Auswahl passende Siebträgermaschine

Diskutiere Auswahl passende Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bräuchte etwas Unterstützung bei der Auswahl eines neuen Siebträgers. Ich verwende seit ein paar Jahren eine Rancilio Silvia - war für...

  1. #1 sbberni, 26.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2022
    sbberni

    sbberni Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich bräuchte etwas Unterstützung bei der Auswahl eines neuen Siebträgers. Ich verwende seit ein paar Jahren eine Rancilio Silvia - war für mich der Einstieg in die Welt der Siebträger. Was mich an dieser am meisten stört ist das Temperatursurfen. Besucher trinken bei mir am häufigsten Cappuccino und diese auf der Maschine herzustellen dauert natürlich. Hab daher oft meine alte Filterkaffeemaschine wieder ausgepackt...

    Nun soll etwas Neues her was diesen Umstand verbessert und mich allgemein auf das nächste Level hebt.

    Im Schnitt wird bei mir 3x täglich für 2 Personen Kaffee gemacht. Dabei wird 1x täglich ein Cappuccino getrunken und der Rest sind Espressi.

    Da jetzt ja nicht so viel Kaffee gezogen wird, soll die Maschine eher kurz vor Bedarf eingeschaltet werden (Energiesparen). Sprich eine schnelle Aufheizzeit (5-10min für Espresso; für Cappuccino seh ich die Zeit weniger kritisch) wäre wünschenswert. Daher wäre ich in Richtung Thermoblock gegangen, wobei ja hier die Leistung beim Milchaufschäumen nicht so toll sein soll!?

    Folgende Maschinen hätte ich mal ins Auge gefasst:

    1. Graef Contessa (mit 48cm ziemlich hoch; kann mir evtl. jemand die Höhe ohne Reling sagen?)
    2. Quick Mill Sunny (ziemlich neu am Markt; wenig Info im Netz vorhanden; konnte leider auch keine Bedienungsanleitung finden)
    3. Ascaso Steel Dual PID (Leistung beim Milchaufschäumen bei diversen Tests ziemlich negativ bewertet; wobei ich nicht herausfinden konnte, ob bei dem jeweiligen Test die Pro-Variante getestet wurde)


    Nun zu meinen Fragen:

    Würdet ihr für meinen Anwendungszweck grundsätzlich eine Thermoblock-Maschine nehmen oder etwas anderes?
    Welche Maschinen würdet ihr für passend halten und warum?

    Vielen Dank für euren Support!
     
  2. #2 mabuse205, 26.02.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Die Überschrift ist nicht optimal, ich dachte du suchst einen Siebträger und keine neue Maschine.
    Vielleicht änderst du das noch.

    Das Aufschäumen mit einer Thermoblockmaschine ist Geschmackssache, viele finden das okay, für mich ist es ein no go.
    Da hilft nur ausprobieren vorm Kauf.

    5 Minuten Aufheizzeit ist auch für einen Thermoblock meines Wissens nicht realisierbar.

    Ansonsten übergebe ich an die Thermoblock-Experten und - Nutzer.

    Edit: die Sunny hat für Dampf einen Boiler. Ist also eine Hybridmaschine.
    Da dürfte die Vorheizzeit entsprechend länger sein.
     
  3. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    590
    Täglich produziere ich 3 bis 6 Bezüge mit der Silvia, zu 90% Cappus oder große Milchkaffees, das ohne Unterbrechung seit fast 7 Jahren. Man kann sich ziemlich leicht eine Bedienungsfolge herstellen, die äußerst schnell und effektiv funktioniert und dazu sehr gleichmäßige Ergebnisse garantiert, ohne auf irgendwas zu achten oder warten zu müssen.
    Wenn man nur die Anleitung gelesen hat und nie in einem Forum war, wird man das, was man Temperatursurfen nennt, nie kennenlernen und auch nicht brauchen, denn das integriert sich von selbst und ganz unsichtbar. In gut einer Stunde schafft man mit der Silvia(V4) knapp 40 Espresso (8g/1m31) oder rund 20 große Milchkaffee (16g/200ml/3m20). Die einzig festen Zeiten sind Bezug, Mahlvorgang und Schäumen, der Rest ist durchgängiges agieren, es gibt keine Pausen oder Wartezeiten. Übrigens: Ein aktiver Schnellstart der Silvia braucht ziemlich genau 4 Minuten um dieselben 88 Grad am Auslauf zu erreichen wie nach 30 Minuten passivem warten.

    Mein Tipp für dich: Eingefahrene Handhabung und Bedienschritte in Frage stellen. Alle möglichen Varianten probieren, langsam das Ideal erreichen. Ich schätze, da ist noch viel Luft. In Handhabung, Geschwindigkeit und vielleicht sogar noch geschmacklich. Eine neue Maschine kannst du immer noch kaufen.
     
    schwawag, Silvaner und Gsälzbär gefällt das.
  4. #4 cbr-ps, 26.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.041
    Tja, gibt halt Menschen, die arrangieren sich mit den Umständen eines ungeregelten EK, andere nicht.
    Meine Schwester meinte auch „wird schon gehen mit der Silvia“, aber hat sich grad ein ito Kit gekauft, weil sie das Glücksspiel mit der Hysterese des Thermostat leid ist.

    Wenn mein Schwerpunkt Milchschaumgetränke wäre, würde ich mich sicher vom EK verabschieden. Wüsste nicht, warum ich mir den Umstand antun sollte.
     
    Lancer und Synchiropus gefällt das.
  5. #5 sbberni, 26.02.2022
    sbberni

    sbberni Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1

    Titel hab ich angepasst.
    Bez. der Aufwärmzeit - ich hab diese jetzt auf 5-10min korrigiert... so streng sehe ich das nicht...
    Ich will nur nicht 30min warten müssen wie es bei Zweikreiser oft angegeben wird.

    Bez. der Sunny und Dampf => ist mir klar. Wie geschrieben sehe ich die Aufheizzeit für's Aufschäumen weniger kritisch.
     
  6. #6 sbberni, 26.02.2022
    sbberni

    sbberni Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Finde ich interessant - wie sieht bei dir der Ablauf aus wenn du z.B. für 8 Personen Cappuccino machst?
     
  7. #7 schwawag, 26.02.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    eine pragmatische Lösung wäre eventuel, sich einen Milchschaumzubereiter anzuschaffen und auf der Maschine nur die Espressi zu beziehen. Quickmill liefert auch noch nach längerer Zeit Ersatzteile, da habe ich bei Graef so meine Zweifel.
    Unabhängig davon finde ich einen Thermoblock wegen der Aufheizzeit als auch im Bezug auf das seltenere Entkalken sehr praktisch.
     
  8. #8 sbberni, 26.02.2022
    sbberni

    sbberni Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hatte ich auch schon überlegt. Gibt es hier empfehlenswerte Geräte? Wie ist das Ergebnis im Vergleich zu einer Dampflanze?

    Kalk ist auf jedenfall auch ein Thema. Ich hab extrem kalkhaltiges Brunnenwasser und muss dementsprechend auch oft entkalken.
     
  9. #9 mabuse205, 26.02.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
  10. #10 mabuse205, 26.02.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Besser ist der andere Weg: kalkarmes Wasser nutzen.
    Spart Entkalken, Verkalkung, Folgeschäden.
     
    sbberni, NiTo, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 Hugobert, 26.02.2022
    Hugobert

    Hugobert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    71
    Hier mal das Video-Tutorial welches mit der Maschine ausgeliefert wird.



    Im Grunde wird fast alles erklärt was auch im Handbuch steht. Alle Einstellungen können auch über den Webserver vorgenommen werden, ich selbst stelle aber lieber an der Maschine direkt ein. Das Verbinden mit dem WLAN ist mir zu umständlich.

    Aufheizzeit ist super (komme vom Dualboiler). Maschine einschalten, 5-6 Minuten warten, dann Bohnen abwiegen, mahlen, wdt, tampen, bis dahin ist die Brühgruppe auf Temperatur. Ggf. noch nen Leerbezug damit auch der Siebträger auf Temperatur ist. Wenn ich dann den Kaffee beziehe ist der Boiler auch auf Temperatur (spätestens nach 12 Minuten bei 135 Grad).

    Was mich tierisch bei der Maschine gestört hat war das nur der Hebel für den manuellen Bezug als einziges Expansionsventil vorhanden war. Du beziehst ja manuell mit 9-10 Bar, der automatische Bezug läuft aber nach der Preinfusion mit vollem Pumpendruck. Je nach Bohne und Mahlgrad können das 14 Bar+ sein. Dementsprechend muss man bei Wechsel zwischen automatischem und manuellem Bezug auch immer den Mahlgrad ändern. Habe mir deshalb ein zusätzliches Expansionsventil eingebaut mit dem ich den maximalen Druck auf 10-11 Bar begrenzt habe. Seitdem bin ich mit der Sunny wunschlos glücklich.
     
    sbberni gefällt das.
  12. #12 schwawag, 26.02.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    @zuse64 Hinweis
    das Thema Brühdruck und Expansionsventil werde (und wird meiner Erfahrung nach) hier im Forum gerne etwas überbewertet und damit der Blick auf die Vorarbeit (insbesondere Tampern) verstellt.
    dazu Brühdruckreduzierer = Schattenparker?
    "Der Volumenfluss durch Änderung des Brühdrucks fällt weit geringer aus als man das vermuten würde. Ich zitiere mal Illy&Viani (s.284 )."
    link zur Primärquelle habe ich jetzt nicht "Hydrodynamic experiments demonstrate that the average flow ceases to depend linearly on Pressure in the Proximity of 9 atm,and that an increase in Pressure actually causes a decrease in the average flow despite the Law of Darcy. This suggests that the combined machine/cake system is capable of selfadjusting to overcome Pressure variations. "
     
    Röstgrad gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.041
    Der bezieht aber mit einer Maschine mit OPV, also niemals mit vollem Pumpendruck. Die Umgehung des OPV wird im Beitrag explizit bemängelt und ein fehlendes OPV führt bei billigen Maschinen oft zu Problemen.
    Wenn Du Bezüge herstellst, solltest Du es auch im Kontext richtig einordnen, sonst führt das leicht zu Fehlinterpretationen…

    Verweise auf Illy mögen für dunkle Röstungen noch einigermaßen passend sein, Profiling mit teilweise sehr viel niedrigerem Druck primär bei hellen Röstungen eingesetzt. Das ist eine ganz andere Spielwiese.
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  14. #14 Hugobert, 26.02.2022
    Hugobert

    Hugobert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    71
    Das ist bei der Sunny echt ne tolle Sache. Habe noch nicht soviel experimentiert aber man kann auch 20 Sekunden + Preinfusionen machen, längere Bezüge mit hellen Bohnen bei 6 Bar oder auch sehr einfach nen Turboshot beziehen.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.041
    Sicher ne tolle Sache, wenn man Bedarf dafür hat. Oft wird so ein Hype allerdings durch seine starke Präsenz in der Diskussion als „must have“ wahrgenommen, obwohl es nur für spezielle Anwendungsfälle relevant ist. Ich komme z.B. mit meinen gemäßigt dunklen Röstungen ganz prima mit meinen Federhandhebler und vermisse nix. Espresso aus hellen Röstungen mag ich nicht und das liegt nicht an einer Limitierung durch meine Maschine.
     
  16. #16 mabuse205, 26.02.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Was möchtest du uns sagen, außer dass DU keinen Bedarf hast helle Röstungen entsprechend anders zu brühen/beziehen, weil DU keine hellen Röstungen magst?
    :)
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.041
    Dass viele, denen es ebenso geht, von diesen Profiling Optionen nicht profitieren. Das wird mir bei dem Hype um das Thema oft nicht hinreichend klar und führt Suchende dann ggf. auf die falsche Fährte.
     
  18. #18 mabuse205, 26.02.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Dazu müssten wir erst einmal wissen, was der TE möchte.
    So klingt es erstmal nach "ich brauch das nicht und es wird überbewertet".
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.041
    Tut mir leid, wenn Du das so undifferenziert liest, im zitierten Kontext erschien mir der Bezug insbesondere unter Nennung des Einsatzzweck eindeutig.
    Wenn es völlig nutzlos wäre, gäbe es das wohl nicht…
     
  20. #20 schwawag, 26.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    denke, darum geht es ihm; edit: darf aber gern auch bei anderen Kaffee-Netz Dogmen bedacht werden (deshalb der Verwweis auf den Schatten-Parker thread)..
    manchmal ist es hilfreich, die grosse Linie zu sehen...
    Im Sinne von
    in erster Linie geht's darum. Stichwort pareto-optimum. Wenn das erledigt ist, kann man gerne noch seinen Perfektionismus pflegen. Was aber anscheinend nicht Ziel des TE ist. Ihn stresst es im Moment, bei Besuch so lange mit Cappus beschäftigt zu sein. Das Temperatursurfen nervt ihn ebenrfalls. Dafür sucht er eine Lösung
    edit:
    die Frage (es ging um Milchschaumzubereiter) ist ebenfalls noch offen.
     
    sbberni gefällt das.
Thema:

Auswahl passende Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Auswahl passende Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Unterstützung bei der Auswahl der passenden Maschine

    Unterstützung bei der Auswahl der passenden Maschine: Hallo liebes Forum, ich bitte Euch um Unterstützung bei der Auswahl der passenden Maschine. Ich trinke natürlich Espresso und auch Cappucino,...
  2. Hilfe bei Siebträger Auswahl

    Hilfe bei Siebträger Auswahl: Hey zusammen, Seit geraumer Zeit suche ich einen neuen Siebträger Meine Rancilio Silvia ist ein treuer Diener, aber ich komme bei der Kapazität an...
  3. Taktische Mühlen Auswahl

    Taktische Mühlen Auswahl: Endlich ist es soweit und mein Paps hat mich gefragt, welche elektrische Mühle sie sich kaufen sollen. :) Zur Einordnung, all die Jahrzehnte wurde...
  4. Beratung Auswahl Gebrauchtkauf mit kleinem Budget

    Beratung Auswahl Gebrauchtkauf mit kleinem Budget: Hallo, ich habe mich hier im Forum etwas eingelesen, würde mich aber dennoch über eure Meinung freuen. Zunächst der Bogen: Welche Getränke sollen...
  5. Einsteigersetting - sinnvolle Auswahl?

    Einsteigersetting - sinnvolle Auswahl?: Hallo zusammen, ich liebäugle schon sehr lange mit einem Siebträger, aber habe mich dann vor drei Jahren für einen hochwertigen Vollautomaten...