Austauschtreffen und Fortbildung "Röstprofile" für Profiröster bei Quijote Kaffee am 16. und 17. Sep

Diskutiere Austauschtreffen und Fortbildung "Röstprofile" für Profiröster bei Quijote Kaffee am 16. und 17. Sep im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wir laden ein zu einem Wochenende in Hamburg, um uns unter professionellen Kaffeeröstern (wirklich nur Leute mit einem professionellen Job an der...

  1. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    4.112
    Wir laden ein zu einem Wochenende in Hamburg, um uns unter professionellen Kaffeeröstern (wirklich nur Leute mit einem professionellen Job an der Röstmaschine) zum Thema „Entwicklung von Röstprofilen“ auszutauschen. Termin ist das Wochenende 16. und 17. September.

    Durch eine in der Facebookgruppe Röster Forum (https://www.facebook.com/groups/265763907148016/) geführte Diskussion über Fortbildung für Kaffeeröster kam die Idee auf, ein Treffen unter Kollegen zum Thema Röstprofile zu veranstalten.

    Ich habe im Rahmen meiner Schulungen in der Kaffeeschule Hamburg sehr häufig auch bei erfahrenen Kollegen große Unsicherheiten bei dem Thema festgestellt. Das ist auch kein Wunder: Literatur gibt es nicht wirklich viel, das nicht mal Forn im Internet geben viel her und unsere Branche ist leider immer noch sehr von Geheimniskrämerei geprägt.

    Was gibt es da Besseres als voneinander zu lernen?

    Aus dem Grund wollen wir Euch dazu einladen, bei folgender Idee mitzumachen:

    wir teilen unter den interessierten Röster ein gutes frisches Microlot eines gewaschenen Kaffees auf. Dieser Kaffee wird von den ausgewählten 10-12 Röstern jeweils als Filterkaffee und / oder als Espresso interpretiert und dann zu unserem Treffen mitgebracht. Dort werden die Kaffees von allen beteiligten Röstern gemeinsam verkostet und der jeweilige Röster erklärt anhand seiner präsentierten Röstprofile, was er sich dabei gedacht hat. Wir gehen dabei davon aus, dass sich deutlich mehr als 12 Kollegen für das Treffen interessieren und würden einfach per Los unter allen Interessierten auswählen, wer rösten soll.

    Wir werden dem Wochenende einen interessanten Rahmen geben und noch einen oder zwei interessante Vorträge und oder Workshops vorbereiten (vielleicht „Cuppingpraxis mit Formularen“ oder „Einsatz des Refraktometers in der Rösterei“) und spannende Gäste aus befreundeten Branchen haben. Ein befreundeter Bierbrauer könnte z.B. über „Austausch und Collaboration Brews“ erzählen.

    Für Bier und gutes Essen würden wir selbstverständlich ebenso sorgen wie für eine Party am Samstag Abend.

    Anmeldung bitte in der Facebookgruppe:
    https://www.facebook.com/groups/265763907148016/
     
    Piezo, SebiH, gunnar0815 und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 gunnar0815, 18.07.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mh blöd da hab ich Geburtstag und bin auch keine Professioneller Röster
    Aber sehr interessant und Lobenswert. Tolle Idee.:)
    Gunnar
     
  3. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    4.112
    Für eine Teilnahme meldet Euch bitte binnen der nächsten Tage über die Facebookgruppe oder direkt per Mail bei uns. Wir haben mittlerweile 80 interessierte Röster und wirklich nicht unbegrenzt Platz... :)
     
    SebiH und Kofeinator gefällt das.
  4. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    4.112
    Das Treffen liegt nun ganz kurz vor uns. Die Resonanz übertraf alle unsere Erwartungen. Wir werden die Ergebnisse auf der Seite Darum geht es dokumentieren. Dort findet ihr auch das Programm dieses Treffens.
     
    dergitarrist, gunnar0815, adam23 und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Austauschtreffen und Fortbildung "Röstprofile" für Profiröster bei Quijote Kaffee am 16. und 17. Sep

Die Seite wird geladen...

Austauschtreffen und Fortbildung "Röstprofile" für Profiröster bei Quijote Kaffee am 16. und 17. Sep - Ähnliche Themen

  1. Kaffeeröster Austauschtreffen bei Quijote am 9. Mai

    Kaffeeröster Austauschtreffen bei Quijote am 9. Mai: Wir laden Euch hiermit ein zu einem Röster-Austauschtreffen in unserer Kaffeerösterei "Quijote Kaffee" am Mittwoch den 9. Mai von 14-18 Uhr....
  2. Trink-Fortbildung - Empfehlungen für "Wein-Atlas"

    Trink-Fortbildung - Empfehlungen für "Wein-Atlas": Hallo, ich kenne mich ein kleines bisschen in der Weinlandschaft um Ahr, Nahe und Mosel aus. Dort verbringe ich ganz gerne etwas Freizeit und man...