Auswahl der Richtigen Siebträgermaschine

Diskutiere Auswahl der Richtigen Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Netz Freunde, ich bin neu hier im Forum und habe schon zahlreiche Videos sowie auch Threads hier im Forum durchstöbert, um...

  1. #1 Lehmie1412, 12.09.2017
    Lehmie1412

    Lehmie1412 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Kaffee-Netz Freunde,

    ich bin neu hier im Forum und habe schon zahlreiche Videos sowie auch Threads hier im Forum durchstöbert, um informationen zu sammeln, welche Maschinenkategorie besser zu mir passt um nicht zweimal zu kaufen.

    Seit guten 5 Jahren trinken ich meinen Kaffee, Latte, Espresso usw. aus meiner DeLonghi PrimaDonna, doch nun habe ich mich dazu entschlossen meine erste Siebträgermaschine zu kaufen, da mich die zubereitungsart sowie wie aber hauptsächlich der bessere geschmack begeistert hat.

    So habe ich wie bereits erwähnt, seit guten 3 Monaten mich in die Materie eingelesen oder Videos verschiedener Hersteller angeschaut, welche bei Espresso-TV sehr cool erklärt werden, umsomit auch ein wenig mehr über die verschiedenen Aufbauten bzw. Varianten zu erfahren.

    In meinem Haushalt werden sehr viele Kaffemilchgetränke getrunken, sodass ich eine Einkreismaschine erstmal ausgeschlossen habe und mir die Zweikreiser und Dual Boiler näher betrachtet habe. Als Budget habe ich für ein Set bestehend aus Maschine und hoffentlich guter Mühle 2500 Euronen zur Seite gelegt.
    Zu meinen bislang näheren Favoriten zählen u.a

    - Bezzera Mitica Top PID mit Mazzer mini El A oder B 2.300
    - Rocket Mozzafiato Evo R mit Mazzer mini El A oder B 2.300
    - Rocket R58 mit Quamar M80E 2.400

    Da ich zwar ein Einsteiger bin aber mich sehr gerne mit neuen Dingen beschäftige, möchte ich keine Einstiegsmaschine sondern eine Qualtitativ Hochwertige welche eine lange Zeit viel Freude bereitet und ich auch einfach alles damit meistern kann. Desweiteren möchte ich nicht zweimal kaufen.

    Ich hoffe ihr könnt mir einen kleinen Rat geben, ob ich mir gleich die Dual Boiler Maschine holen sollte um nix verkehrt zu machen oder ob der Hochwertige Zweikreiser mit ein wenig Übung auch für mich als Einsteiger geeigntet ist.
    Vielen Dank für eure Hilfe freue mich schon auf spannende Antworten und Tips

    Lehmie
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    Bei dem Budget und dem grob skizzierten Anforderungsprofil würde ich zum Dual Boiler neigen. Hast Du dir die La Speziale Mini Vivaldi mal angeschaut oder auch die Vivaldi ohne Mini, wenn es Festwasser sein soll?
    Das wäre in der Preisklasse mein Favorit, bei den Marktpreisen hast du auch noch genug Luft für eine Mühle.
     
  3. #3 Lehmie1412, 12.09.2017
    Lehmie1412

    Lehmie1412 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hi ja hab mir die La Spaziale auch angesehen, da ist mir die Dream ins Auge gestochen, allerdings nur vom technischen, Optisch gefallen mir diese so gar nicht o_O
    Also Tank ist ein muss, die Option zu Festwasser finde ich klasse.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    So ist's halt mit dem Geschmack, ich finde die wesentlich chicer als die E61 Chrombomber. Und technisch haben sie aus meiner Sicht auch die Nase vorn. Ein Schritt weiter wäre die DC Mini ggf. mit dem Mod von @nobbi-4711. Damit würdest Du allerdings dein Budget schon mit der Maschine ohne Mühle ausreizen:cool:

    Ansonsten sind die Rockets natürlich auch nicht schlecht.
     
  5. #5 Lehmie1412, 12.09.2017
    Lehmie1412

    Lehmie1412 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Ja da hast du vollkommen Recht, zum Glück haben wir alle andere Geschmäcker :D, was hälst du von der Quickmil Vetrano Evo 2, die fand ich optisch ganz Klasse aber hab viel gelesen das die wohl Baulich nicht so super sein soll ?
     
  6. #6 Lehmie1412, 12.09.2017
    Lehmie1412

    Lehmie1412 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Genauso hab ich mal die Alex Duetto III geliebäugelt und die Profitec Pro 700 aber diese wurden hier im Forum teilweise so Schlecht beschrieben bzw. mit Problemen das ich mir diese wieder aus dem Kopf genommen hab.
     
  7. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    In den letzten Jahren gab es nur Ein- und Zweikreiser und Generationen von Espressotrinkern sind damit wunderbar klargekommen. Du kannst also mit einem Zweikreiser ab 800 € sehr gutr Ergebnisse erzielen ohne zweimal kaufen zu müssen.

    Mehr ist also kein Muss, sondern eher Arbeitserleichterung, was gerade Anfängern entgegen kommt oder eben sinnvoll, weil man sich durch unterschiedlichste Rötungen trinken will, die unterschiedliche Temperaturen erfordern.

    Nur, wenn ich durch die ein oder andere Kleinrösterei gehe, dann laufen diese Röstungen zum Verzehr auch immer über ein und dieselbe Maschine.

    Wenn PID, dann im Dualboiler, im Zweikreiser hat es nicht annähernd den gleichen Vorteil.

    Neben der La Spaziale ist aufgrund des Preises bei den Dualboilern noch die Expobar Brewtus sehr interessant.
     
  8. #8 Lehmie1412, 12.09.2017
    Lehmie1412

    Lehmie1412 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für deine Ansicht, da hast du auch völlig Recht, doch ich finde es eine echt Klasse sache mit den PID und schätze es wird mir gut helfen. Habe wie du es auch beschrieben hast gelesen das es wohl nur bei Dual Boiler den richten effekt mit sich bringt. Daher fand ich es bei der R58 mega toll das ich es nach belieben anstecken oder wegstecken kann um die schönheit der maschine nicht zu ruinieren:cool:
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    Keine Anhung, kenne ich nicht.
    Die Pro700 ist auch eine interessante Maschine, aber als Handhebler eine ganz andere Baustelle. Wenn das eine Option ist, schau dir auch mal die Bezerra Strega Top an. Ich bin damit sehr zufrieden und die Top bietet die Kombination aus Tank und Festwasser Option.
     
  10. #10 Lehmie1412, 12.09.2017
    Lehmie1412

    Lehmie1412 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Das ist doch die 800er als Handhebler ?

    Ja die hatte ich mir auch mal angeschaut, sehr sehr schickes Gerät, doch bekomme ich als Siebträger Leihe einen Genussvollen Kaffee daraus ? oder sollte das eher was für den ambitionierten bzw. fortgeschritteneren etwas sein ?
     
  11. #11 Tantris, 12.09.2017
    Tantris

    Tantris Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    Hast Du Dir mal die Profitec pro 300 angeschaut? Dualboiler, pid - und eine sehr angenehme Aufheizzeit.
    Der Dampfkessel sieht auf dem Papier klein aus, faktisch kann ich damit aber quasi unbegrenzt dampfen.
     
  12. #12 Lehmie1412, 12.09.2017
    Lehmie1412

    Lehmie1412 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Ja hatte ich auch angeschaut, doch ich hätte gerne eine Maschine mit Rota Pumpe, Optisch ist die Pro300 auch nicht so mein Fall
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    Kein Problem, ich bin auch direkt damit eingestiegen. Die Handhebler mit Feder haben eine durch die Feder definierte Kennlinie und sind völlig easy zu handhaben. Dampfpower für Milch hat die Strega auch genug.
    Wenn es etwas gebrauchtes sein darf und ein Handhebler grundsätzlich in Frage kommt, schau dir das mal an: [Verkaufe] - Quick Mill Achille + Mazzer Mini Electronic A
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    Sorry, habe ich verwechselt. Die Pro700 ist sicher als klassische E61 DB mit PID keine schlechte Wahl. Eine Besonderheit gegenüber z.B. Rocket ist der Edelstahlkessel, was manche hier als geschmacksneutral und schadstoffarm schätzen.
     
  15. #15 Aeropress, 12.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Der Hampelmann ist schonmal keine wirklich gute Referenz. :)
    Bei großem Hang zu Milchmix bietet sich ja ein Zweikreiser an und würde sicher auch reichen. Ob ein Dual Boiler für Dich einen Mehrwert hat müßte man mehr wissen was genau Du erwartest, welche Bohnen Du verwenden willst etc.. Wenn Milchmix auch heißt klassicher Espresso aus eher dunkeln Barmischungen, dann reicht Dir ein Zweikreiser vollkommen, persönlich gefällt mir Rocket da besser als Bezzerra aber reine Geschmackssache, auch ein Musica ist interessant und mal was anderes.

    Man kann natürlich auch sehr interessante fruchtige Cappus aus Third Wave Bohnen ziehen dann nützt Dir ein Dual Boiler schon was, mein Vorschlag wäre dann aber eher La Spazial Dream mit Festwasser.
     
  16. #16 Lehmie1412, 12.09.2017
    Lehmie1412

    Lehmie1412 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Nun gut das kann ich so nicht Beurteilung da fehlt mir die Expertise ich finde zumindest die Produkte gut vorgestellt.

    Zwecks der Bohnen kann ich derzeit noch nicht viel dazu sagen... ich wollte aufjedenfall nicht die Chance vertun das ich vieles ausprobieren kann.
    Daher dachte ich das ich mit einem Dual Boiler nicht viel falsch machen kann .
     
  17. #17 Lehmie1412, 12.09.2017
    Lehmie1412

    Lehmie1412 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hm die strega hat mir auch sehr gut, jetzt bin ich wieder am überlegen, ich hatte vonbdrn Handheblern nur ein wenig schiss viel falschmachen zu können
     
  18. #18 Bernie_J, 12.09.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.029
    Oh je. Da hast du die Büchse der Pandora geöffnet. Am Ende hast du 30 Mühlen-Maschinen-Kombi-Empfehlungen und bist keinen Meter weiter.

    Insofern: R58 mit Mazzer Mini. Wohlan, good luck
     
    Pappi gefällt das.
  19. #19 Lehmie1412, 12.09.2017
    Lehmie1412

    Lehmie1412 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Haha da hast du sowas von recht Habe mir alle pro und kontra der jeweiligen Maschinen in einer excel aufgeführt, und beim Verkäufer wollte ich nicht gleich hin rennen der will zu 98% sowieso nur die $ sehen... so bin ich echt froh hier im Forum gute Ratschläge zu erhalten
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    Ist sicher solider Mainstream, mit dem man nicht viel falsch macht.
     
Thema:

Auswahl der Richtigen Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Auswahl der Richtigen Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Moin moin :) Ich brauche Hilfe bei Auswahl der richtigen Maschinen.

    Moin moin :) Ich brauche Hilfe bei Auswahl der richtigen Maschinen.: Moin moin :) Erst einmal schön hier zu sein! Ich lese schon eine ganze Weile mit, aber erst jetzt "muss" ich mich mit dem Thema Siebträger...
  2. Hilfe bei Auswahl der richtigen Mühle

    Hilfe bei Auswahl der richtigen Mühle: Hallo Freunde, Aus irgendeinem Grund dürstet es mich nach einem Upgrade... ;-) Da ich aber vorerst noch mit meiner Rocket cellini Evo 2 recht...
  3. Hilfe bei Siebträger Auswahl

    Hilfe bei Siebträger Auswahl: Hey zusammen, Seit geraumer Zeit suche ich einen neuen Siebträger Meine Rancilio Silvia ist ein treuer Diener, aber ich komme bei der Kapazität an...
  4. Taktische Mühlen Auswahl

    Taktische Mühlen Auswahl: Endlich ist es soweit und mein Paps hat mich gefragt, welche elektrische Mühle sie sich kaufen sollen. :) Zur Einordnung, all die Jahrzehnte wurde...
  5. Beratung Auswahl Gebrauchtkauf mit kleinem Budget

    Beratung Auswahl Gebrauchtkauf mit kleinem Budget: Hallo, ich habe mich hier im Forum etwas eingelesen, würde mich aber dennoch über eure Meinung freuen. Zunächst der Bogen: Welche Getränke sollen...