Austausch Immersion Dripper

Diskutiere Austausch Immersion Dripper im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat jemand eine gute Bezugsquelle für das Switch Glas in 03 ohne den Switch? :)

  1. #601 christianhamburg, 22.03.2022
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Hat jemand eine gute Bezugsquelle für das Switch Glas in 03 ohne den Switch? :)
     
  2. Enigma

    Enigma Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    38
    Das ist doch dann der normale 03 in Glas, oder? Roastmarket. Gerade im Angebot. Noch gunstiger bei Aromatico.
     
  3. #603 christianhamburg, 22.03.2022
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Danke! Da war ich schön blöd und dachte auf den ersten Blick, man würde den Henkel nicht ab kriegen o_O
     
  4. Insider

    Insider Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    114
    Ne das geht gut, mache ich bei meiner normalen Glas-V60 regelmäßig zur Reinigung.
     
  5. #605 JayGeeCoffee, 12.04.2022
    JayGeeCoffee

    JayGeeCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    24
    Ich bin noch neu in der Brewing Materie, habe mir nach den vielen Tipps hier einen Hario Switch mit Glasaufsatz Größe 2 gekauft,
    dazu einen Miroco Wasserkocher und ne Tchibo Waage.
    Wenn ich die letzten Posts richtig verstanden habe, kann man den 03 Glasaufsatz durch "umstecken" ebenso verwenden

    Der entsprechende Plastikaufsatz funktioniert aber nicht oder geht der auch ?

    Ich möchte die 03 Größe im Camper benutzen und da wäre mir wegen der Bruchgefahr die Platikvariante lieber.
     
  6. #606 JayGeeCoffee, 12.04.2022
    JayGeeCoffee

    JayGeeCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    24
  7. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Nicht hilfreich. Er fragte, ob er den Plastik-V60 auch im Switch verwenden kann, nicht, wo er bestimmte Hario-Produkte kaufen kann.

    Antwort auf die ursprüngliche Frage: nein, das Plastikmodell ist nicht kompatibel.
     
    Oldenborough und Silas gefällt das.
  8. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    ER hat aber auch beide Posts verfasst ;)
     
    CoffeeNose, j4y_z und BrikkaFreund gefällt das.
  9. #609 JayGeeCoffee, 13.04.2022
    JayGeeCoffee

    JayGeeCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    24
    Genau, war mein erster Post und da durfte ich keine externen Links verwenden, also musste ich einen
    zweiten Post verfassen ;)
    Da es keine gegenteilige Meinung gibt, werde ich mir den in Glas bei Roastmarket bestellen :)
     
    Oldenborough und j4y_z gefällt das.
  10. #610 BrikkaFreund, 13.04.2022
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Du könntest Dir auch den Clever Dripper anschaffen. Der ist aus Kunststoff & funktioniert mit Melitta Filtern. Hatte das Teil 3 Jahre, bis es mir durch Dummheit kaputtgegangen ist. Aber eigentlich hält das Teil schon auch lange.
     
    JayGeeCoffee und Oldenborough gefällt das.
  11. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    :oops: So ist das, wenn man nur flüchtig liest. :D Sorry.
     
    JayGeeCoffee, Oldenborough und flopehh gefällt das.
  12. #612 JayGeeCoffee, 13.04.2022
    JayGeeCoffee

    JayGeeCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    24
    Ich wollte mir die Funktion des Switch beibehalten, wenn ich das richtig verstehe, funktioniert das in Kombi mit einem
    Clever Dripper nicht.
     
  13. #613 BrikkaFreund, 13.04.2022
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Du könntest den Switch 02 Glas für daheim unverändert behalten und die fürs Camping den Clever kaufen. Dann wären es zwei Geräte mit der gleichen Funktion "Immersion Brewing". Das würde deinem Wunsch nach Kunststoff entsprechen.
     
    j4y_z, Oldenborough und JayGeeCoffee gefällt das.
  14. #614 JayGeeCoffee, 13.04.2022
    JayGeeCoffee

    JayGeeCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    24
    Stimmt, hatte als Rookie nicht mehr im Kopf, dass der CD auch ein Immersion Brewing ist, eben nur mit einem anderen Mechanismus.
    Ich werde das machen so wie von dir vorgeschlagen, dann muss ich den Switch auch nicht immer umbauen. Danke .
     
  15. #615 CoffeeOnTheBrain, 09.07.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Nachdem mir aus mehreren Ecken der Hario Switch empfohlen wurde hab ich ihn mir nun gekauft. Nach den ersten paar Kaffee bin ich irritiert, wie kann das sein, bin ich so schlecht mit meiner geliebten V60, dem April Brewer oder dem no bypass Orea?
    Der Switch mach ohne viel Gießtechnik einfach besseren Kaffee. Ich bin ja nicht so der Freund vom Wort besser was Vergleiche angeht, es gibt für mich keine bessere Mühle, nur Mühlen mit anderen Vor- und Nachteilen, aber verdammt der Switch macht besseren Kaffee. Der Kaffe hat super Körper aber besonders die fruchtigen Noten kommen klarer raus als mit meinen anderen drei Lieblingen.

    Mein Rezept frei nach dem Hoffmann:
    Vorwärmen mit kochendem Wasser.
    Filter rein und mit kochendem Wasser spülen
    320g kochendes Wasser
    Timer starten und 20g sehr hell gerösteten Kaffee, so fein wie für die V60, aufs Wasser kippen und mit Esslöffel einrühren
    Deckel druff
    Bei 1:30 mit Esslöffel rühren vor-zurück, links-rechts
    Rao-Spin
    Öffnen bei ca . 1:45

    Bis auf die angegeben Zeiten alles ohne Pausen und nach ca. 2:30 ist alles durchgelaufen

    PS: Filter sind aus der alten Hario Fabrik und ich hab den 03er riesen Switch
     
    altgofur, LovinRomance, clickclack und 4 anderen gefällt das.
  16. #616 Geschmackssinn, 09.07.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    aus Interesse gefragt, ich überlege auch immer mal wieder einen Switch, oder Clever Dripper zu kaufen.

    auf welche Bohnen bezieht sich deine Überzeugung vom Switch?
    (Natural, Washed, Region...)

    hattest du bei V60 auch mit extrem konträren Gießtechniken experimeniert?

    wie sieht es denn mit der "Klarheit" der Nuancen aus? oder ist alles sehr stark eingebunden?
    (find ich gut für Naturals)

    LG
     
  17. #617 CoffeeOnTheBrain, 10.07.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Ich trinke gerade einen äthiopischen Natural von Nero Scuro. Vorher war es ein ruandischer gewaschener Nero Scuro. Ich denke beide sind eher schön rund als besonders klar mit dem Switch. Allerdings ist der doch mehr als positive Eindruck des Switches hauptsächlich entstanden, da beim Washed die Fruchtnoten so viel mehr rauskamen als bei den anderen 3 Drippern, eingebunden oder vielleicht auch nicht.
    So sanft wie der April Dripper ist der Switch nicht, so extrahiert wie bei no bypass auch nicht, am ehesten ähnelt er noch der V60 aber wahrscheinlich weniger clean, dafür mehr Körper und Intensiv ohne Ende.

    PS: vorsichtig das sind alles Eindrücke aus der Honeymoon-Phase und die Erfahrungen sind noch sehr wenige. Alle Vergleiche fanden mit Stunden Abstand statt.
     
    LovinRomance, Oldenborough und Geschmackssinn gefällt das.
  18. #618 infusione, 10.07.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @Geschmackssinn
    Jonathan Gagne hat auch was zu Immersion und Perkolation geschrieben. Wahrscheinlich kennst du den Artikel.

    In Kürze:
    Mit der V60 bekommst du eher die Bestandteile des Kaffees, die sich schnell lösen.
    Mit der Switch bekommst du eher die Bestandteile in dem Verhältnis, wie sie in der Kaffeebohne vorkommen.

    Mit der V60 bekommt man ja manchmal Brews, die unausgewogen und adstringierend sind. Die gewinnen dann durch Immersion.
    Dafür bekommst du in der Switch nicht die Klarheit, die kräftige Säure mit deutlicher Süße, die du mit der V60 erreichen kannst.

    Wenn ich nach 3 Durchgängen V60 noch immer nichts überzeugendes V60 bekomme, wechsle ich meist auf die Switch.
     
    LovinRomance, Oldenborough, cosmosoda und 6 anderen gefällt das.
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Zusätzlich nutze ich Immersion auch gerne dann, wenn ich nur sehr wenig Kaffee habe (30g mit der Standart Subscription) oder manchmal zu Beginn, um einen neuen Kaffee kennen zu lernen. Letztens fand ich einen auf die Art so genial, dass ich (bis auf einen oder zwei Espressi) die ganze Tüte so getrunken habe ;)
     
    Oldenborough, cosmosoda, CoffeeNose und 4 anderen gefällt das.
  20. #620 infusione, 10.07.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das mach ich auch so. Wenn ich nur einen Versuch habe, mache ich Immersion.
     
    LovinRomance, Oldenborough und Silas gefällt das.
Thema:

Austausch Immersion Dripper

Die Seite wird geladen...

Austausch Immersion Dripper - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  3. [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers

    [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers: Liebe Community, um es kurz zu machen, mein Manometer ist undicht und aufgrund von Antworten in einem anderen Post von mir hierzu scheint es mir...
  4. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  5. Profitec Pro M54 (oder ECM C54) Mahlscheiben austauschen

    Profitec Pro M54 (oder ECM C54) Mahlscheiben austauschen: Hallo Leute, versuche gerade in meine Mühle neue Mahlscheiben einzusetzen. Die obere, alte Mahlscheibe konnte ich lösen, bei der unteren habe ich...