Auswirkungen der Geschwindigkeit des Abkühlens

Diskutiere Auswirkungen der Geschwindigkeit des Abkühlens im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Auswirkungen der Geschwindigkeit des Abkühlens Ich dachte bisher immer, Wasserkühlung wird so dosiert, dass der Wassernebel sofort wieder...

  1. #21 ElPresso, 02.08.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Auswirkungen der Geschwindigkeit des Abkühlens

    Ich dachte bisher immer, Wasserkühlung wird so dosiert, dass der Wassernebel sofort wieder verdunstet (also dadurch die Energie wegnimmt, wie beim Schwitzen), aber keinesfalls in den Bohnen verbleibt.

    Wenn damit allerdings die Bohnen künstlich befeuchtet werden, um das Gewicht zu erhöhen... o tempora o mores.
     
  2. #22 der Praktikant, 02.08.2012
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Auswirkungen der Geschwindigkeit des Abkühlens

    ...es ist wohl eine "nette" Begleiterscheinung, dass neben der "Blitzkühlung" der Gewichtsverlust ein wenig "abgefangen" wird.

    Wenn wie geschrieben z.B. die Röstergilde ausdrücklich die "Trockenröstung" fordert und fördert wird man doch wohl ausser, dass die kleinen Röster/Shopröster dieses technisch gar nicht umsetzen können, weitere Argumente gegen Kühlnebel haben, oder?
     
  3. #23 rainman013, 04.08.2012
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auswirkungen der Geschwindigkeit des Abkühlens

    Wenn ich nach dem Rösten abkühle, schütte ich die gerösteten Bohnen erst in ein Sieb und schüttle kurz, dann nacheinander auf drei Backbleche, beim letzten bleiben sie und ich stelle sie auf den Boden zum endgültigen Abkühlen. Wenn dann die nächste Röstung läuft fülle ich die Bohnen ab. Ich wollte zwar immer gerne schneller abkühlen, aber wenn das langsamere doch was bringt, dann kann ich es ja so lassen. negativ ist es mir noch nicht aufgefallen. Allerdings stimmt schon, dass man dann nicht ganz genau auf den Punkt rösten kann, sondern - je nach Wärme - etwas früher die Bohnen herausnehmen muss.
    LG Rainer :-?
     
Thema:

Auswirkungen der Geschwindigkeit des Abkühlens

Die Seite wird geladen...

Auswirkungen der Geschwindigkeit des Abkühlens - Ähnliche Themen

  1. Totraumreduzierung / Flapper und Auswirkungen auf Geschwindigkeit und Mahlgrad

    Totraumreduzierung / Flapper und Auswirkungen auf Geschwindigkeit und Mahlgrad: Ich habe in den letzten Tagen ein paar Experimente mit meiner K30 Vario durchgeführt und eine eigene Totraumreduzierung im 3d Druck erstellt,...
  2. Wasser-Verschnitt auch negative Auswirkungen

    Wasser-Verschnitt auch negative Auswirkungen: Liebe Kaffeeliebhaber, nach gefühlten hundert Stunden der „Wasser-Threads“ und viereckigen Augen, ist mir immer noch nicht klar ob Verschnitt,...
  3. Auswirkungen eines Flappers auf Totraum, Mahlgrad und Geschmack bei der SJ

    Auswirkungen eines Flappers auf Totraum, Mahlgrad und Geschmack bei der SJ: Hallo, Ich habe seit einiger Zeit eine Super Jolly (Doser). Mittlerweile ist diese mit einem Timer ausgestattet und auf Rutsche umgebaut. In...
  4. Ökodesign-Richtlinie und ihre Auswirkungen

    Ökodesign-Richtlinie und ihre Auswirkungen: Beim Stöbern durch das Netz ist mir aufgefallen, dass ab dem 1.1.2015 eine Erweiterung der Ökodesing-Richtlinie zum Stand-By-Betrieb von Geräten...
  5. Studie zu Auswirkungen des Kaffeekonsums auf das Leberkrebs-Risiko

    Studie zu Auswirkungen des Kaffeekonsums auf das Leberkrebs-Risiko: Weiterlesen...