Auswirkungen eines Flappers auf Totraum, Mahlgrad und Geschmack bei der SJ

Diskutiere Auswirkungen eines Flappers auf Totraum, Mahlgrad und Geschmack bei der SJ im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich habe seit einiger Zeit eine Super Jolly (Doser). Mittlerweile ist diese mit einem Timer ausgestattet und auf Rutsche umgebaut. In...

  1. #1 Alexsey, 28.10.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hallo,

    Ich habe seit einiger Zeit eine Super Jolly (Doser). Mittlerweile ist diese mit einem Timer ausgestattet und auf Rutsche umgebaut. In diesem Zuge habe ich auch in den Auswurfschacht einen Hügel eingebaut, um (ähnlich wie ein Flapper) der statischen Aufladung entgegen zu wirken. Im Prinzip habe ich die Verengung im Auswurfschacht entprechen dieses Threads gestaltet:

    Totraum-minimierung-in-20-minuten-fuer-super-jolly-und-viele-andere-muehlen

    In meinem Fall ist die ganze Konstruktion aus Holz. Vielleicht habe ich aus diesem Grunde das Problem, dass die Mühle noch etwas verstopft. Ich bin dementsprechend dabei, den Hügel noch abzuflachen und zu optimieren. Ich habe bis dato aber auch ein paar Beobachtungen gemacht, welche mich beschäftigen:

    -Durch die Stauung bleibt zwar kein Mehl mehr im Auswurfschacht und auf der Rutsche hängen, aber durch die Komprimierung bleibt mehr davon in der Mahlkammer. Das heisst der Totraum wird zwar minimiert, aber das in der Mühle verbleibende Mahlgut eventuell sogar vergrößert. Ich hatte eine ähnliche Vermutung schon bei der Ceado E37S (welche ich auch gelegentlich benutze, jedoch bisher nicht so ausgiebig getestet habe). Ich hoffe dies allerdings noch durch eine verringerte Stauwirkung deutlich minimieren zu können.

    - ich muss den Mahlgrad im Falle der Modifikation gröber stellen.

    - Grundsätzlich gefällt mir der Geschmack der SJ im Vergleich zu den mir besser bekannten Mühlen (meine Handmühlen, MCI, E37S, M4D, CB1/ Sidebyside nur MCI/Handmühlen/Ceado möglich) sehr gut. Ich vermute aber, dass durch den veränderten Mahlgrad auch eine Geschmacksveränderung nach Modifikation eintritt. Wobei mir der Geschmack nach Modifikation sogar besser vorkam. Das kann aber auch einfach nur ein außerordenlich guter Shot gewesen sein. Ich muss es also noch gezielter testen.

    Nun interessiert mich vor allem, was andere Flapper-/Modifikationerfahrene dazu meinen? Eventuell relativiert sich das eine oder andere noch, sobald das richtige Maß an Stauwirkung erreicht ist. Ich überlege allerdings gerade auch, die Rutsche zu modifizieren und einen richtigen Flapper einzubauen.
     
    schraubohne gefällt das.
  2. #2 Alexsey, 29.10.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Auch wenn bis dato noch keiner etwas zu sagen hat, hier noch ein paar Bilder. Letzten Endes werde ich die Rutsche aber wahrscheinlich modifizieren. Dann können auch weitere Bilder zur Entwicklung folgen. Lackierung wird voraussichtlich nochmal überarbeitet. Timer ist ein 230 V Zeitrelais, welches ich noch irgendwie ins Gehäuse packen werde, sobald die anderen Dinge abgeschlossen sind. Die Idee kam von Gunnars Stark Thread. Hat zwar nicht die Vorteile eins Arduino Timers mit verschiedenen Programmierungen. Mir gefällt jedoch das Retrodesign, arbeite sowieso meist mit dem gleichen Sieb und ich benötige so kein extra Netzteil. Funktioniert super und ist eine simple Schaltung.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #3 Alexsey, 29.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    P.S.: Hab auch schon mal überlegt sie etwas (um vielleicht 10°) noch vorne zu neigen (z.B. indem ich den Sockel schräg flexe). Dadurch dürfte der Auswurfschacht noch besser auswerfen. Hat damit schon mal jemand experimentiert?
     
  4. #4 kleinischer, 30.10.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Das der Mahlgrad gröber gestellt werden muß, wenn sich Kaffeemehl in der Mahlkammer staut könnte zwar möglich sein, einen vergleichbahren Effekt hatte ich bei der Mazzer Mini bei meinen Versuchen mit einer Blechleist aus o.a. Fred allerdings nicht.
    Auch war es für den Mahlgrad unerheblich, ob bei der MK K30 ein Silikonflapper verbaut war oder nicht.

    Grüße
    Dirk
     
    Alexsey gefällt das.
  5. #5 Schwarz-Trinker, 30.10.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Ich hab das ganze mal mit einem Pappstück ausprobiert, und hatte auch das Problem, dass zuerst kein Mehl rausgekommen ist. Jedenfalls weiß ich noch, dass der Mahlgrad überhaupt nicht gepasst hatte, ob er jetzt zu grob oder z fein war weiß ich nicht mehr, hab auch ziemlich schnell die Nerven verloren weil bei einem Durchsatz von irgendwas richtung 80 g pro Tag sind mir die 3-4 g Totraum dann doch egal;)
     
Thema:

Auswirkungen eines Flappers auf Totraum, Mahlgrad und Geschmack bei der SJ

Die Seite wird geladen...

Auswirkungen eines Flappers auf Totraum, Mahlgrad und Geschmack bei der SJ - Ähnliche Themen

  1. Totraumreduzierung / Flapper und Auswirkungen auf Geschwindigkeit und Mahlgrad

    Totraumreduzierung / Flapper und Auswirkungen auf Geschwindigkeit und Mahlgrad: Ich habe in den letzten Tagen ein paar Experimente mit meiner K30 Vario durchgeführt und eine eigene Totraumreduzierung im 3d Druck erstellt,...
  2. Wasser-Verschnitt auch negative Auswirkungen

    Wasser-Verschnitt auch negative Auswirkungen: Liebe Kaffeeliebhaber, nach gefühlten hundert Stunden der „Wasser-Threads“ und viereckigen Augen, ist mir immer noch nicht klar ob Verschnitt,...
  3. Ökodesign-Richtlinie und ihre Auswirkungen

    Ökodesign-Richtlinie und ihre Auswirkungen: Beim Stöbern durch das Netz ist mir aufgefallen, dass ab dem 1.1.2015 eine Erweiterung der Ökodesing-Richtlinie zum Stand-By-Betrieb von Geräten...
  4. Auswirkungen der Geschwindigkeit des Abkühlens

    Auswirkungen der Geschwindigkeit des Abkühlens: Moin! Wir haben uns in unsere beiden neuen Röster von Coffeetool sehr starke Motoren für die Kühlung der Bohnen einbauen lassen. Hat jemand von...
  5. Studie zu Auswirkungen des Kaffeekonsums auf das Leberkrebs-Risiko

    Studie zu Auswirkungen des Kaffeekonsums auf das Leberkrebs-Risiko: Weiterlesen...