Auswahl der Richtigen Siebträgermaschine

Diskutiere Auswahl der Richtigen Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ist sicher solider Mainstream, mit dem man nicht viel falsch macht. Das empfinde ich anhand der Produktvideos von Rocket bzw. der Herstellung...

  1. #21 Lehmie1412, 12.09.2017
    Lehmie1412

    Lehmie1412 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Das empfinde ich anhand der Produktvideos von Rocket bzw. der Herstellung eben auch daher steht sie auch an meiner Nr. 1 der Liste :rolleyes:
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ohje, habe ich mir das einfach gemacht. Ich hatte mich eigentlich ohne viel Vorbereitung auf die Xenia eingeschossen, weil ich das Projekt cool fand. War aber dann doch zu ungeduldig und habe kurzfristig auf die Strega umgeschwenkt, als es ein brauchbares Angebot für ein Vorführgerät gab. Bin damit schnell klar gekommen, war definitiv kein Fehler. Wobei ich sicher auch mit der Xenia gut klargekommen wäre, wenn mir nicht die Geduld ausgegangen wäre.
     
  3. #23 Adjacent, 12.09.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Das sehe ich ganz genau so. Ich würde bei Deinen Vorgaben auch auf jeden Fall zum Dual Boiler mit PID raten, zumal Dein Budget das locker hergibt.
    Das Budget wird da schon eher zum Problem, denn es ermöglicht Dir auch in der Klasse eine ganz schön große Auswahl... ;)
     
  4. #24 Lehmie1412, 12.09.2017
    Lehmie1412

    Lehmie1412 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Danke für deine Einschätzung, ja mit der Auswahl hast du recht, nur ich würde mich echt dumm ärgern sollte ich eine 2000€ Maschine nehmen und damit etwas gespart haben von meinem Budget aber nach 4 Monaten der Gedanke kommt ( Hmm hätte ich mal die andere Maschine genommen ) dann würde meine Frau mich für vollkommen bekloppt erklären, daher einmal richtig kaufen
     
  5. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Das wird sowieso noch passieren, keine Sorge. Irgendwann wird es dich auch erwischen und der Spieltrieb möchte befriedigt werden ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Davor bist Du eh nicht gefeit, gibt immer was noch Besseres, wenn man erstmal auf den Geschmack gekommen ist. Die Latte liegt dann halt nur höher. Ich versuche grad meiner Frau zu erklären, dass ich nach einem Jahr Strega scharf auf ne Strietmann bin :D
     
  7. #27 Lehmie1412, 12.09.2017
    Lehmie1412

    Lehmie1412 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Ich glaube meine würde mich erschießen ;) aber ja ich bin da halt auch so n typ der sich voll mit der materie begeistern kann.
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Bei dem ganzen Schwelgen in Spitzengeräten darf man nicht vergessen, dass der wichtigste Teil bei der Espressozubereitung mit einer ST-Maschine vor der Maschine steht. Auch eine hochpreisige Maschine garantiert noch lange keinen guten Espresso. Sie mag manches erleichtern, andererseits können mehr Bedienungselemente es einem Einsteiger erschweren sich in die Materie einzuarbeiten.
     
  9. #29 Lehmie1412, 12.09.2017
    Lehmie1412

    Lehmie1412 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Unabhängig von der Maschine die ich gerne hätte, welche Mühle würdet ihr mir eher Raten ? derzeit habe ich zur Auswahl die Rocket Fausto, Mazzer mini El A sowie Mazzer mini El B und die Quamar M80E
     
  10. #30 Lehmie1412, 12.09.2017
    Lehmie1412

    Lehmie1412 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Ja da gebe ich dir recht, doch da möchte ich durch viel lesen, Videos und hoffentlich einen Basis Baristakurs viel erlernen.
     
  11. #31 Aeropress, 12.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Otto 865 quasi baugleich nur 100 EUR billiger, bzw. Otto 860 tuts genauso gut und noch günstiger, dann langts auch dicke zum Dual Boiler. ;)
     
  12. #32 Lehmie1412, 12.09.2017
    Lehmie1412

    Lehmie1412 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hab mir die Mühle eben mal angesehen, danke für die Info
     
  13. #33 Lehmie1412, 12.09.2017
    Lehmie1412

    Lehmie1412 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Mit einer der Gründe,warum ich dieses "hohe" Einsteigen für nicht gut halte. Der notwendige Lernprozess wird unterschätzt. So schön PID ist für ein konstante Temperatur, ist es an der Maschine, dann wird der Einsteiger über kurz oder lang an der Temperatur Einstellungen vornehmen bevor die anderen Schritte perfektioniert sind. Barista war immer Lehrberuf in Italien und wurde an Zweikreismaschinen erlernt. Da gab es bis zur Perfektonierung genug zu lernen. Hat man das drauf, dann kann man (bei Bedarf) auch Vorteile aus PID ziehen, vorher ist es eher eine zusätzliche Variable, die das Ergebnis beeinflusst.
    Genauso wird weder eine Rotationspumpe oder eine E61 Gruppe den Espresso zu Hause automatisch besser machen. Im Gegenteil, die E61 neigt dazu kleinere Fehler auszubügeln.

    Der zweite Grund sind die mit so einem Einstieg verbundenen Kosten. Im Alltag ist viel zu putzen, ist die Bedienung auch manchmal nervig, klappt nicht immer alles. Hat schon bei manch einem dazu geführt, dass er das Hobby aufgegeben hat. Insofern halte ich einen "vernünftigen" Einstieg immer für besser. Daran kann man ich erst mal austoben. Und macht man das vernünftig, dann wird in aller Regel auch nicht so schnell eine neue Maschine anstehen, dafür gibt es nämlich keinen Grund. Und wenn doch, dann weiss man auch, was man denn dann wirklich upgraden möchte, vorher weiss man das nicht.

    Hier herrscht allerdings oftmals die (in meinen Augen) eher ängstliche Einstellung vor, "ich habe Angst, mich zu verkaufen, ich gebe mal mehr aus", statt wirklich zu klären, was das sinnvolle Minimum ist um darauf aufzubauen.
     
    Stephan Stoske gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich teile diese Empfehlung zum Minimalismus nicht. Warum sollte man, wenn das Budget vorhanden und es einem das Wert ist, nicht die technisch bessere Lösung wählen? Ich halte nichts davon, mich einzuschränken, wenn es auch besser geht. Das führt fast zwangsläufig zu "wer billig kauft, kauft zweimal", wenn man es ernst nimmt und kein Anhänger des Minimalismus ist.
    Das ändert natürlich nichts daran, dass man damit umgehen können und das ev. auch lernen muß. Aber das geht mit einer technisch guten Lösung aus der Mittelklasse im Zweifel auch besser und schneller, als mit einer Kompromisslösung, die einiger Kniffe bedarf, um stabile Ergebnisse zu produzieren.
    Im Highendbereich sieht es dann wieder anders aus, da können die erweiterten Möglichkeiten und Erfordernisse einen Anfänger sicher überfordern. Aber über den reden wir hier ja nicht.
     
  16. #36 Lehmie1412, 13.09.2017
    Lehmie1412

    Lehmie1412 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Danke für deine Einschätzung, zu oft gab es schon den Fall in anderen Berreichen wo das günstigere meisstens mit einem zweitkauf in Verbindung stand.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die Erfahrung habe ich auch mehrfach machen müssen, wenn ich aus Geiz oder einfach auch nur Geldmangel einen faulen Kompromiss eingegangen bin. Deshalb versuche ich das zu vermeiden und gleich was ordentliches zu kaufen, auch wenn es für den Anfang überdimensioniert zu sein scheint. Dafür hält es dann länger. Gegen die Lust auf Veränderung hilft das natürlich nicht :rolleyes:
     
  18. #38 Stephan Stoske, 13.09.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Das ist aber nicht zwingend ein negativer Aspekt, sondern oft ein positiver. Denn meist weiß man erst nach dem ersten Gerät, was einem beim zweiten wichtig ist. Genau wie beim Auto oder einem Fotoapparat kann die erste Wahl nie wirklich passend sein, weil erst mit der Benutzung und der Erfahrung klar wird, was einem wichtig ist und was nicht. Die erste Wahl, vor allem wenn sie anhand der Argumente Anderer getroffen wird, ist fast immer unpassend. Deshalb ist es kostentechnisch, praktisch, qualitativ und auch didaktisch besser, klein anzufangen. Das trifft seit je her auf alles zu, was mit Handhabung und Erfahrung verbunden ist. Bei einem 2000€ Gerät ist dazu die Hemmschwelle viel größer sich einen Fehlkauf einzugestehen, bei einer gebrauchten Gaggia für 80 € ist der mögliche Verlust gar keiner, dazu kann auch damit ein perfekter Espresso gezogen werden. Es gibt fast keine sinnvollen Gründe oben einzusteigen, aber zahlreiche für unten.
     
    Montafiore gefällt das.
  19. #39 Warmhalteplatte, 13.09.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Vor allem kann man die Gaggia wieder zum gleichen Preis loswerden.

    Ich finde aber, beide Herangehensweisen haben ihre Daseinsberechtigung. Hängt eher von der eigenen Persönlichkeit ab. Den Königsweg gibt es nicht.
     
  20. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das ist kein Minimalismus. Das ist vernünftiger Umgang mit Geld von anderen. Ein Budget ist die Mindestsunme, die jenand ausgeben kann. Es mag zu niedrig, aber auch zu hoch sein, ausgeschöpft werden muss es nicht. Und wenn man professionellen Kunden oft auch die Finanzierung dazu besorgen muss, dann geht es oft um dieses sinnvolle Minimum an Maschine. Diese Kunden überlegen auch nicht, wo sie die nächste Maschine kaufen, denn sie fühlen sich nicht übers Ohr gehauen.

    Ansonsten gibt es ja gerade im Privatbereich nicht nur ums Geld, sondern auch um den Lernprozess. Und wenn Du sagst, dass Du als Anfänger mit der Strega angefangen hast und jetzt nach einem Jahr an eine andere Maschine denkst, dann denlke ich, dass Du gerade mal an der Oberfläche gekratzt hast. Da gäbe es sicher noch viel zu lernen und zu optimieren.

    Meine Zeit mit meiner Venus hat mir viel beigebracht, die Pratika musste ich auch erst kennenlernen und auch wenn ich täglich mit Maschinen jenseits der 10.000 €zu tun habe, so ist der Kaffee für mich bei mir noch am besten.
     
Thema:

Auswahl der Richtigen Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Auswahl der Richtigen Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Moin moin :) Ich brauche Hilfe bei Auswahl der richtigen Maschinen.

    Moin moin :) Ich brauche Hilfe bei Auswahl der richtigen Maschinen.: Moin moin :) Erst einmal schön hier zu sein! Ich lese schon eine ganze Weile mit, aber erst jetzt "muss" ich mich mit dem Thema Siebträger...
  2. Hilfe bei Auswahl der richtigen Mühle

    Hilfe bei Auswahl der richtigen Mühle: Hallo Freunde, Aus irgendeinem Grund dürstet es mich nach einem Upgrade... ;-) Da ich aber vorerst noch mit meiner Rocket cellini Evo 2 recht...
  3. Hilfe bei Siebträger Auswahl

    Hilfe bei Siebträger Auswahl: Hey zusammen, Seit geraumer Zeit suche ich einen neuen Siebträger Meine Rancilio Silvia ist ein treuer Diener, aber ich komme bei der Kapazität an...
  4. Taktische Mühlen Auswahl

    Taktische Mühlen Auswahl: Endlich ist es soweit und mein Paps hat mich gefragt, welche elektrische Mühle sie sich kaufen sollen. :) Zur Einordnung, all die Jahrzehnte wurde...
  5. Beratung Auswahl Gebrauchtkauf mit kleinem Budget

    Beratung Auswahl Gebrauchtkauf mit kleinem Budget: Hallo, ich habe mich hier im Forum etwas eingelesen, würde mich aber dennoch über eure Meinung freuen. Zunächst der Bogen: Welche Getränke sollen...