Austausch SSR gegen Triac La Spaziale Vivaldi II

Diskutiere Austausch SSR gegen Triac La Spaziale Vivaldi II im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Forumgemeinde, im Manual meiner Vivaldi II S1 steht, dass ab einem gewissen Zeitraum die Triacs gegen SSR ausgetauscht worden sind....

  1. #1 Kocksman, 17.08.2018
    Kocksman

    Kocksman Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumgemeinde,

    im Manual meiner Vivaldi II S1 steht, dass ab einem gewissen Zeitraum die Triacs gegen SSR ausgetauscht worden sind. Also aktuell werden wohl nur noch SSR zur Steuerung der Boiler/Gruppe verwendet. Leider ist im Manual nur die Verdrahtung zum Triac dargestellt.

    Wisst Ihr, ob die Triacs gegen SSR einfach ausgetauscht werden können?
    Wenn Ja, wie ist die Verdrahtung des SSRs zur Steuerung bzw. zu den Boilern/Gruppe?
    Haben die SSRs im Vergleich zu dem Triac irgendwelche Vorteile?

    Vielen Dank bereits jetzt

    Sorry, der Titel des Beitrages ist falsch: Ich möchte die aktuell verbauten Triacs gegen SSRs tauschen
     
  2. #2 franz_johannes, 17.08.2018
    franz_johannes

    franz_johannes Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Kocksman,

    hier einen gute Anwort (leider aus dem englischen):

    When is a TRIAC more appropariate to use than an SSR when controling mains?
    As far as I know, the power device in most SSRs is a TRIAC. So, same as a TRIAC, a SSR can be triggered anywhere in the wave, but you have to wait until current reduces to zero in order to achieve turn off.
    The main reason for using a SSR instead of a TRIAC (which is cheaper) is when you need to isolate the control circuit from the load. In fact, the SSR has built-in optical isolation. And some of them include added circuitry to delay turn-ON until the next zero voltage crossing (synchronous SSR).
    More on this: www.omega.com/temperature/z/pdf/z124-127.pdf

    Die entschiedene Frage lautet also: mit welcher Spannung und aus welchem Gerät (PID??) wird das Gate bei Deinem Triac gezündet und brauchst Du die Trennung der Schaltspannung und der Lastspannung.

    Daraus ergibt sich auch die Frage: wenn Du eher mit Kleinspannung arbeiten willst (12v Gleichstrom) dann muss auch unter Umständen eine neues PID her und das SSR-Relais muss auf diese Spannung abgestimmt sein.

    Poste doch mal den Schaltplan.
     
  3. #3 sokrates618, 17.08.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    963
    Hallo Kocksman
    In Prinzip ja,
    Hierzu muss man sich die Schaltung ansehen. Es gibt SSRs, die sich mit Netzspannung schalten lassen, d.h. die Leitungen die jetzt an die Heizung gehen würden an den Eingang des SSR geführt. Der Ausgang des SSRs würde dann wieder mit der Netzspannung und der Heizung verbunden. Dies würde ich an Deiner Stelle von jemandem der sich damit auskennt (Elektrofachkraft) durchführen lassen, da es sich hierbei immerhin um Netzspannung handelt.
    Nö, wirklich nicht. In einem SSR ist am Ausgang ein Triac verbaut. Die meist integrierte Nullspannungssteuerung des SSR ist bei den Leistungen einer Kaffeemaschine nicht relevant und die galvanische Trennung über einen Optokoppler wird in dieser Anwendung nicht benötigt. Die Modifikation hätte nur den Effekt, dass ein zusätzliches Bauteil, dass kaputt gehen kann, verbaut wird. Ich sehe wirklich keinen Vorteil in so einer Modifikation und nehme an, dass in der neueren der Vivaldi II S1 ein SSR deshalb verbaut wird, weil sich die Eingangsschaltung hierdurch vereinfacht und das SSR, wenn es aus China kommt, konkurrenzlos billig ist. Fazit: Never touch a running System.
    Gruß, Götz
    P.S. In "der Tasse" wirst du die Modifikation nicht schmecken :)
     
    S.Bresseau und Augschburger gefällt das.
Thema:

Austausch SSR gegen Triac La Spaziale Vivaldi II

Die Seite wird geladen...

Austausch SSR gegen Triac La Spaziale Vivaldi II - Ähnliche Themen

  1. Austausch Saeco Primea Duo gegen Siebträgermaschine

    Austausch Saeco Primea Duo gegen Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich nutze momentan noch eine Saeco Primea Duo, die jetzt aber anfängt zu zicken. Ich hatte einen Schrauber an der Hand, der aber...
  2. Vibrationspumpe gegen Rotationspumpe Austauschen

    Vibrationspumpe gegen Rotationspumpe Austauschen: Schönen guten Abend, sooo ich habe jetzt als recht opulente Zweitmaschine eine Wega IO EVD/2 Compatta. Schönes Gerät, läuft recht gut, Kaffee...
  3. Austausch Silvia gegen La Pavoni?

    Austausch Silvia gegen La Pavoni?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, lese aber schon einige Zeit mit und muss mich nun doch mal mit einer Frage an euch wenden: Ich bin seit gut 4...
  4. Austausch Vibra- gegen Rotapumpe

    Austausch Vibra- gegen Rotapumpe: Vielleicht eine Dumme Frage, stelle sie trotzdem: Ist es möglich vibrapumpe zu ersetzen mit einer rotapumpe? Wenn ja, was braucht man alles für so...
  5. Nuova Era Cuadra Dampfventil gegen Kipphebel austauschen

    Nuova Era Cuadra Dampfventil gegen Kipphebel austauschen: Hallo Kaffee-Gemeinde, kann mir jemand helfen, ich möchte meinen Dampfhahn an der Cuadra gegen einen Kipphebel wie bei ECM oder bei der Bezzera...