Austausch Immersion Dripper

Diskutiere Austausch Immersion Dripper im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; mir bei allen Varianten (CD-Plastik, Bonavita-Prozellan und Hario-Glas) immer noch heiß genug, wenn man den Kaffee direkt genießt Hier liegt ein...

  1. #61 DaBougi, 09.11.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.805
    Zustimmungen:
    4.670
    Hier liegt ein Missverständnis (das auch ganz am Threadanfang schon mal war): meist geht es um Brühtemperatur (wegen Extraktion usw)...die Angst, der Kaffee könnte zu kalt sein beim Trinken ist ein ganz anderes, wo es eher um Tassenvorwärmen, Thermobehälter etc geht.
    Ob mit 90 oder 99 Grad gebrüht; das Ergebnis ist prinzipiell mal "heiss genug" :)
     
    Oldenborough gefällt das.
  2. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    277
    Ich fühle mich gerade wie der größte Anfänger, aber trotzdem, da versprochen ;-) :

    Direktvergleich zwischen Hario Switch und Clever Dripper. Je 15g, mit der Comandante gemahlen, halbwegs helle natural-Bohnen (Kolumbien La Esperanza von Schamong) - leider nicht mehr ganz frisch, aber generell sehr lecker, mit schönen "natural"-typischen Erdbeernoten.
    250g Wasser, 90°C, je 3 min. gewartet. Kein Blooming.

    Beide Eregbnisse sehr lecker, weich, fruchtig, "cremig" ... aber - steinigt mich nicht - beide sehr, sehr ähnlich. Allerdings war auch die Durchlaufzeit beim Dripper nur unwesentlich länger (mit dem mitgelieferten Filterpapier).

    Das war jetzt nur ein Versuch, statistisch nicht wirklich relevant, aber zumindest anders als erwartet. Dadurch aber auch interessant.
    Edit: Bei fast Zimmertemperatur zeigen sich doch leichte Unterschiede - die Hario-Variante wirkt "cleaner", cremiger, dafür der Dripper (entgegen aller Logik) minimal fruchtiger - das kann aber auch Einbildung sein. ;)


    Ach, und da die Variante "Hario Switch 03" wirklich cool klingt, habe ich gestern die 03 Glas-Variante bestellt. Mal schauen, ob es passt... wenn ja (wovon ich ausgehe), wäre bei mir der Clever Dripper wohl arbeitslos.
     
    Oldenborough, Babalou und Senftl gefällt das.
  3. #63 Oldenborough, 10.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2019
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    7.232
    Du bist nicht allein! ;-) Geht mir auch oft so. Dafür ist unsere Lernkurve steiler als bei anderen! ;-)

    Bei mir sind die Ergebnisse bei CD, Bonavita und Switch auch "ähnlich". Aber mit dem Switch ist es "schöner"!

    Toll, dass Du das mit dem Hario-Glas-03 ausprobierst! Bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen.

    @DaBougi : Ja, war ein Missverständnis. Hab ich gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Deckel drauf ist für mich Tuning genug, bei weiterer Isolierung und Co bin ich raus, weil mir persönlich da einfach der Aufwand zu groß wird.
    Aber man soll ja nie NIE sagen..... ;-)
     
    whereiscrumble, DaBougi, Babalou und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #64 Oldenborough, 10.11.2019
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    7.232
    Ich hatte mir gestern mal die Melitta 1x4 MILD mitgenommen.
    20191110_154653.jpg 20191110_154720.jpg
    Verkürzte Brühzeit sollte ja schnellere Durchlaufzeit bedeuten. Also vielleicht nix mit langsamer Melitta?
    In den Bonavita kamen 25 Gramm Geisha La Isabela mit 400 ml Wasser bei 92 Grad.
    Nach drei Minuten einmal behutsam auf die Küchenplatte geklopft.
    20191110_154318.jpg 20191110_154514.jpg 20191110_154603.jpg 20191110_155131.jpg 20191110_155152.jpg
    Nach vier Minuten den Bonavita geöffnet. Gefühlt lief es schnell durch (etwas mehr als eine Minute).
    Werde da wohl mal mit der Stoppuhr noch mal vergleichen.
    20191110_155429.jpg 20191110_155754.jpg

    Lecker war's trotz der kühlen Außentemperaturen.
    Allen einen schönen Restsonntag!
     
    Flattie/Fanatic, whereiscrumble und Senftl gefällt das.
  5. #65 DaBougi, 10.11.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.805
    Zustimmungen:
    4.670
    Ich finde es ja schon mal krass, dass du dir alle drei zugelegt hast :)
    Ich hatte nie einen "Melittastyle" Filterhalter, oder um den geschätzten @whereiscrumble (hoffentlich richtig) zu zitieren "truncated cone"...irgendwie sagt mir die "Logik", dass rotationssymmetrische Dripper wie v60, Kalita wave (oder auch jedes Espressosieb) sinnvoller, gleichmässiger sind. Schmecken würde ICH es allerdings nicht ;-)
    Aber da kommt der InnerMonk irgendwie durch
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  6. #66 Oldenborough, 10.11.2019
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    7.232
    .

    Für mich liegt der Vorteil der Full Immersion Dripper in der Einfachheit. Bloom, Gießtechnik und Co spielen eine eher untergeordnete Rolle. Vielleicht hole ich so nicht das letzte Quäntchen heraus, klar, aber die mögliche Fehlerquote sinkt auch deutlich. Und eigentlich mag ich gerne Kaffee aus der French Press, wenn da nicht die kleinen Teilchen drin wären. ;-) Und wenn die Regierung es platzmäßig zulässt, dann kommen bestimmt noch welche dazu. (Im Büro ist ja auch noch Platz)

    Ich vermute auch mal, dass Rotationssymmetrie bei Full Immersion eine eher untergeordnete Rolle spielt. Und das gute an den Drippern ist ja, dass man sie für Pour Over auch gut zweckentfremden kann:
    20191006_180737.jpg Da funktioniert der Hario-02 aus dem Switch sogar mit dem Melitta-Dripper! :) (OT-Ende)
     
    rebecmeer, Babalou, nicanz und 2 anderen gefällt das.
  7. #67 umi, 13.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2019
    umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    277
    Gerade ausprobiert: Das klappt - wie erwartet - völlig problemlos!

    [​IMG]
     
    Desad, nokyo, Oldenborough und 4 anderen gefällt das.
  8. #68 Oldenborough, 13.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2019
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    7.232
    @umi : Super, vielen Dank für die Info! Und gleich im Doppelpack. Der Trend geht zum Zweit-Switch!
    Edit:
    Hast Du mal gemessen, welches Fassungsvermögen der 03 im Vergleich zum 02 (knapp 300ml) hat?
     
    whereiscrumble gefällt das.
  9. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    277
    Sehr gerne. Und die "Zweit-Hardware"-Situation habe ich leider(?) öfters: Wenn ich zu Hause mit Kaffee-Kram zufrieden bin, wird er oft fürs Büro nachgekauft... und so manches mal bleibt der Nachkauf dann trotzdem zu Hause (es wirkt erstaunlich praktisch, zwei Comandante zu haben, wenn man ein paar Mal vergessen hat, zwischen Filter und Aeropress den Mahlgrad anzupassen ;)).

    Gerade als erster Test sehr erfolgreich 20g (320ml Wasser) gebrüht - völlig problemlos. Gut, das war von vornherein klar, aber war trotzdem schön zu sehen.

    Zum Fassungsvermögen: Da landet man bei 500ml.
     
    Oldenborough, nokyo, whereiscrumble und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #70 Oldenborough, 14.11.2019
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    7.232
    @umi : Danke! Der Hario-Glas-03 wird bestellt. ☕
     
    umi und whereiscrumble gefällt das.
  11. #71 Oldenborough, 16.11.2019
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    7.232
    @behemweh und @umi : Vielen Dank für eure Hinweise und Tests! Der Glas 03 ist heute eingetroffen:

    20191116_142621.jpg 20191116_141311.jpg

    Großer und kleiner Bruder. Passt in den Switch, wie von @umi schon geschrieben.

    20191116_141556.jpg 20191116_141430.jpg

    Fassungsvermögen Wasser ohne Kaffeemehl: der kleine > 300 ml, der große > 500 ml

    20191116_143042.jpg 20191116_143125.jpg

    Darauf gab es dann erst einmal einen Guerilla-Kenianer 240 ml auf 15 Gramm für 4 Minuten.
     

    Anhänge:

    nicanz, infusione, Senftl und 2 anderen gefällt das.
  12. #72 Oldenborough, 16.11.2019
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    7.232
    20191116_152525.jpg 20191116_153107.jpg 20191116_153225.jpg

    400 ml auf 25 Gramm. Hatte nur 02-Filtertüten. Mehr ging nicht.

    Leben am Limit! ;-)
     
    nokyo, infusione, Babalou und 3 anderen gefällt das.
  13. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    277
    Weniger "Leben am Limit" als @Oldenborough ;), dafür ein weiterer Vergleichstest:

    Heute zum ersten Mal Geisha-Bohnen (Leuchtfeuer, Panama) zum Experimentieren hier gehabt. Also auf der Suche nach der optimalen Zubereitung im Direktvergleich: V60, Switch, Aeropress, mit unterschiedlichen Temperaturen. Zusammengefasst waren die Ergebnisse etwas näher beisammen als bei anderen Bohnen (in dem Sinne, dass hier - meiner Vermutung nach - der "Geisha-Charakter" dominiert hat und stets klar herauszuschmecken war), aber mir hat tatsächlich die Switch (mit 94°C) am besten gefallen. Das Ergebnis in der Tasse war am rundesten, ohne dabei die interessanten Aromen (Tee; Frucht, etwas unreife Aprikose; floral, ganz leicht herbal) eingebüßt zu haben.

    Noch ein Grund, dankbar für diesen Thread zu sein!
     

    Anhänge:

    hecke, Babalou, whereiscrumble und 2 anderen gefällt das.
  14. #74 Oldenborough, 17.11.2019
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    7.232
    20191117_181529.jpg 20191117_181543.jpg 20191117_181149.jpg 20191117_181400.jpg 20191117_181923.jpg

    Da wir sauber alle Kaffeevorräte abgearbeitet hatten habe ich noch einmal tapfer die neueste Rarität No 6 bestellt, die nächste Woche mit ins Büro wandert. Röstdatum 26. Sept. 2019.
    200 ml auf 25 Gramm, nach zwei Minuten den Switch geöffnet und weitere 200 ml langsam nachgegossen.
    Ein sehr kräftiger Kaffee, die angekündigten Feigen haben wir nicht erkannt.
     
    infusione und whereiscrumble gefällt das.
  15. #75 Oldenborough, 21.11.2019
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    7.232
    20191121_182650.jpg 20191121_182740.jpg 20191121_182825.jpg

    Endlich sind die 03-Filtertüten angekommen. Also 25 Gramm auf 400 ml für vier Minuten.
    Beim Switch war der Kaffee nach dem Öffnen in weniger als einer Minute durchgelaufen. Bonavita und Clever Dripper brauchen mit dem Melitta 1x4 deutlich länger, eher so zwei Minuten. Aber das und die geschmacklichen Auswirkungen schreien geradezu nach einem direkten Vergleich.
     
    Flattie/Fanatic, whereiscrumble, infusione und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #76 Oldenborough, 23.11.2019
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    7.232
    20191121_182825.jpg 20191123_101253.jpg

    Das linke Bild ist von vorgestern. Trotz des heißen Dampfes erkennt man ganz gut, das relativ viel Kaffee in den oberen Regionen des Filters hängengeblieben ist.
    Das rechte Bild von heute: nach drei Minuten einmal mit Gefühl den Switch angehoben und mit etwas Schwung wieder auf den Server.
    Sieht meiner Meinung nach besser aus, geschmacklich war es ja kein Direktvergleich (kommt noch).

    Was sagen die Filterbettexperten dazu?
     
    infusione, nicanz und whereiscrumble gefällt das.
  17. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Das 2. Bett schaut ziemlich gut aus. Gut gemacht!
     
    Oldenborough und nicanz gefällt das.
  18. #78 Oldenborough, 23.11.2019
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    7.232
    Danke! (da hat das fishing-for-compliments ja gut geklappt! :) )

    Wenn das so weitergeht werd ich noch zum Rührer! ;-)
     
    infusione und whereiscrumble gefällt das.
  19. #79 BrikkaFreund, 25.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2019
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    877
    Ich verfolge den Faden schon seit dessen Eröffnung. Danke erstmal an alle Beteiligten für die vielen Infos und Bilder.

    Als FP-Trinker am Wochenende überlege ich schon länger, einen Immersion Dripper anzuschaffen. Mit der Erweiterung des Switch auf die Größe 03 scheint ja auch ein Modell ca. 500ml zubereiten zu können. Das ist die Menge, die ich am Wochenende zubereite. bei mehrmaligen Lesen haben sich dennoch einige Fragen ergeben. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dabei weiter helfen könnt.
    • Gibt es neben Bonavita und Cleverdripper weitere (bezahlbare) Modelle?
    • Wie sehr lohnt sich die Anschaffung der Größe 03 in der Glasvariante im Vergleich zur Kunststoffvariante? Interessant ist hier für mich ausschließlich das Ergebnis in der Tasse als die Grundsatzdiskussion über das böse Plastik :)
    • Gibt es für den Switch auch Metallfilter? Oder ist das bei dieser Brühmethode irrelevant? Hintergrund der Frage ist die Diskussion, dass Kaffeeöle im Filterpapier hängen bleiben und somit der Geschmack weniger voll sein könnte.
    • Ich möchte mir eigentlich keine eigene Kanne (neudeutsch scheinbar "Server") anschaffen. Lässt sich die Switch auch auf einer 1l-FP betreiben? Oder funktioniert das ganze auch an einer Espro Travel Press?
    • Edith hat noch Fragen wegen der max. Menge: Sind das beim Switch 500ml und bei allen anderen Modellen dementsprechend weniger?
    Danke fürs Lesen & vorab auch schon für Eure Antworten.
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  20. #80 infusione, 25.11.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.451
    Bei den Hario Glas-Drippern sind Halter für Kanne und Glaskegel nur gesteckt. Sowohl beim Dripper als auch bei der Switch. Deshalb kann man die Glaskegel austauschen. Die Plastikteile sind aus einem Stück, da kann man nichts trennen.

    Ich kenne nur Filterpapier für Hario V60.
     
    Oldenborough und BrikkaFreund gefällt das.
Thema:

Austausch Immersion Dripper

Die Seite wird geladen...

Austausch Immersion Dripper - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  2. Profitec Pro M54 (oder ECM C54) Mahlscheiben austauschen

    Profitec Pro M54 (oder ECM C54) Mahlscheiben austauschen: Hallo Leute, versuche gerade in meine Mühle neue Mahlscheiben einzusetzen. Die obere, alte Mahlscheibe konnte ich lösen, bei der unteren habe ich...
  3. Austausch Brühgruppendichtung Lelit Victoria PL91T

    Austausch Brühgruppendichtung Lelit Victoria PL91T: einen wunderschönen guten Tag, meine Lelit Victoria baut von einem auf den anderen Tag beim Bezug keinen Druck mehr auf, der Kaffeee läuft bei...
  4. Austauschsiebträger für SEVERIN KA 5994

    Austauschsiebträger für SEVERIN KA 5994: Guten Tag in die Runde, ich habe das Forum länger nach der KA 5994 und Nachfolgemodellen durchsucht und bin nicht fündig geworden, daher hier...
  5. Profitec ProM 54 Scheiben austauschen

    Profitec ProM 54 Scheiben austauschen: Liebe Schrauber, ich bin wohl nicht so geschickt. Es ist mir nicht gelungen an die Mühlscheiben zu kommen. Wie geht man vor? Beste Grüße M