Austausch Immersion Dripper

Diskutiere Austausch Immersion Dripper im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Hebel wirkt filigraner als er wirklich ist. Er wirkt wie und ist wahrscheinlich auch die Schwachstelle des Switch, habe aber noch nicht davon...

  1. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    332
    Der Hebel wirkt filigraner als er wirklich ist. Er wirkt wie und ist wahrscheinlich auch die Schwachstelle des Switch, habe aber noch nicht davon gehört, dass jemand Probleme damit hätte. Beim Waschen baue ich ihn nie aus sondern spüle nur mit reinem Wasser durch.
     
    chiko, j4y_z, altgofur und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #662 matthiasgde, 02.03.2023
    matthiasgde

    matthiasgde Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    118
    Ich habe mit dem Clever dripper echt ganz gute Ergebnisse damit aber mega Probleme mit clogging. Das sollte bei der switch besser sein umd ich überlege mir fast nur t deswegen einen zu holen. Aber mit ist das Endergebnis auch nicht heiß genug... das stört mich an dem Rezept (zusätzlich zum hohen kaffeeverbrauch).
    Welche Erfahrungen macht ihr mit dem Clever dripper hier? Geschmacklich ist das hier auf jeden Fall ein super interessantes Rezept!
     
  3. #663 chiko, 03.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2023
    chiko

    chiko Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    15
    Wie sieht es bei eurem Switch mit der Dichtigkeit aus?
    Heute ist mir aufgefallen, dass 2-3 Tropfen unten an der Kugel entlang entweichen. Jetzt weiß ich nicht, ob es von Beginn an so war oder es mir erst jetzt aufgefallen ist.

    Ich habe es vorhin nur mit Wasser probiert & hatte ein ähnliches Ergebnis. Es tröpfelt munter weiter. Nach einigen Minuten ist dort eine größere „Pfütze“
    8947FC94-6129-4E21-BFE1-C91641E420EC.jpeg
     
  4. majoj

    majoj Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    270
    Bei meinem ist alles dicht. Wenn da was durchkommt, kann es ja nur am Schluß zwischen Kugel und Gummi liegen. Also irgendein kleiner Fremdkörper, oder eine Beschädigung. Müsste beim zerlegen auffallen.
     
  5. #665 brewbear, 03.03.2023
    brewbear

    brewbear Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    166
    Hat das jemand schonmal ausprobiert?



    Ich kann mir auch vorstellen, dass man so die normale Kapazitäten der CD/Switch umgehen kann und gut >500ml brüht. Ich teste das mal am Wochenende, aber vllt hat das ja schon jemand vor mir bereits durch :D
     
    majoj und bobedikt gefällt das.
  6. chiko

    chiko Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe alles geprüft. Ich erkenne keine Fremdkörper, keine Risse oder sonstige poröse Stellen. Mir ist aber aufgefallen, dass ich die Kugel ziemlich leicht nach unten durchdrücken kann. Mich wundert es, dass es jetzt so urplötzlich tröpfelt. Vorher hatte ich mit der Dichtigkeit keinerlei Probleme.
     
  7. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Kauf dir eine leicht größere Kugel. Habe ich auch schon überlegt, weil meine Tochter das Ding immer als Murmel nutzt und auch ständig aus der Halterung drückt.

    Stahlkugeln Edelstahl
     
    chiko gefällt das.
  8. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    2.289
    Würde ich reklamieren, normal tropft da nichts.
     
    chiko gefällt das.
  9. majoj

    majoj Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    270
    Ich habs grad angetestet. Sehr angenehme Tasse Kaffee, schön crisp, guter Körper. Werde übers WoE noch etwas mit dem Mahlgrad rumspielen.
     
    Oldenborough, bobedikt und brewbear gefällt das.
  10. #670 bobedikt, 05.03.2023
    bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Hat's schon jemand mit 500ml+ probiert?
     
  11. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    2.289
    täglich 850ml. Aber nicht zwingend wie im verlinkten Video (welches ich nicht gesehen habe)
     
    bobedikt, Oldenborough und brewbear gefällt das.
  12. #672 matthiasgde, 05.03.2023
    matthiasgde

    matthiasgde Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    118
    Gibt es irgendwas was gegen den switch 03 ubd für den 02 spricht? Sollte ja auch mit 02er filtern gut zu betreiben sein, oder?
     
  13. #673 brewbear, 05.03.2023
    brewbear

    brewbear Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    166
    Guter Tipp. Ich probiere Mal weiter und Versuche auch deine Variante. Momentan kam bei mir noch nicht das erhoffte Ergebnis. Aber ich teste auch nochmal weiter
     
    Oldenborough und guarana gefällt das.
  14. #674 guarana, 05.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2023
    guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    2.289
    In der Theorie kühlt dein 02er Brew im 03 Switch aufgrund der größeren Glasmasse schneller ab als im 02 Switch. Ob du das im Blindversuch schmeckst, weiß ich nicht.
    In der Praxis habe ich schon kleinere Mengen mit 02 Papier im 03 Switch gebrüht. Funktioniert.

    edit: ersten Satz verdeutlicht. Hoffe ich.
     
    altgofur, matthiasgde und Oldenborough gefällt das.
  15. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Guten Morgen,
    heute begann mein Tag sehr lecker und samtweich mit Quijotes Peru-Cenfrocafe:
    18 Gramm / 22 Klicks Comandante
    300g Wasser / 96 °C
    Nach 1:30 Oberfläche umrühren, Switch bei 2:00.
     
    Trypeak, Oldenborough und guarana gefällt das.
  16. mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Gibt es hier Erfahrungen zu Immersion Dripper die nicht von Hario sind, aber sehr ähnlich aussehen. Nachbauten die ca. 1/3 des Hario kosten. Findet man aktuell bei Ebay.
    s-l400.jpg
     
  17. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    2.289
    Wenn wir über die "YRP"-Ware sprechen, die kommt aus China, ist offensichtlich ein Plagiat, kostet eher die Hälfte (Schön z.B. hat den 03er für 45,90€), ist von den Fotos zu urteilen wohl 01 oder 02 und hat eine andere Glasrillensymmetrie. Über die Qualität des Silikons kann man nur spekulieren. Die Hario-Ware ist jedenfalls kompatibel mit den anderen Glastrichtergrößen von Hario.
     
    FRjak, mtm1508, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  18. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Und die Qualität des Glases ist auch fraglich.
     
    FRjak, mtm1508, guarana und einer weiteren Person gefällt das.
  19. mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    @guarana "YRP"-Ware?

    OK, bei den aufgeführten Punkten habe ich auch meine Bedenken. Ob verwendetes Material für Lebensmittel geeignet ist sowie Verarbeitungsqualität.

    Ansonsten hatte ich dieses Jahr noch nicht bei Schön bestellt. Und wurde hiermit erledigt.
    Screenshot_20230317-163434.png
     
    j4y_z, Arb3000, guarana und einer weiteren Person gefällt das.
  20. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    2.289
    Find ich ne gute Entscheidung!
    Der Kenianer ist sicher auch lecker!
    Und du bekommst 40 Filter dazu.
    Und der Wiederverkaufswert ist höher!
    Verkauft aber keiner wieder ;-)
    YRP steht links oben auf dem Karton:

    1.jpg
     
    mtm1508 gefällt das.
Thema:

Austausch Immersion Dripper

Die Seite wird geladen...

Austausch Immersion Dripper - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  3. [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers

    [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers: Liebe Community, um es kurz zu machen, mein Manometer ist undicht und aufgrund von Antworten in einem anderen Post von mir hierzu scheint es mir...
  4. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  5. Profitec Pro M54 (oder ECM C54) Mahlscheiben austauschen

    Profitec Pro M54 (oder ECM C54) Mahlscheiben austauschen: Hallo Leute, versuche gerade in meine Mühle neue Mahlscheiben einzusetzen. Die obere, alte Mahlscheibe konnte ich lösen, bei der unteren habe ich...