Auswirkung der Mahlgeschwindigkeit auf das Mahlgut

Diskutiere Auswirkung der Mahlgeschwindigkeit auf das Mahlgut im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit einiger Zeit bieten High-End-Scheibenmühlen die Möglichkeit, die Mahlgeschwindigkeit der Scheiben (xy RPM) zu...

  1. #1 lomolta, 03.10.2020
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Hallo zusammen,
    seit einiger Zeit bieten High-End-Scheibenmühlen die Möglichkeit, die Mahlgeschwindigkeit der Scheiben (xy RPM) zu drosseln/erhöhen. Soweit ich das richtig mitbekommen habe, u.a. die Lagom oder auch der Ultra Grinder. Das nicht ohne Grund, so hat es wohl Auswirkungen auf das Mahlgut, die man sehen und ggf schmecken kann.

    Aus purer Neugierde habe ich das mit meiner Handmühle (1zpresso JX-Pro) mit konischem Mahlwerk ebenfalls manuell versucht und siehe da: Durch wirklich langsames Drehen, so dass es schon sehr mühsam und mit großem Widerstand verbunden war, kam das Mahlgut bei derselben Einstellung feiner raus als wenn ich so schnell wie normal gedreht habe.
    (Zum Vergleich: normal 32s für 16g espressofein, langsam ca 50-60s für 16g espressofein)

    Feiner meine ich dadurch wahrgenommen zu haben, dass bei selber Menge, selber Mahlgradeinstellung und selber Puckvorbereitung beim Bezug nichts mehr durchkam. Beim Mahlen für Filter glaube ich übrigens selbiges wahrgenommen zu haben, also dass das Mahlgut insgesamt etwas feiner war.

    Meine Frage(n): Hat das sonst noch jemand beobachtet? (Ist ja easy auszuprobieren ;) und würde mich über Erfahrungen mit anderen Mühlen wie der Commandante freuen!)
    Gibt es bereits Erkenntnisse/Untersuchungen etc dazu, wie sich das genau aufs Mahlgut auswirkt? Nur feiner oder doch mehr fines?

    Irgendwie bezweifle ich, dass man die Erkenntnisse langsamerer Umdrehungen von Scheiben auch auf konische Mahlwerke übertragen kann, aber ich weiß es auch einfach nicht :rolleyes:
     
    Wispr gefällt das.
  2. trp111

    trp111 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    58
    Thema interessiert mich auch. Ich werde das die nächsten Tage mal mit der Lagom ausprobieren.

    Ich könnte es mir jetzt nur so erklären, dass das Korn länger zwischen den Scheiben verweilt und daher mehr Zeit hat, um feiner gemahlen werden zu können. Bei höherer Geschwindigkeit wird es eher durchgedrückt.
     
    lomolta gefällt das.
  3. #3 lomolta, 04.10.2020
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Zu Scheibenmühlen finden sich sicher bereits ein paar Beobachtungen/Fazite im Forum bzw. Netz allgemein :)
    Und klingt ja klingt erstmal plausibel!
     
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Da hatte sich eine Tendenz zu “schneller führt zu mehr Fines” als Konsens rausdestilliert, oder?
     
Thema:

Auswirkung der Mahlgeschwindigkeit auf das Mahlgut

Die Seite wird geladen...

Auswirkung der Mahlgeschwindigkeit auf das Mahlgut - Ähnliche Themen

  1. Auswirkung der Mahlgeschwindigkeit auf das Mahlgut

    Auswirkung der Mahlgeschwindigkeit auf das Mahlgut: Stelle gerade mein erstes besseres Maschinen/Mühlen Set zusammen und bin bei der Mühlenfrage noch etwas unschlüssig. Man liest oft, dass der...
  2. Totraumreduzierung / Flapper und Auswirkungen auf Geschwindigkeit und Mahlgrad

    Totraumreduzierung / Flapper und Auswirkungen auf Geschwindigkeit und Mahlgrad: Ich habe in den letzten Tagen ein paar Experimente mit meiner K30 Vario durchgeführt und eine eigene Totraumreduzierung im 3d Druck erstellt,...
  3. Wasser-Verschnitt auch negative Auswirkungen

    Wasser-Verschnitt auch negative Auswirkungen: Liebe Kaffeeliebhaber, nach gefühlten hundert Stunden der „Wasser-Threads“ und viereckigen Augen, ist mir immer noch nicht klar ob Verschnitt,...
  4. Auswirkungen eines Flappers auf Totraum, Mahlgrad und Geschmack bei der SJ

    Auswirkungen eines Flappers auf Totraum, Mahlgrad und Geschmack bei der SJ: Hallo, Ich habe seit einiger Zeit eine Super Jolly (Doser). Mittlerweile ist diese mit einem Timer ausgestattet und auf Rutsche umgebaut. In...
  5. Ökodesign-Richtlinie und ihre Auswirkungen

    Ökodesign-Richtlinie und ihre Auswirkungen: Beim Stöbern durch das Netz ist mir aufgefallen, dass ab dem 1.1.2015 eine Erweiterung der Ökodesing-Richtlinie zum Stand-By-Betrieb von Geräten...