Austausch Immersion Dripper

Diskutiere Austausch Immersion Dripper im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Alternative Idee, da die Base ja leider nicht separat verkauft wird und ich keinen zweiten V60 haben möchte, nichtmal einen 02er ;): Kann ich den...

  1. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Alternative Idee, da die Base ja leider nicht separat verkauft wird und ich keinen zweiten V60 haben möchte, nichtmal einen 02er ;): Kann ich den Switch auch wie einen Standard-V60 nutzen, wenn ich den Schalter die ganze Zeit geöffnet lasse oder verhält es sich dann trotzdem anders?
     
  2. #722 Oldenborough, 24.04.2023
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.325
    Ja, das funktioniert. Muss natürlich auf den Server / die Tasse passen.
     
    Richard gefällt das.
  3. #723 quick-lu, 01.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.029
    Ich experimentiere gerade mit meinem aktuellen Lieblingsrezept und der Switch.

    Grundrezept ist:
    16,5g Kaffee
    240g Wasser
    96°C
    50g bloom für 40sec.
    dann offen aufgießen bis 150g
    dann bei 1:30min schließen und den Rest bis 240g
    ab 2:10min öffnen.
    Sollte in 3-3:15min durchgelaufen sein.

    Heute mit einem Gesha von The Barn folgendermaßen versucht

    16,5g gesiebt (1,2g fines habe ich herausgeschüttelt), Mahlgrad bei 60 Clicks mit der K-Max (vergleichsweise sehr fein)
    240g
    97°C
    50g bloom für 40 sec.
    dann offen bis 150g aufgegossen und bei 1:20min zu,
    fines hinzugegeben, den Rest eingefüllt, und bei 2:30min wieder geöffnet
    fertig nach 3:08min

    Der Gesha hat aus der normalen V60 (Kunststoff und VA) und Kono recht viel Säure.
    Mit dem Originalrezept aus dem Switch aber auch, im Vergleich zu anderen.
    Mit dem angepassten Rezept finde ich die Säure reduzierter ohne das er langweiliger wird und intensiver süß. Gleichzeitig sind die Aromen nicht so verwaschen.
    War das erste Mal heute, werde ich weiter ausprobieren und vergleichen.
     
    Lockenlouie, Zerox, Oldenborough und 7 anderen gefällt das.
  4. majoj

    majoj Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    271
    mit diesem Rezept probiere ich auch rum. Zuerst hatte ich nach dem Blooming zwischen 40 und 1:30 Sekunden schnell aufgegossen, aber das lief mir gefühlt zu schnell ab, so dass das Bett zwischen 1:20 und 1:30 fast trocken fiel. Jetzt strecke ich den Zufluss so, dass ich mit 1:30 auch das Zielgewicht erreiche, schliesse dann und kippe direkt weiter nach.
    Ich bilde mir ein, dass ich damit die Brühtemperatur eher auf einem Level halte, was dem Kaffee am Ende ein besseres, volleres Mundgefühl gibt.

    Wie hältst Du es damit?

    Ich trinke grad von der Rösterei Zwoo in Köln den Flamingo, ein Gotiti aus Äthiopien, Yirgacheffe, natural aufbereitet. Das ist eigentlich ein Omniroast, eher für Siebträger gemacht, aber diese Vorverurteilung überprüfe ich gern, und in diesem Falle schmeckt er aus dem Switch auch prima.:)
     
    Oldenborough gefällt das.
  5. #725 quick-lu, 01.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.029
    Genau wie bei mir, trotzdem ich sehr reduziert und langsam aufgieße.
    Ich habe in letzter Zeit eigentlich nur Röstungen, die flott durchlaufen lassen. Ich bin mit dem original Rezept oft deutlich unter 3min heraus gekommen, was mir etwas zu sehr die Fülle der Röstungen genommen hat. Das finde ich am Switch sehr geil, die Kontrolle.
    Trockenes Filterbett kann ich nicht ab, ich habe dann immer das Gefühl, dass ich etwas, was mir durch Kauf der Bohnen zusteht, verliere:)
     
    Oldenborough gefällt das.
  6. #726 quick-lu, 01.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.029
    Ich muss mich hier korrigieren.
    Heute Vormittag waren es 70 Clicks, Nachmittag dann 60.
    Beide Male gesiebt, mit 70 gab es die 1,2g, mit 60 waren es 1,6g.
    Ich dachte, gesiebt, bei einer derart hellen Röstung, wäre ein feiner Mahlgrad vorteilhafter.
    So fein gemahlen erschien er mir aber überextrahiert, zwar nicht anstrengend und gut zu trinken, aber an die Klarheit mit gröberem Mahlgut kam er bei weitem nicht heran. Da war er dann wieder diffus.
    Mit den 70 Clicks war ich, glaube ich, schon ziemlich nahe am Optimum.
     
    Oldenborough gefällt das.
  7. chiko

    chiko Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    15
    Ist das Rezept von Ole Kristian oder?
    Gießt du beim Bloom als auch beim gießen bis 150g in typisch V60 kreisenden Bewegungen auf? Oder gießt du das Wasser "einfach" auf ohne dabei groß auf die Technik zu achten?
     
  8. #728 quick-lu, 02.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.029
    Ich gieße immer langsam und kreisend.
     
    Oldenborough und chiko gefällt das.
  9. Zerox

    Zerox Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    142
    Ich mag das Rezept auch sehr. Lässt mich mehr auf Temperatur und Grind fokussieren. Und ich habe auch sehr schöne Tassen damit bekommen (eingebundene Säure und genug Körper).
    @chiko Ich habe bei mir keinen eindeutigen Einfluss bemerkt, wenn ich langsam oder aggressiv während des Blooms gieße (ich rühre zusätzlich mit dem Löffel das Bett während des Blooms). Aber nach dem Öffnen bevorzuge ich auch wie @quick-lu langsam gießen. Sonst komme ich schnell zu Überextraktion. Ich gieße mittig oder kreisend nach dem Öffnen. Bei mir funktioniert beides gut.
     
    chiko, Oldenborough und quick-lu gefällt das.
  10. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    2.318
    könnte demnächst neue Switche geben... (Quelle)
    Zumindest in Taiwan: Link

    tw-11134207-23030-arfsx4ri7qov08.jpg
     
    brewbear, Richard, Oldenborough und 6 anderen gefällt das.
  11. #731 bobedikt, 29.06.2023
    bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Hat jemand Mal das Switch Rezept von Tetsu kasuya ausprobiert?
    Er gießt am Anfang 2x auf bei offenem Switch und schließt dann.( Im Gegensatz zu den meisten anderen). Dann kühlt er die Wassertemperatur auf 70 Grad und gießt den Rest auf. In seinem Video kommt er gar nicht mehr aus dem Selbstloben raus.

    Eine vereinfachte Version von "the Coffee Chronicler" habe ich Mal getestet.
    Ich hab den mahlgrad glaube ich noch nicht ganz getroffen (etwas feiner als bei einfach nur Immersion).
    Schmeckt ganz gut, aber bisher nicht besser als die Standartmethode hier. Ich teste mal noch mit anderen Sorten. Dann probiere ich Tetsu Version(ist mir eigentlich zu aufwändig).
     
    Oldenborough und CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  12. #732 CoffeeOnTheBrain, 29.06.2023
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Ja hab ich ein paar mal probiert finde es auch ganz gut und ja es macht auch irgendwie fruchtiger. Ich war mir aber nicht so sicher ob die zusätzliche Säure nicht an Unterextraktion grenzt. Ich will es nochmal probieren ohne die Wassertemperatur zu senken.
     
    Oldenborough gefällt das.
  13. #733 Geschmackssinn, 29.06.2023
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    kasuya arbeitet gerne mit gezielter Unterextraktion
     
    infusione, Oldenborough und CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  14. #734 SebiEspresso, 29.06.2023
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    Ich finde die Methode tatsächlich nur passend für schöne helle Bohnen, die viel Frucht/Säure enthalten... Da bringt die Methode schon ein eher leichtes Getränk raus, das aber schon die Säure betont.

    Für einen kräftigen Brasilianer ist das nicht die passende Methode,fand ich.
     
    Oldenborough und mat76 gefällt das.
  15. #735 Brühdiger, 15.09.2023
    Brühdiger

    Brühdiger Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    47
     
    Oldenborough und Inalina gefällt das.
  16. #736 Oldenborough, 16.09.2023
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.325
    Screenshot 2023-09-16 11.26.00.png

    Sehr schön! ;-)
     
  17. #737 Oldenborough, 16.09.2023
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.325
    Ist ja auch passend zum aktuellen Wetter:

    20230916_155100.jpg 20230916_155221.jpg 20230916_155225.jpg 20230916_155423.jpg

    25 Gramm La Molienda Honey mit 20 Clicks Comandante, 300 ml Brühwasser, 100 ml Eis (also leicht abgewandelt). Herrlich erfrischend!
     
    Trypeak, Brühdiger, brewbear und 9 anderen gefällt das.
  18. majoj

    majoj Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    271
    Ich hab das Rezept eben mit einem Kaffee probiert, bei dem ich mit den bisherigen Switch Ergebnissen nicht recht warm wurde, weshalb ich zum Kono gewechselt war und super Ergebnisse bekam. Als ich dann vorhin das Video zum Kasuya Rezept gesehen habe, dachte ich bei mir, dass nimmt ja meinen Wechsel von Switch zu Kono auf ...nur, um es zum Switch zurück zu führen. Deshalb hab ich es direkt ausprobiert und konnte damit das Kono Ergebnis für mein Empfinden noch mal massiv steigern. Ich finds ziemlich gut!

    Beim zweiten Versuch wollte ich das Verhältnis Süsse zu Säure etwas Richtung Süss verschieben. Daher Anpassung der ersten beiden Pours zu 70/50. Ich hab zwar nicht das Gefühl mehr Süsse zu bekommen, aber tatsächlich etwas weniger funky Säure. Sehr spannend.
     
    chiko und Oldenborough gefällt das.
  19. majoj

    majoj Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    271
    Und weiter gehts mit dem Kasuya Rezept. Derselbe Kaffee, Mahlgrad kommt ziemlich genau auf 3:00 DD raus, bleibt also erstmal. Weiter mit 70/50 bei den ersten beiden Aufgüssen, nur ist mir diesesmal die Wassertemperatur für die Immersion auf 60° durchgesackt, weil ich etwas zu schwungvoll Wasser mit Raumtemperatur in den Kessel nachgeschenkt hab. Das Ergebnis war aber interessant. Die Aromen sind weiter intensiv, das Getränk ist super saftig, aber insgesamt wirds jetzt sehr Teeig und die Kaffeenoten gehen zurück. Ich hoffe, ihr versteht was ich damit ausdrücken will.

    Zur Einordnung ist jetzt interessant, dass mir gestern beim letzten Versuch ein Fehler unterlief. Und zwar hab ich die Wassertemperatur für die Immersion nicht gesenkt - vergessen nachzuschenken - und das Ergebnis waren (zu) viele Röstaromen im Getränk. Eindeutig also Ergebnis einer zu heissen Immersion. Wow!

    Egal woran ich bei dem Rezept schraube und egal ob absichtlich oder zufällig, die Ergebnisse liefern mir eindeutige Rückmeldungen. Und die sind echt faszinierend. Insgesamt sehe ich Kasuyas Angaben durch meine (paar) Tests bislang bekräftigt, aber noch nicht bestätigt. Ich brauche noch bessere Kontrolle über die Temperatursenkung und das will alles mit anderen Kaffees noch getestet werden. Ich werde mir aber nun allein für diese Versuche ein Extra Log anlegen, um den Überblick zu behalten.
     
    Saxaddict, altgofur, hobbes_II und 2 anderen gefällt das.
  20. #740 Saxaddict, 03.11.2023
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    342
    Super spannend deine Ergebnisse! Danke für das teilen :)

    Eine kleine Verständnisfrage: wenn du von 70/50 sprichst, kannst du ja nicht 70% bzw 50% des Endgewichts meinen, oder sind es Gram angaben, aber auf welche Menge Mahlgut beziehen die sich?
    Entschuldige, falls ich einen entsprechenden Beitrag vorher überlesen habe ^^
     
    majoj gefällt das.
Thema:

Austausch Immersion Dripper

Die Seite wird geladen...

Austausch Immersion Dripper - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  3. [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers

    [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers: Liebe Community, um es kurz zu machen, mein Manometer ist undicht und aufgrund von Antworten in einem anderen Post von mir hierzu scheint es mir...
  4. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  5. Profitec Pro M54 (oder ECM C54) Mahlscheiben austauschen

    Profitec Pro M54 (oder ECM C54) Mahlscheiben austauschen: Hallo Leute, versuche gerade in meine Mühle neue Mahlscheiben einzusetzen. Die obere, alte Mahlscheibe konnte ich lösen, bei der unteren habe ich...