Auswahl Maschine mit Non-E61, Rota, Festwassser

Diskutiere Auswahl Maschine mit Non-E61, Rota, Festwassser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich werde mir in Kürze eine neue Maschine zulegen (aktuelle habe ich eine BZ07). Der Hauptgrund ist (neben der generelle...

  1. npi

    npi Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    ich werde mir in Kürze eine neue Maschine zulegen (aktuelle habe ich eine BZ07). Der Hauptgrund ist (neben der generelle Upgraditis), dass ich endlich ans Festwasser möchte.

    Eigentlich stand für mich immer fest, dass wenn ich nochmal neu kaufe, ich eine La Spaziale Vivaldi S1 II nehmen würde (wie Ihr unten sehr, entspricht diese Maschine einfach extrem meinem Anforderungen). Dann sagte meine Vater an Weihnachten "Wirklich, ist die Dir nicht zu breit?" und es ging wieder los (denn ja, sie ist mir eigentlich zu breit). Also erstelle ich mir gerade eine Vergleichstabelle möglicher Kandidaten. Auf der Liste sind aktuell:
    • La Spaziale Vivaldi S1 Mod.II
    • La Cimbali M21 Junior DT1
    • SAB Viennetta (Nobel Lux)
    • Dalla Corte Super Mini
    Wie komme ich zu dieser Liste? Die Maschinen habe ich mir anhand meiner Kriterien rausgesucht. Must-haves sind:
    1. Kein E61 (Aufheizzeit und ich möchte mal weg von Chrom)
    2. Festwasser
    3. Rota-Pumpe
    4. Unter 2000 € (weshalb die DC eigentlich raus ist, denn die kriege ich nicht mal gebraucht für den Preis)
    Nice-to-have ist:
    1. PID
    2. Dual-Boiler
    Trägt man das Alles in eine Liste ein, kommt man zu diesem Ergebnis.

    Nun, was ich von Euch möchte:
    1. Fehlende Info: Ihr seht ein paar gelbe Felder. Die Infos fehlen mir aktuell. Insbesondere der Abstand zwischen Siebträger und Abstropfgitter (wichtig für die ab und an mal hier im Forum abgesprochene Tassen-Problematik - ja, ich könnte neue Tassen kaufen und ja, ich beziehe aktuell in Kännchen, aber wenn man schon mal neu kauft, warum darauf nicht achten?). Könnte da jemand was beitragen? Ihr könnt das Dokument direkt verändern, wenn ihr wollt.
    2. Fehlende Maschinen: Vergesse ich einen offensichtlichen Kandidaten?
    Danke und viele Grüße
    Thomas
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Damit dürfte die LaCimbali aus dem Rennen sein, denn die braucht sicher genau so lange wie eine E61, um tatsächlich auf Betriebstemperatur zu kommen. Da ist einfach sehr viel Masse und ein nicht zu kleiner Kessel, die auf Temperatur gebracht werden müssen. Diese Maschine ist einfach für den Dauerbetrieb in einer kleinen Bar, Eissalon o.ä. gedacht.
     
  3. npi

    npi Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    8
    Das ist ne gute Info. Danke Dir! Tatsächlich gefällt mir die LaCimbali optisch von allen Maschinen auch am Wenigsten. Denke, es wird sich, wenn niemand mehr einen anderen Namen ins Rennen wirft, zwischen der La Spaziale und der SAB entsceiden.
     
  4. #4 Borboni, 02.01.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    profitec pro 300? die finde ich 1A bezüglich preis leistung. ist eine dualboilermaschine. der zweite boiler ist separat zuschaltbar.
     
  5. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Ich dachte, die hätte eine ULKA-Pumpe. Oder gibt es die auch mit Rota? o_O
     
  6. #6 Borboni, 02.01.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    die anforderung rotapumpe ging mir glatt unter. du hast natürlich recht
     
  7. npi

    npi Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    8
    Die Profitec Pro 300 finde ich in Sache Preis/Leistung auch absolut top. Leider fehlt mir da wirklich die Rota. Sonst wäre sie echt eine Option, da mir das Design auch gut gefällt. Und soweit ich weiß, kann sie über Tank und Festwasser betrieben werden. Richtig? Eventuell sollte ich mir die Frage nach der Rota nochmal überlegen?

    Die Expobar Brewtus 4 PID Rotary finde ich, fällt in eine ähnliche Kategorie. Leider E61.

    Wüsste nicht recht, was mich eher stören würde, fehlende Rota oder E61...
     
  8. #8 Radiance, 02.01.2018
    Radiance

    Radiance Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    12
    Die SAB Viennetta (Nobel Lux) ist eine absolut empfehlenswerte Maschine, erfüllt alle deine Kriterien und segelt hier im Forum etwas unter dem Radar...
    Dicke Empfehlung, Rest in Kaffee investieren...
    LG
    Rad
     
  9. #9 Borboni, 02.01.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    auch hier war ich falsch. nur die pro 700 kann wahlweise mit tank oder festwasser betrieben werden. die iat aber dann bedeutend teurer.

    nicht mein tag heute
     
  10. npi

    npi Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    8
    Stimmt und gefällt mir optisch bei jedem Anschauen besser. Finde sie nur recht teuer. Bei dem Preis hätte ich eigentlich ein PID erwartet. Aber ja, momentan springe ich gedanklich immer zwischen der SAB und der LaSpaziale.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  11. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die SAB ist doch ein Zweikreiser, da braucht es doch keinen PID. Die Preisdifferenz zwischen der Nobel und der Nobel Lux finde ich recht mächtig.
     
    Caruso gefällt das.
  12. #12 Radiance, 02.01.2018
    Radiance

    Radiance Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    12
    Ja, aber die Nobel Lux hat die Rota und Festwasseranschluss und außerdem das in meinen Augen schönere Touchbedienfeld...
    Just my 2...
    Rad
     
Thema:

Auswahl Maschine mit Non-E61, Rota, Festwassser

Die Seite wird geladen...

Auswahl Maschine mit Non-E61, Rota, Festwassser - Ähnliche Themen

  1. Erste Siebträgermaschine (gebraucht) kaufen - Hilfe bei Auswahl

    Erste Siebträgermaschine (gebraucht) kaufen - Hilfe bei Auswahl: Hi zusammen, mich hat es gepackt und ich möchte mir in näherer Zukunft eine Maschine zulegen. Ich habe mich bereits einige Zeit eingelesen und...
  2. Unterstützung bei der Auswahl der passenden Maschine

    Unterstützung bei der Auswahl der passenden Maschine: Hallo liebes Forum, ich bitte Euch um Unterstützung bei der Auswahl der passenden Maschine. Ich trinke natürlich Espresso und auch Cappucino,...
  3. Auswahl passende Siebträgermaschine

    Auswahl passende Siebträgermaschine: Hallo, ich bräuchte etwas Unterstützung bei der Auswahl eines neuen Siebträgers. Ich verwende seit ein paar Jahren eine Rancilio Silvia - war für...
  4. Letzte Entscheidungshilfe bei Maschinenauswahl erbeten...

    Letzte Entscheidungshilfe bei Maschinenauswahl erbeten...: Hallo liebe Kaffee-Netz-Community, nachdem ich im letzten Jahr bereits Hilfe und wirklich gute Anregungen und Tipps erhalten habe, brauche ich...
  5. Kaufberatung für erste Siebträgermaschine | Hilfe bei der Auswahl

    Kaufberatung für erste Siebträgermaschine | Hilfe bei der Auswahl: Hallo liebe Kaffee-Kenner, nach viel Recherche (natürlich auch hier im Forum) und etlichen Stunden vor Youtube-Videos stehe ich nun kurz vor dem...