschmacklich noch ok, aber für mich an der Grenze, Werde das auch mal mit 28 oder vielleicht sogar 30 Clicks probieren.
     
    Chefkoch874 gefällt das.
  12. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    452
    Ich habe den Thread nur hin und wieder Mal überflogen und wollte hier nur kurz fragen ob mir jemand sagen kann welche Papiere sich für den clever dripper empfehlen und ob es da auch ähnliche unterschiede wie bei den hario originalen gibt.
     
  13. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    Empfehlen tun sich Papiere die schnell durchlaufen da der Brühvorgang durch das ziehen lassen ja weitestgehend beendet ist. Demnach eignen sich die Melitta Gourmet Mild Filter am besten da die am schnellsten durchlaufen.

    Ansonsten gehen aber auch sämtliche anderen am Markt erhältlichen Filter da das Maß überall verfügbar ist.
     
    Oldenborough gefällt das.
  14. #454 Flattie/Fanatic, 16.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2021
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    Oder du tust halt das Wasser zuerst hinein und dann den Kaffee. Dann hast du auch mit ,normalen‘ Tüten einen recht schnellen drawdown und läufst nicht Gefahr, den Filter zu verstopfen. Nur von den braunen Tüten nehm ich persönlich Abstand. Die sind mir irgendwie zu muffig…
     
    Oldenborough und cosmosoda gefällt das.
  15. #455 cosmosoda, 16.06.2021
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    603
    Melitta Gourmet Mild, (oder etwas teurer) Melitta Pour Over oder Moccamaster / Filtropa sind so die Empfehlungen, die ich hier aus dem Faden mitgenommen habe.
     
    Oldenborough gefällt das.
  16. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Ich muss hier Mal kurz rein grätschen. Gibt es den Hario Switch noch immer nirgendwo zu kaufen? Thema Barn hat den als einiger für einen echt frechen Preis...
     
  17. FRjak

    FRjak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    179
  18. #458 DerFrank, 19.06.2021
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    816
    @filtus ich suche auch schon seit Wochen und habe auch schon mehrfach bei diversen Anbietern nachgefragt. Bekomme immer die gleiche Antwort: Lieferschwierigkeiten. Auch das Filterpapier ist immer schwerer zu bekommen; vor allem wenn man das 01 braucht.
     
  19. #459 ZwergNase, 19.06.2021
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Das bei The Barn ist ja auch das Set mit Server, also so überzogen finde ich den Preis nicht.
     
  20. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Hab auf den Fotos nur dem Switch gesehen, nicht dem Server...
     
Thema:

Austausch Immersion Dripper

Die Seite wird geladen...

Austausch Immersion Dripper - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  3. Exprelia Evo nach Teile-Austausch Fehler

    Exprelia Evo nach Teile-Austausch Fehler: Hi zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen [ATTACH] Ich habe eine Saeco Exprelia Evo (HD8858/01) für uns defekt gekauft, diese lief aber...
  4. [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers

    [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers: Liebe Community, um es kurz zu machen, mein Manometer ist undicht und aufgrund von Antworten in einem anderen Post von mir hierzu scheint es mir...
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...