Austausch Manometer

Diskutiere Austausch Manometer im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ein Manometer ist schnell getauscht.... nur ist das Kapilarrohr bei meinem Manometer auf Manometerseite angelötet, nur am anderen Ende wird es...

1. #1 Heißer_Tropfen, 13.07.2019
    Heißer_Tropfen

Heißer_Tropfen Mitglied

Ein Manometer ist schnell getauscht.... nur ist das Kapilarrohr bei meinem Manometer auf Manometerseite angelötet, nur am anderen Ende wird es geschraubt.

Frage: Kann man das Kapilarrohr vorsichtig (am Ende mit dem Schraubverschluss) biegen um es in der Maschine einzupassen?

Anhänge:

2. vectis

vectis Mitglied

Kann man, denn es ist doch aus Kupfer.
    Daher sollte man entsprechend vorsichtig vorgehen, denn bekanntermaßen kann so etwas dann undicht werden oder so geknickt, dass kein Druck mehr auf das Anzeigeinstrument übertragen wird.

Daher sollte man Kupferrohre am besten mit entsprechenden Biegespiralen und/oder mit einer Quarzsandfüllung biegen. Das dürfte hier aufgrund des filigranen Materials allerdings nicht in Frage kommen.

Versuch macht kluch;)
    Viel Erfolg

3. #3 Heißer_Tropfen, 14.07.2019
    Heißer_Tropfen

Heißer_Tropfen Mitglied

Ist das Wasser-, Dampf- oder Luftdruck der das Manometer antreibt? Bei Luftdruck würde ja nix passieren wenn es undicht wird.

4. #4 Espressojung, 14.07.2019
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Das Biegen des Kapillarrohres ist eigentlich kein Problem,
    es sollte nur nicht "geknickt" werden.
    Die Spirale ist eigentlich nur dazu da die unterschiedlichen
    Längen bei den einzelnen Maschinen auszugleichen.
    (Materialvorrat)

5. vectis

vectis Mitglied

Ähem, Du hast Dich schon mit den Komponenten Deiner Espressomaschine vertraut gemacht bzw. hast nachvollziehen können, wo das Manometer bzw. dessen Zuleitung angeschlossen wird?

Es dürfte also Dampf sein, wobei dabei naturgemäß nicht ausgeschlossen werden kann, dass in diesem Zusammenhang auch Feuchtigkeit bis zur Membran des Manometers vordringt. Aber darauf sind diese eigentlich ausgelegt.

Wäre es Luftdruck, dann hättest Du ein Barometer. Und das ist eher keine Komponente, die an einer Espressomaschine verbaut wird.

Barometer – Wikipedia

Nichts für ungut.
    ;)

6. Jova

Jova Mitglied

Abgesehen davon, dass ein undichtes Manometer niemals den richtigen Druck anzeigen wird und dann sinnlos wäre ;), würde an der Stelle bei genügend Gegendruck dann Brühwasser austreten (insofern die Skalierung stimmt, ist es das Brühdruck-Manometer).

VG
    Jo

7. #7 Heißer_Tropfen, 14.07.2019
    Heißer_Tropfen

Heißer_Tropfen Mitglied

Super, das wollte ich wissen :) Danke

8. #8 Heißer_Tropfen, 14.07.2019
    Heißer_Tropfen

Heißer_Tropfen Mitglied

Dann ist es eher Dampf und ich schlimmsten Fall wird es nicht gleich nen Kurzschluss geben wie mit Wasser

Thema:

Austausch Manometer

Die Seite wird geladen...

Austausch Manometer - Ähnliche Themen

1. Austausch Immersion Dripper

Austausch Immersion Dripper: Ich bin ja noch nicht so lange hier aktiv, habe mich aber schnell von der Begeisterung für die Bohne anstecken lassen. Hauptsächlich nutze ich...
  2. Quickmill Pegaso: Manometer steht auf 16 Bar fest

Quickmill Pegaso: Manometer steht auf 16 Bar fest: Der Zeiger bewegt sich nicht, egal ob die Maschine an oder aus ist, ich Kaffee zapfe oder nicht. Habe das Manometer ausgebaut. Wenn ich die darin...
  3. [Erledigt] Manometer Siebträger

Manometer Siebträger: Neupreis 17 Euro Gehört euch für 10€ bei Abholung in Bremen. 13€ mit Versand (Warensendung) [IMG]
  4. [Verkaufe] SEP passend zu Manometern LM /Cremina/Pavoni

SEP passend zu Manometern LM /Cremina/Pavoni: Verkaufe SEP 400 EUR plus Versand inkl. 2tes Batterieset & Ersatzbatterien Smart espresso profiler for our piston pressure kits (Cremina,...
  5. Gaggia Classic ohne Tank, dafür mit Festwasser und Abwasser, PID und Manometer

Gaggia Classic ohne Tank, dafür mit Festwasser und Abwasser, PID und Manometer: Hallo. ich bin bisher nur stiller Mitleser gewesen, möchte euch heute aber mal meine Gaggia Classic Mods vorstellen (ist etwas ausführlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden