Austausch Immersion Dripper

Diskutiere Austausch Immersion Dripper im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der norwegische Brewers Cup Meister Ole Kristian Bøen hat mit dem Switch nen steep bloom gemacht, dann normal gebrüht und für den letzen pour...

  1. #641 quick-lu, 12.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    23.408
    Ich habe das Rezept heute im Switch mit einem kenianischen Kaffee (1700 über NN) ausprobiert.
    IMG_6319.jpeg

    Ich bin nicht ganz bei den 3:00-3:15min herausgekommen, dementsprechend fand ich ihn etwas überextrahiert und anstrengend.
    Ich werde das nochmal mit gröberem Mahlgrad versuchen.
    Aber ich fand ihn fruchtiger als mit meinem Standardrezept (15g/250g, 93°C, 2:30-2:45min) und insgesamt deutlich intensiver.
     
    altgofur, Flattie/Fanatic, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.883
    Ich hatte gestern ähnliche Erfahrungen mit dem Don German Peru Gesha Nanolot von GKC (gewaschen, ebenso 1700m) im December Dripper, weil ich keinen Switch habe. Ging mir genauso, fand ihn aber schon überraschend fruchtig und werde es noch mal deutlich grober versuchen.
     
    altgofur, Oldenborough und quick-lu gefällt das.
  3. #643 Oldenborough, 12.02.2023
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Habe jetzt auch ein paar Versuche mit dem La Cristalina von Schön durch.
    Die Wassermengen habe ich aufgrund unseres Mengenbedarfes auf 80 / 160 / 160 Gramm angepasst.
    WhatsApp Image 2023-02-10 at 18.53.25 (1).jpeg
    Mahlgrad so, dass ich auch bei drei Minuten rausgekommen bin.
    Fazit: Ja, intensiver!

    20230212_111036.jpg 20230212_111103.jpg
     

    Anhänge:

    Lockenlouie, CoffeeNose und Chefkoch874 gefällt das.
  4. #644 quick-lu, 12.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    23.408
    2. Versuch, Mahlgrad deutlich gröber (1Zpresso K-Max, vorher 70 Clicks, jetzt 80).
    Ich bin bei 3:04min herausgekommen.
    Im Vergleich zu heute Vormittag gefällt mir der deutlich besser. Schwarze Johannisbeere, süß, mit einem Hauch Schokolade.
    Vor allem aber gefällt er mir so deutlich besser als mit Hario, Chemex und Kono.
    Intensivere Frucht, einwandfrei eingebundene Säure, von allem mehr ohne das es lästig würde.
    Gefällt mir gut, dieses Rezept.
     
    Oldenborough, altgofur und Silas gefällt das.
  5. #645 quick-lu, 13.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    23.408
    Ich habe dann heute noch einen weiteren Versuch mit etwas feinerem Mahlgrad gewagt.
    Ich bin auf 75 Clicks zurückgegangen.
    So bin ich wieder bei 3:40min Durchlauf herausgekommen.
    Geschmacklich für mich überextrahiert, wie auch schon bei 70 Clicks.
    Das Rezept kann ich so mit eher gröberen Mahlgraden empfehlen. Da war's aber dann toll.
     
    j4y_z, bobedikt, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    Mir gefällt mittlerweile auch der Switch von allen getesteten Brühmethoden am besten.
    Ist einfach total unkompliziert und das Ergebnis schmeckt fast immer.
    Mein Standardrezept sind 18g Kaffee auf 300ml Wasser, das wird schwungvoll aufgegossen, nach zwei Minuten die Oberfläche umgerührt und nach weiten 30 Sekunden abgelassen.
    Ich habe den Switch in der Größe 3, damit bekomme ich dann auch problemlos genug Kaffee für zwei Personen hin.
     
    Oldenborough, guarana und phloem gefällt das.
  7. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Bei aktuell 15 Clicks lande ich bei ca. 2:50 Minuten. Habe dann einfach die Zeit bis zum Öffnen verlängert auf 2:20 min. Ergebnis ist super. Saftig und süß, dafür weniger Säure. Werde weiter spielen.
     
    Oldenborough gefällt das.
  8. #648 CoffeeOnTheBrain, 15.02.2023
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Hab gestern Kasuyas neues Rezept probiert.
    Ich habs total versaut, zu fein (Äthiopier), zuviel beim 2 pour (weil ich mir Rezepte nicht merken kann), zu spät zugemacht weil das Wasser durch den Mahlgrad gestaut war, zu viel beim letzten pour (weil ich einfach nie 1:14 mache). Und
    Trotzdem war das Ergebnis super fruchtig und lecker!

     
    majoj, cosmosoda und Oldenborough gefällt das.
  9. #649 CoffeeOnTheBrain, 15.02.2023
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    PS: so gehts:

    Im Video waren es glaube ich 20g mit C40, 20 Klicks und 93C, ich hab aber für meinen Kaffee 99C genommen.

    Beginnen mit offenem Switch
    00:00 60ml bloom
    00:30 + 60ml
    Wasser Temperatur im Wasserkocher auf 70C reduzieren indem man kaltes Wasser dazu gießt.
    1:15 schließen und auf 280ml gesamt sehr schnell aufgießen
    1:45 öffnen

    Guckt euch das Video trotzdem an der gute Mann braucht auch seine Klicks ;)
     
    majoj, cosmosoda und Oldenborough gefällt das.
  10. #650 quick-lu, 15.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    23.408
    Ich habe eine neue Röstung offen, anaerobic Natural aus Costa Rica.
    Schon lange keinen so intensiven Natural gehabt. Ist nicht ganz so hoch gewachsen wie der Kaffee aus Kenia zuvor, bei 1200 Höhenmeter.

    Er wird beschrieben als cremig und süß (stimmt), mit Noten von Kirschen und Erdbeeren (stimmt auch) und Punschpralinen (er hat etwas leicht alkoholisches aber zum Glück überhaupt nicht penetrant).
    Varietät ist F1 Esperanza, mir völlig unbekannt. Ähneln Maragogype oder Rocko Mountain.

    Gemahlen mit SPTK, vergleichsweise fein.

    Rezept
    16,5g/240g, steep bloom
    50g für 40 sec.
    Dann auf und gießen bis 150g
    Ab 1:30min zu und bis 240g aufgießen.
    Ab 2:10min auf.
    Durchlauf war hier nach idealen 3:08min erledigt. Und so schmeckt er auch. Sehr intensiv aber nicht anstrengend oder überextrahiert. Sehr fruchtig, wesentlich fruchtiger als mit meinem Standardrezept aus dem V60. Da läuft er aber extrem schnell, sehr hoher flow.
    Sehr, sehr, sehr geiler Kaffee. Vor allem, wenn er abgekühlt ist, die Erdbeere.

    IMG_6324.jpeg

    IMG_6327.jpeg
    Das sieht auf dem Bild gröber aus, als es in Wirklichkeit ist.
    IMG_6329.jpeg

    IMG_6332.jpeg
     
    braindumped, Oldenborough, Inalina und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    Ich oute mich mal als unwissend:
    Was bedeutet SPTK?
     
  12. #652 quick-lu, 15.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    23.408
    Ist eine Mühle.
     
  13. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    Das dachte ich mir fast, hab dann auch eben mal gegoogelt.
     
  14. #654 CoffeeOnTheBrain, 16.02.2023
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Habs nochmal probiert ohne alles falsch zu machen. War ganz leicht unterextrahiert, aber hervorragend!
    Die unterextraktion bekommt man sicherlich einfach in den Griff wenn man beispielsweise im 2 pour 60ml mehr Wasser nimmt.
     
    majoj und Oldenborough gefällt das.
  15. #655 chiko, 23.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2023
    chiko

    chiko Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen,
    meine Bestellung von Schön Kaffee kam an.
    Ich habe mir die Hario Switch 03 geholt sowie die 03er Filter (pink)
    Das Filterpapier hat jedoch eine Lasche, sollten dennoch die richtigen sein, oder?

    Mit dazu bestellt habe ich La Cristalina. Ich hatte es öfters hier - vor allem bei Oldenborough - gesehen. Ich freue mich, wenn es endlich trinkreif ist. :)

    9C3E5954-BD13-4746-9C2D-67BA718EE309.jpeg A6C0B763-DB73-47F5-A37B-C9C00CD754E7.jpeg
     
    Joooo, guarana, Oldenborough und 2 anderen gefällt das.
  16. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    Einer meiner Lieblingskaffees stammt von Schön: Pachamama
     
    Oldenborough gefällt das.
  17. #657 Oldenborough, 23.02.2023
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    chiko gefällt das.
  18. FRjak

    FRjak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    179
    Ich glaube, es ist aktuell weitestgehend Konsens, dass wichtig vor allem ist, dass die Filter aus Japan kommen. Ob dann Fabrik 1 oder 2 wirkt sich wesentlich weniger aus als Holland oder Japan, daher: sollte schon passen!
     
    chiko gefällt das.
  19. chiko

    chiko Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    15
    So, meine ersten Tassen sind durch & ich bin wirklich begeistert! :D
    Was mich am meisten begeistert sind die konstanten Ergebnisse.

    Jetzt gibt es den Quijote Honighörnchen!
    25g, 25 Clicks C40 MK4, 400 ml.

    Noch eine Frage habe ich: Ist es normal, dass der "Switch"-Hebel recht locker sitzt? Ich habe stets das Gefühl, dass es nicht richtig sitzt und es lässt sich leicht nach links und rechts bewegen! :confused:

    IMG_6473.jpg IMG_6472.jpg
     
  20. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Frage wäre, wie du recht locker definierst. Es ist halt Plastik und Gummi. Also Spiel habe ich auch, aber nicht so, dass es mich stören würde oder es mir bei der Nutzung auffiele.
     
Thema:

Austausch Immersion Dripper

Die Seite wird geladen...

Austausch Immersion Dripper - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  3. Exprelia Evo nach Teile-Austausch Fehler

    Exprelia Evo nach Teile-Austausch Fehler: Hi zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen [ATTACH] Ich habe eine Saeco Exprelia Evo (HD8858/01) für uns defekt gekauft, diese lief aber...
  4. [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers

    [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers: Liebe Community, um es kurz zu machen, mein Manometer ist undicht und aufgrund von Antworten in einem anderen Post von mir hierzu scheint es mir...
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...