Auswirkung der Mahlgeschwindigkeit auf das Mahlgut

Diskutiere Auswirkung der Mahlgeschwindigkeit auf das Mahlgut im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Stelle gerade mein erstes besseres Maschinen/Mühlen Set zusammen und bin bei der Mühlenfrage noch etwas unschlüssig. Man liest oft, dass der...

  1. #1 Rhazhel, 23.07.2017
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Stelle gerade mein erstes besseres Maschinen/Mühlen Set zusammen und bin bei der Mühlenfrage noch etwas unschlüssig. Man liest oft, dass der Kaffee bei schonender Mahlung (kälter) weniger Geschmack verliert.

    Dieser Logik folgend wäre eine Mühle wie die Mazzer Mini (eher langsam) einer doch deutlich schnelleren Rocket Fausto beim Aroma überlegen? Da ich genau zwischen diesen beiden Mühlen schwanke interessiert mich eure Meinung doch sehr. Mich persönlich stört eine langsame Mühle nicht wirklich. Wenn Sie dann noch Vorteile bietet warum nicht.

    Leider konnte ich per Suchfunktion nicht wirklich viel dazu finden.
     
  2. #2 domimü, 23.07.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    und später
    Komisch, meist steht es doch genau dort dabei. Z.B. dass eine größere Mahlscheibe bei selber "Schonung" mehr Mahlgut-Durchsatz hat. Und dass du im Heimgebrauch das Mahlgut beim Mahlen nicht wirklich auf die Temperatur bringst, die kritisch wäre.
     
  3. #3 Neil.Pryde, 23.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Höhere Mahlgeschwindigkeit bei gleicher Mühle und gleichen Scheiben verschiebt die Partikelverteilung Richtung Fines,bei hellen Röstung auf Grund ihrer schlechteren Löslichkeit eine gern genommene Option....falls vorhanden
     
    Piezo gefällt das.
  4. #4 Rhazhel, 23.07.2017
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Kurze Aufklärung: Gelesen habe ich es bei einzelnen Mühlenthreads. Hier wurde ab und zu geschrieben, dass eine schonende (weil langsamere) Mahlung besser wäre. Diese Kommentare fanden aber nicht viel weitere Beachtung im Beitrag selbst.

    BTW: Bei den von mir erwähnten Maschinen sind die Mahlscheiben doch praktisch gleich groß - die Geschwindigkeit aber recht unterschiedlich.
     
  5. #5 Bernie_J, 23.07.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Würde die Mazzer nehmen. Ist die schönere Mühle. Der Rest ist m.E. theoretischer Kram. Mag man möglicherweise auch messen können. Aber ich behaupte ner Blindverkostung hält das dann niemals stand.
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich hab diese Mazzer Mini Electronic A - Alu Hochglanz und bin zufrieden damit. ich würde sie mir auch ein zweitesmal kaufen
     
    Piezo gefällt das.
  7. #7 Bernie_J, 23.07.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Yep, dem kann ich zustimmen. Ist bei mir zwar Mini Electronic B. Dafür hab ich sie bereits zweifach ;)
     
  8. #8 Bernie_J, 23.07.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    IMG_0148.JPG
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wenn Du die Mini mit den Originalscheiben betreiben willst, dann ist sie so langsam, dass Du einschlafen wuerdest wenn sie nicht so einen Krach machen wuerde, da kann man nur von abraten. Deine Vorschreiber haben vermutlich auch die SJ-Scheiben drin, verheimlichen das aber in ihrem Posting.
     
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die Mazzer ist schön, tolle Marke, aber elendig langsam und viel zu teuer. Ich würde sie niiemals kaufen.
    Die Geschwindigkeit hat im Haushaltsbereich für viele keine Bedeutung, für mich schon. Kürzer mahlen, kürzer Krach. Die Mühle darf sehr schnell mahlen, weil das Mahlgut im Heimbereich nicht kritisch erwärmt wird. Und so freue ich mich über 1,7 Sekunden bei der Casadio Istantaneo.
    Eine Super Jolly würde ich mir mal gebraucht kaufen und umbauen.
     
  11. #11 domimü, 23.07.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Im Falle von Bernie_J sogar zwei verschiedene. Zur Verdeutlichung: Eine 2er-Portion dauert mit der Mazzer Mini E mit Originalscheiben ca. 20s. Man kann sie mit den Mazzer SJ-Mahlscheiben bestücken und so außerhalb der Spezifikation betreiben, bei manchen Bohnen läuft sie halt dann nicht an. Wenn sie anläuft, schafft sie es auf ca. 10s, mit den 3ph-Scheiben der SJ noch schneller.
     
  12. #12 Bernie_J, 23.07.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Das stimmt. Ich habe die SJ Scheiben drin. Hatte die eine aber jahrelang mit den Minischeiben betrieben. Hätte ich nicht irgendwann das mit den SJ Scheiben gelesen, würde ich das heute auch noch so tun.

    Vorher hatte ich 15 Jahre lang ne Mini Manuale. Da hat mir auch nix gefehlt.

    Der Vorteil an den Mazzers ist sicher ihre Robustheit und der sehr gute Wiederverkaufswert.

    Und ob ihr es glaubt oder nicht, ich mag das Geräusch der Mazzer. Hat nen extrem hohen Wiedererkennungswert. Die hört man auch draußen immer raus.
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das "Geraeusch" ist Krach, der eine Unterhaltung neben dem Mahlen zumindest mal beeintraechtigt, bei der Mini doppelt so lange wie bei einigermassen flotten Muehlen. Wenn man dann halt mal fuer 8 Leute am Tisch Kaffee aus der Maschine leiert, dann geht das eine Weile so.
     
  14. #14 Gandalph, 23.07.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Es geht ja darum, ob die höhere Geschwindigkeit einen geschmacklichen, gar negativen Unterschied bringt. Ich betreibe auch eine Mini E-A , und habe vor längerer Zeit, eigentlich nur Interesse halber auf SJ-Scheiben umgestellt. Die SJ-Scheiben mahlen etwa doppelt so schnell, und einen geschmacklichen Unterschied habe ich beim Wechsel nicht ausmachen können. Die MM wäre mir mit den originalen Scheiben auch nicht zu langsam gewesen, aber nun, da die SJ-Scheiben schon mal drinnen sind, finde ich das schnellere Mahlen auch als ganz angenehm. Übrigens ist meine Mühle in all den Jahren erst ein einziges Mal nicht angelaufen - das war noch mit den originalen Scheiben, und einer harten Bohne. was schnell behoben war - auf und zu, und weiter ging`s.. Mit den 1phasigen SJ-Scheiben gab`s bisher null Probleme. Die 3-phasigen würde ich nicht empfehlen, denn die sind für einen deutlich stärkere Maschine mit Drehstrom konzipiert. Auch ich würde mir die Mini E immer wieder kaufen, denn sie ist schön, robust, läßt sich einfach reinigen, und auch wieder genau auf den vorher eingestellten Mahlgrad einstellen, es gibt an ihr nichts zu bemängeln. Da kann man andere Mühlen nehmen, auch viel teurere, und bei allen wird mehr bemängelt, als bei der MM. Da kommt nur @helges immer mit seinem "alten Senf", kennt ja bereits jeder, und regt sich auf über die Lautstärke, und die Mahldauer, weil er sonst auch nichts Negatives weiß :)
     
    Bernie_J gefällt das.
  15. #15 Rhazhel, 23.07.2017
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Danke schon mal für das tolle Feedback. Ich denke mal ich kann mit beiden Mühlen nicht viel falsch machen. Das bessere Bundleangebot wird dann wohl die grössere Rolle spielen ;)
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hehe Doo, nich frech werden! :D

    Ich komm mit dem alten Scheiss eigentlich nur wenn ich das Gefuehl habe, dass der Threadstarter den noch nicht kennt.
    Mir sind aber auch die normalen SJ-Scheiben zu langsam.
    Bei gleichem Preis wuerde ich die Rocket Fausto selbst mit diesem bescheuerten Namen der Mini bevorzugen.
     
  17. #17 Bernie_J, 23.07.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich habe vor 20 Jahren meinen ersten Siebträger sowie meine erste Mühle gekauft. Das war die besagte Mini Manuale. Die hab ich vor rund zwei, drei Jahren durch die Mini E B ersetzt. Auch wenn ich mich mal über andere Mühlen informiert habe, muss ich doch feststellen, dass ich mit den MMs eigentlich wunschlos glücklich bin.

    Insofern wundert es mich immer wieder, dass die hier mittlerweile eher ein Schattendasein führen, wenn man sich die Beiträge so anschaut.

    Übrigens läuft meine ehemalige MM Manuale beim neuen Besitzer immer noch völlig problemlos. Weiß nicht ob das der Wettbewerb auch so unauffällig hinbekäme. Ich rede von täglichem Einsatz.
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das ist bei Gastrotechnik so, Deine 10 Bezüge am Tag sind keine ernsthafte Belastung fuer die Mechanik und den Motor. Die Mini ist trotzdem zu teuer fuer die Leistung.
     
  19. #19 Bernie_J, 23.07.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich weiß, dass das keine Herausforderung für die Mini darstellt.

    Warum ist sie in deinen Augen zu teuer?
     
  20. #20 infusione, 23.07.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Man muss die Mini halt mögen. Und man muss diese Likörtrichter mögen.
    Bei Rutschen sieht man das Mahlgut viel besser und kann während des Mahlens fürs gleichmäßige Einfüllen sorgen. Alles Geschmackssache.
    Und es gibt so viele Alternativen, nur als Beispiel: Eureka Zenith 65E. Und wenn man EUR 100 mehr in die Hand nimmt, gibt es eine richtig große Auswahl toller Mühlen.
     
Thema:

Auswirkung der Mahlgeschwindigkeit auf das Mahlgut

Die Seite wird geladen...

Auswirkung der Mahlgeschwindigkeit auf das Mahlgut - Ähnliche Themen

  1. Auswirkung der Mahlgeschwindigkeit auf das Mahlgut

    Auswirkung der Mahlgeschwindigkeit auf das Mahlgut: Hallo zusammen, seit einiger Zeit bieten High-End-Scheibenmühlen die Möglichkeit, die Mahlgeschwindigkeit der Scheiben (xy RPM) zu...
  2. Totraumreduzierung / Flapper und Auswirkungen auf Geschwindigkeit und Mahlgrad

    Totraumreduzierung / Flapper und Auswirkungen auf Geschwindigkeit und Mahlgrad: Ich habe in den letzten Tagen ein paar Experimente mit meiner K30 Vario durchgeführt und eine eigene Totraumreduzierung im 3d Druck erstellt,...
  3. Wasser-Verschnitt auch negative Auswirkungen

    Wasser-Verschnitt auch negative Auswirkungen: Liebe Kaffeeliebhaber, nach gefühlten hundert Stunden der „Wasser-Threads“ und viereckigen Augen, ist mir immer noch nicht klar ob Verschnitt,...
  4. Auswirkungen eines Flappers auf Totraum, Mahlgrad und Geschmack bei der SJ

    Auswirkungen eines Flappers auf Totraum, Mahlgrad und Geschmack bei der SJ: Hallo, Ich habe seit einiger Zeit eine Super Jolly (Doser). Mittlerweile ist diese mit einem Timer ausgestattet und auf Rutsche umgebaut. In...
  5. Ökodesign-Richtlinie und ihre Auswirkungen

    Ökodesign-Richtlinie und ihre Auswirkungen: Beim Stöbern durch das Netz ist mir aufgefallen, dass ab dem 1.1.2015 eine Erweiterung der Ökodesing-Richtlinie zum Stand-By-Betrieb von Geräten...