Austausch Manometer und Kapillarrohre

Diskutiere Austausch Manometer und Kapillarrohre im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich besitze eine Isomac Mondiale. Bei dem verbauten Doppelmanometer hing der Zeiger für den Brühdruck sonstwo. Ich habe also das Teil...

  1. #1 heini6742, 07.11.2015
    heini6742

    heini6742 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich besitze eine Isomac Mondiale. Bei dem verbauten Doppelmanometer hing der Zeiger für den Brühdruck sonstwo. Ich habe also das Teil aufgeschraubt und schon fangen die Problemchen an.

    Anscheindend war da schon mal jemand dran, oder das Material ist bereits spröde (das Alter der Maschine kenne ich nicht). Jedenfalls ist das Kunstoffgehäuse am Rand, der den Edelstahlring hält, zum Teil gebrochen, es viel mir regelrecht entgegen. Ich bin nicht sicher ob man es damit noch halten kann. Ein Gehäuse kann ich einzel nirgendwo finden, ich vermute das gibt es nicht oder?

    Die Ursache für den hängenden Zeiger war wohl die Mechanik. Allerdings scheint mir auch eines der Kapillarröhrchen dicht zu sein. Hier ist nun das größere Problem: Die Kapillarröhrchen sind verlötet und ich sehe nicht wie ich die durchblasen und/oder entkalken könnte.

    Summasummarum bin ich wohl mit Erneuerrung besser bedient. Nun könnte ich mir ein Isomac Teil kaufen, was mit mind. 100.- EUR zu Buch schlägt. Hilft mir aber vermutlich nicht viel, weil ich dann die Röhrechen auslöten und wieder einlöten müsste, was ich mangels Werkzeug nicht kann.

    Also muss eine Alternative her. Doppelmanometer in der Größe (60mm) gibt es einige, ein paar Ansehnliche auch so bei ca. 40.- bis 50.- EUR. Das ist schon mal gut. Nun geht es aber mit den Kapillarröhrchen los.

    Haben eigentlich beide densselben Durchmesser?
    Wo kann ich die Röhrchen günstig erstehen (am liebsten zusammen mit Doppelmanometer)?

    Oder kann ich die Absägen und einen Anschluss dranbringen, um die (dann gereinigten) Kapillarröhrchen auf das neue Manometer zu schrauben? Welche Ansschlussteile benötige ich da und wo bekomme ich die?

    Ich bin für konkrete Hinweise zu Einkaufsmöglichkeit, Teilenummer etc. Dankbar.
    Für die Händler hier: Ich bin auch für Angebote aller Teile als Paket dankbar, sofern der Preis stimmt.

    Das Manometer sollte übrigens wieder einen Edelstahlring haben und ein weisses Ziffernblatt - soll ja am Ende wieder hübsch aussehen.

    Ich danke für Eure Geduld und die kommenden Hinweise.

    Viele Grüße

    Matthias
     
  2. #2 sokrates618, 07.11.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Matthias,
    Manometer gibt es mit angelötetem Kapillarrohr z.B. hier: https://www.espressoxxl.de/MANOMETER-DOPPELSKALA-60mm-1-8-30-15BAR-ISOMAC-RITUALE oder auch auch mit geschraubtem Kapillarrohr z.B. hier: https://www.espressoxxl.de/MANOMETER-DOPPELSKALA-60mm-1-8-25-15BAR-FIORENZATO Bei dieser Ausführung werden noch die Kapillarrohre benötig z,B,: https://www.espressoxxl.de/KAPILLARROHR-127-X-25-mm-X-L-500mm-BEZZERA
    Achte darauf, dass der Einbaudurchmesser und die Gewinde der Verschraubungen passen. Am besten wird es sein,vor der Bestellung anzurufen. Der Durchmesser der Kapillarrohre ist unkritisch.
    Gruß, Götz
     
  3. #3 heini6742, 07.11.2015
    heini6742

    heini6742 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Götz,

    herzlichen Dank, das hilft mir weiter. Ich hatte auch schon geschaut, aber wie das mit den suchen und finden so ist...

    Ich werde wohl eher das geschraubte nehmen, das scheint mir die bessere Lösung zu sein, schön das es auch günstiger ist. Leider steht die Tiefe vom Manometer nicht dabei, die ja für den Halter bedeutsam ist, ggf. brauche ich den auch. Da rufe ich dann wohl mal an.

    Falls jemand noch Alternativen kennt, bin ich natürlich weiter interessiert.

    Viele Grüße

    Matthias
     
Thema:

Austausch Manometer und Kapillarrohre

Die Seite wird geladen...

Austausch Manometer und Kapillarrohre - Ähnliche Themen

  1. [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers

    [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers: Liebe Community, um es kurz zu machen, mein Manometer ist undicht und aufgrund von Antworten in einem anderen Post von mir hierzu scheint es mir...
  2. zitterndes Manometer nach Austausch (VB Domobar Nero)

    zitterndes Manometer nach Austausch (VB Domobar Nero): mir ist neulich an der alten VB Domobar Nero das Manometer verreckt, die Nadel hat sich nimmer bewegt. Habe mir dann Ersatz bei Avola besorgt (Art...
  3. Austausch Manometer

    Austausch Manometer: Ein Manometer ist schnell getauscht.... nur ist das Kapilarrohr bei meinem Manometer auf Manometerseite angelötet, nur am anderen Ende wird es...
  4. Rocket Evo Besitzer: Erfahrungsaustausch Brühdruckmanometer

    Rocket Evo Besitzer: Erfahrungsaustausch Brühdruckmanometer: Hallo liebe Rocket Evo Besitzer, mir wäre sehr an einem kurzen Erfahrungsaustausch mit anderen Besitzern dieser tollen Maschine gelegen. Bei...
  5. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...