Austausch Immersion Dripper

Diskutiere Austausch Immersion Dripper im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; okay, dann werde ich mir die Hario Switch zulegen. Danke trotzdem für die Auskunft :) meiner hatte um die 30€ gekostet: Clever Coffee Dripper -...

  1. #541 Toli85, 10.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2021
    Toli85

    Toli85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    151
    meiner hatte um die 30€ gekostet: Clever Coffee Dripper - Kaffeeshop: Kaffee kaufen bei Maskal

    EDIT: Asche über mein Haupt, das mit dem Glas nicht gesehen
     
  2. #542 Almost-Human, 10.09.2021
    Almost-Human

    Almost-Human Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    63
    Oldenborough und Toli85 gefällt das.
  3. #543 Oldenborough, 10.09.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Zum Vergleich der beiden Clever Dripper (Plastik und Glas): der aus Plastik funktioniert hervorragend, dürfte bezüglich Wärme sogar Vorteile ggü der Glasvariante haben. Glas ist einfach schöner.
    Der Verschlussmechanismus scheint mir bei beiden Varianten der gleiche zu sein.
     
    Warmhalteplatte, Toli85 und Arb3000 gefällt das.
  4. #544 brewbear, 10.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2021
    brewbear

    brewbear Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    162
    Also bedeutet das im Endeffekt den dreifachen Preis für das selbe Ergebnis in der Tasse gepaart mit schlechterer Wärmeisolierung (Glas), Kopflastigkeit (wenn voll) durch den deutlich zu tief sitzenden Griff, entsprechend verbrannte Pfoten und letzendlich Design.

    Besonders die Kopflastigkeit ist beim CD system sicher ein größeres "Problem" als beim Switch.

    Das degradiert die Glasvariante, für mich, zum Lifestyleprodukt statt "CD 2.0" , mit wenig Vorteilen gegenüber dem Standard CD oder Switch. Preislich würde der Glasvariante eine Spanne, vergleichbar mit dem Switch, besser stehen
     
    Oldenborough gefällt das.
  5. #545 Oldenborough, 11.09.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    @brewbear: Stimme Dir weitestgehend zu. Mit der Kopflastigkeit hatte ich bislang keine Probleme. Klar, der Griff sitzt relativ tief und auf jeden Fall nicht so gut zu "greifen" wie beim Plastik-CD. Wenn man damit noch einen Weg zurücklegen muss ist er eher unhandlich. Bei mir im Büro steht er auf der Waage und direkt daneben die Tasse(n). Das ist gut machbar.
    P/L-Sieger ist auf jeden Fall der Plastik-CD. Aber das Plastik sieht nach längerer Zeit auch nicht mehr so schön aus (Kalk- und Kaffeeablagerungen) trotz Abspülen mit klarem Wasser nach jedem Gebrauch.
    Schön ist der Glas trotzdem ;-)

    20210803_121537.jpg
     
    rnbeans, Desad, Chefkoch874 und 4 anderen gefällt das.
  6. #546 brewbear, 11.09.2021
    brewbear

    brewbear Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    162
    Vielleicht spricht aus mir nur der Ärger über den Preis :D
     
    Oldenborough gefällt das.
  7. Trypeak

    Trypeak Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    197
    Hat sich schon jemand den Melitta Amano angeschaut, oder ausprobiert?
     
    brewbear und flopehh gefällt das.
  8. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Hübsches Teil.
    Kannte ich noch nicht. Aber 100 € finde ich dann doch recht hoch ins Regal gegriffen. Trotz eigener Karaffe.
     
    Trypeak gefällt das.
  9. #549 brewbear, 14.09.2021
    brewbear

    brewbear Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    162
    Schick sieht es aus. Aber wo ist der USP? Hab ich was überlesen, was den Preis rechtfertigen würde (außer Design?). Das Gestell macht sicher nicht +EUR50 vom Switch Bundle aus
     
    Trypeak gefällt das.
  10. Trypeak

    Trypeak Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    197
    Kannte ich auch noch net, scheint auch relativ neu zu sein. So wie die ganze Linie „Momentum“. 100€ ist schon eine Ansage.

    Melitta scheint allgemein „aufzurüsten“ siehe auch PourOver Filter.

    USP?
     
    brewbear gefällt das.
  11. #551 brewbear, 14.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2021
    brewbear

    brewbear Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    162
    @Trypeak USP (unique selling point) oder alleinstellungsmerkmal

    Ich finde es spannend, dass mehr Optionen auf den Markt kommen. Zeigt wie beliebt die Brühmethode ist und aus der Niche kommt. Oder zu viel Lob von James Hoffmann ;) aber der Preis tut weh...

    Aber vom Design her wäre ich ohne Gestell eher an Bord
     
    Trypeak gefällt das.
  12. #552 SebiEspresso, 15.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2021
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    582
    Ich habe seit Samstag den/die Switch 03 von kofio.cz, gemeinsam mit einem Etiopie KUNASHO PILE UP | The Barn | Kofio.cz anaeroben Kaffee von The Barn.
    Ich hatte zuerst auch einen zu kräftigen Geschmack, die Säure war nicht besonders präsent und es schmeckte eher wie ein klassischer Kolumbianer :)
    Der Tipp, der sich auch in der Antwort von @Oldenborough versteckt, ist es gröber zu mahlen und heißer zu Brühen.
    Aktuell sind es 3.6 auf der JX-Pro, was etwa 24-26 Klicks auf der C40 entsprechen dürfte.
    Wasser fast Off-the-Boil, also Kochen lassen, kurz warten (10 sek), aufgießen.
     
    Trypeak, brewbear, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #553 Roadrunner, 18.09.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Und ich hatte neulich einen Kaffee: Äthiopien Sidamo natural - Röstgrad Kaffeemanufaktur der (mir) erst aus dem CD schmeckte. 21 g / 300 ml, filterfein gemahlen (ca. 28 auf der JX), ca. 91°C. Im V60: eher langweilig und flach (feiner mahlen brachte außer Bitterkeit nichts weiter). Im CD (drei Minuten ziehen lassen, bevor er auf die Tasse kam): vollmundig, und mit herrlichem Geschmack nach Amarena-Kirschen. Dazu so bekömmlich, daß ich gleich noch eine zweite Tasse trank (normalerweise bekomme ich dann leichte Kreislaufprobleme, bei dem Kaffee nicht). :cool:

    Bei einem anderen Kaffee half der CD aber auch nicht viel - er schmeckt mir einfach nicht.

    Trotzdem ist der CD mittlerweile mein Lieblingsspielzeug bei der Kaffeezubereitung! :cool:
     
    Oldenborough und brewbear gefällt das.
  14. Trypeak

    Trypeak Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    197
    Mal eine allgemeine Frage, müsste man bei der Switch und Co nicht eher im Bereich French Press beim Mahlgrad unterwegs sein?

    Habe vorhin mal anstatt 23 mit 28 Clicks gebrüht und es war sehr fein im Geschmack. Gefühlt konnte ich mehr an Aromen schmecken.

    15/240, J01, 28 Clicks, 94°, Swirl&Tap bei 02:00,
    Öffnen bei 03:00, Drawdown 00:30.
     
    Oldenborough gefällt das.
  15. #555 Oldenborough, 21.09.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Trypeak, die Thematik wurde schon mal ab Post 483 uff diskutiert. Vielleicht liegt die Wahrheit in der Mitte?
    Ich bin kein so großer Fan von French Press, aber wenn ich sie nutze dann mahle ich vor allem deshalb sehr grob (Comandante 35 Clicks), damit ich nicht so viele Kaffeeteilchen in der Tasse und somit auf der Zunge habe.
     
    Trypeak gefällt das.
  16. Trypeak

    Trypeak Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    197
    Danke @Oldenborough. Habe den Thread schon 3 Mal durchgelesen und jedes Mal fallen wieder neue Stellen auf.
     
    Oldenborough gefällt das.
  17. #557 Oldenborough, 22.09.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Desad und Trypeak gefällt das.
  18. #558 ZwergNase, 24.09.2021
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Hat jemand einen heißen Tipp, wo ich den kleinen Clever her bekomme? Ich hab ihn in den Niederlanden gefunden (in anderen Farben ist er auch verfügbar), aber vielleicht gibt’s den ja auch bei einem deutschen Shop.
     
  19. #559 brewbear, 24.09.2021
    brewbear

    brewbear Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    162
    @ZwergNase die Frage ist warum? Der kleine kostet fast so viel wie der große und du beraubst dich der Möglichkeit >300ml zu brühen (L-Version: 400-420ml meiner Erfahrung nach max. ). Ich nutze den CD sowohl für kleine als auch große Mengen, ohne Probleme.

    Ich würde dir empfehlen die paar Euro in die Hand zu nehmen und gleich die L-Version zu kaufen.
     
    Oldenborough gefällt das.
  20. #560 ZwergNase, 25.09.2021
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Ich will den ausschließlich auf der Arbeit benutzen und da will ich nicht schätzen müssen, ab wann die Tasse überlaufen wird.
     
Thema:

Austausch Immersion Dripper

Die Seite wird geladen...

Austausch Immersion Dripper - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  3. Exprelia Evo nach Teile-Austausch Fehler

    Exprelia Evo nach Teile-Austausch Fehler: Hi zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen [ATTACH] Ich habe eine Saeco Exprelia Evo (HD8858/01) für uns defekt gekauft, diese lief aber...
  4. [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers

    [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers: Liebe Community, um es kurz zu machen, mein Manometer ist undicht und aufgrund von Antworten in einem anderen Post von mir hierzu scheint es mir...
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...