Auswahl einer neuen Mühle

Diskutiere Auswahl einer neuen Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bevor ich über eine neue Mühle nachdenken würde, würde ich mal schleunigst mehr Geld in bessere Bohnen investieren.

  1. zwicko

    zwicko Gast

    Bevor ich über eine neue Mühle nachdenken würde, würde ich mal schleunigst mehr Geld in bessere Bohnen investieren.
     
    Silas, Luke85, wienermischung und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #42 FjCruiser, 04.06.2020
    FjCruiser

    FjCruiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    55
    Wenn, Du auf meinen Namen (FjCruiser) im rotbraunen Feld anklickst, siehst Du "Profil" klick - dann auf "Informationen" gehen. Das muss doch klappen, oder? Der Hund ist mein bester Freund, den Du da siehst.
     
  3. #43 FjCruiser, 04.06.2020
    FjCruiser

    FjCruiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    55
    Ich habe es dem TO ja zu verstehen gegeben, nicht einfach, 5-8 Pfund billigste Bohne mahlen, in Waage ausrichten, stets kontinuierliche Bezüge in der Vorbereitung durchführen, konstantes Wasser, wenig Druck beim Tampern und wenn es dumm läuft Scheiben ausrichten (aber das kann man mit vielen Mühlen exerzieren), dann, Spitzenklasse. Da ich die Sette Wi 270 auch zusätzlich betreibe, kann ich erhebliche Unterschiede in der Tasse schmecken, jede auf ihre Art vorzüglich, aber nicht eine der Beiden kann beides sehr gut.
     
  4. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Dann hast du dich wohl vertippt, du meinst deine „Signatur“, aber „Avatar“ hast du geschrieben.

     
  5. #45 FjCruiser, 04.06.2020
    FjCruiser

    FjCruiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    55
    So ist es.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Und darauf war auch mein nicht ganz so ernst gemeinter Kommentar bezogen - habe jetzt „produziert“ durch „kaut“ ersetzt, damit es unmissverständlich ist...
     
  7. #47 FjCruiser, 04.06.2020
    FjCruiser

    FjCruiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    55
    Ich bin in der Arbeit cbr-ps, ich habe zu schnell gelesen und reagiert, alles gut.
     
  8. #48 FjCruiser, 04.06.2020
    FjCruiser

    FjCruiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    55
    Damit gleichmäßiger Druck auf das Mahlwerk (Beim Ein mahlen) kommt, zum schmunzeln.:D:D:D Bild folgt.
     
  9. #49 FjCruiser, 04.06.2020
    FjCruiser

    FjCruiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    55
    Hier das Bild..
    Wer hat die größte Latte?
     

    Anhänge:

  10. #50 Cobra427, 04.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    schön dynamisch hier geworden, viel Spaß wünsch ich dabei :D

    Zusammenhänge...... ich schrieb ich hab Lust und Laune verloren seit der Sette und bin dann zum Punkt gekommen dass jede Billigbohne gleich gut ist wie die teure. Na was kauf ich dann die teure..... und genau das will ich jetzt wieder ändern, aber nicht mehr mit der Sette, die ist psychologisch schon durch o_O

    Und NEIN, meine Cobra bekommt keinen Diesel :eek:

    Ich will eine Mühle, die gut ist und mich def. nicht ärgert. Wenn die Ceado so eine Ärgerpflaume ist, dann verzichte ich. Kann ich aber fast nicht glauben.
    Die Eureka Atom wird mir auch oft genannt, scheint die ist von Qualität her sehr beständig und zuverlässig, eine Überlegung wert. Gleich auch die Atom Speziality 75.
    Die Kinu M47 bleibt auch hängen im Kopf, eine händische kleine Mühle finde ich schon habenswert, vorallem, wenn meine Frau noch schläft und ich keinen Kaffee bekomme weil die Mühle so laut ist... :mad:
    Bei den gr. Elektrischen bin ich bei Ceado, Eureka Atom, Quamar, Macap, Rocket Fausto, Niche, Atom
    Wenn ich aber auf SD gehe dann schaut das merklich anders aus....

    Gebraucht wäre eine Orphan Pharao 2.0 im Gespräch.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Ich auch nicht, meine E37s verhielt sich unauffällig und war leise und schnell. Einmahlen ist mir dank Gebrauchtkauf allerdings erspart geblieben, keine Ahnung wie sie in der Phase, die man mit jeder neuen Mühle durchstehen muß, war.
    Letztendlich war sie mir aber für den Hausgebrauch überdimensioniert, ist halt ne Gastro Mühle mit allen Vor- und Nachteilen.
     
    Cobra427 gefällt das.
  12. #52 wienermischung, 04.06.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Firsche Bohnen und Niche wäre mein Tipp. Sie soll auch nicht so laut sein, laut den Userberichten. Und SD hast du auch noch.

    Und bis deine Niche kommt, wirst du sehen, dass es mit frischen Bohnen auch mit der Sette klappt.
     
    Cobra427 gefällt das.
  13. #53 Cobra427, 04.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    wie ist denn der korrekte "Einmalprozess" ?
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    So lange mahlen, bis das Ergebnis sich stabilisiert hat, 1-x Kg. Manche machen es mit „Opferbohnen“, ich halte das für überflüssig, nehme meine normalen Bohnen und akzeptiere zwischenzeitlich eine gewisse Streuung im Ergebnis, so dramatisch fand ich das bei meinen bisherigen neuen Mühlen (M68, C40, Lagom) nicht.
     
    Cobra427 gefällt das.
  15. #55 Cobra427, 05.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Irgendwie ist mir über Nacht eingeschossen, dass ich die elektr. SD bevorzuge.
    Aktuell dann die Ceado. Die Sette behalte ich sollte ich mal Filterkaffe machen, ist auch am Plan.
    Wenns mich dann noch reizt eine Kinu M47.
    Denke der Plan steht.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Die Sette ist eine Espressomühle und nur sehr bedingt geeignet für Filter, selbst der nachrüstbare Brühkaffee Kegel scheint den Berichten hier im KN zufolge nur mässig zu funktionieren.
     
  17. #57 Cobra427, 05.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    dann kann die Sette nix wirklich.... :confused::mad:
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    doch, Espresso mahlen und in der W Version sogar als Alleinstellungsmerkmal in der Preisklasse nach Gewicht, nur eben nervig kreischend und nicht so solide wie die Etzmax für ein Vielfaches des Preises

    Für Brühkaffee taugt für kleines Geld die Tchibo
     
  19. #59 Cobra427, 05.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
Thema:

Auswahl einer neuen Mühle

Die Seite wird geladen...

Auswahl einer neuen Mühle - Ähnliche Themen

  1. Auswahl einer HH-Maschine für Foodtruck

    Auswahl einer HH-Maschine für Foodtruck: Liebe Gemeinde, mein Name ist Götz aus Berlin. Nach jahrelangem, sporadischem Read-Only-Mode ist das mein erster Post. Ich komme jetzt öfter ......
  2. Hilfe bei Auswahl einer Mühle mit "Anspruch"...

    Hilfe bei Auswahl einer Mühle mit "Anspruch"...: Hallöchen. Seit rund 2.5 Jahren benutzen wir eine Demoka 207 mit Smart-Timer und Totraum-Reduzierung. Der Totraum beträgt rund 0.3 Gramm und...
  3. Hilfe bei Auswahl einer Schreibmaschine

    Hilfe bei Auswahl einer Schreibmaschine: Schönen Guten Tag, ihr mögt mich für Paranoid halten, aber ich speichere meine Passwörter bevorzugt offline für wichtige Dinge. Zur Zeit schreibe...
  4. Hilfe bei der Auswahl von einer Mühle.

    Hilfe bei der Auswahl von einer Mühle.: Wir wollen uns die Gaggia New Espresso Color kaufen. Mein Mann trinkt sehr gerne einen Espresso und ich einen Cappuccino. Bei den Mühlen sind...
  5. Hilfe bei Siebträger Auswahl

    Hilfe bei Siebträger Auswahl: Hey zusammen, Seit geraumer Zeit suche ich einen neuen Siebträger Meine Rancilio Silvia ist ein treuer Diener, aber ich komme bei der Kapazität an...